Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT
#285337
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 23.04.2015 23:44 - vor 9 Jahren  
Priuschris schrieb:
In Stellung N wird der Antrieb von den Rädern getrennt (wobei ich mich frage wie, mangels Kupplung). Daher bin ich bislang fest davon ausgegangen, dass die Generatorbremse in Stellung N nicht aktiv sein kann. Das Bremsgefühl in Stellung N ist auch merklich anders. Dies war bei allen von mir gefahrenen Toyota Hybriden so.
Im Prius-I NCF-Buch steht auf S. 30:

Um die Antriebskraft in der Neutralposition zu trennen, schaltet das N-Positionssignal des Schaltstellungssensors alle Leistungstransistoren im Inverter aus, um den Betrieb von MG1 und MG2 abzuschalten. Dadurch sinkt die auf die Räder wirkende Antriebskraft auf Null.
Es wird also nix mechanisch getrennt. Da MG1 und MG2 in N deaktiviert sind, kann beim Bremsen auch nix rekuperiert werden. Daher muss zwangsläufig hydraulisch gebremst werden.

Aus diesem Grund wird ja auch diese Vorgehensweise empfohlen, um vergammelte Bremsscheiben wieder "freizubremsen".
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303071
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 10.10.2015 23:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich muss diesen alten Thread aufgrund aktueller Ereignisse nochmal ausgraben. Ich hatte meinen Lexus CT mit 16.400km gekauft und habe jetzt die 30.000er-Inspektion gemacht, zu der ja auch ein Bremsflüssigkeitswechsel gehört. In dem Zuge wird m. E. auch die Bremsanlage entlüftet. Was soll ich sagen? Die von mir beschriebenen Geräusche sind verschwunden, das Ruckeln auch, die Bremse packt kräftiger zu und lässt sich besser dosieren. Da es sich um die erste Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel handelt, scheint hier ab Werk nicht richtig entlüftet worden zu sein.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303082
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 11.10.2015 09:45 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Seltsam, bei mir wurde noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt. Letzte Woche war das 60.000 km Service. Allerdings ruckelt auch nichts. Lediglich kurz vor einem Stop quietscht es kurz. Das könne man aber nur durch neue Beläge oder das Entgraten der bestehenden verbessern, meinte der Techniker.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2015 09:45 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303101
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 11.10.2015 12:26 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Laut Wartungsplan ist der Bremsflüssigkeitswechsel m. E. alle 30.000km vorgeschrieben. Wurde bei meinen bisherigen Toyotas auch immer so gehandhabt.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303170
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 11.10.2015 23:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
Laut Wartungsplan ist der Bremsflüssigkeitswechsel m. E. alle 30.000km vorgeschrieben. Wurde bei meinen bisherigen Toyotas auch immer so gehandhabt.

Viele Grüße,

Christian

Da fällt mir ein, das wollte ich beim P2 auch mal machen lassen. Der ist ja über 100Mm inzwischen und die wurde seit sicher 80.000 und 6 Jahren nicht gewechselt. Es stimmt, zumindest beim P2-Plan den "DerSchweizer" mal hochgeladen hatte ist es so, alle 2 Jahre bzw. 30Mm die Bremsflüssigkeit wechseln und bei den kleinen Services prüfen. Ich werde innerhalb der Garantie beim CT aber auch alles machen lassen, das im Plan steht.
Ob die Sache technisch und ökologisch gesehen Sinn macht, wurde hier schon gelegentlich diskutiert. Es soll wohl ausreichen, den Feuchtigkeitsgehalt zu messen. Wenn der ok ist, muß man nicht wechseln.

Danke für die Rückmeldung zum Thema!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303183
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 12.10.2015 07:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

die Bremsflüssigkeit zieht Wasser.Deshalb muß
sie spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden.
Das mit dem Anteil messen vom Wasser in der Bremsflüssigkeit
kann man so machen,aber würde ich nicht.
Schließlich hängt das eigene Leben und das der anderen
an einer einwandfrei funktionierenden Bremse.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar