Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Facelift CT 200H
#289483
Aw: Facelift CT 200H 11.06.2015 14:53 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ich bin das 2014er Facelift gefahren, das mit dem Diavolo-Grill. Nun, vor rund einer Woche fuhr ich einen CT aus 2013, leider in sehr schlechtem Zustand, sodass ich ihn - auch weil der Verkäufer scheinbar gar nicht verkaufen wollte - nicht erstanden habe. Den gestrigen aber auch nicht, der hatte einfach zu wenig Ausstattung (obwohl laut Autohaus Executive mit Komfort-Plus-Paket).

Vergleiche sind schwierig. Den alten fuhr ich in einer mir völlig unbekannten, sehr ländlichen Gegend mit schlechten Straßen und ungewöhnlich viel 30er-Zonen. Den 2014er gestern in Offenbach, da kenne ich mich aus, und da sind die Straßen besser gewesen. Der 2013er hatte 17 Zoll-Räder drauf, der 2014er aber "nur" 16 Zoll. Der alte kam mir deutlich härter vor. Das kann aber an vielen Faktoren liegen: Straßenzustand, Luftdruck (nicht geprüft), Reifenformat - ich kann es nicht klar sagen, ob beim Facelift das Fahrwerk dermaßen optimiert wurde oder ob die anderen Einflüsse maßgebend waren, sorry.

Ich finde, es hat sich zumindest im Innenraum sogar vieles verschlechtert. Da wären die unterschiedlichen Kunststoffe in der Mittelkonsole (siehe oben), die umständliche Bedienung ohne Remote Touch, der spiegelnde und irgendwie billiger wirkende Bildschirm. Ganz verrückt: Der Schalter für die Spiegelverstellung stammt nun aus dem Regal und wird so überall verwendet. Ich finde den alten, mit dem Wahlschalter in der Mitte, irgendwie hochwertiger. Ich weiß, das ist nun wirklich kein Maßstab.

Die neue Front wirkt natürlich sehr viel eleganter, aber fast schon ein bißchen zu groß für den kleinen CT.

Nun, ich würde gerne eine Pro- und Contra-Liste präsentieren, aber die äußeren Umstände waren so verschieden, dass ich dir gar nicht sagen kann, was grundsätzlich am Fahrverhalten oder dem Verbrauch optimiert wurde. Es wäre unfair, den alten CT hoppelig zu nennen, wenn man dieses Problem mit kleinen Felgen lösen könnte.

Nach einer Dreiviertelstunde Testfahrt mit Autobahn und Stadt (ohne Überland) standen übrigens spontan 4,7 Liter auf dem BC. Das ist ein guter Wwert, denn der Wagen war kalt und ich habe den Sportmodus und die Beschleunigung recht häufig getestet.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2015 14:53 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289485
Aw: Facelift CT 200H 11.06.2015 14:55 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289487
Aw: Facelift CT 200H 11.06.2015 15:15 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Jorin schrieb:Der 2013er hatte 17 Zoll-Räder drauf, der 2014er aber "nur" 16 Zoll. Der alte kam mir deutlich härter vor.
Ich bin vor dem Kauf meines 13er F-Sport ebenfalls einen gelifteten CT gefahren und kann dir bestätigen, das die 17" Bereifung etwas härter ist. Siehe "Hausmeisters CT200h Erfahrungen" hier im Forum.

Ganz verrückt: Der Schalter für die Spiegelverstellung stammt nun aus dem Regal und wird so überall verwendet. Ich finde den alten, mit dem Wahlschalter in der Mitte, irgendwie hochwertiger. Ich weiß, das ist nun wirklich kein Maßstab.

Das lässt sich ganz leicht erklären. Der "alte" hochwertige Knopf den du meinst haben nur die CTs mit automatisch anklappenden Außenspiegeln. Alle anderen Versionen (manuell oder elektrisch anklappbar) haben den Standardknopf der auch in jedem Yaris, Auris oder Prius verbaut wird.

Zum Navi nochmal: Im Konfigurator auf lexus.de kann man auch zur Executive-Line das Premium-Navigationssystem dazu ordern, kostet schlappe 2.200€. Das hat dann die Remote-Touch Steuerung.
Beim einfachen Dreh-Drück-Knopf Navi handelt es sich wohl um das "Lexus Media Display", das ab Executive serienmäßig dabei ist.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2015 20:34 von the_janitor.Grund: "Alter" Knopf bei automatischer Spiegelanklappung war natürlich Unsinn
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289488
Aw: Facelift CT 200H 11.06.2015 15:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Erklärungen!
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289524
Aw: Facelift CT 200H 12.06.2015 01:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Das lässt sich ganz leicht erklären. Der "alte" hochwertige Knopf den du meinst haben nur die CTs mit automatisch anklappenden Außenspiegeln. Alle anderen Versionen (manuell oder elektrisch anklappbar) haben den Standardknopf
Aah, jetzt, ja! Wieder was gelernt, danke!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292642
Aw: Facelift CT 200H 13.07.2015 21:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292647
Aw: Facelift CT 200H 13.07.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
there’s no discernible difference in the body when compared to the current CT model. This would suggest this is an early prototype for testing the underlying platform
Ja stimmt, identisch, selbst die Rückleuchten. Dann ist es ja echt clever, diese total unauffällige Tarnfolie aufzubringen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292648
Aw: Facelift CT 200H 13.07.2015 21:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Optisch eindeutig ein alter CT. Die Rückleuchten, die "Bullaugen" an der Heckklappe und die Heckstoßstange (besonders dieser "Steg" unten in der Mitte und die Reflektoren) sind identisch mit denen des aktuellen bzw. sogar des Vorfaceliftmodells.
Aber wie der Autor schon schreibt, möglicherweise ein Development-Mule, vorausgesetzt die Fotos sind wirklich neu.

Mist, Egon war schneller
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2015 21:58 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292650
Aw: Facelift CT 200H 13.07.2015 22:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Angst vorm Wertverlust?


Das nach 4 Jahren schon der Nachfolger herum spaziert, scheint, als wäre man nicht ganz zufrieden mit dem jetzigen CT?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292655
Aw: Facelift CT 200H 13.07.2015 23:00 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Solche Schlüsse kann man frühestens ziehen, wenn man etwas weiß. Sowohl die Originalquelle (www.autowereld.com) als auch lexusenthusiast.com wissen aber offensichtlich überhaupt nichts, ich habe es aus dem Niederländischen übersetzen lassen.

Bislang haben wir einen beklebten CT 200h der aktuellen oder vorherigen Baureihe, aufgenommen irgendwo in England, aber mit Lenkrad links. Ziemlich dünn und recht mutig, daraus einen "Next-Generation Lexus CT Prototype" zu konstruieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste CTh vor 2017 ausgeliefert wird, ist nicht hoch. Und wenn es passiert, werden wir so wie jedesmal feststellen, dass die erwarteten Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise weitgehend ausbleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292659
Aw: Facelift CT 200H 13.07.2015 23:18 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Auslieferung nicht, Präsentation schon eher.

Fast ein Jahr vor Auslieferung wird er vorgestellt werden, siehe IS, NX, RX - eventuell gibt es vorher wieder eine "Studie" siehe LF-CH, LF-CC, LF-NX, LF-GH.


2017 wird oft genannt als mögliches Datum für den Nachfolger.


5 Jahre wären zwar untypisch für Lexus, beim Auris, der mit dem CT ja verwandt ist, ist die Produktionsdauer ähnlich kurz.

Mal sehen ob das hier dann endlich seine Verwendung findet, ich glaube aber eher nicht.

Bis dahin wird man auch den IS300h günstig erwerben können, der ist sowieso schöner.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295363
Aw: Facelift CT 200H 13.08.2015 10:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Fahrbericht Lexus CT 200h: Das kann der Testsieger der VCD-Umweltliste

- www.focus.de/auto/elektroauto/fahrberich...iste_id_3644253.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295366
Aw: Facelift CT 200H 13.08.2015 10:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Der sieht aber trotzdem irgendwie anders aus also Wuchtiger und das Armaturenbrett sieht auch anders aus.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352925
Aw: Facelift CT 200H 17.08.2016 00:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die neueren CTs mit dem Farbdisplay rechts in den Instrumenten verfügen dort über die zusätzliche farbige und hoch aufgelöste Navi-Darstellung, identisch mit der in der Instrumenteneinheit des NX 300h:



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352947
Aw: Facelift CT 200H 17.08.2016 10:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Sieht ja alles ganz gut aus,aber um mit den anderen mitzuhalten sollten Toyota/Lexus langsam mal über voll personalisierbare Cockpits nachdenken anstatt einer Mini-Anzeige in der Mitte der Analog Instrumente.
Vor allem in ihren nicht Prius-Hybrid Fahrzeugen,wo es doch wünschenswert wäre auch eine dauerhafte Anzeige der Hybridbatterie und anderer hybrid technischen Anzeigen zu haben .
Selbst der Golf wird demnächst mit einem voll programmierbaren Cockpit erscheinen.
Klar das würde einen Aufpreis erfordern,aber den wäre ich bereit zu zahlen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2016 10:45 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar