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Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests
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Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
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THEMA: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests
#276953
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 06.02.2015 13:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hier ein Test von topspeed.com in Englisch (inkl. Video):

www.topspeed.com/cars/lexus/2015-lexus-c...driven-ar167508.html
pajas
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#276984
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 06.02.2015 19:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
every time I start enjoying myself I plant my right foot to be greeted with nothing more than engine drone and disappointment. If Lexus ever dropped a peppy turbo motor into this car, it would be sublime.
Der Testfahrer steht mit seinem Ruf nach mehr Leistung bekanntlich nicht alleine da. Ich aber gehöre offensichtlich zur Zielgruppe - endlich einmal. Es gibt nicht gerade viele Autos auf dem Markt, wo das der Fall ist.

Mit einer peppy turbo engine stünde jedenfalls kein CT in meiner Garage. Denkbar aber, dass Lexus damit mehr CTs verkauft hätte, wer weiß.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#276987
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 06.02.2015 20:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Naja. Warum muss man bei mehr PS sofort einen Turbobenziner nehmen? Geht doch auch als Hybrid? Turbobenziner saufen abnormal, außer man fährt sie wie einen Prius ... und ein pures F-Modell für den CT oder RX/NX soll auch nicht kommen. Muss man nicht verstehen. Wehe 2016 gibt es keinen 300/400h für den neuen CT.
ex_TeslaComingSoon
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#276988
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 06.02.2015 20:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Eben. Wobei es nicht mal unbedingt einen größeren Verbrenner und damit schlechtere Effizienz braucht.

Wenn Toyota die Batterie moderat vergrößern würde und deren maximale Leistungsabgabe erhöhen würde ... schwupps .... hätte der Wagen 180 PS Systemleistung.

Einzig die Autobahntiefflieger brauchen doch dauerhaft mehr (Verbrenner-)Leistung. Und selbst dort würden 100 PS für knapp 200 km/h reichen bei der Aerodynamik.
santosha
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#277004
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 06.02.2015 21:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:

Wenn Toyota die Batterie moderat vergrößern würde und deren maximale Leistungsabgabe erhöhen würde ... schwupps .... hätte der Wagen 180 PS Systemleistung.

Und woher soll die Energie kommen? Wenn man etwas länger die vollen 180 PS abruft ist die Batterie im Nu leer gesaugt und der Verbrenner muss lange laden bis der SOC wieder stimmt.
Zum Vergleich: Lexus NX und IS 300h haben afaik beide 1,6 kWh (+0,3) und holen auch gerade mal 42 PS (+ 5) aus der Batterie. Für 80 PS müsste die Batterie also gut die doppelte Kapazität haben, mindestens 3 kWh. Wo soll die hin und wie wird die voll?

Ich fände eine Mischung erstrebenswert: 130-140 PS Verbrennerleistung (aus dem bekannten 1.8er, Toyota holt ja bereits 100PS aus 1,3l Atkinsonmotoren OHNE HSD) und 40-50 PS aus der Batterie, macht wieder 180, dürfte aber unterm Strich effizienter sein.
Oder ganz einfach der 2,5l Antriebsstrang aus dem NX.
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#277005
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 06.02.2015 21:56 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ne, wenn dann der 300er aus dem IS oder den 450h in den IS rein, aber das wird teuer.

CT200h/CT300h/CT400h ist ja registriert, aber ob da jemals was kommen wird..
ex_TeslaComingSoon
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#277012
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 06.02.2015 22:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Ne, wenn dann der 300er aus dem IS oder den 450h in den IS rein, aber das wird teuer.
Eigentlich stellt sich doch nur die Frage ob der jeweilige Antriebsstrang rein passt - und da im IS/RC auch ein V6 oder V8 Platz findet sollte sich die Frage erübrigen Am ehesten wirds noch bei der Batterie eng, mei dann muss man die E-Leistung halt um ein paar PS drosseln. Aber selbst der GS 450h holt ja nur 53 PS aus der Batterie.

Und wenn wir uns weiter am GS orientieren: der 450h kostet fast genau 10.000€ mehr als der 300h. Ein ordentlicher, aber vertretbarer Aufpreis: ein BMW 335i kostet auch ~ 10.500€ mehr als ein 320i, zwischen Mercedes C 200 und C 400 liegen satte 16.000€, allerdings hat der 400er auch Allrad und Automatik, der 200 nicht.
the_janitor
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#277019
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 07.02.2015 09:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:

Und woher soll die Energie kommen? Wenn man etwas länger die vollen 180 PS abruft ist die Batterie im Nu leer gesaugt und der Verbrenner muss lange laden bis der SOC wieder stimmt.


Wo kann man denn länger 180 PS abrufen außer auf der Autobahn und in (ausgewachsenen ) Bergen?

Für jedes normale Überholmanöver oder jeden Zwischenspurt reichen selbst die 1,x kWh des Auris/Prius aus, nur die Leistungsabgabe reicht halt nicht.

Als Beispiel möchte ich mal den Porsche 918 Spyder anführen, der hat laut Datenblatt 6,8 kWh und kann 200 kW aus der Batterie entnehmen.

Im Power-Modus müsste die Elektronik dann halt verschärft nachladen, so wie es der Porsche laut Testberichten auch macht.


Ich fände eine Mischung erstrebenswert: 130-140 PS Verbrennerleistung (aus dem bekannten 1.8er, Toyota holt ja bereits 100PS aus 1,3l Atkinsonmotoren OHNE HSD) und 40-50 PS aus der Batterie, macht wieder 180, dürfte aber unterm Strich effizienter sein.
Oder ganz einfach der 2,5l Antriebsstrang aus dem NX.


Effizienz und hohe Literleistungen passen aber nicht ganz zusammen - das sieht man schön an den Muscheldiagrammen. Ab 3000 Upm geht es abwärts mit dem Wirkungsgrad.

Für höhere Verbrennerleistung bei guter Effizienz braucht man mehr Hubraum, und das wiederum verschlechtert dann die Effizienz bei Kaltstart und bei geringem Leistungsbedarf.

Bei normaler Fahrweise braucht man einfach nicht so viel Leistung, und für die seltenen Fälle wo man viel Leistung braucht ist meiner Ansicht nach der Elektroschub günstiger als dafür die ganze Zeit einen größeren Benziner herumzufahren.

Mal schauen wie Toyota das beim Prius 4 macht....
santosha
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#277053
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 07.02.2015 16:03 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das PS-Problem ist ein ausschließlich deutsches Problem. Praktisch überall sonst geht es nicht ums Können, sondern nur ums Dürfen auf der Autobahn. Zu wichtig wird also Toyota/Lexus bei den Verkaufszahlen und den starken hauseigenen Herstellern den deutschen Markt zurecht nicht nehmen.
wogue
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Letzte Änderung: 07.02.2015 16:04 von wogue.
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#277054
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 07.02.2015 16:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wofür gibt es die Marke F, die vor allem in Amerika sehr viel Erfolg hat? Warum gibt es eine 350er Motorisierung sogar im IS? Warum gibt es den GS als 450h, wenn der 300h reicht? Warum gibt es einen 600h im LS?

Achso, weil wir Deutschen das so wollen!
ex_TeslaComingSoon
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#277058
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 07.02.2015 17:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Wofür gibt es die Marke F, die vor allem in Amerika sehr viel Erfolg hat?
Damit Tesla einen Gegner hat.
Im Ernst:Achso, weil wir Deutschen das so wollen!
Nein, weil die Menschen es wollen. Und sich einen feuchten Kericht um das scheren, was erlaubt ist. Hüben wie drüben werden Fahrer aus dem Verkehr gezogen, weil sie viel schneller als erlaubt sind. In Deutschland ist das halt nicht auf allen Streckenabschnitten der Fall, bloß weil man 280 fährt. Hier interessiert das nur, wenn in einer Baustelle 80 ausgeschildert sind. Und dann nur, wenn es ausnahmsweise dokumentiert und verfolgt wird.

Aber wir kommen vom Thema ab. Der CT. Oder Lexus? Hm. Ich pers. erwarte bei einer Modellbezeichnung wie "F-Sport", daß der Wagen mehr Leistung hat! Besseres Fahrwerk auch. Einfach mehr Längs- und Querbeschleunigung als mit der normalen Variante.
Das zielt aber auch auf andere Hersteller. Felgen mit mehr Durchmesser machen keinen Rennwagen! Mal als Beispiel.

LG
Klaus
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#277060
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 07.02.2015 17:26 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Aber wir kommen vom Thema ab. Der CT. Oder Lexus? Hm. Ich pers. erwarte bei einer Modellbezeichnung wie "F-Sport", daß der Wagen mehr Leistung hat! Besseres Fahrwerk auch. Einfach mehr Längs- und Querbeschleunigung als mit der normalen Variante.
Das zielt aber auch auf andere Hersteller. Felgen mit mehr Durchmesser machen keinen Rennwagen! Mal als Beispiel.


Das hat doch aber der F-Sport, der wird anders abgestimmt, hat noch andere Dämpfer verbaut usw. Das F-Sport Paket ist ja das Äquivalent zu einem M-Paket, AMG Line oder S-Line, das passt schon, da gibt es auch keine Leistungssteigerung.

Allerdings besitzt die Konkurrenz bedeutend besser motorisierte Fahrzeuge, dabei ist der CT m.E. das agilste Fahrzeug in der Klasse. (Die Sportversionen der anderen Hersteller jetzt mal ausgenommen) aber beim Antrieb haperts. Der CT ist fast das komplette Gegenteil vom Prius, nur der Antrieb ist gleich und das ist schade.
ex_TeslaComingSoon
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#277068
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 07.02.2015 18:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Und laut allen Berichten aus dem Netz ist der CT auch noch lahmer als der Prius

Ehrlich gesagt gefällt mir der Innenraum des CTs, er wirkt wirklich sportlich. Warum spendiert man den Kleinen aber keine ordentliche Motorisierung, bleibt wohl ein Rätsel. Sehr wahrscheinlich würde es den Preis sprengen. Es käme höchsten der Camry/Lexus IS 250h Antrieb in Frage, vorausgesetzt der Antrieb passt von der Größe überhaupt ins Auto. Alles andere wäre viel zu teuer. Für den Antrieb aus dem IS300h müsste zu viel an der Karosserie verändert werden.

Andererseits schafft es VW oder Benz ja auch völlig übertriebene Kisten wie Golf oder A-Klasse mit über 300 ps auf die Straße zu bringen.

Ich bin für einen CT E-Four mit über 200 ps und einen Verbrauch von 5 Litern! Der hätte nun mal gar keine Konkurrenz und würde so einige Leute locken!
sailor377
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#277089
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 07.02.2015 21:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:
Wo kann man denn länger 180 PS abrufen außer auf der Autobahn und in (ausgewachsenen ) Bergen?

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2 direkt aufeinander folgende Überholmanöver und der Akku meines Yaris ist bei 4 oder gar nur 3 Balken. Dann lädt der Benziner gute 2-3 Minuten. Vollgas auf 180 (VMAX nach Tacho) und der Akku ist auf 2 Balken runter, es dauert dann eine gefühlte Ewigkeit bis wieder 6 Balken im Display sind.
Wenn 50PS Mehrleistung rein vom Akku kommen soll hat der Benziner jedes mal nachdem man die Leistung auch nur kurz abgerufen hat viel zu tun...

Außerdem wäre ich mit einem ~ 180 PS starken CT auch gerne souveräner unterwegs als mit der 136PS Basisversion, der Benziner soll nicht bei der geringsten Steigung 500 U/Min höher drehen müssen, weil die HSD-Regelung den Akku schonen will...

Der Lexus IS 300h verbraucht bei Spritmonitor gerade mal 6,4l, ein Literchen mehr als der 90PS schwächere und 250kg leichtere CT 200h. Wo sich also ein CT 300h einordnen wird können wir uns denken, ich halte glatte 6 Liter für realistisch.
Das währen runde 2 Liter unter den vergleichbaren Audi A3 1,8 TFSI (179PS) oder BMW 118i (170PS) und selbst ähnlich starke Diesel sind nicht sparsamer. Es kommt ja auch nicht auf jeden Zehntelliter an wenn man sich einen 30 - 50.000€ Wagen leisten kann.
the_janitor
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#320659
Aw: Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests 19.02.2016 21:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Lexus COS Cup 2016 - es beginnt! Die Deutsche Meisterschaft im Skateboarden geht in die 19. Runde!

Zunächst ist Lexus der neue Sponsor, der dem Overall-Gewinner das weltweit erste Vollhybrid Luxuskompaktfahrzeug, den CT 200h, inklusive Versicherung und Steuer für 12 Monatekostenfrei zur Verfügung stellt. Der Deutsche Meister 2016 bekommt also eine richtig phatte Karre vorgesetzt um stilvoll durch die Skreets zu cruisen! #Gönnung!

- www.titus.de/news/details/article/lexus-...cup-2016-es-beginnt/

Naja, ein Fahrbericht ist das nicht, aber ein eigener phatter Thread hat sich dafür nicht gelohnt. #Neusprech!

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Egon
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