Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich
(6 Leser) illusion, Koha, monaucu, perpan, Pipo123, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich
#92062
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 26.09.2009 20:00 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Warum nicht so ein Kabelaus. und -einroller wie beim Staubsauger?
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92078
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 27.09.2009 00:19 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
PS: Dabei frage ich mich gerade ob z.B. die Grünen überhaupt Recht haben den ÖPNV gegenüber E-Autos zu bevorzugen - selbst ein voll besetzter Dieselbus ist mit Sicherheit eine Dreckschleuder gegen ein E-Auto mit nur einem Fahrer.
Kann es sein, dass du da nicht richtig informiert bist, siehe hier. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 27/09/2009 00:20
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92079
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 27.09.2009 00:22 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Wenn du das Bild Gepostest hast dann brauchst du doch nicht noch ein Link dazuschreiben.
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92082
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 27.09.2009 08:25 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Also für mich ist der Prius definitiv umweltfreundlicher, als wenn ich mich per BUS auf Arbeit quälen würde.

1. nehme ich meist einen Kollegen mit (Fahrgemeinschaft)
2. lege ich mit dem Bus fast die doppelte Strecke zurück
3. brauche ich mit dem Bus täglich über eine Stunde länger. Diesen Zeitverlust müßte ich durch eine höhere Geschwindigkeit, bei was auch immer, wieder ausgleichen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92085
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 27.09.2009 09:40 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
gcf schrieb:
PS: Dabei frage ich mich gerade ob z.B. die Grünen überhaupt Recht haben den ÖPNV gegenüber E-Autos zu bevorzugen - selbst ein voll besetzter Dieselbus ist mit Sicherheit eine Dreckschleuder gegen ein E-Auto mit nur einem Fahrer.
Kann es sein, dass du da nicht richtig informiert bist,


Doch - ich habe gestern in ihrer Webseite gestöbert und unter &quot;Green Car Concept&quot; ist davon (noch) zu lesen. (Anders als in der Vergangenheit ist hier nichts mehr von ihrem hochaufgeladenen downsized Motor zu lesen, sondern Plugin-Hybrid und EV's.)

Vielleicht fehlt der Partei noch ein &quot;Green ÖPNV Concept&quot; ?

Auch der ÖPNV könnte (wieder) umweltfreundlicher werden, davon habe ich zumindest beim Überfliegen der Texte nichts gefunden.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92087
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 27.09.2009 10:13 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Zum ÖPNV gehört aber nicht nur der Bus Verkehr.
Es gibt doch

Straßenbahn (Tram) rein elektrisch
U-Bahn rein elektrisch
S-Bahn (wenn die in Berlin mal wieder fährt) rein elektrisch
sonstiger Fern- und Regional- verkehr auf der Schiene (im Berliner Raum ) meist elektrisch
In Eberswalde gibt es den O-Bus (rein elektrisch) - wenn er in Gebiete muss wo keine O-Leitung ist (glaube ich zu wissen) mit Bio-Diesel
Hier in Berlin ist eines jedenfalls Fakt - 4 Leute in einem Auto von A nach B ist unwirtschaftlicher wie der ÖPNV. Der fährt sowieso - das Auto fährt zusätzlich. Der Zeitfaktor spielt hier nur eine Bequemlichkeitsrolle
Aber jetzt kommt dann die Meinung ich könnte mich mit Schweine-, Vogel-, sonstiger Grippe infizieren werde krank und falle aus. Na und - jeder ist ersetzbar.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92090
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 27.09.2009 10:45 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Das Argument: &quot;Der Bus fährt auch ohne mich&quot; ist genauso blödsinnig wie &quot;Ich bin gegen Atomkraftwerke bei mir kommt der Strom aus der Steckdose&quot; !!!

Natürlich fährt der Bus auch ohne mich. Aber wie wir alle wissen, spielt beim Verbrauch im Stadtverkehr die Zuladung eine gewichtige Rolle. Insbesondere bei einem Stadtbus, der noch wesentlich öfter bremsen muss als ein PKW.

Wenn viele den Bus &quot;ohne mich&quot; fahren lassen, wird sich der Betreiber überlegen auf der Linie einen kleineren Bus einzusetzten, länge Takte einzuplanen oder im Extremfall die Linie ganz einzustellen.

Also fährt der Bus NICHT &quot;ohne mich&quot;
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92091
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 27.09.2009 11:32 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
die Diskussion um's &quot;Liegenbleiben&quot; mit dem E-Mobil zeigt eigentlich auch, daß der Hybrid keineswegs eine sogenannte &quot;Zwischenlösung&quot; ist !
Der derzeitig übliche Gebrauch eines Autos und der aktuelle Ausbauzustand der Infrastruktur läßt eigentlich gar keine andere Wahl mit dem verfügbaren Kraftstoff wenigstens einigermaßen vernünftig umzugehen.
Wie dem auch sei, mit einem E-Mobil - ob &quot;Zweitwagen&quot; oder nicht - und einem festen Fahrplan, bei dem am Ende einer Strecke eine Steckdose steht, kommt man CO2-frei über die Runden, aber wehe der Fahrplan ändert sich (ungewollt) !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92126
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 27.09.2009 17:31 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
@PriusfannL_HY

verstehe ich dich jetzt richtig?

Weg mit ÖPNV her mit Individualverkehr?

Wenn ja will ich in Berlin 12 spurige Straßen!

Mag ja sein, dass das in ländlichen Gebieten Sinn macht, da fährt ja eh meistens nur ein Bus Abends und einer Morgens, aber in Großstädten?

Ich denke Du hast keine Ahnung was hier los war und noch ist, wo nur die S-Bahn ein paar Probleme hat. Die paar Leute, welche hier auf die Straße ausweichen sorgen für immensen Mehrverkehr (PKW, Krad und Fahrrad) durch die Stadt. Die anderen weichen auf Bus, Tram und U-Bahn aus, dass die übervoll sind.
Ich kann Deiner Aussage wirklich nicht folgen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92135
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 27.09.2009 18:28 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
aubroehr schrieb:
@PriusfannL_HY

verstehe ich dich jetzt richtig?

Weg mit ÖPNV her mit Individualverkehr?

Wenn ja will ich in Berlin 12 spurige Straßen!

Mag ja sein, dass das in ländlichen Gebieten Sinn macht, da fährt ja eh meistens nur ein Bus Abends und einer Morgens, aber in Großstädten?

Ich denke Du hast keine Ahnung was hier los war und noch ist, wo nur die S-Bahn ein paar Probleme hat. Die paar Leute, welche hier auf die Straße ausweichen sorgen für immensen Mehrverkehr (PKW, Krad und Fahrrad) durch die Stadt. Die anderen weichen auf Bus, Tram und U-Bahn aus, dass die übervoll sind.
Ich kann Deiner Aussage wirklich nicht folgen.


Während ich gerade diesen Beitrag schreibe läuft die neue Priuswerbung

Keineswegs will ich den ÖPNV abschaffen. Vielmehr denke ich, dass man was gegen die stinkenden Dieselbusse tun sollte.

Weiterhin bin ich für vernünftige Verkehrkonzepte, in denen man nicht an jeder Ampel hinter dem tuckerndem BUS den Ruß einathmen darf und sich die Tram so breit macht, dass die PKWs-Staus billigend hingenommen werden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92136
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 27.09.2009 18:39 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Na dann sind wir ja doch einer Meinung;)

PriusfannL_HY schrieb:
aubroehr schrieb:
@PriusfannL_HY

verstehe ich dich jetzt richtig?

Weg mit ÖPNV her mit Individualverkehr?

Wenn ja will ich in Berlin 12 spurige Straßen!

Mag ja sein, dass das in ländlichen Gebieten Sinn macht, da fährt ja eh meistens nur ein Bus Abends und einer Morgens, aber in Großstädten?

Ich denke Du hast keine Ahnung was hier los war und noch ist, wo nur die S-Bahn ein paar Probleme hat. Die paar Leute, welche hier auf die Straße ausweichen sorgen für immensen Mehrverkehr (PKW, Krad und Fahrrad) durch die Stadt. Die anderen weichen auf Bus, Tram und U-Bahn aus, dass die übervoll sind.
Ich kann Deiner Aussage wirklich nicht folgen.


Während ich gerade diesen Beitrag schreibe läuft die neue Priuswerbung

Keineswegs will ich den ÖPNV abschaffen. Vielmehr denke ich, dass man was gegen die stinkenden Dieselbusse tun sollte.

Weiterhin bin ich für vernünftige Verkehrkonzepte, in denen man nicht an jeder Ampel hinter dem tuckerndem BUS den Ruß einathmen darf und sich die Tram so breit macht, dass die PKWs-Staus billigend hingenommen werden.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92142
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 27.09.2009 19:23 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Ich frage mich immer noch warum man in den 60ern-80ern viele Obusslinien abgeschafft hat.

Mittlerweile gibt es zwar wieder einige, aber das sind immer noch viel zu wenige.

Weiterhin frage ich mich, warum in Städten mit Straßenbahnnetz zusätzlich so viele Busse rumfahren.

Wäre es da nicht sinnvoller viele kleine Busslinien aufzumachen, die praktisch als Zubringer zu den Trammstationen dienen, als hunderte Kilometer neben der Bahn herzufahren und sinnlos Verkehrsraum zu blockieren?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92151
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 27.09.2009 20:36 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Genau - die Busse (und leider auch die Trams) blockieren den PKW-Verkehr beim Anhalten, durch zusätzlich aufgebaute Fußgängerampeln an Haltestellen und durch langsames Dahinzuckeln - dadurch entstehen unnötige zusätzliche Blockaden und ein Mehrausstoß an CO2 und Feinstaub im PKW und übrigem Verkehr.

Im Durchschnitt sind Busse aber wahrschnl. noch langsamer als Fahrradfahrer.

(Selbst mit dem PKW erreicht man ja nur 30-40km/h Durchschnitt im städischen Randbereich.)

Trotzdem ist der ÖPNV fast immer noch langsamer als mit dem PKW zu fahren - das Verkehrssystem der Zukunft müßte schon etwas mehr zu bieten haben als 20km/h - das ist ja Kutschentempo bloß das es statt nach Pferdesch. nach Dieseldreck stinkt.

Klar, man kann den Verkehr aber auch schlicht vermeiden, z.B. Heimarbeit statt Fahrten zur Arbeit statt Einkaufen fahren liefern lassen - dann bleibt bloß noch das legitime Freizeitvergnügen als Grund für den Verkehr.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92196
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 28.09.2009 11:23 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:
P.S. Gibt es eigentlich mildernde Umstände, wenn man dem Matthias Wissmann mal ordentlich in die Fresse haut?
Vorsicht mit solchen Äußerungen!
Das kann juristischen Ärger geben (Aufruf zu Gewalttaten), sowohl für Dich, als auch für den Forumsbetreiber!
Leider gilt die freie Meinungsäußerung in Deutschland nicht im Internet, dem Abmahnunwesen, Zensursula und Schäuble sei Dank!
Fazit: Laß das bloss nicht Aubroehr sehen!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92215
Re: IAA Deutsche Elektroautos sind nicht käuflich 28.09.2009 14:52 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Klar erzeugt ein halbleerer Diesel-Stinke-Bus mehr Schadstoffe bei der Fahrt als ein Prius (Umwege einkalkulieren...)

In den Großstädten ist aber nicht genug Platz für so viele Autos, wie nötig wären um die Busse zu ersetzen. Die Busse und Bahnen &quot;blockieren&quot; jedenfalls weniger als entsprechend viele Autos. (Ordentliche Bushaltestellen vorausgesetzt)

Allerdings ist es notwendig, die Umweltzonen konsequent durchzusetzen und die Städte zu nötigen zB. auf O-Busse oder Hybridbusse umzustellen. Was man von den privaten Autofahrern verlangt, müssen auch die ÖPNV einhalten.

Bitte vergesst bei der Diskussion über die Schadstoffe nicht, dass es viele Leute ohne eigenes Auto gibt - die sich auch kein Taxi leisten können. Also MUSS der Bus ggf. fast leer durch die Gegend fahren.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar