Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug-in und Auris HSD auf der IAA
(7 Leser) danmeye, gcf, Leuchti, Luke, Mr.LongRun, Pipo123, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius Plug-in und Auris HSD auf der IAA
#89084
Prius Plug-in und Auris HSD auf der IAA 01.09.2009 14:30 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Köln. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) vom 17.9 bis 27.9. in Frankfurt präsentiert Toyota ein Konzept des ersten Vollhybriden in der Kompaktklasse: den Auris HSD Hybrid. Da die Vollhybridtechnologie hiermit Einzug in ein besonders stark nachgefragtes Segment hält, stellt das Fahrzeug für Toyota einen Meilenstein dar. Zugleich ist es der erste Schritt der Ausweitung des Hybridantriebskonzepts auf das gesamte Toyota Modellangebot.

Auch der neue Prius Plug-in Hybrid feiert seine Weltpremiere auf der IAA. Er basiert auf der dritten Generation des Prius und erweitert das Potential des Vollhybridantriebsstrangs. So ist es möglich, Kurzstrecken im Alltagsbetrieb rein elektrisch zu bewältigen. Im Rahmen eines ausgedehnten Feldversuchs werden Anfang kommenden Jahres in Europa über 150 Prius Plug-in Fahrzeuge an ausgewählte Flottenkunden verleast.

Seine Europa-Premiere feiert der neue Toyota Land Cruiser in Frankfurt. Die nächste Generation der Offroad-Ikone kommt im vierten Quartal 2009 in den Handel.

Ergänzt wird das Neuheiten-Portfolio von Toyota auf der IAA durch zwei iQ-Studien. Der "iQ Sports" und der "iQ Collection" geben einen Einblick in die künftige iQ-Welt und zeigen, wie sich die Kunden künftig ihren iQ personalisieren können.

Mehr Informationen zu den Toyota Premieren gibt es auf der Pressekonferenz am 15. September um 15:30 Uhr auf dem Toyota Stand in Halle 8.












hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89085
Und hier noch Prius PlugIN 01.09.2009 14:51 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  


Rein elektrisch kann man BIS ZU 25KM fahren (für mich wäre es optimal!)

Soll aber wohl nicht vor 2012 kommen
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89104
Re: Und hier noch Prius PlugIN 01.09.2009 16:34 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Schade, der hätte bei mir die Steckdose auf der falschen Seite. Die in meiner Garage ist rechts.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89110
Re: Und hier noch Prius PlugIN 01.09.2009 17:10 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Kabel rechts? Das ist aber nicht ungefährlich. Wie schnell kann man da mal losfahren und hat das Kabel vergessen...Da würde ich lieber die Steckdose verlegen. Aber so weit sind wir noch nicht.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89123
Re: Und hier noch Prius PlugIN 01.09.2009 18:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Joe47 schrieb:
Kabel rechts? Das ist aber nicht ungefährlich. Wie schnell kann man da mal losfahren und hat das Kabel vergessen...Da würde ich lieber die Steckdose verlegen. Aber so weit sind wir noch nicht.

sehe ich eigentlich nicht so, da das Kabel dann quer über der Motorhaube langschubbert.

Aber abwarten. Bis der kommt ist vielleicht schon ein rein elektrischer da.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89128
Re: Und hier noch Prius PlugIN 01.09.2009 18:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:
Schade, der hätte bei mir die Steckdose auf der falschen Seite. Die in meiner Garage ist rechts.

Hehe mir ist es egalo wo der Stecker ist - Hauptsache der PlugIN kommt endlich mal
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89141
Re: Und hier noch Prius PlugIN 01.09.2009 19:39 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Beim Plug-In wär' ich dankbar, wenn sie das so lösen würden wie bei meinem E-Zahnbürstl. Das stell ich einfach auf den Sockel ohne Stecker oder so und es wird geladen.
Einfach einen intelligenten Stecker unterm Auto am Boden, und sobald der Wagen drübersteht und etwaige Personen ausgestiegen sind, könnte sich dieser heben und den Akku laden; sobald dann wieder auf "Ready" geschaltet wird, müsste sich der Kontakt wieder senken. Der Genauigkeit halber könne ja so ne kleine Ampel beim Einparken in die richtige Position behilflich sein.
Das wird schon noch kommen... ich weiß... wir stehen Plug-In mäßig noch nicht mal am Anfang.... es ist einfach spannend.


lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89144
Re: Und hier noch Prius PlugIN 01.09.2009 20:06 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Wogue,

Das geht bei der Zahnbürste, weil da nur ein W oder so übertragen werden soll... da macht das nix, wenn der Wirkungsgrad 50% ist..

Wenn du aber den Prius mit einigen kW lädst, sollte das schon einen besseren Wirkungsgrad haben.. und so ein zweigeteilter Trafo unterm Auto... das stell' ich mir nicht gut vor.....

ciao

Florian

wogue schrieb:
Hallo!

Beim Plug-In wär' ich dankbar, wenn sie das so lösen würden wie bei meinem E-Zahnbürstl. Das stell ich einfach auf den Sockel ohne Stecker oder so und es wird geladen.
Einfach einen intelligenten Stecker unterm Auto am Boden, und sobald der Wagen drübersteht und etwaige Personen ausgestiegen sind, könnte sich dieser heben und den Akku laden; sobald dann wieder auf "Ready" geschaltet wird, müsste sich der Kontakt wieder senken. Der Genauigkeit halber könne ja so ne kleine Ampel beim Einparken in die richtige Position behilflich sein.
Das wird schon noch kommen... ich weiß... wir stehen Plug-In mäßig noch nicht mal am Anfang.... es ist einfach spannend.


lg
wogue
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89148
Re: Und hier noch Prius PlugIN 01.09.2009 20:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo!

Beim Plug-In wär' ich dankbar, wenn sie das so lösen würden wie bei meinem E-Zahnbürstl. Das stell ich einfach auf den Sockel ohne Stecker oder so und es wird geladen.
Einfach einen intelligenten Stecker unterm Auto am Boden, und sobald der Wagen drübersteht und etwaige Personen ausgestiegen sind, könnte sich dieser heben und den Akku laden; sobald dann wieder auf "Ready" geschaltet wird, müsste sich der Kontakt wieder senken. Der Genauigkeit halber könne ja so ne kleine Ampel beim Einparken in die richtige Position behilflich sein.
Das wird schon noch kommen... ich weiß... wir stehen Plug-In mäßig noch nicht mal am Anfang.... es ist einfach spannend.


lg
wogue


Ich finde die Idee cool!
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89177
Re: Und hier noch Prius PlugIN 02.09.2009 08:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
So 'ne gute alte Tesla-Säule im Garagenhof zum Aufladen kommt bestimmt gut...

Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89357
Re: Und hier noch Prius PlugIN 04.09.2009 18:18 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Am besten wäre so ein Ding wie bei Kampfstern Galaktika - die waren da mal auf der Erde und haben den Strom direkt aus der Hochspannungsleitung in ihre Gleiter getankt - sah spektakulär aus und wäre ziemlich preisgünstig
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89368
Re: Und hier noch Prius PlugIN 04.09.2009 19:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:
Schade, der hätte bei mir die Steckdose auf der falschen Seite.

Dann ist doch schon klar, wie die Presseberichte ausfallen.
Haben wir nicht vom ADAC gelernt, dass die linke Seite
die gefährliche ist?

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89396
Re: Und hier noch Prius PlugIN 04.09.2009 23:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Joe47 schrieb:
Kabel rechts? Das ist aber nicht ungefährlich. Wie schnell kann man da mal losfahren und hat das Kabel vergessen...Da würde ich lieber die Steckdose verlegen. Aber so weit sind wir noch nicht.
Glaubst du im Ernst, Toyota würde da nicht eine Elektronik einbauen, die es verhindert, bei eingestecktem Kabel wegzufahren? Die haben ja das HSD erfunden, dann werden sie sowas wohl auch noch hinkriegen!
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90026
Re: Und hier noch Prius PlugIN 10.09.2009 13:47 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Soeben sind neue Bilder des Auris hsd Concept eingetroffen:

www.citroen-cx.org/Auris_hsd/

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90027
Re: Und hier noch Prius PlugIN 10.09.2009 13:57 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Interessante Dach-Konstruktion!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar