Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroauto mit leerer Batterie nicht abschleppen
(3 Leser) hybrid, MarcPrius2, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elektroauto mit leerer Batterie nicht abschleppen
#771929
Aw: Elektroauto mit leerer Batterie nicht abschleppen 30.07.2023 08:21 - vor 9 Monaten  
Es gibt auch zwei grundlegend verschiedene Motorentechnologien. Beim einen werden die Magnetfelder in Stator und Rotor durch Strom erzeugt. Hier passiert beim drehen des Rotors ohne anliegenden Strom nicht wirklich viel. Da bedarf es schon höherer Drehzahlen um nennenswerte und für die Motorsteuerung gefährliche Spannungen und Ströme zu erzeugen.
Dann gibt es aber auch Motoren die mit Dauermagneten auf einer Seite arbeiten. Hier werden sehr schnell Spannungen und Ströme erzeugt die für die Motorsteuerung gefährlich werden können.
Daher auch unterschiedliche Angaben, was im Falle des Falles zu tun ist. Das sollte man für sein Auto auch wissen. Also meinen Ioniq mit Permanentmagneten sollte ich nicht groß bewegen, wenn dann nur langsam schieben.

Thema Laden hinter 3 Kabeltrommeln. Ja, sicher möglich wenn es denn schon ein Kabel mit 2,5mm² ist und nicht der billige Rotz aus dem Baumarkt. Mit 10A wird man da auch nicht mehr laden können. Aber bei vielen Autos und einigen Notladern kann man den Ladestrom reduzieren und dann sollte das mit 6A oder 8A schon gehen. Meinen Ioniq könnte ich auf ca. 2A runter zwingen. Da würde das Laden für die 100m zwar ewig dauern, aber die 2A bekommt man auch durch ne 1,5mm² Strippe aus dem Angebot. Wie oben schon geschrieben wurde, man muss das Auto ja nicht so voll laden, man muss dann ja nur die 100m bis zur Steckdose kommen. Das schafft man schon wenn man die Ladeleistung reduziert bekommt. Sind Auto und Ladeziegel aber stur auf 10A gestellt, dann wird das wohl eher nix.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771982
Aw: Elektroauto mit leerer Batterie nicht abschleppen 30.07.2023 17:21 - vor 9 Monaten  
Toyotas HSD darf nicht abgeschleppt werden!
Zwar kann man den rollen, was aber wohl nur wenige Meter und sehr langsam gedacht ist. Ansonsten drohen Schäden am Inverter!

Das kuriose ist das dieses Thema bei allen Herstellern unterschiedlich gehandhabt wird. MAN zB.dürfen mit maximal 5 km/h geschleppt werden, also mehr oder weniger aus der Gefahrenzone. Ansonsten muss die Antriebswelle entkoppelt werden. Bei Bussen ebenso.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar