Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Elektro-Mietwagen
#762249
Aw: Elektro-Mietwagen 09.04.2023 22:29 - vor 1 Jahr  
Auch das ein beruhigender Hinweis! Danke auch dafür...Es ist spannend, unsere ersten Erfahrungen mit einem BEV und dem Laden zu machen! Hat sich allein schon deshalb gelohnt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2023 22:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762281
Aw: Elektro-Mietwagen 10.04.2023 11:47 - vor 1 Jahr  
Wie lange würde eigentlich die CCS-Ladung beim 500e dauern, wenn sie für die eine volle Batterie bei Typ2 vier Stunden dauert?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2023 11:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762284
Aw: Elektro-Mietwagen 10.04.2023 12:28 - vor 1 Jahr  
Gute Frage. Für die Variante mit 42 kWh-Akku hat Fastned eine Ladekurve: support.fastned.nl/hc/de/articles/360016823057-Fiat
Im Durchschnitt lädt der 500e 42 kWh 100 km in 10-20 Minuten

Ah, ich habe den deutschsprachigen Artikel verlinkt, Du kannst natürlich auf NL umschalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762287
Aw: Elektro-Mietwagen 10.04.2023 13:00 - vor 1 Jahr  
In Deutschland gibt es eine Autovermietung, die auf die Vermietung von Elektroautos spezialisiert ist und auch Elektroautos testet, sowie über Elektroautos und die Elektromobilität auf einem eigene YouTube Kanal berichtet. Der Name ist Nextmove.


nextmove.de/


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762322
Aw: Elektro-Mietwagen 10.04.2023 22:50 - vor 1 Jahr  
KSR1 schrieb:
Ah, ich habe den deutschsprachigen Artikel verlinkt, Du kannst natürlich auf NL umschalten.
Vielen Dank, Klaus! Das ist gut zu wissen. Ich berichte bei Gelegenheit gerne nochmal über die heutigen eher Misserfolge beim Lademoglichkeiten finden. Haben wieder an leider negativem Erfahrungszuwachs erhalten. Nicht so easy hier...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2023 22:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762345
Aw: Elektro-Mietwagen 11.04.2023 12:37 - vor 1 Jahr  
Ergänzen möchte ich noch, dass wir beide momentan ohne Google-Konto unterwegs sind, was sich zumindest hier im Urlaub nicht ändern wird und für zusätzliche Einschränkung sorgen könnte. Wir sind froh, immerhin die Stationen in Arrieta und Playa Blanca nutzen zu können. Die Ladestation von gestern in Playa Blanca in der Avenida de los Canarias lädt angeblich auch via CCS. Gestern ging das jedoch nicht - wir denken, weil dort zu dem Zeitpunkt jemand den Typ2 zum Laden angeschlossen hatte. Der Typ meinte zwar, es müsse parallel gehen, ging aber nicht. Irgendwie ist es hier glaub ich oft nur ein einzelner Ladeplatz mit meist Chademo, CCS und Typ2. Dann kann vermutlich nur ein Auto laden.

Eine Sache werden wir hier wohl nicht ausprobieren: Die Dynamik eines BEV richtig kennen zu lernen. Habe das mal gemerkt, als ich den Tempomat benutzt habe. Sehr krasse Beschleunigung. Im Range-Mode fährt man aber ohne Tempomat deutlich sparsamer. Und wir wollen eben aus den genannten Gründen nicht ohne Grund Strom verbrauchen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2023 12:41 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762560
Aw: Elektro-Mietwagen 13.04.2023 19:38 - vor 1 Jahr  
Heute hats uns gereicht! Sind nach einem weiteren vergeblichen Lade(anmelde)versuch bei einem weiteren Versorgungs-Anbieter zu dem Schluss gekommen, den Fiat 500e zurückzugeben. Bin die letzten Tage sehr sparsam gefahren und habe im Range-Mode ständig versucht, viel zu rekuperieren. Sind mit knapp über 20% Ladekapazität ins Parkhaus am Aeropuerto eingefahren. Später mehr dazu...

Nun mehr: Es ist ein 500 Hybrid geworden. Es ist vom Antrieb her gefühlt eine Ewigkeit, die man zurück geworfen wird. Er ist laut und kraftlos. Aber er hat immer genug Reichweite. Immer noch über 400km. Beim Fiat mussten wir zuletzt meist mit um die oder unter 100km Reichweite auskommen und auf Fahrten möglichst viel rekuperieren, damit wir nicht laden mussten. Woanders/in Deutschland sicher kein Thema, hier gehts nicht...

Kleine Anekdote: Ich kam vorhin quasi den Berg auf der insularen AB kaum hoch und weiß jetzt, warum: Das Drehmoment ist lediglich 92 Nm. Der W115/Strichachter 220D meines Vaters hatte früher 126Nm Drehmoment und kam mit seiner Automatik nur schleppend voran. Der 500 Hybrid mit 3-Zylinder und 70PS "untertraf" das heute deutlich...Zeitreise!

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2023 22:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762747
Aw: Elektro-Mietwagen 15.04.2023 19:15 - vor 1 Jahr  
Soeben haben wir "unseren alten 500e" wiedergesehen bei der Bodega Rubicon. Hervorragendes Essen dort, by the way! Habe ihn aus dem Blickwinkel erkannt...Wir fuhren mit unserem 500 Dolcevita Hybrid an ihm vorbei und waren froh, den Wechsel vollzogen zu haben! Unsere Reichweite bleibt gefühlt unerschöpflich und wir fahren dorthin, wo wir hinwollen. Jetzt können wir endlich das machen, wofür wir hier sind: Entspannen im Urlaub! Verbrauch im Durchschnitt bisher damit: 5,0l Super/100km. Das Lenkrad habe ich seitdem weitergereicht - mit Schuhgröße 47-48 ist es schwer, dieses kleine Vehikel entspannt zu schalten...Fahre auch gern mit!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2023 19:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765748
Aw: Elektro-Mietwagen 20.05.2023 12:51 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Autovermieter Hertz profitiert von Elektrifizierung
„Für den Autovermieter sind die Abschreibungskosten für E-Fahrzeuge niedriger als für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, weil Hertz Elektroautos länger behält und weil sie teilweise günstiger zu betreiben sind“, stellt CNBC fest.

www.elektroauto-news.net/news/autovermie...rtz-elektrifizierung

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778954
Aw: Elektro-Mietwagen 27.10.2023 18:09 - vor 6 Monaten  
Hertz bremst Ausbau seiner Elektroauto-Flotte
Der Autovermieter Hertz hat im vergangenen Jahr mit einer Bestellung von 100.000 Elektroautos bei Tesla für Aufsehen gesorgt. Auch mit anderen Modellen wollte das Unternehmen seine E-Flotte deutlich ausbauen – die Pläne werden nun aber zurückgefahren.
[...]
Ein Problem sei, dass die wiederholten Preissenkungen von Tesla auch den Wiederverkaufswert der zuvor gekauften Flottenfahrzeuge gesenkt hätten. Zudem seien Schadenreparaturen bei Elektroautos in etwa doppelt so teuer wie bei Verbrennern.

ecomento.de/2023/10/27/hertz-bremst-ausb...-elektroauto-flotte/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780431
Aw: Elektro-Mietwagen 14.11.2023 11:51 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Gestern kam ich zufällig mit einem Kollegen bezüglich Elektroautos ins Gespräch. Er meint er wolle das mal testen, weil es derzeit sehr günstig sei: z.B. böte Hertz einen Polestar für €20 pro Tag an, "damit die nicht nur rumstehen", die wolle sonst niemand freiwillig mieten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780447
Aw: Elektro-Mietwagen 14.11.2023 16:25 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Gut, dass die meisten Leute einfach keine Ahnung haben…Oder schlecht für Deutschland bzw. unsere Industrie!!! Bei Sixt gab es lange Zeit auch sehr günstige Mietkonditionen, dass hat sich allerdings wieder normalisiert.
Aktuell bin ich in „einer“ Ora Funky Cat von GWM als Mietwagen unterwegs (gemietet über keddy by europcar). Die Katze darf ich sogar leer zurückgeben…

Viele Grüße
Benny

PS: Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich zu hause laden kann. Aktuell bekommt mein 262.000 km ein frisch lackiertes, frontales Blechkleid, daher benötigte ich einen fahrbaren Untersatz. Hat „er“ sich aber auch nach so vielen treuen Jahren verdient
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781914
Aw: Elektro-Mietwagen 02.12.2023 14:23 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Sixt trennt sich von Tesla-Fahrzeugen in seiner Flotte
Der Autovermieter Sixt mustert die Elektroautos von Tesla aus. Dabei soll die Restwert-Problematik bei den E-Autos des US-Herstellers eine besondere Rolle spielen.

www.electrive.net/2023/12/01/sixt-trennt...en-in-seiner-flotte/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784109
Aw: Elektro-Mietwagen 30.12.2023 13:23 - vor 4 Monaten  
Ich sehe drei mögliche Gründe für die Trennung Sixt-Tesla:

1. Keine festen Rücknahmepreise und schlecht kalkulierbarer Restwert.

2. Laut eines Artikels hohe Reparaturkosten bzw. im Schnitt alle 6 Monate ein Werkstattaufenthalt bei einem Jahr Haltedauer. Außer Unfällen könnten es auch Ausfälle wegen Unzuverlässigkeit sein, bei Mietwagen schlecht.

3. Die Bedienung. Bei einem Mietwagen steigt man nach Schlüssel holen und Übergabe ein und fährt weg. Bei Tesla ohne Lichtschalter, Wischerschalter, Ganghebel, Powerschalter, Tempomathebel, Schlüssel und aktuell Blinkerhebel ist seitens des Vermieters wohl zu oft eine Einweisung nötig gewesen.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784112
Aw: Elektro-Mietwagen 30.12.2023 13:44 - vor 4 Monaten  
1. Keine festen Rücknahmepreise und schlecht kalkulierbarer Restwert.
...und keine Rabatte sowie keine Vorzugsbehandlung in den Service-Centern, auch nicht für Großkunden. Diese Information stammt aus einem Forum, ich kann den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen.

Wenn das so stimmt, passt das nicht zum Geschäftsmodell von Autovermietern: Neuwagen stark rabattiert in größerer Stückzahl kaufen, ein halbes Jahr vermieten und dann zum Einkaufspreis wieder verkaufen. Das wird mit Teslas in aller Regel nicht funktionieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar