Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sauberes Elektrofahrzeug
#66561
Sauberes Elektrofahrzeug 12.11.2008 18:39 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Als ich gestern die aktuelle Motorwelt des ADAC las blieb mir bei einem Artikel der Mund offen.

Der ADAC testete einen Prototypen des Elektro-Smart. Das Fahrzeug wird rein elektrisch angetrieben und besitzt als Energierspeicher eine Batterie für ca. 120 Kilometer Reichweite.

Mit etwa zwei Euro Stromkosten pro 100 Kilometer ist der Betrieb recht preiswert. Doch wie sieht es mit der Umweltbilanz aus? Wenn der Strom zum Aufladen der Batterie allein in Kohlekraftwerken gewonnen wird so beträgt der CO2-Ausstoß über 130 Gramm pro Kilometer. Das liegt ganz ordentlich über der Werksangabe des Prius!!!

Richtig sauber wird die Kohlendioxydbilanz nur, wenn man den Strom aus Wind- und Wasserkraft gewinnt.

Übrigens interessiert mich schon lange, was mehr CO2 produziert: Einen Eisenbahnzug mit eines Diesellok ziehen oder den gleichen Zug unter gleichen Bedingungen mit einer E-Lok ziehen, wenn der Strom für die Lok mit dem in Deutschland üblichen Mix aus Energiequellen erzeugt wird.

Der zweite interessante Vergleich wäre eine Dampflok und eine E-Lok, wenn der Strom einzig und allein in einem Kohlekraftwerk erzeugt wird. (Ich fürchte, die Dampflok wird wegen des schlechten Wirkungsgrades ihrer Maschine leicht verlieren.)

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#66563
Re: Sauberes Elektrofahrzeug 12.11.2008 19:09 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Und warum blieb Dir jetzt der Mund offen?

Weil das Auto toll ist,
oder weil es "Wenn der Strom zum Aufladen der Batterie allein in Kohlekraftwerken gewonnen wird" mehr CO2 emittiert, als ein Prius nach Werksangabe OHNE die CO2-Emissionen für Förderung, Raffinierung und Transport des Kraftstoffes?

Davon abgesehen daß die Stromproduktion nicht nur in Kohlekraftwerken stattfindet, wird ein Teil der Abwärme der Kohlekraftwerke als Fernwärme benutzt und spart so CO2-Emissionen beim Heizen ein.

Und der Smart wird sicher weniger energieaufwendig in der Herstellung und Wartung sein (kleiner/leichter/kein Ölwechsel)

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar