Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Serienhybrid mit Pedalen
#63098
Serienhybrid mit Pedalen 24.09.2008 10:28 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Also das Konzept ist wirklich schräg.

www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,579856,00.html

Ich mag nur nicht recht glauben, das das an sich effizienter sein soll als einer der üblichen Parallelhybriden.

Mit der verwendeten Akkutechnik hat das Ding jedenfalls einen enormen Leistungsdichtenvorteil.
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63099
Re: Serienhybrid mit Pedalen 24.09.2008 10:47 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

lustige Sache.. aber hybrid wollte ich da nicht wirklich als Name verwenden.. bei einer 50-fachen Verstärkung der Tretleistung...

aber.. (wenn wir schon bei Fahrrad sind) auf der IFMA in Köln gab es immerhin fast 70 Aussteller, die in irgendeiner Weise Elektrofahrräder im Angebot hatten.. Das ist doch schon einiges

Am ehesten an dieses hybrid-fahrrad kommt da wohl das Elmoto ran..
www.elmoto-cycles.com/

allrad beim Motorrad.. 70km reichweite, 50kg Gewicht.. hat spass gemacht aber halt keine Pedale...

ciao

Florian

Edit: das Gerät soll 30.500,-- EUR in kleinsere kosten... auf der seite ist noch ein Videobericht von ntv hinterlegt, da fährt ganz unauffällig ein schwarzer Prius durchs Bild (uff, jetzt hab ich den Sprung zum Prius geschafft)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 24/09/2008 11:06
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63100
Re: Serienhybrid mit Pedalen 24.09.2008 11:00 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
doc schrieb:
Also das Konzept ist wirklich schräg.

www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,579856,00.html

Ich mag nur nicht recht glauben, das das an sich effizienter sein soll als einer der üblichen Parallelhybriden.

Mit der verwendeten Akkutechnik hat das Ding jedenfalls einen enormen Leistungsdichtenvorteil.


Mein 2-Rad-Hybrid ist ein Parallel-Hybrid. Der Motor sitzt im Tretlager und profitiert von der Schaltung. Also wo liegt das Problem ?
Der Wirkungsgrad eines mechanischen Fahrradantriebes beträgt im schlechtesten Fall 90% (billige Getriebenaben in den ungünstigen Gängen), bei gut gewarteten Kettenschaltungen oder der Rohloff 14-Gang-Nabe 96-98%.

Dies ist mit einer Zwischenwandlung über Generator/Motor niemals erreichbar.

Übrigens:
Meinen Flyer habe ich vor einigen Wochen modernisieren lassen mit neuer Luftfedergabel, Scheibenbremsen und Rohloff Speedhub.
Seit der Ausrüstung mit dem Li-Ion-Akku im April bin ich 3.000km geradelt. Mit dem Prius bin ich in der selben Zeit nur 4.000km gefahren.
Einige Bilder des Rades:
http://gal.umdenken.at/main.php?g2_itemId=2829<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 24/09/2008 11:03
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63102
Re: Serienhybrid mit Pedalen 24.09.2008 11:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
herbhaem schrieb:

Übrigens:
Meinen Flyer habe ich vor einigen Wochen modernisieren lassen mit neuer Luftfedergabel, Scheibenbremsen und Rohloff Speedhub.


Hallo,

ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das man die Rohloff nicht mit zu starken Eingangsdrehmoment belasten sollte.. ich meine das war auf den Seiten von Schlumpf. Die bauen eine 2-gang Tretlagerschaltung..

www.schlumpf.ch/md_dt.htm


Die Rohloff 14-Gang-Nabenschaltung darf aufgrund des limitierten Eingangsdrehmomentes nur mit speed-drive kombiniert werden.
Alle mountain-drive - Getriebe duerfen mit Ruecktrittbremse kombiniert werden.


könnte das auch für den E-motor zutreffen ?

Haben die Akkus der F-serie eine höhere Spannung als bei den anderen flyers ? da kostet der 10Ah akku 595 EUR und bei der F-serie der 15Ah 1295EUR..

und ich weiss immer noch nicht, was für ein pedelec ich haben will

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63103
Re: Serienhybrid mit Pedalen 24.09.2008 11:49 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
florians schrieb:

ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das man die Rohloff nicht mit zu starken Eingangsdrehmoment belasten sollte..

Haben die Akkus der F-serie eine höhere Spannung als bei den anderen flyers ? da kostet der 10Ah akku 595 EUR und bei der F-serie der 15Ah 1295EUR..

und ich weiss immer noch nicht, was für ein pedelec ich haben will


Andererseits ist die Speedhub für Tandemeinsatz freigeben. Es gibt Grenzen für die Primärübersetzung, das Kettenblatt darf nicht zu klein sein, das ist auf der Rohloff-Website genau beschrieben.

Der F-Akku hat 40Volt.

Schau Dir mal den S-Flyer an, den durfte ich während der Umbauphase ausgiebig testen. Mein Kumpel hat diesen mit 26&quot;-Rädern und der selben Federgabel. Er erreicht mit seinen 105kg Lebendgewicht immerhin ca. 60-65 km Reichweite mit dem 26V/10Ah-Akku. Der Panasonic-Antrieb ist etwas sparsamer als der immerhin schon 10 Jahre F-Flyer-Antrieb.

Der F-Flyer ist wesentlich teurer und auch schwerer, hat aber Vollfederung und nach meinem Gefühl eine angenehmere Motorcharakteristik.

Damit wir hier nicht zu sehr off-topic werden:
Es gibt ein Pedelec-Forum.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63114
Re: Serienhybrid mit Pedalen 24.09.2008 15:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Mal unabhängig von der technischen Lösung: Ein &quot;Serienhybrid&quot; ist ein Hybrid, der in Serie hergestellt wird. Gemeint ist hier jedoch ein &quot;serieller Hybrid&quot;, was etwas völlig anderes ist.

Deutsche Sprach', schwere Sprach'
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63161
Re: Serienhybrid mit Pedalen 25.09.2008 11:45 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Amen. Von mir ist das Ding ein &quot;serieller Hybrid&quot;.

Das mit dem Wirkungsgraden glaube ich auch nicht, wobei ich nicht weiß, ob der Konstrukteur Unfug redete, oder der Spiegelgeredakteur ihn einfach nur nicht fachlich verstanden hat.

Na ja, mein Matra-BionX-Teil ist jedenfalls auch parallel, die Kraftpfade finden am Läufer zusammen. Und bei den Frontmotoren eben auf der Straße.

Ich kann mir jedenfalls wirklich nicht vorstellen, was im stationären Betrieb effizienter wäre, als im richtigen Gang zu treten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 25/09/2008 11:46
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63232
Re: Serienhybrid mit Pedalen 26.09.2008 07:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
ergänzend zum Thema hier ein Film:

mediencenter.n24.de/index.php?deepLink=s...tScreen/video/190577

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß Martin<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Spaceflyer, am: 26/09/2008 07:56
Spaceflyer
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63233
Re: Serienhybrid mit Pedalen 26.09.2008 08:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Spaceflyer schrieb:
Hallo Priusfreunde,
ergänzend zum Thema hier ein Film:

mediencenter.n24.de/index.php?deepLink=s...tScreen/video/190577


Danke für den Link !
Eigentlich ist es nur ein Mild-Hybrid, wobei die Muskelkraft der milde Teil ist. Von den genannten 3kWh/100km dürften nur ca 5-10% von der Muskelkraft kommen. 2 Stunden treten mit 150W (schon eine eher ambitionierte Leistung) bei angenommenen 50km/h wären ein 10%-Anteil.
Für 20% bei 50km/h (2 Stunden mit 300W treten) braucht es schon mindestens einen Bernhard Kohl (3. bei der TdF).

Die Idee, die Leistung mit der Drehzahl der Pedale zu steuern und die erforderliche Tretleistung wählen zu können, finde ich genial.
So kann man Bewegung in den Alltag einbauen und kann sich pedalierend auf der Stadtautobahn bewegen

Um dieses Geld würde ich mir allerdings ein Twike active kaufen, das bietet 2 Personen Platz und hat eine Kabine. Für beide Insassen sind Pedale vorhanden.

Aber als Motorrad finde ich das Ding Spitze !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 26/09/2008 09:23
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63246
Re: Serienhybrid mit Pedalen 26.09.2008 11:05 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Ich hab' grad mit den &quot;erfinder&quot; des Swiss bee bzw. inzwischen Izip dolphin telefoniert.

Dieses Rad hatte laut den ExtraEnergie test ein spezielles Getriebe, das es erlaubt mit der gleichen Trittfrequenz und im gleichen Gang von 0-30 zu beschleunigen.

Das macht einen natürlich hellhörig, kann doch der Prius im Prinzip das gleiche.. mit 1800u/min von 0 auf 100 beschleunigen..

also.. angerufen, gefragt.. JA, das Rad hat natürlich ein Planetengetriebe in der hinteren Radnabe...

folgende Aufteilung

Hinterrad
E-motor
Kettenblatt vom Kurbeltrieb.

Welche Komponente jetzt wo sitzt (also planetenträger, sonne, Ring) weiß ich nicht.. aber vom prinzip her ist es 1:1 das Prius-Getriebe

Ist das Fahrrad jetzt auch ein leistungsverzweigender Hybrid ? allerdings fehlt der 2. E-motor.. also MG1 ist vorhanden, MG2 aber nicht.. dafür ist der Akku wesentlich größer

leider konnte ich so etwas bisher nicht probe fahren... und es ist auch noch kein Vertrieb in Deutschland

UPDATE:
www.google.com/patents?vid=USPAT5242335
hier ist das Patent..
E-motor ist auf der Sonne.
Der Planetenträger am Hinterrad
Und der äußere Ring wird mit Muskelkraft angetrieben.


ciao

Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 26/09/2008 12:04
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63247
Re: Serienhybrid mit Pedalen 26.09.2008 11:12 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den N24-Link. Das ist doch schon vieeeel klarer...
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63260
Re: Serienhybrid mit Pedalen 26.09.2008 12:46 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mich mal für ein Swissbee interessiert. Ein großer Fahrradhändler hat mir gesagt, er habe es aus dem Programm genommen, da es nicht funktioniert. Etwa 80% aller verkauften Räder seien ca. alle 2 Wochen in der Werkstatt gewesen, selbst die Werksmonteure hätten sie nicht zum Laufen gebracht. Und das bei 3-4000€ Kaufpreis.

Das war vor ca. 2 Jahren. Inzwischen ist die Firma pleite, Vertrieb eingestellt. Einige Leute haben sie verkleinert ohne Auslandsvertrieb wieder eröffnet. Ob die Räder jetzt funktionieren, kann ich nicht sagen.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63270
Re: Serienhybrid mit Pedalen 26.09.2008 15:14 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Schoettker,

ja, die Marktsituation ist etwas unübersichtlich.. anscheinend kommen die Dinger jetzt als dolphin izip wieder auf den Markt, mit einer firma aus Amiland: Curie technologies oder so.

Die haben aber zur Zeit auch nur andere Räder im Programm...

wobei man in Deutschland wohl eh' Probleme mit der Zulassung bekommen hätte, da über 25km/h... in der Schweiz ist das anscheinend einfacher..

mal schauen, was der Markt demnächst noch hergibt.. es tut sich ja inzwischen einiges

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63274
Re: Serienhybrid mit Pedalen 26.09.2008 15:44 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
das mit den 25km/h halte ich auch nicht mehr für zeitgemäß....

jeder trainierte Rennradfahrer schafft in der Ebene locker 40km/h - kurzzeitig vermutlich sogar 65km/h....ohne das er sein Rennrad versichern muss...

...wenn der mit 40 nen Fußgänger umsäbelt und nicht versichert ist kucken beide blöd aus der Wäsche....

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63285
Re: Serienhybrid mit Pedalen 26.09.2008 21:04 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ja, das mit den 25km/h ist schon etwas nervig.. das sorgt dafür, das die pedelecs (fast) alle in der alte-Leute ecke angesiedelt sind.. 25 in der Ebene sind auch ohne Unterstützung kein wirkliches Problem..

wenn man über 25km/h will braucht man halt dieses komische Versicherungskennzeichen....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar