Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(7 Leser) Andi_mit_i, danmeye, opus, P_Arthur, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#604006
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 08.06.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
welche sind denn 2020 überhaupt lieferbar ?

VW UP 2. Quartal 2021 ca. ...........
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2020 12:57 von ga2.
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604049
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 08.06.2020 16:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
So wie ich das in den Foren gelesen habe, sind folgende BEVs mit geringen Lieferzeiten, also unter 4 Monaten lieferbar:
- Tesla Model 3
- BMW i3 (gemäß Umfrage bei goingelectric häufig sogar unter 8 Wochen)
- Hyundai Kona und Kia e-Soul(beide gebaut in Tschechien), wohl ca. 3-4 Monate

Wer allerdings den Kona und e-Soul vor einem Jahr bestellt hat, wartet wohl teilweise immer noch (weil der dann aus Korea kommt).

Lange Lieferzeiten >12 Monate haben:
- Kia e-Niro (kommt aus Südkorea)
- VW e-UP (den wollen jetzt alle. Je mehr Egon davon erzählt, desto interessanter wird er auch für mich)

Die Lieferzeiten des Ioniq Elektro und Renault Zoe habe ich nicht verfolgt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604113
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 08.06.2020 21:26 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann nur die Frage beantworten.

Jetzt ein Batterie elektrisches oder ein Wasserstoffauto kaufen?


Wenn man
-genug Kleingeld hat,
-zu Hause Lademöglichkeiten hat,
-Hausbesitzer ist,
-eine 230V Steckdose reicht,
-keine 140 km/Tag mindestens fährt,
-keine 12 Stunden pro Tag nur mit der Arbeit inklusive Fahrzeit verbringt

Wenn das alles stimmt, warum nicht?

Mich geht das nichts an
Ich bin MIETER ohne Stellplatz, Steckdose oder Wasserstofftankstelle.

Toyota baut schicke Hybride, die lassen sich bis zu 77% ohne Abgase fahren.
Also nein, ich würde mit dem Wissen von heute kein Elektroauto kaufen.
Vielleicht erlebe ich es noch. Aber nicht mit 2 Lademöglichkeiten auf 30.000 Einwohner.


Eine Wasserstofftankstelle schafft in 10 Minuten einen Toyota Mirai voll.
Vielleicht gibt es das mal als Yaris H2

Die Grundvoraussetzung für mich einen BEV zu kaufen wäre:
Anstöpseln, alleine lassen können und Stunden später weiter zu fahren. Von Langstrecke oder Urlaub spreche ich nicht. Ich spreche von Alltag. Also muss man genau hingucken.

Tut mir leid wenn ich die schöne elektrische Welt schlecht Rede.
Sie ist in meinem Leben noch nicht angekommen.
Bei mir fährt man nicht mal Hybrid, sondern DIESEL.


P.S. Deswegen muss man nicht, den Wissensdurst und Forscherdrang von anderen anzweifeln
Entweder es passt oder es passt nicht. Nicht jeder kann über 70 % EV über Pulse&Glide mit einem Toyota Hybrid fahren, dass ist eine Winzige Menge Leute auf dem Land. Genauso sehe ich die BEV und H2 Fahrzeuge nach wie vor in einer Nische und BEV für ausschließlich Hausbesitzer. Wasserstoff auch für Großstädter. Aber mit genügend Kleingeld und nicht für den Kleinwagenfahrer oder Käufer eines Prius.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604119
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 08.06.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@Reisender
Naja so einfach kann man das auch nicht rechnen, selbst wenn man 70% elektrisch fährt, in den restlichen 30% pustet man entsprechend mehr Abgase in die Luft, als es ein normaler Verbrenner in durchschnittlichen 30% einer Fahrt tun würde.
Also wenn man 3l/100km braucht und 70% elektrisch fährt würde man hochgerechnet ohne Hybrid-Technik 10l/100km Verbrauchen. Das ist immer noch überschaubar aber für einen Kleinwagen dann doch etwas viel.
Realistisch für einen normalen Kleinwagen ohne Hybridtechnik sind 6l/100km. Wenn man mit 3l fährt hat man immerhin 50% der Abgase eingespart, ist doch was.

Ein Elektroauto fährt auch nicht emissionsfrei, lokal ja, aber der Strommix für den Ladestrom ist halt noch nicht auf 100% Ökostrom ausgelegt. Wenn man tatsächlich selbst mit Solarstrom laden kann, kann man auch Enissionsfrei fahren. Diese sind dann nur bei der Herstellung angefallen. Irgendwas ist ja immer.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604127
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 08.06.2020 22:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Auch wenn es hier im Forum unpopulär ist und Toyota damit wirbt, wie lang der Hybrid rein elektrisch unterwegs war, sehe ich es wie Marcel21: Die Energie für die 70% EV sind vom Verbrenner Motor erzeugt worden. Ohne Frage, das HSD Systems ist äußerst effizient. Aber EV Anteile zu bewerben finde ich irreführend, da die elektrische Energie vom Verbrenner erzeugt und nicht von außen zugeführt wurde. Ein HSD, auch wenn er zeitweise elektrisch fährt, ist kein Elektroauto.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604131
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 08.06.2020 22:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ein Toyota HEV gewinnt die elektrische Energie aus Bremsenergie und überschüssiger Leistung des Motors die sonst verpuffen würde in einem schlechteren Wirkungsgrad des Systems. Ein E-Auto ist er ganz sicher nicht, aber im Verbund mit dem Atkinsonmotor besonders effizient, sparsam und schadstoffarm im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Das muß man nicht künstlich kleinreden, zumal bestimmt 90% der Fahrzeuge in Deutschland mehr verbrauchen und mehr Schadstoffe ausstoßen. Es zählt übrigens immer die gesamte Fahrstrecke und nicht nur 30% weil es ein "normaler" Verbrenner ist.

Zurück zum Thema: @Reisender hat sehr klar dargelegt warum ein BEV für ihn derzeit nicht in Frage kommt und wir brauchen gar nicht drumherumeiern, ein BEV passt nach heutigem Stand der Technik, dem Stand des Ausbaues der Ladeinfrastruktur und dem Preisniveau bei weitem nicht für jeden Autofahrer. Sonst wäre auch ohne Förderung der Anteil an BEV erheblich höher.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604133
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 08.06.2020 23:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nun ja so kann man das nicht rechnen. Der Verbrauch ist 3l auf 100 km. Wie hoch der EV ist, ist egal. 3L sind 3L und das zählt. Und dann lohnt sich kein BEV

Und wenn man richtig quer denkt, kann man zumindest beim Reisenden sagen.
„Ja du fährst ein Elektroauto.“
Und erzeugst dein Strom „sauber“ durch effiziente Abgasreinigung lokal in Deinen Auto.
Bei 3L und 70% kann dort nicht mehr viel Energie zusammenkommen die direkt von ICE an die Räder geht.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2020 23:16 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604134
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 08.06.2020 23:05 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Naja aber 3l ist auch ein Verbrauch den höchstens Reisender mit seiner Fahrweise wirklich dauerhaft realistisch einfahren kann, ansonsten müssen wirklich viele Rahmenbendinungen passen damit das hinhaut

Priuskater schrieb:
Es zählt übrigens immer die gesamte Fahrstrecke und nicht nur 30% weil es ein "normaler" Verbrenner ist.
.

Das habe ich so nicht geschrieben.

Es gibt nun mal beim HSD den Betriebsmodus, dass der Motor läuft, primär um die Batterie zu laden. In diesem Moment wird Sprit verbrannt um Energie verlustbehaftet für später zu erzeugen.
Trotzdem ist man damit gut unterwegs denn das ist z.B. der Fall, wenn man länger im Stau steht, die meiste Zeit rollt man elektrisch durch den Stau und ab und zu muss eben etwas nachgeladen werden, damit ist man immer noch deutlich sparsamer unterwegs als die Verbrenner drumherum die dauerhaft Abgase in die Luft pusten, vor allem wenn es sehr langsam rollt, da hilft auch kein Start/Stop-System oder Mildhybrid mehr.
Das ist ja das schöne am Elektroauto, Stau fahren, ohne dass es sich stark negativ auf den Verbrauch auswirkt, und diesen Vorteil haben wir beim HSD auch schon, früher konnte ich sonst dem Durchschnittsverbrauch beim stiegen zugucken, vor allem wenns warm ist und die Klima auch läuft.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2020 23:09 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604137
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 08.06.2020 23:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Diese Rahmenbedingungen kann man sich schaffen, wenn es gewollt ist. Für mich ist ein gehyptes E-Auto in keiner Weise eine Alternative zum Hybrid mit seinem außerordentlich niedrigen Verbrauch, der gewollt und erreicht wird. Ich traue meinem Hybrid eine bessere Haltbarkeit als E-Autos zu, zudem mich keines der auf dem Markt befindlichen E-Autos in irgendeiner Weise anspricht mit ihren Limitierungen. Und meinen, die keine Rahmenbedingungen dafür schaffen, es free und easy im Rahmen ihrer Möglichkeit zu nutzen. Von daher bleiben sie trotz Förderung überteuerter und (meist) unpraktischer "Quatsch".

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2020 23:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604138
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 08.06.2020 23:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Diese Rahmenbedingungen kann man sich schaffen, wenn es gewollt ist.
Schwierig, man ist immer noch vom Verkehr abhängig. Und wenn man wie ich in Gegenden wohnt wo es eigentlich immer viel Verkehr gibt, auch etwas mehr.
Da kann man versuchen effizient zu fahren aber manchmal klappt es nicht, zum Beispiel weil der Bremsweg, den man hat, viel zu kurz ist, um die komplette Energie für den Akku zurückzugewinnen, wenn kurz vorher die Ampel auf Gelb umspringt aber man noch zu weit entfernt ist um bei Gelb durchzufahren oder man hinter einem LKW oder Transporter herfährt der die Sicht nach vorne versperrt und damit vorausschauendes Fahren deutlich erschwert. Und man kann auch nicht anfangen die Fahrzeuge hinter sich auszubremsen nur um sparsamer zu fahren das wäre auch übers Ziel hinausgeschossen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604141
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 08.06.2020 23:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mich fasziniert die Disziplin von Reisender und die Verbrauchswerte, die er damit erreicht. Alle Hochachtung! Ich könnte das nicht. Hier geht es aber um den Umstieg auf das Elektroauto.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2020 23:39 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604143
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 08.06.2020 23:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich traue meinem Hybrid eine bessere Haltbarkeit als E-Autos zu
Technisch begründet oder Bauchgefühl?

Von daher bleiben sie trotz Förderung überteuerter und (meist) unpraktischer "Quatsch".
Ich denke, das kann man besser beurteilen, wenn man längere Zeit ein E-Auto fährt. Passt es nicht zu den eigenen Lebensumständen, wird man wahrscheinlich zu demselben Schluss kommen und ansonsten eher zu einem anderen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604145
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 09.06.2020 00:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Technisch begründet oder Bauchgefühl?


Gutes Gefühl gegenüber meinem Hybrid-Hersteller, was das angeht, das bei mir gegenüber den E-Auto-Herstellern nicht entsteht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604150
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 09.06.2020 01:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Marcel21 schrieb:

Es gibt nun mal beim HSD den Betriebsmodus, dass der Motor läuft, primär um die Batterie zu laden. In diesem Moment wird Sprit verbrannt um Energie verlustbehaftet für später zu erzeugen.


Das ist der absolute Ausnahmefall und kommt nur zum Tragen wenn der Akkufüllstand quasi gefährlich niedrig ist. Hab ich in über 1 Jahr vielleicht 1-2x erlebt, nicht mehr! "Nebelwerfermodus" nur bei kaltem Wetter um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und etwas warme Luft ins Fahrzeug und ja: da wird beim Hybrid noch gleich ein wenig Strom in den Akku gepackt wo Nichthybride mit Start-Stop-Automatik nur "Nebel" produzieren. Kann aber gut sein das Du das ein klein wenig verwechselst mit dem Akkulademodus des P4 PHEV den es weder beim P4 HEV noch bei @Reisender seinem Yaris gibt.

4 Liter/100 km im langfristigen Durchschnitt (gerechnet seit ich den P4 hab, "normale" aber vorausschauende und ruhige Fahrweise, überwiegend Landstraße) ist für ein Fahrzeug der Größe eines P4 HEV schon ein enorm guter Wert, wüsste so spontan kaum ein anderes Fahrzeug das diese Werte real erreicht, höchstens ein Hyundai Ionic Hybrid, den hab ich aber nie selbst gefahren und natürlich der P4 PHEV. Selbst die meisten Kleinwagen ohne Hybridtechnik verbrauchen etwas mehr Benzin.

Toyota ist nicht nur Hybridpionier, sondern hat diese Technik über Jahre hinweg perfektioniert, es würde mich sehr überraschen wenn irgendeine andere Technologie einem Verbrennungsmotor noch wesentlich mehr Effizienz verpassen könnte. Leider hat sich diese Technologie des HSD nicht flächendeckend durchgesetzt, wären heute 80-90% der Fahrzeuge HSD gäbe es kaum noch eine Diskussion um den Schadstoffanteil des Individualverkehrs.

Ich sehe Stand der Technik heute ein BEV eher im Kurzstrecken- und Stadtverkehr, weniger auf der Langstrecke. Technisch ist die Langstrecke mit einem BEV möglich, das hat TESLA ja bewiesen, aber zu welchem Preis? Für den größten Teil der Bevölkerung ist so ein Fahrzeug schlichtweg unerschwinglich. Halbwegs bezahlbar sind die BEV-Kleinwagen wie e-Up! oder eben e.Go, Opel Corsa-e, Peugeot e-208 und ähnliche Fahrzeuge. Allerdings sind sie alle deutlich teurer als vergleichbar große Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor oder auch Hybridtechnik. Erst durch die staatliche Förderung kann der Preis halbwegs mithalten.

Für eine wirklich massenhafte Verbreitung, die ja offizielles Ziel aller Förderungen ist, fehlt es immer noch an Lademöglichkeiten, besonders Schnellader abseits der BAB und der Tarif-und Kartendschungel der Anbieter dieser öffentlichen Ladestationen ist einfach nur unglaublich chaotisch. Ein Tarif und eine Zahlmöglichkeit (EC/Kreditkarte) wie an der herkömmlichen Tankstelle scheint irgendwie in weiter Ferne zu liegen, für mich komplett unverständlich. Die Schwankungen an der Tanke die meist im Centbereich liegt hab ich mal ausgelassen, die ist nicht wesentlich und nicht vergleichbar mit Tarifschwankungen von über 400% an der Stromzapfsäule. Im April/Mai 2019 lagen die Preise dort zwischen 53 Cent und lediglich 13,3 Cent pro Kilowattstunde je nach Anbieter. Vergleichbare Unterschiede im Benzinpreis gibt es nicht mal in Europa, geschweige denn in unserem Land. Das dann die Akzeptanz eines BEV nicht gerade überwältigend ist und kaum jemand zum Umstieg bereit braucht nicht zu verwundern.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2020 01:58 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604152
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 09.06.2020 04:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Ich finde es interessant, die Parallelen zu beobachten, die sich damals bei der Einführung des Prius und jetzt bei der Einführung des E-Autos zeigen.

Da wird immer wieder über die Ignoranten geschrieben, die keine Ahnung von HSD haben, aber reihenweise mit Argumenten dagegen ankommen. Zu teuer. Zu schwer. Batterie lässt nach. Inverter geht kaputt. Ich bin schon immer VW gefahren. Diesel ist besser. Wie, damit kann man mit viel Glück gerade mal 2 km elektrisch fahren?!

Ja, wir HSD-Fahrer wussten und wissen es besser. Nun kommt eine neue Technik, mit der Wartungsarbeiten so gut wie nicht existent sind, somit sinken die Unterhaltskosten und nebenbei entfällt auch noch der Lärm vom Motor. Alles Argumente, die zuvor auch für den Prius gesprochen haben.

Es ist ja wirklich nichts schlechtes am Prius, ich habe ihn gerne gefahren. Er war zuverlässig und hatte einen sensationell günstigen Verbrauch. Aber Auto 2.0? Er hat vier Reifen, einen Verbrennungsmotor und benötigt einen Fahrer. Das hatten wir schon jahrzehntelang davor. So 2.0 ist das also nicht. Es gab schon vorher Meilensteine wie z. B. die Einführung des Halogenlichts, Sicherheitsgurte, Airbags, ABS, Einzelradaufhängung... die Liste ist lang. Für manche zählt aber anscheinend nur die heilige Kuh HSD, das nach Ansicht einiger den Versionssprung rechtfertigt.

Nun ist eine neue Technik auf dem Markt, die sicherlich aus manchen Gründen nicht für jeden das richtige ist. Für viele Leute aber eben schon, und nur weil man im 10. Stock wohnt und auf der Straße parkt, ist ein Elektroauto als solches erstmal nichts schlechtes.

Dennoch höre ich teilweise genau die gleichen Parolen gegen BEVs, die früher (und wahrscheinlich noch immer) gegen Hybride vorgebracht wurden.

Auffällig ist dann schon, dass die Mehrheit der BEV-Fahrer mit ihrem Fahrzeug zufrieden ist, während die anderen, die keine eigene Erfahrung damit haben, nicht müde werden, die Nachteile in den Vordergrund zu stellen.

Womit ich wieder bei meiner eingangs erwähnten Einschätzung angekommen wäre: was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar