Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...96979899100101102103
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#794793
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.05.2024 17:01 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
#immerdasletztewort
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794795
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.05.2024 20:20 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Welche Bedeutung hat ein "eigentlich" in Anführungszeichen?

Neutralisiert es eigentlich die einschänkende Wirkung des eigentlich? Oder verstärkt? Oder kehrt um?
Dix
Beiträge: 2489
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794800
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 04.05.2024 22:02 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Dix schrieb:
Welche Bedeutung hat ein "eigentlich" in Anführungszeichen? Ich hätte es auch ganz einfach in Fettschrift verfassen können, um auf diese Vokabel des vorhergehenden Posts explizit Bezug nehmen zu können.

Manchmal habe ich hier wirklich Probleme, richtig verstanden zu werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795004
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 07.05.2024 06:59 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Deutschland und die E-Mobilität:
Wie wir das E-Auto-Zeitalter verschlafen
Nach dem Aus der staatlichen Prämie sind die Verkaufszahlen von E-Autos gesunken. Doch die Probleme liegen tiefer. Warum fremdelt die Autonation Deutschland so mit der E-Mobilität?

www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/elektr...et-probleme-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795005
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 07.05.2024 07:04 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Die Autonation Deutschland (und auch andere Länder) kranken an vielen wissenschaftsresistenten oder nicht innovationsbereiten Menschen. Sieht man auch, dass uns in anderen Technologien/Innovationen andere Länder längst abgehängt haben. Welches erfolgreiche größere neue Unternehemen kommt aus Deutschland oder der EU?
bgl-tom
Beiträge: 3788
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2024 07:07 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795017
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 07.05.2024 08:54 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
KSR1 schrieb:

www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/elektr...et-probleme-100.html


In diesem von KSR1 verlinkten Artikel finde ich die Gründe für den 'klemmenden' Absatz von E-Autos in D gut und nachvollziehbar analysiert. Ob daraus nun rascher ein 'Gefahr erkannt, Gefahr gebannt' erwächst, schreib, es werden deutlich mehr E-Autos, vor allem preislich bezahlbare günstigenfalls in Europa und D produziert und hier verkauft, bleibt abzuwarten. Ungeachtet meiner wie auch immer gearteten Kauf- bzw.
Leasingabsicht finde ich die Erkenntnis in der Analyse, dass für 77% der Befragten der Hauptgrund für den Nichtkauf eines E-Autos sein zu hoher Preis ist, aufschlussreich. Ihn kann ich gut nachvollziehen.

Ebenso:

"Demnach haben 80 Prozent aller E-Autobesitzer eine private Lademöglichkeit. 42 Prozent haben zudem eine Photovoltaik-Anlage, bei weiteren 25 Prozent planen die Installation einer Solar-Anlage in den kommenden drei Jahren."

Selbsterklärend. So ist das also.
Wisedrum
Beiträge: 6710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2024 11:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795020
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 07.05.2024 10:04 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Stimmt, der ZDF link ist nicht schlecht. Für jemanden der nur schielend auf das Thema schaut (also ohne gegenwärtige Umstiegspläne) fand ich die Preisliste für Einstiegsmodelle sehr aufschlussreich. So ganz daneben lag ich nicht mit der persönlichen Erwartung: für einen Umstieg mindestens 40.000€ bezahlen zu müssen - wenn ich so vorgehe wie die letzten beiden male: neu kaufen. Denn - schließlich ist heute ja die damals gepriesene "Zukunft" und es müsste ja eigentlich alles noch besser sein für mich - Neuwagenkauf (gleiche Klasse) also noch leichter sein .
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2024 10:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795079
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 07.05.2024 22:57 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Zitat:
Warum du lieber noch kein E-Auto kaufen solltest

Tesla verliert: Lange war die Automarke Vorreiter und Marktführer bei der Elektromobilität.Doch vor einigen Monaten hat sich das Blatt gewendet. Im ersten Quartal verkaufte Tesla um 13 Prozent weniger Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum. Das erste Mal seit vier Jahren sinken die Verkaufszahlen. Es ist eine Entwicklung, die nicht nur den US-Hersteller betrifft, auch bei Volkswagen brach der Verkauf von E-Autos in Europa um 24 Prozent ein. Haben wir den Zenit bei Elektromobilität erreicht?
- www.wienerzeitung.at/a/warum-du-lieber-n...auto-kaufen-solltest

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795170
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 09.05.2024 09:29 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Zitat:
Hälfte aller E-Auto-Besitzer bereut den Kauf

Laut einer YouGov-Umfrage bereut mehr als die Hälfte aller Deutschen, ihr Elektroauto gekauft oder geleast zu haben. Vorrangig sind dafür die steigenden Strompreise verantwortlich.
- www.merkur.de/wirtschaft/flaute-elektrom...nde-zr-93058217.html

Die Ladestrompreise werden gerade aktuell intensiv in den Medien diskutiert. Die Ladesäulenbetreiber sägen gerade am Ast, auf dem sie sitzen. Ich vermute inzwischen, das ist politisch auch so gewollt.
yarison
Beiträge: 8092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795173
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 09.05.2024 10:05 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Zitat:
Elektroauto fahren teurer als Verbrenner: Preise fördern „klimaschädliches Verhalten“

Vor über einem Jahr war der Vorteil von Elektroautos noch sehr deutlich, viele Ladetarife waren günstig und egal ob Kurz- oder Langstrecke. Das hat sich massiv gewandelt [...] das öffentliche Laden ist längst kein Schnäppchen mehr.

Experten sind sich einig: „Die Entwicklung ist fatal“
- www.smartdroid.de/elektroauto-fahren-teu...aedliches-verhalten/
yarison
Beiträge: 8092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795179
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 09.05.2024 10:24 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Da kann uns nur noch die FDP mit ihrem unermüdlichen Einsatz für E-Fuels, freie Fahrt und Verbrenner Beibehaltung retten...
Zur Zeit wird das E-Auto massiv gebasht... dass aber mehr als die Hälfte der Besitzer ihren Kauf bereuen, wundert mich sehr?
Besonders wenn ich die mittlerweile üppigen Reichweiten betrachte, wer fährt denn jeden Tag 500 Kilometer?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5964
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2024 11:06 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795202
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 09.05.2024 14:50 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Also ich bereue es auf keinen Fall !!!
Das ist so leise , komfortabel und so günstig !
Gestern 400 Km mit einem Verbrauch von 14,7 Kw h , das sind
max. 50 E !
Ich lasse meine Bekannten immer reden und " fachsimpeln " und schmunzele in mich rein . Sind alles Verbrenner Fahrer.
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 798
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795206
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 09.05.2024 15:20 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Ich kann mir die Quote von 50% nur so vorstellen, dass es der Anteil unter denjenigen ist, die keine eigene Lademöglichkeit, geschweige denn eine PV-Anlage auf dem Dach haben. Wer zuhause selbst laden kann, muss schon einer der massiven Vielfahrer sein, dass die Strompreise an den Ladestationen der Hauptgrund für die Ablehnung sind.

Hier ein weiterer Teil der Umfrage:
"41 Prozent der Deutschen, die ein Elektroauto fahren oder über dessen Kauf oder Leasing nachdenken, verfügen über eine eigene regenerative Stromerzeugungsanlage. Rund 25 Prozent haben eine Photovoltaikanlage."

Quelle:
www.merkur.de/wirtschaft/elektroauto-deu...ekrise-92540292.html

Die 53% "Bereuungsquote" ist für mich kein bisschen nachvollziehbar. Wie hat Yougov überprüft, dass diese Leute auch wirklich ein eigenes BEV besitzen?

Ja es stimmt, die Stimmung pro BEV ist derzeit absolut besch..., nur wenn hier auch noch die Bestandskunden mehrheitlich als unzufrieden dargestellt werden, bekommt es wirklich ein Geschmäckle.

Ich kenne genau 2 Leute, die es bereuen.
Einer, der sich noch vor der Kaufprämie eine ZOE kaufte und danach jammerte, dass die Kaufprämie seinen Wiederverkaufswert nach unten drückte und einen, der sich absolut ahnungslos eines der ersten hierzulande verfügbaren Chinamodelle (ich meine es war ein SAIC) kaufte und sich wunderte, warum man bei AC-Ladestationen ggf. ein eigenes Ladekabel benötigt, was er natürlich nicht mitführte. Gekauft hatte er diese Kiste bei einem Händler Nähe Hamburg, obwohl er in Niederbayern wohnt, was die Problembehebung bei den Kinderkrankheiten dieses Modells äußerst schwierig gestaltete, aber man hat ja beim Kauf ein paar EUR gespart. Letzterer fährt jetzt wieder Diesel.

eppf
eppf
Beiträge: 15729
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795209
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 09.05.2024 15:32 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Wobei die ZOE vor der Kaufprämie deutlich günstiger war! Unmittelbar nachdem es die Prämie gab, sind die Preise bei allen Herstellern um mindestens die selbige gestiegen... nach so was aber auch!
Der Wiederverkaufswert ging nach unten, aber dafür war es vorher preislich niedriger... allerdings mit Akkumiete. Das merkt man ja nicht sofort so, da die Miete über die nächsten Jahre läuft.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5964
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2024 15:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795416
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 12.05.2024 16:57 - vor 5 Tagen, 19 Stunden  
Also wenn ich das richtig gelesen habe, kostet so ein E-Renault 42.000 Euro. Ich habe mir letzten Monat einen Corolla TS 2.0 in der Business Edition gekauft. Das Ding ist neu. Für die Preisdifferenz zum Renault kann ich rund 140.000 km fahren. Da kann elektrisch fahren ja im Verbrauch günstiger sein. Aber die Anschaffungskosten machen jede Rechnung kaputt.
AvensisT27
Beiträge: 74
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2024 09:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...96979899100101102103
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar