Aw: Sparsame Elektroautos 26.04.2020 13:31 - vor 4 Jahren
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Der Rechner oben ist ja cool, habe mal die 8,2L. Diesel eingegeben eines SUV aus dem Bekanntenkreis. Das wären dann 80,4kwh was für ein Wert.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Sparsame Elektroautos 26.04.2020 20:35 - vor 4 Jahren
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Habe nur einmal kurz einen Blick auf den Renault Zoe geworfen.
Da gibt es auch Hypermiling
Es kann nicht nur das „langsam“ fahren sein.
Da gibt es noch mehr Tricks. Aber bis die mal jemand publik macht das wird Dauern.
Bin aber mal gespannt, Last, Motortemperatur spielt keine Rolle.
Aber, Akkutemperatur schon. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.
Wie beim Verbrennungsmotor, Hybrid bin ich nach wie vor der Meinung:
Das Pedal zum fahren wird vielleicht von anderen mehr benutzt, aber ist das eine Kunst?
Gas geben kann jeder, effizient fahren die wenigsten. Da kann das Auto noch so sparsam sein.
So lange man mit Energie so umgehen kann, ist sie eben weg - umgewandelt.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Sparsame Elektroautos 27.04.2020 07:58 - vor 4 Jahren
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Der e-Golf hat ja einen "Think-Blue-Trainer". Wenn man beim Beschleunigen mehr als 10kW gibt, dann zieht er Punkte ab, bergauf verträgt er allerdings auch 20kW (oder mehr - nicht getestet). Auf dem Weg in die Arbeit und zurück (also Rundstrecke) habe ich da schon mal 10,0kWh/100km geschafft.
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Aw: Sparsame Elektroautos 27.04.2020 11:39 - vor 4 Jahren
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bgl-tom schrieb:
Ob Model 3-Fahrer vielleicht schneller fahren als andere?[/quote]
Das wäre meine Vermutung, durch die schnelle Ladung können sie sich das "leisten". Ich habe auch schon öfters von 150km/h als max. Reisegeschwindigkeit gelesen, da der AP bis zu dieser Geschwindigkeit funktioniert.
In "A Better Route Planner" wird einem für das Model 3 auch standardmäßig 150km/h als maximale Reisegeschwindigkeit vorgeschlagen - beim eGolf stattdessen nur 130km/h und beim i3 120km/h
Grüße,
Fabian
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Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 09:43 - vor 4 Jahren
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"Ob Model 3-Fahrer vielleicht schneller fahren als andere?"
Anscheinend ja:
150km/h bis 170km/h wird von Youtubern (z.B. Bjørn Nyland) denen vorgeschlagen, die ohne Rücksicht auf Verbrauch und Kosten lediglich möglichst schnell ihre Strecke schaffen möchten.
Genannter hat auch Vergleichstabellen dazu.
Dass das Ganze dann mehr kostet, ist klar.
Es ist eine Abwägung zwischen Fahrzeit und Ladezeit.
Keiner wird daran gehindert, 120km/h als gewünschtes Tempo einzutragen.
"A Better Route Planner" lässt den Nutzer alles selbst aussuchen, wenn gewünscht.
Sogar den Schnittverbrauch kann man realistischer eintragen als den Prospekt-Wert.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 10:04 - vor 4 Jahren
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Wobei Tesla ja beim Model 3 wirklich das effizienteste Auto hat.
Da kann man dann auch schneller fahren und verbraucht das gleiche wie ein anderes Fahrzeug was dafür 20kmh langsamer fahren muss, Dank der sehr guten Aerodynamik am Tesla.
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Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 12:26 - vor 4 Jahren
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Gibt es eigentlich ein Elektroauto, was nicht so groß ist wie das Model 3 aber eine sehr gute Aerodynamik hat?
Ich gucke ja gern hier
de.m.wikipedia.org/wiki/Niedrigenergiefahrzeug
Krass wie wenig davon überhaupt kaufbar sind
Der Yaris Hybrid ist raus geflogen. Naja ist auch kein Elektroauto
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 12:40 - vor 4 Jahren
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Der Light-Year-One ist noch stromlinienförmiger, wenn auch nicht kleiner und nicht günstiger als ein M3.
Eine gute Aerodynamik ist nur hinzubekommen, wenn das Fahrzeug lang und dünn und nicht kurz und pummelig ist.
Deshalb scheiden gewöhnliche Kleinwagenkonstruktionen schon mal aus.
Ganz schlecht sind hinten steil abfallende Flächen.
Also ich würde mal im Bereich Solar-Fahrzeuge nachschauen worauf das hinausläuft...unpraktisch für den normalen Bedarf.
Ein Renault-Twizy kommt laut SM mit 9kWh/100km aus...
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Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 12:59 - vor 4 Jahren
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Der Taycan soll eine gute Aerodynamik haben. Allerdings fehlt mir noch ein wenig Geld.
Gerd
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Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 16:30 - vor 4 Jahren
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Reisender schrieb:
Gibt es eigentlich ein Elektroauto, was nicht so groß ist wie das Model 3 aber eine sehr gute Aerodynamik hat?
Ich gucke ja gern hier
de.m.wikipedia.org/wiki/Niedrigenergiefahrzeug
Krass wie wenig davon überhaupt kaufbar sind
Der Yaris Hybrid ist raus geflogen. Naja ist auch kein Elektroauto
Hyundai Ioniq, sehr sparsam zu bewegen.
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ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
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Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 16:59 - vor 4 Jahren
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Zum Thema Luftwiderstandsbeiwert, Frontfläche etc habe ich hier ein interessantes pdf gefunden (Englisch). Darin werden mehrere Fahrzeuge verglichen. Leider fehlt der Ioniq. Wenn ich mir die Fahrzeugauswahl ansehe, ist das Dukument wohl schon etwas älter, aber dennoch interessant. Auch der Prius 3 mit seiner hervorragenden Aerodynamik wird darin erwähnt. Besonders interessant fand ich den Abschnitt über Auf- und Abtriebskräfte an den Achsen. Es war mir neu, dass sich die vordere Achslast beim Prius mit steigender Geschwindigkeit noch erhöht, während sie beim Model S sinkt.
EDIT: Link: www.tesla.com/sites/default/files/blog_a...-car-on-the-road.pdf
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Letzte Änderung: 28.04.2020 17:42 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 17:29 - vor 4 Jahren
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Danke für die PDF. Man sieht nur das Wort hier und dahinter verbirgt sich der Link etwas schwer.
Hoch interessant. So etwas interessiert mich eigentlich immer.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 19:48 - vor 4 Jahren
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Ist der Ioniq "nur" bei hohen Geschwindigkeiten sparsamer als andere Fahrzeuge, oder ist er das auch bei geringen Geschwindigkeiten, wo der Luftwiderstand nur eine untergeordnete Rolle spielt?
Wie gesagt, ich bin stark überrascht, wie wenig sich e-Up (kleine Querschnittsfläche, schlechterer cw-Wert) und e-Golf (größere Querschnittsfläche, etwas besserer cw-Wert) nehmen. Ob es da eine Rolle spielt, dass der e-Up nicht mit Wärmepumpe zu bekommen ist? Bei der Masse unterscheiden sie sich ja immerhin deutlich.
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Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 21:31 - vor 4 Jahren
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Aus meiner Erfahrung mit dem Ioniq, Modelljahr 2017, 88kW, meine ich:
Eine freie Autobahn ist nix für den Wagen. Der gönnt sich da gut 17kwh/100km bei Tempo 120. Aber, Überlandstrassen, hier in der Schweiz sind´s 80 km/h Tempolimit, sind weniger als 10 kwh/100 km machbar. Die Wärmepumpe bringt auf Kurzstrecken nichts. Ja, auch mit dem Model 3 machbar. Wobei die Charakteristik des Hyundai, anders als bei Tesla, mich doch eher zum gemütlichen "Gleiten" animierte.
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Letzte Änderung: 28.04.2020 21:35 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
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Aw: Sparsame Elektroautos 29.04.2020 20:59 - vor 4 Jahren
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Häh, bist du 23 oder 28km nur bergab gefahren? Bei unserem e-Golf habe ich zwischen zu Hause und Büro (hin und zurück je 5km) bei extrem defensiver Fahrweise (z.B. am Berg ~20kW, sonst nur max 10kW; Klima/Heizung aus; Eco+; 15Grad) einen Durchschnitt von 10kW/100km laut BC erreicht.
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Letzte Änderung: 29.04.2020 21:02 von bgl-tom.
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