Studien zur Elektromobilität 30.03.2020 21:55 - vor 4 Jahren
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Hier geht es nicht um Presseberichte, sondern um Links auf Originaltexte von Studien zur Elektromobilität. Die Studien sind meist als Dokument (PDF, Word) zum Download verfasst.
Nachfolgend eine Studie über die Region (Amtsbezirk) Lüneburg, die 11 Landkreise umfasst und von Cuxhaven bis hinunter nach Celle reicht:
- Technikfolgenabschätzung zu den Auswirkungen der Elektromobilität in der Region Lüneburg (PDF, 107 Seiten)
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Studien zur Elektromobilität 15.04.2020 09:48 - vor 4 Jahren
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Hallo!
Halte ich für typischen Bild-Unsinn.
Wenn Ladesäulen Ärger machen, den Schluss zu ziehen, dass "die Performance der E-Autos nicht mit den Erwartungen Schritt halten kann", das können höchstens Populisten-Wähler nachvollziehen.
Zugegeben, die VW-Connect-App hat in der Vergangenheit oft gestreikt, wenngleich ich offenbar nicht so oft betroffen war wie andere. Um den Jahreswechsel herum war dann einige Tage kompletter Stillstand und ich dachte sogar, es wäre ein Defekt an meinem Wagen, da absolut keine Verbindung mehr hergestellt werden konnte und immer die selben Daten angezeigt wurden. Sogar ein Werkstatttermin wurde ausgemacht, der dann aber hinfällig war.
Nach diesem Ausfall ist nun aber alles so, wie man es erwartet. VW und die Kommunikation, eine wohl nicht sonderlich enge Beziehung.
LG
W.
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Aw: Studien zur Elektromobilität 15.04.2020 10:27 - vor 4 Jahren
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Bitte den Artikel vollständig lesen: das ist nicht die Meinung von AutoBild, sondern das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung UScale.
Ergebnis der Studie ist, daß die E-Fahrer heute im Schnitt unzufriedener als bei der letzten Befragung sind. Und auch du bist nach deiner Schilderung nicht rundum zufrieden, kannst eine negative Erfahrung beisteuern.
Was man nicht vergessen darf: der Anteil "normaler" Kunden steigt - jenen, die aufgrund der Berichte von Technik-begeisterten Früheinsteigern, versüßt mit Kaufanreizen, auch den Sprung zur E-Mobilität gewagt haben - und jetzt enttäuscht sind, daß es doch nicht so problemlos wie erwartet läuft. Das schlägt sich in der Studie nieder.
Timo
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Letzte Änderung: 15.04.2020 10:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Studien zur Elektromobilität 30.04.2020 18:54 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
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Der Artikel sagt nichts aus über umweltfreundliche Technologie aus wie Toyota-Hybride (non Plug-in) besonders wenn er mit Bio-Alkohol betrieben wird oder VW-Erdgas-PKw,besonders wenn er mit Bio-Methan (Stroh) betrieben wird.
Diese Technologien Sind weitaus umweltfreundlicher als besagte E-Technologien.
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Aw: Studien zur Elektromobilität 30.04.2020 19:28 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
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Deshalb schreiben die Autoren:
T&E will regularly update this tool based on new evidence and will widen the scope of the tool to include fuel cell electric cars (FCEV) and gas cars (CNG) in due course.
Wenn das Tool um FCEV und CNG erweitert wird, müssen sie auch weitere Ergebnisse veröffentlichen. Zu Bio-Treibstoffen schreiben sie auf Seite 10 oben:
Emissions considered here do not account for emissions related to the use of biofuels (biodiesel and ethanol), including indirect land use change (ILUC) emissions. Biofuels use is driven by policy and member states have different shares of blended biofuels in their fuel mix and rely on varying biofuels feedstocks with varying GHG emissions. This creates a highly complex and evolving framework which is out of scope here (see Section 5. Future outlook for more).
Und in Section 5 dann u.a.:
The majority of biofuels used in Europe today are crop biofuels and ILUC emissions vary depending on the biofuels feedstocks. Crop biodiesel - which still represents the majority of biodiesel in Europe - is worse for the climate than fossil diesel because of these LUC impacts. Overall, the use of crops for fuels is not an efficient, scalable and sustainable way of decarbonising transport fuels.
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Letzte Änderung: 30.04.2020 19:30 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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