Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroauto - Auto der Zukunft?
(3 Leser) Prius_GR, YarisGerd, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...1819202122232425
THEMA: Elektroauto - Auto der Zukunft?
#89424
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 05.09.2009 10:16 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Das haben andere Hersteller auch schon gesagt. Aber ich bezweifle, daß dieses Fahrzeug schon die nötige Serienreife hat um demnächst beim Händler zu stehen. Ich meine nicht nur den Renault sondern auch den Opel.
Ich würde mich natürlich über ein wenig Konkurenz zu Toyota freuen aber ich glaube in den nächsten 5 Jahren wird das leider nicht geschehen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sonic78, am: 05/09/2009 10:26
Sonic78
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Beiträge sind meine Meinung!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89446
Re: Elektroauto-Auto der Zukunft 05.09.2009 12:55 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Sonic78,

die &quot;Franzosen&quot; haben schon sehr viel Erfahrung im Alltagsbetrieb von Elektroautos.

Bei:
www.elektroauto-forum.de/
findest Du einige Modelle.

Gruß

Zorgel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Zorgel, am: 08/09/2009 22:06
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89520
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 06.09.2009 01:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 23:58 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89767
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 08.09.2009 18:35 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
www.gruene-bundestag.de/cms/atomausstieg...ligen_atomstrom.html

&quot;Über 160 Mrd. Euro Steuermittel flossen bislang direkt und indirekt in die Atomwirtschaft.&quot;
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89778
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 08.09.2009 19:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Der arme R.K., es geht nahtlos weiter mit den Enthüllungen durch die rot-grünen Schmierfinken:
www.sueddeutsche.de/politik/518/486929/text/
&quot;Die schwarz-gelbe Bundesregierung unter Helmut Kohl hat im Jahr 1983 Forscher massiv beeinflusst, die Risiken des Atom-Lagers Gorleben zu vertuschen. Neue Dokumente belegen, dass entscheidende Passagen in Gutachten umgeschrieben wurden.&quot;
Upps, wieso sollte denn das nötig gewesen sein, lieber R.K.?
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89799
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 09.09.2009 00:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 22:01 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89819
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 09.09.2009 09:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Pflegeprius schrieb:
@Sirup:

Weils stilistisch nicht gepasst hätte, was von unsicher zuschreiben.

Ich sag nur &quot;blühende Landschaften&quot; jeder liest was andres draus, aber Recht hatte der liebe Helmut doch: Duglaubst gar nicht, was alles auf Industreibrachen blüht

Gruß Christian


Hmm, im Tschernobyl-Sperrgebiet blühts ja auch sehr schön so ganz ohne Mensch...
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89938
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 09.09.2009 21:16 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
.. und das Gemüse ist dort auch so groß...
... wahrscheinlich weils keiner pflückt.


Übrigens: wo isser denn, der liebe r.k?
Hat er resigniert?
Kaum zu glauben!

... so hartnäckig hat sich noch nie einer gehalten.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89974
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 00:35 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 22:00 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89989
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 08:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
www.gruene-bundestag.de/cms/atomausstieg...ligen_atomstrom.html

&quot;Über 160 Mrd. Euro Steuermittel flossen bislang direkt und indirekt in die Atomwirtschaft.&quot;


Nee, Freunde, R.K ist immer noch da, musste natürlich auch erstmal die Argumente verdauen

Abgesehen von der witzigen Rechnung der Grünen: (&quot;indirekt in die Atomwirtschaft&quot;, blabla - gehört das Wegtragen der Ökos vorm Castortransport auch dazu?)

Rechnen wir fix nach:

1950-2010 = 60Jahre/160Milliarden = 2,6Milliarden pro Jahr für einen Stromanteil von weit über 20% - ist nicht einmal 1/3 von 10Milliarden Einspeisevergütung für Ökostrom = 10Milliarden (2009, Tendenz steigend)für einen Anteil unter 15%.

Fazit: selbst mit grüner Mathematik kriegen die irgendwie die Kurve nicht. Wiedermal wird der einfache Vergleich DL &lt;-&gt; FR ignoriert. Der bringt auf einfachste Weise die tatsächlichen Verhältnisse ans Licht.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89991
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 08:48 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

also wenn ich deine Mathematik so sehe, bevorzuge ich lieber die grüne Mathematik. Du reduzierst 60 Jahre auf (wie lang gibts das EEG?) 9 Jahre, tolle Rechnung. Bei dir ist also das was in ATOM gestopft wurde linear verlaufen, super, weiter so.
Deine Argumente werden langsam etwas dünn, gehen dir die Quellen im Internet aus?

Gruß
Tom
Tom3244
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mach deinen Strom für die zukünftigen E-Mobile selbst, mit BHKW + PV.
Wir können die Welt zwar nicht retten, aber wir können sagen wir haben unser möglichstes getan.
Unser Haus www.online-bhkw.de

Mein Prius III Life, Pearl-Weiß, Komfort Packet, Parksensoren hinten
Mein Smart :
Mein Dachs : 1,79 l/h
Mein Shop für Regelungstechnik: www.energietec.eu
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89992
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 08:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
sirup schrieb:
Der arme R.K., es geht nahtlos weiter mit den Enthüllungen durch die rot-grünen Schmierfinken:
www.sueddeutsche.de/politik/518/486929/text/
&quot;Die schwarz-gelbe Bundesregierung unter Helmut Kohl hat im Jahr 1983 Forscher massiv beeinflusst, die Risiken des Atom-Lagers Gorleben zu vertuschen. Neue Dokumente belegen, dass entscheidende Passagen in Gutachten umgeschrieben wurden.&quot;
Upps, wieso sollte denn das nötig gewesen sein, lieber R.K.?

Hier sind die News: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,648033,00.html

Richtig: es ist Wahlkampf, sollte das für Günnis Wahlkampf notwendig sein? Hauptsache die Ökos wählen die SPD? Fischen am grünen Rand...

Grüße aus Bulgarien...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89994
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 08:59 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Tom3244 schrieb:
Hi,

also wenn ich deine Mathematik so sehe, bevorzuge ich lieber die grüne Mathematik. Du reduzierst 60 Jahre auf (wie lang gibts das EEG?) 9 Jahre, tolle Rechnung. Bei dir ist also das was in ATOM gestopft wurde linear verlaufen, super, weiter so.
Deine Argumente werden langsam etwas dünn, gehen dir die Quellen im Internet aus?

Gruß
Tom


Ich habe schon mit den Phantasiezahlen der Grünen gerechnet, die - vosichtig ausgedrückt - etwas übertrieben sein dürften.

Richtig nachgerechnet, fällt das Ergebnis sogar noch ungünstiger für die EEG aus: Die Grundlagenforschung ist längst zurückgefahren, längere Laufzeiten würden den AKW-Strom verbilligen, die Einspeisevergütungen werden auch in den kommenden Jahren steigen.

Sonst: Begründe doch mal, warum EEG in Zukunft billier werden sollen.

Warum vergleichst du nicht einfach mal die Strompreise in DL und FR?
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89997
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 09:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo allerseits,

das ist ja eine ganz schoen hitzige Diskussion hier. Spannend einerseits, andererseits etwas unrealistisch.

Auf der einen Seite R.K., der die AKWs schoen redet. Auf der anderen Seite alle anderen, die sagen, AKWs sind schlecht und gehoeren verbannt.

Fuer mich sind das beides Extrempositionen. R.K. hat schon recht, wenn er sagt, wir haben zur Zeit keine Alternative zu AKws.
Kohlekraftwerke sind keine Loesung. Diese wuerden strahlende Abfaelle mit CO2 ersetzen. CO2 wirkt global, strahlende Abfaelle &quot;nur&quot; lokal. Dann lieber eine definierte, kleine strahlende Zone! Die muss ja nicht mitten in Niedersachsen liegen!
Die zur Zeit zur Verfuegung stehenden Anlagen zur alternativen Energieerzeugung (Wind, Wasser, Sonne, Biomasse) sind leider auch keine Alternative, denn sie stehen einfach noch nicht in der noetigen Groessenordnung zur Verfuegung.

Aber - dies rechtfertigt nicht, AKWs ohne Ende zu bauen. Es gibt nun einmal Probleme, die sich nicht vom Tisch reden lassen: Abfallproblem, Stoerfallsicherheit, etc. Es rechtfertig aber sehr wohl die Tatsache, das es mehr Sinn macht, die bestehenden, sicheren AKWs weiter zu betreiben, anstatt neue Kohlekraftwerke zu bauen. Den Ausstieg aus der Atomwirtschaft halte ich fuer einen der groessten Fehler, den die Bundesregierung gemacht hat.

Der Weg in die Zukunft kann eigentlich nur darin liegen, alle Wege der Energieerzeugung, die Abfallprodukte erzeugen (Atom, Kohle, Oel) langsam abzubauen, und diese durch regenerative zu ersetzen. Atom durch Kohle zu ersetzen bringt nichts, es kostet nur unnoetig.

Anstelle dessen sollten wir ueberlegen, ob das DeserTec Projekt http://www.desertec.org/de/ nicht der einzig wirkliche Weg in die Zukuft ist. Die Wuesten der Welt haben genug Potential, um die gesamte Welt zu versorgen - heute und in Zukunft. Und das ganz ohne irgendwelche Abfallprodukte. Nur investieren muesste man!! Irgendwo geisterten doch mal Zahlen rum, ich glaube es waren 400Mrd EUR. Ist doch gar nicht so viel, wenn man bedenkt, was man dafuer bekommt.

Aber solange wir das nicht haben, gibt es nur eine wirklich sinnvolle Alternative: AKWs, und so viele Photovoltaikanlagen, Windraeder, Wasserkraftwerke etc wie es moeglich ist.

Und natuerlich Energie sparen, wo es nur geht.

Liebe Gruesse
Stephan

PS: Bevor ihr fragt, was ich tue: Ich fahre Prius, baue gerade ein KfW-40 Haus mit Erdwaermeheizung und eine Photovoltaikanlage. Kein Oel, kein Gas, keine Kohle. (Letzteres im doppelten Sinne ) Und das sind Dinge, die wir alle koennen. Die meisten hier tun ja auch was: Prius fahren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hoffmann.s, am: 10/09/2009 12:16
hoffmann.s
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89999
Re: Der Elektroauto-Atomkraft-Thread 10.09.2009 10:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Jeder, der noch einen Rest an pragmatischem Denken hat, wird diesem Statement von hoffmann.s zustimmen können.
Ich tue es hiermit und bin damit sicherlich nicht allein. Danke an Stefan.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1819202122232425
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar