Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroauto - Auto der Zukunft?
(3 Leser) Emmental, MarcPrius2, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...25
THEMA: Elektroauto - Auto der Zukunft?
#58720
Elektroauto - Auto der Zukunft? 29.07.2008 10:52 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

habe gerade den Artikel zu diesem Thema im aktuellen Spiegel-Heft gelesen und halte ihn für sehr lesens- und empfehlenswert. Im Internet gibt es diesen - glaube ich - allerdigs nur gegen Geld.
Also wer Interesse hat: ab zum Kiosk und kaufen.

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58730
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 29.07.2008 12:05 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi!
Ich habe schon ein halbes Elektro-Auto (von Toyota ) Drum brauch ich den Spiegel nicht zu kaufen. Außerdem liegt der in jeder Arztpraxis irgendwann rum.

Kauft lieber die TAZ. Die hat mal einen tollen Artikel über den Prius geschrieben (war für mich auch ne Kaufentscheidung für den Prius).

Ciao, RP
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58744
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 29.07.2008 19:46 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ach ja. Da hat scheinbar wieder so ein selbsternannter Hellseher die Zukunft des Automobiles vorhergesagt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59859
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 13.08.2008 23:55 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Pebbles schrieb:
Hallo,

habe gerade den Artikel zu diesem Thema im aktuellen Spiegel-Heft gelesen und halte ihn für sehr lesens- und empfehlenswert. Im Internet gibt es diesen - glaube ich - allerdigs nur gegen Geld.
Also wer Interesse hat: ab zum Kiosk und kaufen.

Pebbles


Also, dass Geld könnt ihr sparen, und trotzdem diesen -wie ich auch meine- lesenswerten Artikel lesen. Ihr braucht dafür auch nicht in eine Arztpraxis schleichen, es sei denn ihr wollt sowieso gerade blau machen.

Also, hier ist der Link, und eben war der Zugang noch kostenlos. wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokume...&top=SPIEGEL

In dem Artikel wird auf die Probleme von Porsche und VW beim bau des Hybridantribs verwiesen. Über diesen Link kommt ihr an diesen Artikel:
wissen.spiegel.de/wissen/dokument/38/85/...uellen=&vl=0



Im Spiegel Nr. 32 wurde zum Artikel ein Leserbrief eines Bremer Lesers veröffentlicht. Den möchte ich euch nicht vorenthalten:

Völlig unverständlich ist, dass ein "Hybrid-Fahrzeug" einen Verbrennungsmotor als Stromproduzenten an Bord haben soll, der sehr verlustreich und aufwendig über einen Generator die Batterie lädt, die dann Elektromotoren versorgen. Damit hat das "emissionsfreie" Elektromobil ja wieder einen Auspuff und emittiert Abgase! Einfacher, effizienter und gewichtsparender ist es doch, mit diesem Verbrennungsmotor den Wagen direkt anzutreiben, wie es bisher üblich ist.

Dazu sag ich jetzt nichts.

Gruß
Tojo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tojo, am: 14/08/2008 00:03
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59969
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 15.08.2008 12:32 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:&quot;Wir sollten über Atomkraft neu nachdenken&quot;, sagt VW-Chef Martin Winterkorn. Weil der Strom für Elektroautos zwar aus der Steckdose kommt, aber im Kraftwerk produziert werden muss. Und schon kommen die Lobbyisten und rufen nach dem Atomkraftwerk als Energiequelle für die leisen Stromer. Eine Provokation für alle Ökologie- und Ökonomiebewegten, die im vollelektrischen Fahren zuerst eine vor Ort emissionsfreie und effiziente Form des Fahrens sehen. Und ein Unsinn, wenn man den aktuellen Rechenmodellen zum Mehrverbrauch durch Elektroautos glauben darf.
Zum Bericht (stern.de) hier klicken.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59991
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 15.08.2008 15:58 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde es immer wieder witzig, wie manche Ökokrieger die Mathematik verbiegen wollen:

Die Beschränkung auf ein paar Berufspendler ist witzig, aber leider unrealistisch.

Fakten: 2004 wurden in DL 56,3Mio Tonnen Treibstoff verbraucht (Diesel/Benzin ca. 50:50) - Und es wurde 528 Milliarden KWh Elektroenergie erzeugt.

Eine Tonne Diesel entspricht ca. 12100kWh

Gehen wir davon aus, das der Wirkungsgrad ab Kraftwerk über Laden und Entladen doppelt so hoch ist wie bei der Verbrennung von Diesel(ca. 60%), brauchen wir ca. 6000kWh um eine Tonne Diesel zu ersetzen:
Ergibt: 56,3Mio x 6000kWh = 337,8 Milliarden kWh.

Damit würde der Strombedarf um über die Hälfte(!) des heutigen Stromverbrauchs steigen. Das ist ohne eine Menge neu zu errichtenden AKW nicht zu realisieren.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: R.K., am: 15/08/2008 16:00
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60004
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 15.08.2008 19:10 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Rechnen wir mal anders.

Gehen wir mal von einer Gesamtfahrleistung von 400 Mia km/a aus.

Mit einem E-Auto kommt man auf 15-20 kWh/100km (hoch angesetzt)

Macht 60-80 Mia kWh/a

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60006
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 15.08.2008 19:29 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Das haut schon eher hin. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der für die deutsche PKW Flotte benötigte Fahrstrom gerademal 7% des sonstigen Stromverbrauch ausmachen würde.

Beim weiter so fleißigen Ausbau der regenerativen Kraftwerke sollte der größte Teil damit abgefrühstückt werden können. Dazu kommen noch die eingesparten Kraftstofftransporte.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60013
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 15.08.2008 20:07 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab`s doch gerade vorgerechnet - wenn wir den kompletten Verkehr elektrisch abwickeln wollen, müssen wir die o.g. Menge Öl ersetzen.Ich habe bereits wohlwollend mit einem doppelt so hohen Gesamtwirkungsgrad gegenüber konventionellen Antrieben kalkuliert. Habt ihr mit der schnöden Mathematik ein ernsthaftes Problem?

Auch bei weiteren Ausbau der EEG können wir nicht mal die existierenden AKW`s vollwertig ersetzen. Trotz gewaltiger Subventionen decken EEG gerade 17-20%. Wobei von Versorgungssicherheit keine Rede sein kann.

Wer das heute nicht begreift, wird in den kommenden Jahren über einen hohen Strompreis klagen. Wobei dieser Strom zum Teil aus französischen AKW`s kommen wird.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: R.K., am: 15/08/2008 20:08
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60025
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 15.08.2008 22:50 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Es gibt keine &quot;Stromlücke&quot;, sondern es gibt vielmehr Überkapazitäten. In diesem Jahr wird Deutschland sogar soviel Strom exportieren wie nie zuvor!

Zum Thema Überkapazitäten beim Strom empfehle ich die Lektüre dieses Artikels.

Des Weiteren darf ich daran erinnern, dass 2 AKWs im hohen Norden seit über einem Jahr (Juni 2007) wg. technischer Mängel stillstehen: Krümmel und Brunsbüttel. Ein typischer &quot;Vattenfall&quot;, der dieses Unternehmen Zehntausende von Stromkunden gekostet hat. Wenn diese beiden AKWs momentan produzieren würden, wären unsere Strom-Überkapazitäten sogar noch erheblich größer ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60033
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 15.08.2008 23:50 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
den gesamten treibstoffverbrauch kann man ohnehin nicht mittelfristig ersetzen. elektro lkw? elektro binnenschiffe oder batterieloks? wie überall im leben wird sich ein gleichgewicht einstellen. kurze strecken kann man heute sicher günstiger elektrisch fahren. den strom dafür haben wir &quot;übrig&quot;. bis es an die mittelstrecken geht, stehen hier im windpark drei weitere grosse mühlen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60039
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 16.08.2008 06:53 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Es geht darum, das dieser Artikel völlig unrealistische Zahlen enthält - und man dann schlussfolgert, das ein Umstieg auf Elektroautos &quot;problemlos&quot; durch EEG machbar ist. Das ist Unsinn.

Es wird mit Sicherheit in naher Zukunft ernsthafte Probleme mit der Versorgung geben, wenn an der heute gefahrenen Politik festgehalten wird. (Atomausstieg bei gleichzeitigen Rückgang der Ölvorräte). Das führt durch die hochgelobte Marktwirtschaft zu drastisch steigenden Preisen.
Das &quot;Überangebot&quot; ist in Wirklichkeit keins: eben durch die Unzuverlässigkeit der EEG muß man entsprechende Reserven vorhalten. EEG ist heute zum größten Teil Windenergie - die bei Windstille oder Sturm gleich landesweit nahezu vollständig und gleichzeitig ausfällt.

Wer´s nicht glaubt, dem empfehle ich einen Blick in seine Stromrechnung: dann sollte dem letzten Zweifler ein Licht aufgehen...
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60040
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 16.08.2008 07:01 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
den gesamten treibstoffverbrauch kann man ohnehin nicht mittelfristig ersetzen. elektro lkw? elektro binnenschiffe oder batterieloks? wie überall im leben wird sich ein gleichgewicht einstellen. kurze strecken kann man heute sicher günstiger elektrisch fahren. den strom dafür haben wir &quot;übrig&quot;. bis es an die mittelstrecken geht, stehen hier im windpark drei weitere grosse mühlen.

Man wir sogar mittelfristig ersetzen müssen: weil Öl schlicht zu teuer wird, um es in Motoren zu verbrennen. Wenn das Akku-Problem in den nächsten Jahren nicht gelöst wird, wird man den Umweg über Wasserstoff + Elektrolyse gehen.

Noch ein Tipp: Elektroloks gibt`s schon lange: allein der Betrieb elektrifizierter Strecken erfordert etliche Bahnstromkraftwerke...
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60042
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 16.08.2008 07:44 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
ich schrieb nichts von elektroloks, bitte sorgfältiger lesen. stell dir vor, selbst hier im äussertsten nordosten hab ich schonmal eine elektrolok gesehen. genaugenommen waren die hauptbahntrassen hier schon zu ostzeiten elektrifiziert...

die atomenergie ist übrigens auch nicht unendlich. ich hab da irgendwo was gelesen, dass die auch nur ein paar monate elektroautos durchhalten würde.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60047
Re: Elektroauto - Auto der Zukunft? 16.08.2008 08:42 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Was soll diese Haarspalterei? Wenn bei der Bahn auf Elektrobetrieb umgestellt wird, wird man gewiss nicht auf &quot;Akkuloks&quot; umstellen.

Ich ahne sogar, wo du von den &quot;nur ein paar Monate&quot; reichenden Uranvorräten gelesen hast: auf der selben Seite, wo die EEG die Elektrofahrzeuge versorgen könen wollen...

Leider ist die Mathematik unerbittlich, sie läßt sich im Gegensatz zum Fußvolk nicht austricksen.

Hier kannst du deinen Bildungsstand verbessern:
http://www.buerger-fuer-technik.de/uranv...te_auf_der_erde.html
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...25
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar