Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte Elektro-Mobilität
(6 Leser) DA5301, heinz die speiche, Koha, priusb78, Silberbär, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...66
THEMA: Presseberichte Elektro-Mobilität
#774910
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.09.2023 21:18 - vor 8 Monaten  
Servus.

Deutsche Automarken schneiden beim Verbrauch von Energie, Rohstoffen und Platz im europäischen Vergleich besonders schlecht ab.
ecomento.de/2023/09/05/greenpeace-studie...laessigen-effizienz/

Kein Wunder bei dem u.a. (nicht nur deswegen) SUV-Hype bzw. Gigantomanie der dt. Hersteller.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2023 21:18 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774936
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.09.2023 10:27 - vor 8 Monaten  
Ja, es sind nicht nur Gigantomanie und SUV-Hype, sondern auch das total fehlende Bewusstsein bezüglich Effizienz, weil eben diese unsägliche 0g-CO2-Definition erlassen wurde.

Und man ist es schon von den Verbrennern her gewohnt, dass sich der Normverbrauch so schön niedrig definieren kann, egal was in der Praxis schlussendlich herauskommt.

Ich meine, dass dies nochmals deutlich negativer zuschlägt, Gigantomanie und SUV-Hype setzen dem eigentlich nur noch die Krone auf.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 10:31 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775516
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 14.09.2023 12:03 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Großes Echo auf angekündigte Anti-Dumping-Untersuchung der EU
Die Europäische Kommission hat eine Untersuchung anberaumt, um die Einführung von Strafzöllen zum Schutz der EU-Automobilhersteller vor chinesischen Elektrofahrzeug-Importen zu prüfen. Damit hat das Gremium innerhalb weniger Stunden ein großes Echo ausgelöst. Auch die chinesische Regierung hat sich nun positioniert.

www.electrive.net/2023/09/14/grosses-ech...untersuchung-der-eu/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775521
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 14.09.2023 12:21 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Zitat aus dem verlinkten Bericht:
[...] die globalen Märkte werden jetzt mit billigeren chinesischen Elektroautos überschwemmt. Und ihr Preis wird durch enorme staatliche Subventionen künstlich niedrig gehalten.“
Das mag so sein. Doch wenn ich mir die Verkaufspreise der chinesischen E-Autos auf dem deutschen Markt anschaue, kommt mir dieser Verdacht eher nicht in den Sinn.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775599
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.09.2023 09:50 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Warum sollten sie die Autos bei uns "verschleudern"?
Immer ein bis drei Tausend Euros unter dem vergleichbaren deutschen Modell ist doch billig genug.
Man nimmt doch mit, was man kriegen kann.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776286
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.09.2023 17:32 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
10% schneller als mit Tesla: Neue Bestzeit bei Elektroauto-Rally von Portugal bis Norwegen
Kaum jemand hat den neuen Versuch so begeistert begleitet wie der X-Nutzer @TeslaStars als einer der bisherigen Rekord-Halter mit einem Model 3, und tatsächlich ist er jetzt geschlagen: Am vergangenen Freitag machte sich ein französisches Team mit einem Hyundai Ioniq 6 auf den langen Weg von der südlichsten Spitze Europas in Portugal bis zum norwegischen Nordkap, und am Montag kam es nach 63 Stunden und 35 Minuten an. Der Rekord mit dem Tesla Model 3 von vor zwei Jahren ist damit um rund 10 Prozent unterboten.

teslamag.de/news/elektroauto-infrastrukt...viel-schneller-61329

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776295
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.09.2023 18:56 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
So eine Challenge, bei der es ursprünglich darum ging zu zeigen, dass man auch mit einem Elektroauto einen Kontinent queren kann und die in der Folge Nachahmer dazu animierte, es besser, d.h. schneller zu machen, sei es um der staunenden, sich ungläubig die Augen reibenden Verbrenner-Gilde ihre Abenteuer-erprobten fahrerischen Qualitäten, die Alltags- bzw. Urlaubs-taugliche Reichweite ihres Gefährts oder auch nur die sich mit Warp-Geschwindigkeit ausbreitende Besiedelung der Welt mit proprietären, mittlerweile zu neuem "Standard" erkorenen Supercharger-Ladepunkten unter die Nase zu reiben, sind doch in Zeiten, in denen sogar manche elektrische Kleinwagen mit Batterien ausgerüstet sind, die länger durchhalten als man alleine oder gar mit Kleinkindern auf den Rücksitzen ohne längere Pause, in der man mit den aktuellen Akkus und Chargern locker Strom für eine halbe Tagesreise nachladen kann, durchfahren möchte, längst obsolet und sollten jetzt vernünftigerweise abgelöst werden von Effizienz-Vergleichsfahrten, die dann auch nicht tausende Kilometer lang sein müssen, denn in der Kürze liegt die Würze.
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776299
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.09.2023 19:12 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
mit einem Hyundai Ioniq 6

Wundert mich nicht, denn der Ioniq 6 scheint - diversen Berichten im Netz nach zu urteilen - deutlich effizienter zu sein als vergleichbare BEV.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776559
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.09.2023 10:45 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
China dominiert Elektroauto-Markt: So könnte sich Deutschland befreien

Drei Viertel der Batterien für Elektroautos kommen aus China.
Die chinesische BYD Group, nach CATL der zweitgrößte Batterieproduzent, verkaufte im ersten Halbjahr diesen Jahres weltweit 1,25 Millionen Elektroautos und damit einen Marktanteil von 21,4 Prozent. Tesla auf Platz 2 und Volkswagen auf Platz 3 stören mit 15,2 beziehungsweise 7,3 Prozent nur die chinesische Dominanz, die in den Top 5 von Geely (6,2 Prozent) und SAIC (5,5 Prozent) komplettiert wird.

www.focus.de/finanzen/boerse/fast-100-mi...en_id_213898850.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776597
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.09.2023 21:33 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Fast alle Argumente gegen E-Autos sind falsch – bis auf eines
Andreas Sator
22. September 2023, 19:37


Teuer, umweltschädlich und ständig in Flammen stehend: Etwas überspitzt gesagt, schreiben viele gern diese Eigenschaften E-Autos zu. Eine Bestandsaufnahme in zehn Schritten

Jedes Jahr ein paar Milliarden Liter Flüssigkeit aus vor Millionen Jahren abgestorbenen Pflanzenresten aus dem Boden zu pumpen, über hunderte Kilometer lange Rohre zu Raffinerien und dann in Lastwägen zu Tankstellen zu bringen, wo dann eine Milliarde Leute ihre Autos über ein hunderte Milliarden teures Straßennetz hinfahren, um diese Flüssigkeit zu verbrennen – ganz normal, weil so machen wir das immer schon. Ein Auto mit einer simplen Batterie zu betreiben und an der Steckdose anzuschließen: Da bricht sicher das Stromnetz zusammen, Rohstoffe gibt's auch nicht genug, und wer soll sich das leisten können?

Zu Elektroautos schwirren viele fast mystische Vorstellungen umher. Ein kleiner Faktencheck.


Quelle: www.derstandard.at/story/3000000187832/f...falsch-bis-auf-eines
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2023 21:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776601
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.09.2023 21:41 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Klasse Fund, danke für's teilen - hab es mir gleich mal abgespeichert...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776624
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.09.2023 08:40 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Danke auch von mir. Der Autor ist offenbar richtiger Journalist:
Absolvent der Oberösterreichischen Journalistenakademie
Volkswirtschafts-Studium an der Wirtschaftsuni Wien (B.Sc. 2014)

a-sator.at/lebenslauf/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776644
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.09.2023 11:32 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Minen-Beteiligung von VW, Stellantis und Glencore geplatzt
Im Juni hatten VW, Stellantis und der Bergbaukonzern Glencore den Einstieg in zwei Minen-Projekte für Batterie-Rohstoffe verkündet. Doch daraus wird nichts – der Deal ist am Ende offenbar am Preis gescheitert.
[...]
Der Nickel-Preis ist seit Jahresbeginn um 37 Prozent gesunken. Der von ACG aufgerufene Preis sei höher gewesen, als die Käufer nach dem Rückgang des Nickelpreises für realistisch gehalten hätten, schreibt Reuters.

www.electrive.net/2023/09/29/minen-betei...d-glencore-geplatzt/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776777
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 01.10.2023 10:01 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Klasse Fund, danke für's teilen - hab es mir gleich mal abgespeichert...
Ja fand ich auch. Ich hatte es gleich ausgedruckt und einem guten Kollegen von mir, er ist Gegner der E-Mobilität (zumindest erkennt er mittlerweile die Effizienz und den Erfolg der HSD an (*)), mit gebracht, da ich wegen dem "Fast alle Argumente gegen E-Autos sind falsch – bis auf eines" darauf spekulierte, daß dies sein Interesse wecken könnte und er es sich auch durch ließt. Ob er es nun gelesen hatte weiß ich im Moment nicht aber er hat es zumindest nicht gleich weg geworfen sondern mit genommen - immerhin.


Grüße ~Shar~


(*) Könnte sein, daß ich und mein P3 nicht ganz unbeteiligt daran sind
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2023 10:03 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777911
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.10.2023 11:17 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Teures Herzstück
Akkus bei E-Autos - besser kaufen, mieten oder wechseln?

www.n-tv.de/auto/Akkus-bei-E-Autos-besse...article24461947.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...66
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar