Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte Elektro-Mobilität
(3 Leser) DanielAC, Vogtländer, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...66
THEMA: Presseberichte Elektro-Mobilität
#771338
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 23.07.2023 18:11 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Verstehe ich jetzt nicht. Ein zu bissiges Anfahrverhalten? Das liegt doch an jedem selbst wie das Spasspedal getreten wird, oder der Spassgriff gedreht wird.
Also, ich kann mit meinem E- Bike gemütlich cruisen oder wie blöde heizen.
Niemend wird gehindert vor der ersten Ausfahrt ein wenig zu üben um sein neues Vehikel kennenzulernen.
Das hat für mich nichts mit E- Mobilität zu tun.
Auch wenn die Entwicklung von immer schneller, fetter so ziemlich daneben ist.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2023 18:13 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771356
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 23.07.2023 22:26 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
tom9404 schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht. Ein zu bissiges Anfahrverhalten? Das liegt doch an jedem selbst wie das Spasspedal getreten wird, oder der Spassgriff gedreht wird.Naja, in dem mir bekannten Fall war es tatsächlich so, dass genau dieses "bissiges Anfahrverhalten" zum Problem wurde.

Und hier gehört meiner Meinung nach eindeutig dazu, dass dies unterbunden gehört, egal ob man "Normal-" oder "Turbo"-Unterstützung gewählt hat.

Sonst wird das Fahrrad automatisch zum E-Moped (bis 25kmh).

eppf
eppf
Beiträge: 15666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771663
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.07.2023 14:16 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Nissan erreicht 1 Million Elektroauto-Verkäufe
Nissan meldet einen neuen Meilenstein bei E-Mobilität: Das japanische Unternehmen hat die Marke von einer Million verkauften Elektrofahrzeugen überschritten. Den größten Anteil daran hat der Kompaktwagen Leaf, der einige Jahre der weltweit meistverkaufte E-Pkw war.

ecomento.de/2023/07/26/nissan-erreicht-1...ektroauto-verkaeufe/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771834
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.07.2023 19:05 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Volvo führt laut Bericht 2023 elektrischen Minivan ein
Volvo bereitet laut einem Bericht die Einführung einer weiteren neuen Modellreihe mit reinem Elektroantrieb vor. Auf das in diesem Jahr startende kleine SUV EX30 wird demnach ein Minivan folgen. Die Basis stellt ebenfalls Technologie des chinesischen Mutterkonzerns Geely.

ecomento.de/2023/07/28/volvo-fuehrt-laut...rischen-minivan-ein/
Basis des angekündigten Volvos ist der Zeekr 009. 5209 Millimeter lang - ein Minivan?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772213
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.08.2023 08:29 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
USA: Hyundai-Fahrer ziehen wegen langsamer Ladevorgänge vor Gericht
Der Hyundai-Konzern sieht sich in den USA mit einer landesweiten Sammelklage von Besitzern der Elektromodelle Hyundai Ioniq 5, Hyundai Ioniq 6, Genesis GV60 und Kia EV6 konfrontiert. Der Klage-Grund: Die Ladezeiten seien länger als angegeben – und damit sind nicht die hohen DC-Ladeleistungen der Fahrzeuge gemeint.

www.electrive.net/2023/08/01/usa-hyundai...rgaenge-vor-gericht/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772238
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.08.2023 11:30 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
„Autobesitzer sind auf ihr Auto angewiesen, um zur Arbeit zu fahren, ihre Kinder zur Schule zu bringen und um Arzttermine wahrzunehmen. Wenn man morgens unerwartet ein Auto mit leerer Batterie vorfindet, ist das mehr als ein Ärgernis und könnte in einem Notfall schlimme Folgen haben“
Bitte Klage abweisen!
Smoothie
Beiträge: 4336
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772239
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.08.2023 11:38 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Wenn man morgens unerwartet ein Auto mit leerer Batterie vorfindet

Genau mein Humor...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772240
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.08.2023 12:04 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Bitte erkläre mir den Witz, wenn die Ladung nach unbestimmter Zeit abbricht. Per Zeituhr mit günstigem Nachtstrom laden wird dann zumindest nicht funktionieren. Hinzu kommt, das der nicht reduzierte Strom an 120V gerade mal 5,76 kWh entsprechen und reduziert 2,76 kW. Falls es 240V sind bekommt man 5,5 kW statt beworbener 11,5 kW. Das ist fast wie einen dreiphasigen Lader erwarten und nur 1 Phase bekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772243
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.08.2023 12:59 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:
Bitte erkläre mir den Witz, wenn die Ladung nach unbestimmter Zeit abbricht. Man sollte hier vielleicht ein bisschen mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.
Also ich gehe davon aus, dass man immer zumindest so viel "Saft" im Akku belässt, um die nächstliegende Ladestation erreichen zu können.

Ich wüsste nicht, was dann schlimmer sein sollte, als das Schicksal, welches Verbrennerfahrer erleiden, wenn am nächsten Morgen die Starterbatterie streikt. Da reden wir über mindestens ebenso hohe Wahrscheinlichkeiten und man bekommt auch nicht innerhalb von Minuten Starthilfe. In derselben Zeit habe ich dann auch einem BEV an der nächsten Ladesäule ein paar kWh verpasst, um die Schule oder den Arbeitsplatz erreichen zu können.

Wenn es überhaupt nötig ist, da müsste dann schon zusammenkommen, dass man am Vortag die Kiste fast ganz leer gefahren hat und genau die Folgeladung über Nacht abstürzte.

Im Prinzip ist das ein konstruierter Fall. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich am Folgetag in einem durch einen Unfall oder durch Baustellen bedingten Stau eine Stunde versenke, ist wohl schon höher.

eppf
eppf
Beiträge: 15666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2023 13:01 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772246
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.08.2023 13:39 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
"Hyundai is aware of isolated reports of charging interruptions with the IONIQ 5 when used in connection with certain level 2 home chargers..."www.thedrive.com/news/hyundai-hit-with-c...over-faulty-ev-plugs

Aus Sicht von Hyundai gibt es offensichtlich vereinzelt solche Problemfälle mit Anschlüssen an bestimmte Home-Charger.
Wodurch die Überhitzung im Lade-Port zustande kommt, ist für mich nicht klar kommuniziert. Bei allem, was ich bisher so über Elektroinstallationen in den USA gelesen habe, hätte ich aber einen Verdacht...
Smoothie
Beiträge: 4336
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772247
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.08.2023 13:43 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
eppf schrieb:
Man sollte hier vielleicht ein bisschen mit Wahrscheinlichkeiten rechnen.
Also ich gehe davon aus, dass man immer zumindest so viel "Saft" im Akku belässt, um die nächstliegende Ladestation erreichen zu können.

Ok, das mag so sein. Es ist aber nicht gerade "ich habe quasi jeden Morgen wieder einen vollen Tank" als Vorteil gegenüber Verbrennern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772249
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.08.2023 13:51 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Dass im Falle eines Ladeabbruchs dieser Vorteil auch mal ausfallen kann, ist vollkommen klar, aber irgendwie reden wir hier doch über Sonderfälle.

Im Normalfall müssten schon zwei Dinge zusammenkommen, dass es ärgerlich wird:
1. Man braucht am nächsten Tag wirklich die volle Ladung, weil eine längere Strecke ansteht
2. Genau dieser Ladevorgang stürzt ab

Eine Wallbox, die durch regelmäßige Ausfälle "glänzt", wäre natürlich ein NoGo.

eppf
eppf
Beiträge: 15666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772504
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.08.2023 09:33 - vor 9 Monaten  
EV Readiness Index 2023: Österreich weiterhin unter den Top-3-Ländern europaweit
Wien (OTS) - Österreich liegt auch in diesem Jahr ex aequo mit Großbritannien, Schweden und Luxemburg auf Platz 3 der Länder, die am besten für den Umstieg auf E-Mobilität gerüstet sind. Aufgrund der vergleichsweise großzügigen Förderungen und des massiven Ausbaus der Ladeinfrastruktur konnte Österreich seinen Spitzenplatz im EV Readiness Index des Flottenmanagers ALD Automotive LeasePlan behaupten.
www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230714...rn-europaweit-anhang

(DE: Platz 10)
Smoothie
Beiträge: 4336
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773210
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 15.08.2023 14:13 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Green-Tech-Investor Heramba übernimmt Kiepe Electric
Die Investmentgesellschaft Heramba hat angekündigt, die eMobilty-Tochter Kiepe Electric von Knorr-Bremse zu übernehmen. Kiepe Electric ist auf die Elektrifizierung des städtischen Straßen- und Schienenverkehrs spezialisiert.

www.electrive.net/2023/08/15/green-tech-...immt-kiepe-electric/

John Deere baut Kreisel-Werk in North Carolina
Der US-Landmaschinenhersteller John Deere errichtet in North Carolina eine Produktionsstätte für Batterien und Schnelllader von Kreisel Electric. Dort sollen Batteriepacks und die Batterie-gestützten Chimero-Ladestationen der Österreicher produziert werden.

www.electrive.net/2023/08/15/john-deere-...k-in-north-carolina/

Easee ist in wirtschaftlichen Schwierigkeiten
Der norwegische Wallbox-Hersteller Easee, der in diesem Jahr wegen potenziellen Sicherheitsmängeln in die Schlagzeilen geraten war, ist in finanzielle Schieflage geraten. Gründer Jonas Helmikstøl ist als Geschäftsführer zurücktreten und mehr als die Hälfte der Belegschaft soll gehen.

www.electrive.net/2023/08/15/easee-ist-i...hen-schwierigkeiten/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774040
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 25.08.2023 14:53 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Wie viel Strom ist für eine Milliarde E-Autos nötig? Die Antwort ist erstaunlich

Colin McKerracher, leitender Analyst bei BNEF, hat darauf laut teslamag.de eine Antwort, die viele überraschen dürfte: Er geht davon aus, dass sich der Strombedarf bei einer Milliarde E-Autos gerade mal um 9 Prozent erhöhen würde. Rechne man den elektrischen Schwerlastverkehr und E-Busse hinzu, käme man auf 15 Prozent.

efahrer.chip.de/news/wie-viel-strom-ist-...t-erstaunlich_109702

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...66
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar