Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...65
THEMA: Presseberichte Elektro-Mobilität
#232230
Aw: Presseberichte über E-Autos 29.11.2013 16:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich verstehe dieses Anliegen nicht, alle Presseberichte zu "E-Autos" in einen Thread zu führen. Vielleicht wäre alle Presseberichte zur E-Mobilität passender?

Es wäre schade, wenn alle Marken in einem Thread wären. Es wäre schade, wenn Berichte zu einzelnen E-Autos so unter ferner liefen fielen. Meine Sicht.

Zumindest Nissan Leaf und Tesla Model S hatten bisher genug potenzial ihre eigenen Themen zu setzen. Es wäre schäde, wenn Berichte zum Tesla S nun mal hier bei "Presseberichte" und mal bei Tesla Model S gepostet würden. Ich verstehe den Vorschlag als Anleitung zu solchem Postverhalten.

Es wäre auch schade, wenn Nachrichten zu spezifischen Autos unter den vielen Themen zur E-Mobilität untergehen würden. Erst recht, wenn sich weiter das Verständnis durchsetzt, dass Plug-in Hybride Elektroautos seien. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie eine Diskussion entstehen soll, wenn einem Bericht über den Tesla ein Bericht über die Ladesysteme des neusten BMW folgen. Wem sollen solche Diagonalsiskussionen nützen? Wie sollen Suchende nachträglich einen Überblick erhalten?

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 16:34 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232232
Aw: Elektro-Offroader für Wüstenrennen 29.11.2013 16:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
ein Elektroantrieb mit 400 kW und einem Drehmoment von mehr als 1000 Nm aus dem Stand heraus sowie eine Spitzengeschwindigkeit von gut 200 km/h – dies alles erwartet die Piloten des elektrisch angetriebenen Offroaders EV1
www.elektronikpraxis.vogel.de/elektromobil/articles/395051

Grüße, Egon


Dann hoffen wir mal, dass der Name EV1 für den hässlichen Vogel nicht urheberrechtlich geschützt ist.

EV1

225 km Reichweite und Induktionsladung. Und das 1998....
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 16:39 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232234
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 29.11.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich verstehe dieses Anliegen nicht, alle Presseberichte zu "E-Autos" in einen Thread zu führen. Vielleicht wäre alle Presseberichte zur E-Mobilität passender?
Das trifft es besser, guter Vorschlag. Ist geändert.

Der Hintergrund ist einfach, dass es speziell in dieser Rubrik Dutzende (!) Threads gab, die auch Jahre später nur aus einem einzelnen Beitrag bestanden. Das ist meist nicht sinnvoll und fördert auch nicht die Übersicht.

Für Themen (und Autos), die einen eigenen Thread rechtfertigen, sollen selbstverständlich weiterhin solche angelegt werden. Ist man sich nicht sicher, einfach machen.

Und umgekehrt: Wird ein Bericht zu einem Thema hier im Sammelthread angelegt, aus dem sich dann später doch mehr entwickelt, ist es kein Problem, das Thema in einen separaten Thread zu überführen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232308
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 30.11.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Das trifft es besser, guter Vorschlag. Ist geändert.


Super! Vielen Dank.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232735
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.12.2013 18:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wenn die Prognose von Auto-Experte Stefan Bratzel stimmt, müssen die Anbieter von Elektroautos auch in den nächsten Jahren mit einem verschwindend geringen Marktanteil rechnen
- www.autozeitung.de/auto-news/elektroauto...et-hybrid-verbrenner

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232945
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.12.2013 13:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Das Concept One ist das schnellste, stärkste und teuerste E-Auto der Welt. 2015 soll es in Serie gehen. autobild.de hat schon jetzt Platz genommen.
- www.autobild.de/artikel/rimac-concept-on...tzprobe-4452641.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232968
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.12.2013 14:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Das Concept One ist das schnellste, stärkste und teuerste E-Auto der Welt. 2015 soll es in Serie gehen. autobild.de hat schon jetzt Platz genommen.
- www.autobild.de/artikel/rimac-concept-on...tzprobe-4452641.html

Grüße, Egon


Welche Reichweite hat er denn? Hab ich das überlesen? Wenn ich denke, wie viele Teslas und Zweit- und Drittwohnsitze (mit der entsprechenden "Ausstattung") ich mir davon leisten könnte
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233070
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 07.12.2013 19:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Stromer und Strom in einer Leasingrate // Der Leasinggeber Athlon Car Lease und der Energieversorger E.On bieten eine Leasing-Komplett-Lösung für einige E-Fahrzeuge an. So gibt es Stromer und Ladebox zum monatlichen Festpreis.
- www.autoflotte.de/athlon-car-lease-strom...ingrate-1312070.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233352
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.12.2013 17:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Privat fährt der Schauspieler Leonardo DiCaprio ("Titanic") einen Toyota Prius. Jetzt will der Hollywood-Star mit einem eigenen Rennstall in der Formel E starten.
- www.motor-talk.de/news/schauspieler-ist-...uender-t4777042.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233538
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.12.2013 15:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Norwegen, das elektromobilste Land der Welt?

Gäbe es einen Titel für das elektromobilste Land der Welt, Norwegen wäre weit vorne mit dabei. Knapp 17.000 Elektroautos sind in dem Land zugelassen. Das ist zwar nur etwa ein Prozent aller Fahrzeuge, doch verglichen mit Deutschland, wo der Anteil gerade einmal 0,02 Prozent beträgt, liegen Welten dazwischen. “Mit anderen Worten: In Norwegen sind Elektroautos fünfzig mal so häufig wie in Deutschland”, schreibt die FAZ und versucht, den Erfolg von Elektroautos in Norwegen zu ergründen – mit spannenden Einblicken in den dortigen Elektroautomarkt.

Quelle:
ecomento.tv/2013/12/04/norwegen-das-elek...ilste-land-der-welt/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233542
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.12.2013 15:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere, ist Strom dort deutlich billiger als Benzin. Oder irre ich mich?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233544
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.12.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Der Strompreis in Norwegen variiert, z.B. 2,8 Cent im Sommer und 6,3 Cent im Winter, weil in Norwegen wird hauptsächlich mit Strom geheizt, was die Preise in die Höhe treibt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234562
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.12.2013 08:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Alternative Mobilität - Zehn Fragen zur Energiewende auf Rädern

- www.focus.de/auto/news/alternative-mobil...dern_id_3501657.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234589
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.12.2013 12:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Frage 1: Probleme - Preis - Reichweite - keine Urlaubsfahrten möglich. Hinweis auf Verbrenner als Hilfe.

Frage 2: Wo laden. BMW Platzierung. Soweit ok, aber Laden mit 120 kW oder Superchargernetz Europa derzeit im Bau - natürlich kein Wort.

Frage 3: Induktives Laden. Ich staune, was es nicht gibt, ist gleich am Anfang der Rede wert.

Frage 4: Andere Antriebsarten. Weg vom Thema - hin zu Verbrennern.

Frage 5: Sauberer Strom. Einigermaßen OK, aber einseitig und unvollständig beleuchtet.

Frage 6: Fahrspaß. Es gibt mehr E-Späße als Beschleunigung.

Frage 7: Lebensdauer. OK, Tesla fehlt immer noch.

Frage 8: Alternativen. Weg vom Thema - hin zu Verbrennern.

Frage 9: Rekuperation. Na immerhin. Vielleicht ein kleiner Hinweis zum Wirkungsgrad von Verbrennern? Oh, das wäre ja weg vom Thema.

Frage 10: Gefahr. Tesla fehlt jetzt plötzlich nicht mehr.

Zum Tesla wird nur vom Feuer geschrieben. Zur KBA-Entwarnung, kein zur großen Reichweite, der 22kW Heimladung, den Superchargern, der Motorleistung oder Garantien oder Inspektionen: Kein Wort.

Hätte Focus z.B. die Fahrten von St. Anton nach Amsterdam oder Amsterdam - München erwähnt, würde das ein ganz anderes Licht auf die Sache werfen.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2013 12:19 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234593
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 24.12.2013 12:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:
Der Strompreis in Norwegen variiert, z.B. 2,8 Cent im Sommer und 6,3 Cent im Winter, weil in Norwegen wird hauptsächlich mit Strom geheizt, was die Preise in die Höhe treibt.

Wahnsinn, das sind ja die gleichen Preise die in D die industriellen Grossverbraucher auch zahlen.frei geliefert versteht sich.

Klar, Norwegen hat vermutlich viel regenerativen Strom aus abgeschriebenen Wasserkraftwerken. Das ist eine der Quellen gegen die in Deutschland so gehetzt wird und die durch EEG-Befreiungen im Bewusstsein der Oeffentlichkeit schlecht geredet wird.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2013 13:06 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...65
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar