Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist Sono Motors nun endgültig tot?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...14
THEMA: Ist Sono Motors nun endgültig tot?
#571983
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 07.12.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Sono Motors hat einfach seine Zeit verpasst. Hätten sie mal weniger Zeit in Social Media und Prototypen-durch-die-Republik-fahren investiert, sonden eher für die Entwicklung verwendet...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571984
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 07.12.2019 11:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Weil sie keine Möglichkeit sehen, ihr Geld zu erhalten oder vermehren.Ich würde es zumindest zum Teil mit folgendem Satz erklären: In Deutschland gibt es kein Risikokapital.

Das ist nicht zuletzt ein Grund dafür, warum man häufig beim Einzug neuer innovativer Technologien vom Wohlwollen etablierter Platzhirschen mit der nötigen Kapitalausstattung abhängig ist. Bzw. diese schaffen es dann auch, beim Staat erhebliche Fördergelder zu kreieren.

Es war doch schon ganz am Anfang von Sono folgendes bezeichnend. Fragt mich bitte nicht, wie der Innovations-Award E-Mobilität hieß, den BMW vor ein paar Jahren einheimste, anstelle so einen Preis z.B. an das kurz zuvor gegründete Unternehmen Sono zu vergeben, das mit einer neuen Idee auf den Plan trat. Aber wo käme man denn hin, wenn in D in der Automobilbranche ein Start-Up einen Preis bekommen würde und keiner der Platzhirschen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571989
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 07.12.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde Bastelbuden-Autos zwar faszinierend, aber als Kauf grundsätzlich unattraktiv. Ein Auto besteht aus 1000 Puzzleteilen, und Antrieb und Akku dürften zu den einfachsten davon gehören. Selbst Tesla hatte bei den ersten Model S Probleme mit klappernden Türverkleidungen, schnell durchgesessenen Sitzen und Kofferraumdeckeln, in die es reinregnete. Und das mit Musks Paypal-Milliarden im Hintergrund.

Man kann die großen Auto-Hersteller schlecht reden, wie man will. Es ist oft auch verdient. Aber Mercedes hat auch 120 Jahre Erfahrung darin, wie man eine Tür baut, die gut schließt.

Wir haben doch schon unzählige Loremos und Clever-Cars und wie sie alle heißen kommen und gehen sehen, das wird hier nicht anders sein.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571997
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 07.12.2019 12:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Weil sie keine Möglichkeit sehen, ihr Geld zu erhalten oder vermehren.Ich würde es zumindest zum Teil mit folgendem Satz erklären: In Deutschland gibt es kein Risikokapital.
Das ist zu einfach. Klar, man schimpft gern auf die schlechten Rahmenbedingungen in Deutschland und es scheint ein gesellschaftlich anerkanntes Bashing zu sein. Ich denke aber, dass es durchaus gute Projekte gibt, die das Gegenteil beweisen. Nur haben dort Leute begonnen, die fähig waren, das Projekt auch umzusetzen und eben nicht nur eine fixe Idee hatten und sich gut verkaufen konnten. Erinnert mich irgendwie an viele Mädels in der Schule. Eine Weile kamen sie mit Auswendiglernen weit, aber irgendwann, wenn es darum ging, dass sie es verstanden hatten, scheiterten sie.

Verdict: Deutschland braucht Macher, keine Labersäcke. Labersäcke könnten erst dann wichtiger werden, wenn der Macher etwas erschaffen hat, was es zu verkaufen gilt. Nicht umgekehrt.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 12:30 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572009
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 07.12.2019 13:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Prima auf den Punkt gebracht! Von warmer Luft kann niemand leben, egal wieviel es davon gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572013
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 07.12.2019 13:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:


Es war doch schon ganz am Anfang von Sono folgendes bezeichnend. Fragt mich bitte nicht, wie der Innovations-Award E-Mobilität hieß, den BMW vor ein paar Jahren einheimste, anstelle so einen Preis z.B. an das kurz zuvor gegründete Unternehmen Sono zu vergeben, das mit einer neuen Idee auf den Plan trat.


2013 bekam BMW in Österreich einen Preis für den i3 und 2016 einen Innovationspreis der Auto Umweltliste. Wirklich eine unglaubliche Frechheit einen Innovationspreis an ein fertig entwickeltes und produziertes, also käuflich zu erwerbendes Produkt zu vergeben statt an einen Newcomer der immerhin schon eine vage Idee hat.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572023
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 07.12.2019 14:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Das ist zu einfach. Ich schrieb allerdings auch, dass es nur zum Teil eine Erklärung ist.

Man kann es nicht für alle Produkte verallgemeinern, aber es bleibt sicherlich nicht wenig Innovation auf der Strecke, weil bei uns in D zu wenig Bereitschaft für Risikokapital vorhanden ist, bzw. Leute mit innovativen Ideen probieren es dann gleich dort, wo es dieses Kapital gibt und dann fällt dieses Missverhältnis gar nicht mehr so stark auf.

Für unseren Wirtschaftsstandort ist das zu Zeiten von Industrie 4.0 auf alle Fälle kontraproduktiv.

Dass dies nicht der spezielle Grund ist, warum jetzt Sono Motors offensichtlich den Bach runtergeht, dem widerspreche ich nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572025
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 07.12.2019 14:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Sono Motors hat einfach seine Zeit verpasst. Hätten sie mal weniger Zeit in Social Media und Prototypen-durch-die-Republik-fahren investiert, sonden eher für die Entwicklung verwendet...
Das denke ich auch. Vielleicht schon nach 5000 Reservierungen alle Kraft von Marketing auf Entwicklung. Ob die erste Kollekte nun 250k oder nur 125k waren, jetzt braucht man 250M, also war das unerheblich. Außer das das Marketing halt eine glatte 10.000 Reservierungen vorweisen konnte.
bgl-tom schrieb:
... Erinnert mich irgendwie an viele Mädels in der Schule. Eine Weile kamen sie mit Auswendiglernen weit, aber irgendwann, wenn es darum ging, dass sie es verstanden hatten, scheiterten sie.
Bei uns war das nicht geschlechtsspezifisch, aber generell waren die Mädchen in den Mint-Fächern etwas schwächer. Dafür eher besser in Deutsch, Englisch, Geschichte, Kunst. Und "Schönschrift", um das mit einem doofen Witz abzuschließen.

Verdict: Deutschland braucht Macher, keine Labersäcke. Labersäcke könnten erst dann wichtiger werden, wenn der Macher etwas erschaffen hat, was es zu verkaufen gilt. Nicht umgekehrt.
Du sprichst mir aus der Seele. In "meiner Branche" Computer/IT/TK sind gefühlt 3/4 Schwätzer unterwegs. Das scheint in anderen Branchen nicht unbedingt besonders viel anders zu sein, von Kfz-Werkstätten bis zum Gesundheitswesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572084
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 07.12.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das Problem bei Sono Motors, das ich sehe, ist, dass der Hersteller nicht die Entwicklung des Sion übernimmt. Das macht Sono Motors jetzt selber. Auch die Fertigungsstraße wird von Sono Motors selbst aufgebaut (wenn es denn so weit kommt). Aber immerhin bietet NEVS eine leere Halle und Solarzellen. Das kostet natürlich viel Geld und Zeit. Da hat Sono Motors sich verkalkuliert. Sie hätten gedacht, dass der Auftragsfertiger für wenig Geld oder kostenlos das Auto entwickel, und es durch die Homologation bringt. Das muß Sono Motors Jetz alles selbst erledigen. Ich frage mich nur, wo für braucht Sono Motors dann noch NEVS? Jetzt wissen wir auch, warum Sono Motors 100 Mitarbeiter bezahlt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2019 19:30 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572120
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 08.12.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
bgl-tom schrieb:
... Erinnert mich irgendwie an viele Mädels in der Schule. Eine Weile kamen sie mit Auswendiglernen weit, aber irgendwann, wenn es darum ging, dass sie es verstanden hatten, scheiterten sie.
Bei uns war das nicht geschlechtsspezifisch, aber generell waren die Mädchen in den Mint-Fächern etwas schwächer. Dafür eher besser in Deutsch, Englisch, Geschichte, Kunst. Und "Schönschrift", um das mit einem doofen Witz abzuschließen.

Alte weiße Männer unter sich? Peinlich.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2019 10:56 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572121
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 08.12.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:

[ ... ]Da hat Sono Motors sich verkalkuliert. Sie hätten gedacht, dass der Auftragsfertiger für wenig Geld oder kostenlos das Auto entwickel, und es durch die Homologation bringt.
[ ... ]

Wenn Sono Motors wirklich so gedacht hat, geht die "Firma" zu Recht pleite und die ganzen Förderer tun mir wirklich leid.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572122
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 08.12.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Fazit: Holt Euer Geld von der "Sono Bank"!

Gruß
Martin


PS
Und nie vergessen - Geld auf der Bank (=Buchgeld) ist nur ein Zahlungsversprechen!
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2019 11:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572154
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 08.12.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
sloth schrieb:
Alte weiße Männer unter sich? Peinlich.


sehr!!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572968
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 12.12.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
100-Mitarbeiter-Firma aus München entwickelt Solar-Fahrzeug – doch nun geht das Geld aus- www.hallo-muenchen.de/muenchen/nord/muen...d-geht-13287376.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572992
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 12.12.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...wenn das Geld weiter so "eintrudelt" wie bisher werden nur 25-30 Mio zusammenkommen..., außer man hält die Überraschung bis zum Schluß zurück... - Eine gute oder schlechte...?!
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...14
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar