Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist Sono Motors nun endgültig tot?
(6 Leser) Consul, Francek, heinz die speiche, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...14
THEMA: Ist Sono Motors nun endgültig tot?
#571670
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 05.12.2019 21:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Unter "Entwicklungsstand" sieht man den groben Zeitplan:

Entwicklungsstand
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571701
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 05.12.2019 22:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Zählerstand steht jetzt bei knapp über 5 Millionen Euro, er müsste aber bei gleichbleibender Spendenbereitschaft über den gesamten Zeitraum bei 8,33 Millionen Euro stehen um das Ziel zu erreichen. Selbst wenn Sono Motors das noch packt, dann läuft ja die Produktion immer noch nicht sondern es werden weitere 250 Millionen benötigt. Ganz ehrlich: Spinnerei, das funktioniert nicht. Wenn ich Investoren (egal ob Großinvestor oder kleiner Privatmann) überzeugen will muß ich handfeste Fakten liefern und kein blabla auf schönen Präsentationen und genau das passiert nicht.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571751
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 06.12.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ein Kommentar aus dem Sono Motors Lifestream:
Ein Fan, der Eure Vision teilt. Habe einen SION reserviert.
Aber:
Jetzt werden 50 Mio für Entwicklung durch Crowdfunding gesammelt. Für SOP sind weitere 200 Mio notwendig. Woher? Bei 10% Marge müssen 100000 SIONs verkauft werden, um die 250 Mio zu bezahlen. Die Produktion von 100000 SIONs kostet aber weiteres Geld. Ohne genau zu rechnen, kann daher frühestens mit 200000 verkauften SIONs die Gewinnzone erreicht werden. Die Förderprämie von 6000€ soll die Autoindustrie zur Hälfte bezahlen. Das sind 3000€ pro Fahrzeug. Das ist mehr als der von mir geschätzte Rohgewinn von 10%. So wird nie die Gewinnzone erreicht. Was sagen Laurin und Jona dazu?


und eine Antwort dazu:
Super überschlagen Johann, es fehlen nur noch die Kosten für Zinszahlungen für geliehenes Geld sowie Gehälter und Büromieten etc., die den Rohgewinn weiter schmälern.
An dem Beispiel sieht man auch deutlich, was die Gewinnanteile Wert sind, die von den Gründern an die Community gehen sollen, wenn die Community jetzt richtig Geld zur 1.Rettung gibt.


Ob Sono Motors wohl darauf antwortet, außer unterstütze uns, werde ein Teil von uns?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571753
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 06.12.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wahrscheinlich sind solche Summen in der Autobranche Peanuts, ich weiß es nicht.
Aber wie kann man sich so dermaßen verzocken (mit so hochgradigem Personal insbesonders), dass man jetzt vor dem Aus steht ohne diese Kohle?
Oder war das von einem Investor zugesagtes Kapital?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571768
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 06.12.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Sie sind Tot,Auch hier wieder wird Toyota das Rennen machen...
www.businessinsider.com/toyota-solar-pow...wIk8RJE_SYDY1ReRmhEE
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571793
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 06.12.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mögliche Investoren werden den Markt und den erreichten Stand und die Chancen des Sions genau angeschaut haben. Warum wohl steigt keiner ein?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2019 12:20 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571849
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 06.12.2019 16:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Weil sie keine Möglichkeit sehen, ihr Geld zu erhalten oder vermehren.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2019 16:05 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571854
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 06.12.2019 16:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Sie sind Tot,Auch hier wieder wird Toyota das Rennen machen...

Selbstverständlich ist da Toyota im Vorteil, haben Erfahrung im Automobilbau, sind gut vernetzt in der Zusammenarbeit mit Akkuherstellern und Herstellern von Elektronikteilen allgemein, also auch solchen die extrem hochwertige Solaranlagen liefern können, haben genug finanziellen Spielraum für Millioneninvestitionen. Beste Voraussetzungen also um jedes Projekt durchzuziehen.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571860
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 06.12.2019 17:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Genau vor einem Jahr habe ich nach der Stornierung meine Anzahlung von Sono Motors zurück bekommen. Hauptgrund die Nichteinhaltung der Timeline, die nun auch sagt, SOP 2022. Ich glaube aber auch nicht daran, das der Sios auf die Straße kommen wird. Nicht von den Gründern bin ich enttäuscht, sondern von den Einstellungen einiger Führungsmanager, die dem Unternehmen auch keinen Schwung gegeben haben oder konnten? Kann ja sein, das z.B. der ehemalige Nissanmanager eine ganz andere Denke bei der Durchführung des Projektes hatte! Vielleicht sogar das Thema Nachhaltigkeit bei der Produktion!
Leider sind auch viel zu wenig Bestellungen eingegangen, ca. 10k waren es ja schon Anfang 2019, danach ist kaum bestellt worden. Angeblich waren es ja auch nur 300-400 Stornierungen. Die Anzahl reicht also nicht, aber was wäre bei 100k gewesen? Dann hätten Sie wahrscheinlich eine bessere Verhandlungsposition gehabt. Lag für mich eindeutig am Marketing/Vertrieb.
Mein damaliger Grund zur Reservierung waren die Solarzellen und die Speichernutzung des Fahrzeuges für Haus und Hof. Vielleicht gibt's ja noch einen Investor zu Weihnachten.
P.S. Um gleich vorzubeugen, ja ich glaube noch an den Weihnachtsmann und der Nikolaus war heute auch da.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2019 17:16 von Echter Nordhäuser.
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571871
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 06.12.2019 18:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Echter Nordhäuser schrieb:
Dann hätten Sie wahrscheinlich eine bessere Verhandlungsposition gehabt. Lag für mich eindeutig am Marketing/Vertrieb.
Sehe ich anders. Ein Marketing kann einige Zeit kalte Luft zur warmen Luft machen. Das ist denen auch super gelungen. Seit letztem Jahr glaubt Sono Motor keiner mehr an die Sprüche. Die Skepsis wird dadurch verschärft, dass es Sono Motors nicht schafft ein Auto vorzuzeigen.

Das Problem lag m.E. an der krassen Fehleinschätzung, dass man keinen Prototyp braucht, um Bestellungen zu erhalten. Hätte man einen gut funktionierenden Prototypen dieses oder letztes Jahr vorzeigen können und das Auto hätte getestet werden, wäre die Situation eine andere. Dafür hätte man echte Ingenieure und Autobauer einstellen sollen.

Jetzt hat man die Situation, dass Sono keiner mehr glaubt, dass die Solarzellen wirkliche eine nennenswerte Reichweitenverlängerung bringen, das Moss eine wirkliche Verbesserung der Luft und ob die Anhängerkupplung wirklich käme? Zudem das Chaos mit dem Batteriepreis. Die Glaubwürdigkeit ist komplett dahin. Da hilft kein noch weiter aufgeblähtes Marketing. Die Berichte über Einstellung von Veganern statt Ingenieure im dreckigen Overall machen das noch schlimmer.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2019 18:38 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571882
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 06.12.2019 19:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nach eigenen Angaben haben sie den SION bis jetzt am Computer fast fertig entwickelt.
Das dachte ich schon mal, spätestens bei den inszenierten Probefahrten.
Leider sind auch viel zu wenig Bestellungen eingegangen, ca. 10k waren es ja schon Anfang 2019, danach ist kaum bestellt worden. Angeblich waren es ja auch nur 300-400 Stornierungen. Die Anzahl reicht also nicht, aber was wäre bei 100k gewesen? Dann hätten Sie wahrscheinlich eine bessere Verhandlungsposition gehabt. Lag für mich eindeutig am Marketing/Vertrieb.
Der Vertrieb soll also sprichwörtlich den Eisschrank am Nordpol verkaufen? Wer kann denn riskieren bis zu €25k zu verlieren? Ich nicht. Dann kaufe ich lieber einen Tesla auf Kredit und kann wenigstens wenn ich pleite bin sagen, ich bin mal Tesla gefahren.
Es gibt halt weiterhin keine Fakten. Wer kauft ein fiktives Modell?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571887
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 06.12.2019 19:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Echter Nordhäuser schrieb:
Leider sind auch viel zu wenig Bestellungen eingegangen, ca. 10k waren es ja schon Anfang 2019, danach ist kaum bestellt worden. Angeblich waren es ja auch nur 300-400 Stornierungen. Die Anzahl reicht also nicht, aber was wäre bei 100k gewesen? Dann hätten Sie wahrscheinlich eine bessere Verhandlungsposition gehabt. Lag für mich eindeutig am Marketing/Vertrieb.
Ich würde sagen, das war der Punkt, den sie sogar richtig gut hinbekommen haben. Leider konnten sie beim Technischen nichts liefern.
Soviel ich mitbekommen habe, haben sie auch keine Solarzellen auf irgend ein anderes, ähnlich großes Auto gebaut, um echte Messergebnisse vom Laden zu bekommen. Wenn ich so etwas anbiete, wäre das wohl das erste, was ich probieren würde.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2019 19:53 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571892
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 06.12.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke für Eure Meinungen (Klaus, bgl-tom+ und happy-yaris),und ja, das technische Vorzeigbare hat völlig gefehlt.
Ja, es hätten nach den ersten Prototypen in 2018 die Vorserie in 2019 kommen müssen, um die Reservierungen zu erhöhen, dann hätte Sono Motors eine bessere Verhandlungsposition gehabt.ok, das lag nicht am Vertrieb, wenn nichts da ist und nur der fiktive Sion auf der Internetseite ist. Das hat aber nicht gereicht um weitere bzw. viele neue Reservierungen zu generieren.
Klaus, Du hast natürlich Recht mit den 25k, aber ich rede von der Zeit, wo eine Anzahlung von 500€ reichte. Und da hätte man ordentlich im Verkauf auf die Tube drücken müssen und sich über den Einbruch der Reservierungen Gedanken machen müssen.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571926
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 07.12.2019 00:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571976
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 07.12.2019 10:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Nikolaus hat mir die neueste Ausgabe von elektro auto mobil gebracht. Darin ein Kalender mit Neuerscheinungen von 2020 bis 2022. Wenn ich sehe, was da Alles auf den Markt kommt/kommen soll - bei vielen Modellen läuft schon die Produktion - da hat der Sion absolut keine Chance mehr! Zum Teil muss ich sagen leider, aber es hilft ja auch nicht mehr...


Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...14
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar