Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abneigung gegen Elektro-Autos
(3 Leser) heinz die speiche, Paddler, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Abneigung gegen Elektro-Autos
#786586
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 12:35 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
...und Reifen zerstochen, aktuell in Berlin.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786590
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 13:01 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Menschen sind seltsame Wesen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786598
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 13:58 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Mobbing gegen E-Autofahrer

Wenn das Auto zum Politikum wird
- video aus der bayrischen TV Sendung "quer" 5:20 Min. - www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/24...uto-mobbing-100.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2024 13:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786606
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 15:28 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
So etwas kommt halt heraus, wenn das Thema E-Auto für Wahlkampfzwecke missbraucht wird.

Würden alle demokratischen Parteien bei diesem Thema seit Jahren am selben Strang ziehen und den Leuten erklären, dass man an dieser Transformation nicht vorbeikommt, würde es solche Aktionen so gut wie gar nicht geben.

Aber man hat sich durch populistische Aussagen teilweise selbst in diese Lage gebracht und jedes bereits noch so oft widerlegtes Anti-E-Autoargument bereitwillig im Raum stehen lassen. So ähnlich, wie jetzt bei der Ablehnung des Windparks bei Altötting.

Erst jahrelang gegen Windräder und Stromtrassen hetzen, oder auch das vollkommen haltlose Infraschallargument weiterblühen lassen, bis eine Vielzahl der Bürger davon überzeugt ist, dass es ohne auch gehen muss. Jetzt hilft der Sinneswandel (besser gesagt das Windfähnchen) bei Söder und Aiwanger auch nicht mehr weiter, weil sie zuvor äußerst tatkräftig mitgeholfen haben, diese Gegenstimmung aufzubauen.

Dort, wo man ohne die restriktive Haltung der Staatsregierung vor 10 Jahren noch relativ widerspruchsfrei Windräder hätte bauen können, wohnen nun mehrheitlich NIMBYs (not in my back yard).

Bei wichtigen Zukunftsthemen wie E-Mobilität und Energiewende muss man die Bürger mitnehmen und zwar von allen Parteien (bis auf einer) getragen, ohne mit dem Thema Wahlkampf zu betreiben!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786608
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 15:40 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Timico schrieb:
Menschen sind seltsame Wesen.
Das stimmt wohl. Man muss allerdings dazu sagen, dass dieser Bericht vom Medienhaus Burda stammt. Die Redaktion von e-fahrer.com beliefert die anderen Burda-Publikationen (Edison, Focus, Chip etc.) mit Inhalten. Schon vor vielen Jahren habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier unter dem trügerischen Anschein, eine Anlaufstelle für E-Auto-Interessenten zu sein, mehr oder minder subtil Elektromobilität-Anti-Werbung gemacht wird.

Nicht ausschließlich natürlich, das würde auffallen. Aber eine ganz beachtliche Zahl von Beiträgen in diesem Portal - und damit seinen Kooperations-Medien aus dem gleichen Haus - überbetont ständig die negativen Aspekte von Elektromobilität. Auch andere, weniger negative Berichte weisen fast immer einen problemorientierten und E-Auto-skeptischen Unterton auf.

Im oben verlinkten Bericht fehlt auch der Hinweis darauf, wie sich der beispielhaft geschilderte Vorfall des genannten Youtubers B. tatsächlich zugetragen hat: Der Mann hat bewusst einen Plugin-Hybriden zugeparkt in der Annahme, damit völlig im Recht zu sein, weil dieser die Ladesäule nach Ende der Ladung noch blockiert hat.

Der Fahrer dieses Autos hat dann später zum Zwecke des Wegfahrens Selbstjustiz an des Youtubers Ladekabel geübt. Was ich nicht verteidigen möchte, aber im konkreten Fall nachvollziehen konnte. B. hat dann später auch eingesehen, dass er Nötigung begangen und dadurch die genauso unzulässige Reaktion des Zugeparkten provoziert hat. Zweifellos sehr unerfreulich das Ganze, als Beispiel für E-Auto-Vandalismus aber ungeeignet.

Tatsächlichen E-Auto-Vandalismus gibt es natürlich auch, Berichte dazu sind im Thread zu finden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786618
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 16:51 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Egon schrieb:
Edison, Focus, Chip etc.Du meinst, wenn sich z.B. ein Sebastian Viehmann von Focus wieder einmal berufen fühlt, einen Kommentar zu E-Autos abzugeben?

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786621
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 17:27 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Darüber kam kürzlich was im BR
youtu.be/SXSko4dNu2c

Habe eben erst gesehen, dass @Hybridfan5 das schon gepostet hatte.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2024 18:32 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786623
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 17:44 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ich verstehe diese Hass und Neidgesellschaft immer weniger. Mein Nachbar fährt eine G-Klasse. Maximale Ausbaustufe - ich empfinde da keinen Hass sondern finde den Klang des V8? wunderschön...
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786629
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 19:02 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Offene Ablehnung ist mir hier noch nicht begegnet, eher das Gegenteil. Normalerweise wird man von der Nachbarschaft auch schon mal beglückwünscht, wenn ein „Neuer“ auf dem Hof steht. Jetzt ist es wieder so ähnlich wie seinerzeit beim Prius. Lautes Schweigen, demonstratives Desinteresse. Vielleicht haben sie auch Angst, dass ihr eigenes Auto explodiert, wenn sie eine Frage stellen.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786631
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 19:10 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
So ein Ioniq Electric animiert die Mitmenschen halt nicht dazu, interessiert angelaufen zu kommen. Dafür brauchst du eher einen Ioniq 5 oder 6.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786634
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 19:41 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ne, sowas würde ich nicht erwarten.

Vielleicht ist das auch nur Unsicherheit.
Ich weiß noch, wie ich damals beim P+ nach einiger Zeit fast ängstlich von einem Nachbarn gefragt wurde: „Aber der Verbrenner macht doch die Hauptarbeit, oder?“
„Klar.“
Erleichtertes Nicken.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786642
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 20:38 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Servus.

Gulfoss schrieb:
...G-Klasse. Maximale Ausbaustufe...Ein Sinnbild für die mobile Dekadenz!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786644
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 21:38 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ich selbst habe als E-Auto Fahrer diesbezüglich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Was man jedoch immer wieder hört sind Vorbehalte aufgrund von Falschinformationen bzgl. der Umweltbilanz, teilweiser stecken in solchen Diskussionen durchaus Emotionen drin, ich denke viele versuchen sich damit zu rechtfertigen.

In die andere Richtung muss ich sagen, dass ich mich irrationalerweise durchaus für einen emotionalen Verbrenner begeistern kann, ein toller Sportwagen oder von mir aus auch ein Klassiker wie die G-Klasse. Hier ein der Gegend stehen davon einige rum, sie sind schön anzusehen und erzeugen durchaus Begehren. Für stillose Auswüchse wie SUV Coupés, AMG, Maybach und Konsorten, die hier ebenso verbreitet sind habe ich andererseits aber nur Verachtung übrig.

Rational betrachtet nervt mich am meisten der Gestank, den gerade im Winter die Verbrenner an Kreuzungen und Ampeln verbreiten. Der morgendliche Weg zum Kindergarten beispielsweise ist diesbezüglich fast schon eine Zumutung. Während mir das früher gar nicht aufgefallen ist, freue ich mich nun auf eine in Zukunft hoffentlich abgasfreie Zeit (im Optimalfall auch ohne Holzheizungen).

Ich würde aber niemals das Wort "Hass" für diese Gefühle in Betracht ziehen, da muss schon einiges schief gelaufen sein, wenn man gegenüber Gegenständen so starke Gefühle entwickelt.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2024 21:42 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786646
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 30.01.2024 22:26 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Shar schrieb:

...
Gulfoss schrieb:
...G-Klasse. Maximale Ausbaustufe...Ein Sinnbild für die mobile Dekadenz!
...


Sehe ich genauso.

Selbst wenn man nur in der unmittelbaren Nachbarschaft darauf achtet, muss man feststellen, dass in den letzten Monaten unentwegt "normale" Fahrzeuge wie Golf Variant, AUDI A4 usw. durch fette SUV's (mit oder ohne "Plug-in") ersetzt werden - sei es aus zunehmender Dekadenz oder Ignoranz.
Verstehen muss das kein Mensch.
Und emotional kalt lässt es mich auch nicht angesichts des Zustandes des Planeten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786672
Aw: Abneigung gegen Elektro-Autos 31.01.2024 10:48 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ganz einfache Erklärung, weshalb "unentwegt neue Verbrenner zugelassen werden" - damit man sich die nächsten Jahre bloß nicht so ein elektrisches Teufelszeug anschaffen muss!
Die Abneigung, befeuert durch Desinformationen und Stammtischgeschwätz, sitzt verdammt tief...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2024 10:49 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar