Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abneigung gegen Elektro-Autos
(4 Leser) marwin220, Pipo123, stoyanov, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Abneigung gegen Elektro-Autos
#576734
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 16:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mal sehen, wann dieser Hass nach Deutschland schwappt.
Der hat nie gefehlt. Wobei ich aber Coal Roller und Truck Nuts für US-amerikanische Spezialitäten halte.

Würde mich interessieren, was Deutsche Tesla Fahrer für Erfahrungen gemacht haben?
Die soziale Akzeptanz meines Tesla ist nochmals deutlich niedriger als die meiner Hybriden. Sie bewegt sich irgendwo zwischen BMW X6 und Cadillac Eldorado.

Positiver Aufmerksamkeit und freundlichem Interesse stehen vielleicht ein Drittel wirrer Empörung bis hin zu irrationaler Verachtung gegenüber. Wildfremde Leute fühlen sich veranlasst, mir hysterisch zu erklären, warum ein E-Auto gemeingefährlich oder ihr Diesel sehr viel umweltfreundlicher ist.

Ich bin schon groß und kann damit umgehen - aber manchmal ist das echt anstrengend, besonders bei Extrem-Bullshit. Das ist übrigens das einzige echte Problem, das ich mit öffentlichen Ladepunkten habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576735
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 16:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:

Fahre ich mit meinem Yaris Hybrid = Hassobjekt

Habe ich noch nie erlebt. Das Hybrid-Logo ist aber auf meinem Yaris-Hybrid so klein, dass man es kaum sieht. Und ansonsten sieht er genauso aus wie die übrigen Yaris-Verbrenner.

Was viele nicht mögen, sind Leute, die langsam fahren. Das ist dann egal, ob es der VW-Polo Diesel oder Yaris Hybrid ist. Die können dann aggressiv werden. Das Hybrid-Logo haben sie aber vermutlich in ihrem Wahn nicht gesehen.

Evtl. verwechselst Du das?

Ich kann es aber auch manchmal verstehen, wenn ich es eilig habe:
Wenn dann jemand vor mir auf einer Straße langsamer als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit fährt (bei Berücksichtigung der voreilenden Tachos), es keinerlei Gefährdungen gibt und es keine zweite Spur gibt um vorbei zu fahren, zwingt dieser mir seinen Willen auf. Überholen ist nicht immer einfach bzw. mit Risiko verbunden. Insofern kann dann schon mal der Adrenalinspiegel steigen. Meist habe ich aber keine Probleme damit, weil ich meist genügend Zeitpuffer habe. Wenn ich allerdings vorher in einen Anruf hatte, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es einem meiner Kinder nicht gut geht und ich schnell kommen soll, ist das etwas anderes. Passiert allerdings glücklicherweise selten.

Hier geht es im Thread allerdings nicht um Langsamfahrer, sondern um um Dieselfahrer, die es aus Ihrer Sich mal den sauberen Teslas zeigen wollen. Das sind meist nicht die intelligentesten Zeitgenossen. Wenn diese Ihre Aggressionen nicht gegen Teslas ablassen können, machen Sie halt etwas anderes.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 16:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576736
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 16:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Positiver Aufmerksamkeit und freundlichem Interesse stehen vielleicht ein Drittel wirrer Empörung bis hin zu irrationaler Verachtung gegenüber. Wildfremde Leute fühlen sich veranlasst, mir hysterisch zu erklären, warum ein E-Auto gemeingefährlich oder ihr Diesel sehr viel umweltfreundlicher ist.

Ja, dass kenne ich auch von meinem Yaris Hybrid (wobei man hier nur angesprochen wird, wenn jemand den Motor nicht hört) und insbesondere unserem zweiten Auto in der Familie, dem BMW 225xe Plugin-Hybrid. Bei letzterem ist es besonders schlimm, weil auch die Besitzer von Elektroautos einen missionieren wollen und erzählen welche ein Blödsinn ein PHEV ist. Die kann man nur still halten, wenn man denen erzählt, dass dieser 224 PS hat, wenn erforderlich Allrad im Schnee und in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist. Insofern kann es bei einem Tesla auch helfen, wenn man erzählt, dass man ihn gekauft hat, weil er bei der Beschleunigung auch jeden Porsche abzieht.

Da hat der e-Golf klare Vorteile. Man sieht ihm nicht an, dass er ein BEV ist. Ich möchte mir dieses Jahr ein BEV kaufen und schwanke derzeit zwischen dem e-Golf und einem ID.3. Der e-Golf würde gut passen, ist preisgünstig und würde auch überhaupt nicht auffallen. Der ID.3 würde sofort auffallen, mir aber bzgl. der Technik besser egfallen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 16:19 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576737
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 16:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ist ja DER Hammer!

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Wie krank muss man im Kopf, Verstand und Charakter sein, so etwas zu tun. Wie wenig "Stand-ing", wie wenig AN- und VERstand muss so jemand haben? SO EINE DRE....U!

Was haben denen denn die Hybriden, E-Autos und alle anderen vorbildlichen Menschen getan? In der Regel noch nichtmal auf diese DRE....U mitm Finger gezeigt, geschweige denn eindeutige Aufkleber auf der Heckscheibe angebracht, wozu sie durchaus begründet berechtigt wären.

Natürlich lass ich die eindeutigen "Hybrid"-Anzeigen auf dem Auto. Grad deshalb kauf ich mir den ja! Am liebsten würd ich die nachts noch beleuchten oder tagsüber blinken lassen. Um (allen) zu zeigen wo der "Stand" is, wo "vorne" is und wo der Weg hin geht. Eigentlich wollt ich mir auch extra was hinten draufschreiben um das nochmal extra hervorzuheben. Irgendsowas wie "Ich hätt mir auch en SUV kaufen können, wollte aber was vernünftiges tun..."

Wollen wir mal hoffen, das das hier nicht auch kommt. Reisender hats ja schon geschrieben: SUV und neuerdings die Pick-ups nehmen zu.

Junger Vatter, sowas passiert mir aber EIN Mal....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576738
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 16:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Auweia
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#576734

Einmal, 2x, dreimal gelesen was Egon geschrieben hat.

Ich hatte sie die Hoffnung, dass gerade große schnelle Tesla hier eher zum „gucke mal was ich fahren (kann)“ werden. Weil, dass wollen doch die Leute oder sehe ich das falsch?
Statussymbol.

Ist das neue Statussymbol in den USA jetzt der schmutzige Diesel?

Was ich in Deutschland seit dem erlebe:
Aufkleber überall „Dirty Diesel“ und Co.
Man ist stolz darauf andere krank zu machen.

Probiert mal folgendes:
Solarzellen, Windkraft und Elektroautos zusammen mit Atomkraft in einem Gespräch.
Mir reicht das vollkommen, dann weiß ich mit wem ich es zu tun habe.

Egon hat das (Danke dafür) mal so schön verlinkt.
Wie man darüber spricht und ob daraus eine Diskussion wird.
So wirken diese Gegner von Elektroautos. Da wird nicht darüber gesprochen.

Hoffe es bricht nicht die Forumsregeln, aber sind diese Leute einfach nur dumm?
Sinnlos die Straße und andere Verkehrsteilnehmer verdrecken?
Das Zeugt für mich nicht nur von vielen KV in den Armen links und rechts.
Aber im Kopf leuchtet die Lampe nicht
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576739
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 16:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist solch ein Verhalten noch nie begegnet, dazu war ich wohl auch stets zu flink. Und "Hass"...naja. Da hab ich nach den Berichten hier im Forum eher das Fahrverhalten als das Fahrzeug in Verdacht, zumal die meisten Leute gar nicht wissen, welcher Antrieb beim Gegenüber unter der Haube arbeitet.

@Ecoroomster: 'Ne Nummer kleiner tuts auch.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576743
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 16:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Im P2 erfährt man keinen Hass, eigentlich inzwischen nur noch Mitleid.
Bei vielen Autofahrern scheint er aber einen Überholreflex auszulösen: Egal, wie schnell man selbst beschleunigt, "die knubbelige Ökodose" muss noch überholt werden...
Teslas wecken häufig Neidgefühle. Ich vermute, dass mancher Dieselfahrer gern einen hätte, ihn sich aber nicht leisten kann.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576746
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 17:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Teslas wecken häufig Neidgefühle. Ich vermute, dass mancher Dieselfahrer gern einen hätte, ihn sich aber nicht leisten kann.Womöglich ja. Aber anstatt se den "Schwanz einziehen" machen se auf "dicke Hose" und MEINEN sie hätten "Eier".

Aber Dinosaurier sind auch ausgestorben, wie war das nochmal "zu viel Masse, zu wenig Hirn" hieß das mal früher auf nem Aufkleber.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576747
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 17:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Der Satz mit dem Überholreflex trifft's.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 17:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576749
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 17:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Is das echt so mit dem "Überholreflex" vor allem bei Hybridautos??

Is das nicht eher sogar ein grundsätzlicher "Defekt", dass doch der freie deutsche non-speed-limit-Autofahrer einfach keinen VOR sich gebrauchen kann?

Und was passiert im Stadtverkehr wo doch eh alle gleichschnell fahren ?
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576753
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 17:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
priusb78 schrieb:
Bei vielen Autofahrern scheint er aber einen Überholreflex auszulösen: Egal, wie schnell man selbst beschleunigt, "die knubbelige Ökodose" muss noch überholt werden...
+1! Ist mir im Ioniq übrigens noch nicht passiert, der fliegt scheinbar unterm Radar.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576754
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 17:30 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
EcoRoomster schrieb:

Und was passiert im Stadtverkehr wo doch eh alle gleichschnell fahren ?

Seit wann ist das denn so? Manche suchen gerade eine Parkplatz und fahren 15 km/h. Andere suchen gerade eine Hausnummer bzw. Geschäft und fahren 30 km/h. Andere fahren 44 km/h, weil sie den vorlaufenden Tacho nicht berücksichtigen. Andere Fahren 55 km/h weil die den Vorlauf des Tachos falsch einschätzen.

Der eine hat es eilig. Der andere viel Zeit.

Wenn es zwei Spuren pro Fahrtrichtung in der Stadt gibt, kein Problem. Ansonsten wartet man auf den, der gerade seinen Parkplatz sucht....

Ich fände es gut, wenn man heutzutage in Europa das Voreilen des Tachos abschaffen würde, sondern dieser die richtige Geschwindigkeit anzeigt, wie das z.B. in den USA ist (zumindest ist das meine Erfahrung mit den Mietwagen dort, die fast GPS-Geschwindigkeit auf dem Tacho hatten). Und eine Digitalanzeige wäre noch besser, die dann aber auch nicht voreilt wie beim Prius in Europa.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2020 17:31 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576759
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 17:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja nee, klar, ich meinte jetzt eher so speziell mehrspurige Durchfahrtsstraßen durch größere Städte, da fließt das doch eher so wie in USA, also keine extremen Kolonnenspringer oder sowas, eher nach dem Motto "keep your lane" and drive smoothly.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576760
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 17:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Meinen Erfahrungen nach, wird man im Yaris wesentlich häufiger bedrängt als mit einem größeren Auto. Ob der YHSD als Hybrid erkannt wird, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich vermute es. Hier mag es aber durchaus auch regionale Unterschiede geben. Wie happyyaris kann ich bestätigen, dass PHEV natürlich besonders schlimm ist, da zusätzlich noch die Besitzer von Elektroautos missionieren wollen. Glücklicherweise ist der PHEV nicht sofort als solcher erkennbar und hat deswegen auch die Fake Auspuff-Blenden.

Wie finden wir nun am besten wieder zum eigentlichen Thread Thema zurück?
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576763
Aw: Empathie- oder Geschmackloses von "Teslafreunden" 05.01.2020 18:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
Meinen Erfahrungen nach, wird man im Yaris wesentlich häufiger bedrängt als mit einem größeren Auto.

Wahrscheinlich liegt es dann doch an der Fahrweise wie irgendwo schon mal geschrieben wurde.
Ich kann mich in den letzten Jahren in denen ich mit meinem alten Yaris P1 unterwegs war nicht daran erinnern hier im Rhein-Main-Gebiet und den umliegenden Autobahnen großartig bedrängt wurden zu sein...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar