Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wohnwagen/Anhänger und E-Auto
(4 Leser) Peet, priusb78, RAV4me, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto
#759521
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 14.03.2023 17:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Natürlich wird sich technisch etwas verändern.
Campingplätze müssen komplett anders geplant werden, wenn man statt mit Gas nur noch elektrisch kocht, heizt etc. Wenn dann noch e-Bikes, Heizlüfter und ggf. auch Autos dazu kommen, dann ist auf manchem traditionellen Platz schnell ein Black out da.
Und was natürlich kommen wird, man wird Strompauschalen entweder eng fassen oder man zahlt je nach Bedarf. Das muss das Stromnetz abkönnen, dann bleiben die Fragen nach den Kosten. Und damit sind neben dem Strom den der Platzbetreiber auch zahlen muss, eben auch die Kosten für die Erneuerung der Infrastruktur gemeint.
Man sollte sich nicht wundern wenn ein Platz mal eben 250000€ für einen Neuanschluss zahlen muss. Das muss der Betreiber wieder hereinholen. Und wenn man die Preise so sieht...10€mehr pro Tag sind nicht selten. Und ich denke nur der Anfang.

Das mit der Größe des Wohnwagens ist tatsächlich so eine Sache...
Normal schafft man sich einen an und wenn man ausreichend recherchiert hat im Vorfeld im Sinne was es gibt und was man selbst braucht, dann behält man den auch ein Weilchen.

Nun ich selbst habe nachdem wir den Wohnwagen als Urlaubsform getestet haben, lange nach einem passenden Modell gesucht.
Und gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war unser Kind natürlich noch immer an Bord.
Einen WW mit Kinderabteilung haben wir im Vorfeld abgelehnt, da der wenn die Kids nicht mehr mitkommen wollen, nur zusätzlicher Platz ist. Klar kann man den clever nutzen in dem man umbaut. Aber auf die Idee einen anderen Wohnwagen zu kaufen weil man den Platz ehrlicherweise nicht mehr braucht, darauf kommt man selten.
Wir jedenfalls hatten nur ein Festbett und eine Rundsitzgruppe (die man zum Bett umbauen kann und wo auch das Kind geschlafem hat) von Anfang an geplant.
Leider wurde der Wohnwagen im jungen Alter von 26 Jahren bei einem Unfall beschädigt. Und so haben wir dann doch Dank guter Inzahlungnahme auf einen Neuen (na fast neu, 1 Monat war er lang war er 1x vermietet) gewechselt. Von der Größe her eine Nummer kleiner.
Und das ist aber sicher die Ausnahme.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769225
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 01.07.2023 16:48 - vor 10 Monaten  
Praxistest: Elektroauto Kia EV6 zieht Knaus-Wohnwagen nach Holland und zurück
Wie ist das, wenn man mit einem Elektroauto einen Wohnwagen nach Holland und zurück zieht? Wir probierten es aus, im Knaus Sport 400 E.Power und einem Kia EV6.

www.heise.de/tests/Elektroauto-Kia-EV6-z...avaning-7143131.html
Edit: ich sehe gerade erst, das nach etwas runter scrollen eine Paywall kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2023 16:51 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769229
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 01.07.2023 17:23 - vor 10 Monaten  
Ohne den Beitrag lesen zu können...

Ja , man kann einen Wohnwagen ziehen. Das funktioniert sehr gut sogar.
Sicher kann man da auch von souverän schreiben.

Nein, man kommt keine 300km ohne Ladestop aus.
Ja, man kann die Ladepausen nutzen, aber es nervt bei längeren Touren mehrere Stopps machen zu müssen und es bleibt das Problem den Wagen an den Ladestellen abzukoppeln und sicher abzustellen. Das ist kein Urlaub, das ist Stress. Und auch wenn das Fahren mit zum Urlaub gehört, ab einem bestimmten Zeitpunkt nervt es.
Erfahrene Wohnwagenfahrer hängen den zu Hause an und am Ziel ab.

Da der EV6 eines der ersten elektrischen Zugwagen war, konnte der das schon immer. Mit den genannten Nachteilen in der Reichweite. Also keine neue Erkenntnis, nur ein neuer Test.

Etwas können bedeutet nicht das es auch gut ist.
Wobei ich sagen muss das der elektrische Anteil am Fahren mit Wohnwagen schon ziemlich gut ist. Nämlich das Rangieren auf dem Platz. Das funktioniert Dank fehlender Kupplung rein elektrisch perfekt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar