Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto
#728038
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 02.07.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wir könnten Dank der Autarkschaltung ohne Probleme sogar ein paar Tage im Wohnwagen wlverbringen, bis das Auto vollgeladen ist Ist praktisch, wenn der angestrebte Campingplatz in Istrien mal wieder voll belegt ist und man ein/zwei Tage davor warten muss, bis Platz ist.

Aber mal ehrlich, nach spätestens einer halben Stunde treiben mich die Hummeln im Hintern zur Weiterfahrt. Ich hasse es ewig auf einem Rastplatz herumzustehen und darauf zu warten, dass gleich ein Stau entsteht...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2022 19:44 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733808
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 20.08.2022 07:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
ADAC-Test: Elektroauto-Reichweite mit Fahrradträger oder Anhänger
ecomento.de/2022/08/19/adac-test-elektro...eger-oder-anhaenger/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733812
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 20.08.2022 07:53 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Viel Neues an Erkenntnis lese ich nicht heraus. Da ein Wohnwagen eine Luftbremse ist, hat die gefahrene Geschwindigkeit natürlich großen Einfluss auf den Verbrauch. Der Unterschied zwischen 90 und 100kmh kann bei Spritfressern schon 2-3l Unterschied machen, da ist das bei Stromern natürlich nicht anders. Und die Halbierung der Reichweite ist auch nichts Neues. Die hatten mal bei Gegenwind testen sollen, da waren sie aus den Latschen gekippt
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2022 07:54 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733895
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 20.08.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zudem darf man eines nicht vergessen, zwar spielt das Gesamtgewicht laut dem Test kaum eine Rolle beim Verbrauch, aber genau betrachtet sind Wohnwagen mit 1500-1600kg auch eher die kleineren Wohnwagen für 2 Personen.
Mein Wohnwagen mit Festbett und Rundsitzgruppe passt perfekt in dieses Schema, aber sobald wir über Familie reden ist der zum Bett umgebaute Tisch wieder nur ein Kompromiss. Und viele die mit mehr als 2 Personen reisen bevorzugen da die größeren Wagen. Da sind dann 1800kg knapp und der eben noch souveräne E-Wagen kann es nicht mehr ziehen.

Die Erkenntnis aus dem neuen Test ist tatsächlich das es egal ist ob der Wohnwagen mit zulGG von 1500kg nun 1280 oder 1495kg hat.
Am Ende aber auch das was so meiner Erfahrung entspricht. Ob man das Gewicht ausnutzt oder die Beladung des WW anpasst (also auch mal nur 2 Stühle und 1 Tisch statt 4 Stühle, 2 Tischen, 2 Hockern etc., der Campern wird wissen was ich meine) spielt eine untergeordnete Rolle. reist man bei schlechtem Wetter (Regen, Wind) macht das mehr aus als wenn man gewisse Beladung weglässt und zB. ohne Wasser fährt.
Der Unterschied liegt am Ende im 0,XXL/100km Bereich. Da ist es sparsamer gelegentlich der Verkehrssituation angepasst auch mal länger (und langsamer) zwischen den LKW zu bleiben statt zu versuchen Zeit aufzuholen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751450
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 07.01.2023 15:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ab nächstem Jahr wird es, zumindest in USA, ein geeignetes BEV-Zugfahrzeug für Wohnwagen geben. Der Hersteller hat ein Demovideo veröffentlich, das in folgendem Artikel verlinkt ist:
Watch a Chevy Silverado EV attempt to tow a 7,700 lb RV [Video]
electrek.co/2023/01/06/watch-a-chevy-sil...-a-7700-lb-rv-video/
7000 lbs entsprechen 3492 kg. Der Chevy soll ab diesem Frühjahr gebaut werden. Wikipedia gibt 400 Meilen Reichweite an, 643 km. Das aber sicher nicht mit 3,5 t Hänger auf der Autobahn. ;)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2023 15:36 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753579
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 24.01.2023 07:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ein erster Schritt für die Wohnwagen-Reisenden ist gemacht:
Aral nimmt Europas ersten E-Lkw-Ladekorridor in Betrieb
Aral pulse hat einen Ladekorridor für E-Lkw über 600 Kilometer des Rhein-Alpen-Korridors eröffnet. Die stark befahrene Logistikroute verbindet unter anderem die Großräume Rhein-Neckar und Rhein-Main mit der Metropolregion Rhein-Ruhr. Der Ausbau des Ladekorridors ist aber noch nicht abgeschlossen.
[...]
Diese vier Ladepunkte sind aber nicht für Lkw reserviert, sondern Teil des Ladeangebots an den genannten Autohöfen. Es handelt sich um CCS-Ladesäulen, die auch von E-Autos genutzt werden können.

www.electrive.net/2023/01/23/aral-nimmt-...korridor-in-betrieb/
Damit dürften künftig auch Wohnwagenfreunde elektrisch reisen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759399
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.03.2023 15:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wohnwagen mit Solardach und dickem Akku: Frühere Tesla-Mitarbeiter zeigen Lightship L1
Allgemein versprechen die Gründer, dass die Reichweite des Zugfahrzeugs mit ihrem Anhänger nicht abnimmt – egal, ob es ein Elektroauto oder ein Verbrenner ist. Dazu hat das Lightship L1 einen eigenen Akku samt elektrischem Motor. Zur Kapazität hatte das Unternehmen schon zuvor verraten, dass sie ungefähr so groß sein wird wie in einem Tesla Model 3. Das wurde jetzt mit mindestens 40 Kilowattstunden und optional 80 Kilowattstunden konkretisiert.

teslamag.de/news/wohnwagen-elektroauto-a...r-lightship-l1-57282

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759417
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.03.2023 18:44 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Für das Teil wird dann wohl schon ein LKW-Schein nötig sein?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2023 18:44 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759424
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.03.2023 19:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Was die Amis halt so Wohnwagen nennen. Artikel mit mehr Daten:
Wohnwagen mit Solardach und dickem Akku: Frühere Tesla-Mitarbeiter zeigen Lightship L1
8,23 Meter lang, 2,59 Meter breit
Gesamtgewicht von 3,4 Tonnen
Grundpreis? 125.000 Dollar!

www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...-elektroantrieb-usa/

Adäquates Zugfahrzeug wäre wohl das hier, Ford F150 Lightning Longe Ranch für €142.990.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759426
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.03.2023 19:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hui, knapp dran, aber der ginge doch tatsächlich noch mit dem BE, ein entsprechendes Zugfahrzeug vorausgesetzt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759427
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.03.2023 19:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Vielleicht könntest Du damit rein elektrisch in Urlaub fahren, weil der Anhänger den Kuga einfach mitschiebt, bei kaum Reichweitenverlust.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32594
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759429
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.03.2023 19:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der arme Kuga, das Gespann wird nicht zu stoppen sein.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759437
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 13.03.2023 21:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Klingt nach einem Schnäppchen...

Nicht jede Lösung ist eine Lösung.

PS: Beim Buchen des diesjährigen Urlaubs ist mir aufgefallen das sehr viel Plätze verbieten das man ein E-Auto oder einen Hybrid lädt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759460
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 14.03.2023 09:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
stimmt, auf unserem stellplatz im ort ist das nun auch verboten, nicht ohne grund!
wir haben keine stromzähler an den ladestationen, der strom ist im stellplatzpreis inkludiert. ich habe hier die stellplatzaufsicht, bei meinen kontrollen sind mir e-autos aufgefallen die hier kostenlos aufladen wollten.dabei waren autos die man nicht gerade aus der portokasse bezahlt.
das aber gehört nun der vergangenheit an.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759465
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 14.03.2023 10:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich frage immer, ob es in Ordnung ist, wobei die Antwort meist "nein" lautet. Ich hatte jetzt auch schon drei Plätze, welche Ladestationen anboten, einer sogar einen Destination Charger und das mitten im Brandenburgischen Niemandsland. Sollten in Zukunft die Wohnwagen einen Akku erhalten, wird es für alle Plätze notwendig werden, in die Infrastruktur zu investieren, wodurch die Preise weiter steigen werden. Ich persönlich finde, die Wohnwagen sollten stattdessen wieder leichter und auch deutlich kleiner werden, zumindest im Fahrzustand. Vor Ort kann ja dann ausgeklappt und angebaut werden.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2023 10:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar