Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
(3 Leser) AvensisT27, Primus27, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...27
THEMA: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
**
#686279
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.10.2021 13:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mitgliederzeitschrift des ÖAMTC, Ausgabe 09/2021

- Österreichs billigste Stromer

Auch die Seiten davor und danach enthalten Lesenswertes.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686348
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.10.2021 20:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Interessanter Artikel. Vielen Dank. Mein Fazit darauf. Wer ein BEV haben will, dass günstig ist und eine gute Reichweite hat, der kommt am e-Up nicht vorbei. Wenn man den e-Up nicht bekommt, für den ist die Alternative der Dacia Spring. Wobei bei letzterem noch nicht klar ist wie dieser sich im Langzeitverhalten schlägt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686896
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 17.10.2021 11:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Im GE-Forum läuft eine Diskussion mit dem Thema "Wer wird der Nachfolger meines e-Golf? Der Enyaq nicht.". Da steht vieles drin, das ich genauso empfinde.

Es geht dabei ausnahmsweise mal nicht darum, ein Auto, welches man selbst fährt (hier also den eGolf), über den grünen Klee zu loben, es mit allen Mitteln gegen jede Kritik, gegen jedes Konkurrenzmodell, jeden potenziellen Nachfolger oder sogar gegen ein Facelift zu verteidigen. Das gibt es ja ganz oft in Automobilforen, ist aber an dieser Stelle nicht das dominierende Thema. Tatsächlich wird hier am Beispiel Elektrogolf etwas viel Grundlegenderes thematisiert, nämlich eine anhaltende und zunehmende Fehlentwicklung.

Schon oft habe ich darauf hingewiesen, dass die Auswahl an Elektroautos in den kleineren Klassen erschreckend klein ist. Es gibt nicht viele Modelle, die dann oft schwer kompromissbehaftet sind. Ein paar Stichworte, quer durch alle Marken: Nicht lieferbare Ausstattungsdetails, Akkumiete, 1-phasige Bordlader, hoher Praxisverbrauch, unabsehbar lange Lieferzeiten, unattraktive Ausstattungspakete, gesalzene Preise, Innenraum mit schlechter Material-Anmutung, lang anhaltende Kinderkrankheiten / fehlender technischer Reifegrad und so fort.

Das alles bei ernüchternd kleiner Modellauswahl. Im verlinkten Thread kommt das wiederholt und aus verschiedenen Blickwinkeln zur Sprache. Schauen wir uns ein paar Auszüge an:

[...] Ich glaube [...] das wir noch ein paar Jahre warten müssen bis ein kleines, nicht übermotorisiertes und trotzdem komfortables E-Auto erhältlich sein wird. [...] Wenn in der klassischen Autopresse ein neues E-Auto vorgestellt wird liegt der Fokus zuerst auf [...] Beschleunigung [...] Leistung [...] der für mich persönlich wichtigste Punkt, nämlich die Effizenz im Praxisbetrieb wird mittlerweile zumindest erwähnt[...] Ich wollte beim Erstwagen keinesfalls unter den Qualitäts-, Sicherheits- und Bedienstandard des Zweitwagens e-Golf zurück. [...] Das Problem ist, dass sich die genannten Kriterien immer noch nicht in einem Fahrzeug vereinen lassen, das dann auch noch <40T EUR kostet. Das finde ich schon einigermaßen beschämend für die Autoindustrie, dass ein Compliance-car wie der e-Golf auch nach fünf Jahren noch die unerreichte Benchmark ist.[...] Daher, abwarten und Tee trinken, wenn man schon elektrisch unterwegs ist. Oder gebraucht kaufen, oder ein älteres Modell. Aber, und das denke ich ist hier heraus gekommen, der eGolf ist in seiner Klasse noch nicht überholt worden. (Wenn man keine AC beschleunigte Ladung braucht oder AHK, dann aber von Komfort und Wertigkeit Abstriche machen muss)[...] Ich habe den Eindruck, bei den Entwicklern gibt es noch ähnliche Denkmuster. Da darf eine Gruppe eine Studie zu einem e-Up Nachfolger entwerfen und was kommt dabei raus: ein mini-SUV mit 234PS und 180km/h Höchstgeschwindigkeit. Solange solche Leute Autos entwickeln werden wir nichts vernünftiges auf dem Markt sehen.Wenn man hier wieder auf das Angebot schaut hat men entweder einen SUV um viel zu viel Geld oder einen kleineren Kofferraum. An die guten alten drei, Golf, i3 und ZOE kommt heute keiner so richtig ran. Die Reichweiten sind stark gestiegen. Aber auch oft nur bei den SUV. [...] hinsichtlich Wertigkeit gibt es derzeit nur SUV.
Da ist viel Wahres dran, wobei man "e-Golf" gerne durch "Hyundai Ioniq" oder "BMW i3" oder - mit Einschränkungen - "Renault Zoe" ersetzen darf, ganz nach persönlichen Vorlieben.

Die Kernproblematik ist, dass es seit diesen Modellen im Wesentlichen nur noch in Richtung größer-schneller-stärker geht und die wenigen Ausnahmen unterm Strich kompromissbehafteter sind als ihre Vorbilder. Das ist dieselbe Fehlentwicklung, die wir seit langem auf dem Verbrennermarkt beobachten, nur dass dort die Modellauswahl und damit auch die Auswahl in den kleineren Klassen sehr viel größer ist.

Ich will in absehbarer Zeit noch einen weiteren, nicht von mir gefahrenen Familien-Verbrenner durch ein BEV ersetzen und tue mir arg, arg schwer. Immer wieder lande ich bei einem (nur noch gebraucht erhältlichen) e-Golf als ausgewogenster Alternative. Das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für eine ganze Industrie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686899
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 17.10.2021 11:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe es wie du. Der Trend geht in Richtung mehr Akkukapazität und hohe Ladeleistungen. Dabei wäre auch eine geringe Akkukapazität oder Ladeleistung ausreichend, wenn der Wagen wenig verbrauchen würde.

Ich habe mich schon mehrfach gefragt, ob 2 Kompaktwagen, e-Golf und Ioniq, in der Familie nicht einer zu groß ist. Ja, ist er. Aber was wäre die Alternative? Ein etwas günstigerer Corsa/208 mit größerem Akku, keinen Ladelimits/Ladeströmen und weniger Platz - zwar mit mehr Ladeleistung, aber auch höherem Verbrauch. Fazit: meine Verbrauchskosten wäre höher. Kurz: aus Umweltsicht ist mein Ioniq besser als der preislich etwas vorteilhaftere Corsa/208.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686907
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 17.10.2021 12:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mir würde es reichen, wenn es für den eGolf eine aktive Luftkühlung per Klimaanlage und einen schnelleren BoardladerKWDC 150 KW und AC 22 KW) geben würde. Wenn es dann an den Augobahnen in regelmäßigen kurzen Abständen Schnelladstationen mit einfachen Bezahlsystem gäbe, wäre ich zu Frieden mit meinem eGolf. Sebstverständlich wäre Es wünschenswert, wenn auch andere Anbieter viele gute Alternativen, genauso ausgestattet, wid ihre Autos mit Verbrennungsmotor zu günstigen Preisen auf den Markt bringen würden. Effizient sollten die auch sein, denn bei gleicher Batterie bringt mehr Effizienz auch mehr Reichweite ohne Mehrkosten und höheren Materialverbrauch bei geringeren Kosten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686908
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 17.10.2021 13:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für den Link, Egon!
Ich bin bisher noch keines der Autos gefahren, weil irgendwas doch nicht passte habe ich mir das gespart. Noch habe ich Hoffnung, das VW den Verbrauch des ID.3 im Winter in den Griff bekommt. Im Sommer sieht das ja mit um 14kWh recht passabel aus. Dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen, über meinen Schatten zu springen und einen VW zu kaufen. Der Ioniq Facelift hätte es werden können, aber nicht mit der DC-Ladekurve und einphasigem AC-Lader. Nissan Leaf verbraucht viel, einphasig AC und CHADeMo. Angesichts dessen, das in Koblenz in den letzten Monaten an 5 Orten Lader aufgebaut wurden und 19 CCS-Ladern exakt einer mit CHADeMo gegenüberstehen, würde ich mir das nicht mehr antun. Vor 2 Jahren hätte ich das vielleicht noch anders gesehen.
Wie sieht es z.B. beim Kia Niro aus? Der scheint doch recht sparsam zu sein mit 17kWh/100km Durchschnitt bei Spritmonitor, ist mit dreiphasigem AC erhältlich, 64kWh Akku und die DC-Ladekurve sieht für mich auch nicht schlecht aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686938
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 17.10.2021 17:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Egon, nächstes Jahr ( Anfang 2022) soll es einen Renault Megane E-Tech geben - Länge 4,21 m, Breite 1,78 m, Höhe 1,505 m und Radstand 2,7 m, Akku 40 oder 60 kWh.
Mit Heckklappe! Kofferraum 440 Liter!
Soll dem ID.3 Paroli bieten, ist aber halt ein Renault...

Gruß
Martn
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2021 17:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691101
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.11.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693099
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.11.2021 09:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Diese E-Autos kosten mit Prämie weniger als 25.000 Euro- www.autobild.de/artikel/e-autos-unter-25...tbonus-20931445.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693594
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.11.2021 17:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@Egon

Vor einigen Tagen habe ich DEIN Traumauto gesehen. Du weißt sicher noch gar nicht, dsß es DEIN TRAUMAUTO ist.

VW iD.4 in GOLD! Der stand in Berlin-Mitte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693620
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.11.2021 19:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
„Der“ steht neuerdings neben mir in der Tiefgarage - auch in Berlin .
Für Egon ist der ID.4 sicher (viel) zu groß und der Golf-Klasse um einiges entwachsen…

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693676
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 25.11.2021 00:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Einen goldenen Elektro-SUV muss ich nicht haben. Oberhalb Golf-Größe muss nicht sein.

Die aktuelle Farbpalette von VW umfasst diverse Grün-Gold-Limetten-Töne, die sich zwar ähneln, aber je nach Modell voneinander unterscheiden. Ich finde die alle angenehm frisch, würde aber - wenn ich die Wahl habe - ein weniger auffälliges dunkles Rot, Gelb oder Grün bevorzugen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693682
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 25.11.2021 00:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dann wird dir "Kings Red Metallic" gefallen.



Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705169
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 28.01.2022 18:26 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt verschwindet auch der BMW i3 vom Markt:

- www.n-tv.de/auto/Aus-fuer-BMW-i3-schon-d...article23090440.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bm...73-ac58-51ff3c2657fe

Das Angebot im Bereich der kompakten E-Autos ("Golf-Klasse") ist weiterhin erschreckend klein und wächst - im Vergleich zu den größeren Modellen - so gut wie gar nicht. Stattdessen werden fast täglich neue dicke E-Autos angekündigt. Es kann gar nicht groß, schwer und stark genug sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705170
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 28.01.2022 18:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Es ist zum ...
So sägt die Autoindustrie am Ast, auf dem sie sitzt und sorgt weiter für sinnlose Energie- und Ressourcenvergeudung
"Der Markt verlangt's ja"

Und Familie "Egon" zeigt eindrucksvoll, dass es auch anders geht!

Nur weiter so ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...27
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar