Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77114
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 13:49 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Für meinen Auris TS HSD habe ich nach 82'km und knapp 5 Jahren unter dem Strich genau 58,25% des Neupreises bekommen. Bedeutet einen Wertverlust von ca. 1970€/Jahr.
|
|
|
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 14:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Und in ein paar Jahren wäre es am Ende noch weniger geworden - wenn plötzlich noch mehr Leute auf den E-Trip gehen...
Den Wertverlust bisher sehe ich als nicht dramatisch an, eher als gut im Sinne von Vorteil Verkäufer!
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 11.10.2019 14:02 von weinfux.
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Sehe ich auch so. Ich hatte eher mit 2500€/Jahr gerechnet.
|
|
|
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
sloth schrieb:
Sehe ich auch so. Ich hatte eher mit 2500€/Jahr gerechnet.
So kann man nicht rechnen. Im ersten Jahr ist der Wertverlust am größten. Das liegt daran, dass das Auto nach der Zulassung vom Neuwagen zum Gebrauchtwagen wid. Außerdem muss man prozentual rechnen. Wenn Du, um es mal zu vereinfachen, mit 1% Wertverlust pro Monat rechnest und den anfangsverlut auf 10% festlegst, dann ist ein 100000€ Auto nach der Zulassung noch 95 000€ Wert. Nach einem Monat sind es noch 94 050€. Nach dem 2. Monat sind es noch 93 110. Das sich der Grundwert des einen Prozent immer auf den Vormonatswert bezieht, sinkt der Euro Wert pro Monat langsam. Sonst müsste man ja irgend wann zuzahlen, wenn man ein funktionsfähiges Auto verhauft. Aber ab einen bestimmten Alter ändert sich das dann. Dan zählt nur noch TÜV und Fahrbereitschaft.
Gerd
|
|
|
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 17:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Halt Angebot und Nachfrage, man kann davon ausgehen, das bei sinkender Nachfrage nach CEV deren Restwert dann doch schneller sinkt.
Andererseits: mein Akkuschrauber war bis gestern 50€ wert da voll funktionsfähig, heute ist er kaputt, 0€.
|
|
|
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 17:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bei 10% Anfangsverlust nach der Zulassung lande ich von 100.000€ ausgehend bei 90.000€ Restgebrauchtwagenwert und nicht 95.000€, sobald man sich ins Auto setzt und davonzockelt. So schnell kann's dann mit dem Wertverfall gehen. Vielleicht sind in dem gemachten Beispiel nur 5% gemeint. Wäre bei 10% ein sehr rascher und schlagartiger Verlust. Obwohl, möglich und denkbar ist auch das.
Versicherungen in der VK und bei einem unverschuldeten Totalschadensfall handhaben das etwas anders. Da gibt's länger fast die gesamte Kaufsumme als Schadensersatz. Die genaue Zahl weiß ich nicht, sind's bis zu 3 Monate nach der Zulassung? Vielleicht spielen die gefahrenen Kilometer dabei auch eine Rolle.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 11.10.2019 17:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 17:43 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
YarisGerd schrieb:
So kann man nicht rechnen.
Ich weiß nicht, ob Du so nicht rechnen kannst. Ich schon, weil ich dabei die Haltedauer von 5 Jahren berücksichtigt habe.
|
|
|
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 18:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Wie am Anfang des Threads bereits zusammengefasst bedeutet das: Kleiner Akku, schlechter Bordlader, mittelprächtiges Infotainment, keine App und 20 cm über Golf-Größe. Dafür großzügige Garantieleistungen des Importeurs, sehr niedriger Realverbrauch, Akku-Temperierung in beide Richtungen, hohe DC-Ladeleistung und viel Platz.
Bist du, was die Akku-Temperierung betrifft, sicher?
|
|
|
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 18:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
Temperierung erfolgt durch Lüfter (läuft allerdings nur, wenn Auto an ist) und Heizelement, das beim Laden anspringt, wenn der Akku unter 0°C hat.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77114
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.10.2019 19:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
|
|
@Wisedrum
Du hast Recht, mir kamen 10% auch zu viel vor. Dann habe ich aber vergessen, es auf 5% zu ändern. Aber selbstverständlich ist das von Fall zu Fall etwas unterschiedlich. Ich wollte nur aufzeigen, dass der Wertverlust kein fester Euro Betrag ist, sondern kontinuierlich sinkt. Aber man muß auch den Zustand berücksichtigen.
Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 14.10.2019 07:52 von YarisGerd.
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.11.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Showdown e-Golf vs. Ioniq
Da wir in der seltenen Lage sind beide Autos zu besitzen, und damit langfristig zu vergleichen, wird es wohl Zeit für einen ersten Showdown. Den e-Golf fahren wir jetzt seit über 7 Monaten und mehr als 13.000 km, den Ioniq über einen Monat mit fast 3.000 km. Das dürfte uns auf jeden Fall mehr für einen Vergleich qualifizieren als Youtuber die sich den jeweils „anderen“ Wagen mal für ne Spritztour ausleihen und dann die Show abziehen. Vorsicht: dieser Post ist etwas länger geraten!
- 1.21-gigawatt.net/2018/06/showdown-e-golf-vs-ioniq/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77114
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.11.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Drei kleine Anmerkungen nach kurzem Überfliegen des Artikels:
- der Ioniq hat eine Spiegelabsenkung? Noch nicht bemerkt, ich werd mal die Anleitung konsultieren.
- der Ioniq hat hinten eine Einzelradaufhängung, keine Verbundlenkerachse. Ich hab auch nichts finden können, daß es beim Electric anders wäre.
- das Soundsystem ist super, entsprechende Quelle natürlich vorausgesetzt. Ich bin begeistert und kann die Kritik nicht nachvollziehen!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.11.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
|
|
Beim E-Ioniq steht im Techn.-Daten-Blatt von Hyundai zu Fahrwerk Hinten: "Einzelradaufhängung an Verbundlenkerachse, mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern und Stabilisatoren".
Die Spiegelglasabsenkung hat wohl nur der Premium (ich weiß jetzt grad nicht, welchen Du hast).
Soundsystem find ich beim Ioniq auch recht gut, jedenfalls deutlich besser als im Auris.
|
|
|
|
|
|