Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
**
#560579
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 09:27 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Egon
Admin
Beiträge: 58131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560636
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 13:49 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Für meinen Auris TS HSD habe ich nach 82'km und knapp 5 Jahren unter dem Strich genau 58,25% des Neupreises bekommen. Bedeutet einen Wertverlust von ca. 1970€/Jahr.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560638
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 14:00 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Und in ein paar Jahren wäre es am Ende noch weniger geworden - wenn plötzlich noch mehr Leute auf den E-Trip gehen...

Den Wertverlust bisher sehe ich als nicht dramatisch an, eher als gut im Sinne von Vorteil Verkäufer!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 2637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 14:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560644
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 14:13 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Sehe ich auch so. Ich hatte eher mit 2500€/Jahr gerechnet.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560669
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 16:35 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
sloth schrieb:
Sehe ich auch so. Ich hatte eher mit 2500€/Jahr gerechnet.


So kann man nicht rechnen. Im ersten Jahr ist der Wertverlust am größten. Das liegt daran, dass das Auto nach der Zulassung vom Neuwagen zum Gebrauchtwagen wid. Außerdem muss man prozentual rechnen. Wenn Du, um es mal zu vereinfachen, mit 1% Wertverlust pro Monat rechnest und den anfangsverlut auf 10% festlegst, dann ist ein 100000€ Auto nach der Zulassung noch 95 000€ Wert. Nach einem Monat sind es noch 94 050€. Nach dem 2. Monat sind es noch 93 110. Das sich der Grundwert des einen Prozent immer auf den Vormonatswert bezieht, sinkt der Euro Wert pro Monat langsam. Sonst müsste man ja irgend wann zuzahlen, wenn man ein funktionsfähiges Auto verhauft. Aber ab einen bestimmten Alter ändert sich das dann. Dan zählt nur noch TÜV und Fahrbereitschaft.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 2277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560672
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 17:03 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Halt Angebot und Nachfrage, man kann davon ausgehen, das bei sinkender Nachfrage nach CEV deren Restwert dann doch schneller sinkt.

Andererseits: mein Akkuschrauber war bis gestern 50€ wert da voll funktionsfähig, heute ist er kaputt, 0€.
gcf
Beiträge: 6194
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 8t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560674
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 17:16 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Bei 10% Anfangsverlust nach der Zulassung lande ich von 100.000€ ausgehend bei 90.000€ Restgebrauchtwagenwert und nicht 95.000€, sobald man sich ins Auto setzt und davonzockelt. So schnell kann's dann mit dem Wertverfall gehen. Vielleicht sind in dem gemachten Beispiel nur 5% gemeint. Wäre bei 10% ein sehr rascher und schlagartiger Verlust. Obwohl, möglich und denkbar ist auch das.

Versicherungen in der VK und bei einem unverschuldeten Totalschadensfall handhaben das etwas anders. Da gibt's länger fast die gesamte Kaufsumme als Schadensersatz. Die genaue Zahl weiß ich nicht, sind's bis zu 3 Monate nach der Zulassung? Vielleicht spielen die gefahrenen Kilometer dabei auch eine Rolle.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 2342
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 17:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 64.474km, 3,68l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560682
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 17:43 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
YarisGerd schrieb:
So kann man nicht rechnen.
Ich weiß nicht, ob Du so nicht rechnen kannst. Ich schon, weil ich dabei die Haltedauer von 5 Jahren berücksichtigt habe.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560691
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 18:15 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Egon schrieb:
Wie am Anfang des Threads bereits zusammengefasst bedeutet das: Kleiner Akku, schlechter Bordlader, mittelprächtiges Infotainment, keine App und 20 cm über Golf-Größe. Dafür großzügige Garantieleistungen des Importeurs, sehr niedriger Realverbrauch, Akku-Temperierung in beide Richtungen, hohe DC-Ladeleistung und viel Platz.
Bist du, was die Akku-Temperierung betrifft, sicher?
bgl-tom
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD (seit 06/2016)
e-Golf 300 (seit 11/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560692
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 18:22 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Temperierung erfolgt durch Lüfter (läuft allerdings nur, wenn Auto an ist) und Heizelement, das beim Laden anspringt, wenn der Akku unter 0°C hat.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560741
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2019 22:11 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Warum das nicht ganz unwichtig ist, wird hier erklärt:

- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...management/#anchor_3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561075
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 13.10.2019 19:57 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
@Wisedrum

Du hast Recht, mir kamen 10% auch zu viel vor. Dann habe ich aber vergessen, es auf 5% zu ändern. Aber selbstverständlich ist das von Fall zu Fall etwas unterschiedlich. Ich wollte nur aufzeigen, dass der Wertverlust kein fester Euro Betrag ist, sondern kontinuierlich sinkt. Aber man muß auch den Zustand berücksichtigen.



Gerd
YarisGerd
Beiträge: 2277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2019 07:52 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565680
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.11.2019 21:36 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Showdown e-Golf vs. Ioniq

Da wir in der seltenen Lage sind beide Autos zu besitzen, und damit langfristig zu vergleichen, wird es wohl Zeit für einen ersten Showdown. Den e-Golf fahren wir jetzt seit über 7 Monaten und mehr als 13.000 km, den Ioniq über einen Monat mit fast 3.000 km. Das dürfte uns auf jeden Fall mehr für einen Vergleich qualifizieren als Youtuber die sich den jeweils „anderen“ Wagen mal für ne Spritztour ausleihen und dann die Show abziehen. Vorsicht: dieser Post ist etwas länger geraten!

- 1.21-gigawatt.net/2018/06/showdown-e-golf-vs-ioniq/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 58131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565684
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.11.2019 22:02 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Drei kleine Anmerkungen nach kurzem Überfliegen des Artikels:
- der Ioniq hat eine Spiegelabsenkung? Noch nicht bemerkt, ich werd mal die Anleitung konsultieren.
- der Ioniq hat hinten eine Einzelradaufhängung, keine Verbundlenkerachse. Ich hab auch nichts finden können, daß es beim Electric anders wäre.
- das Soundsystem ist super, entsprechende Quelle natürlich vorausgesetzt. Ich bin begeistert und kann die Kritik nicht nachvollziehen!

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 9354
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565687
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.11.2019 22:10 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Beim E-Ioniq steht im Techn.-Daten-Blatt von Hyundai zu Fahrwerk Hinten: "Einzelradaufhängung an Verbundlenkerachse, mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern und Stabilisatoren".

Die Spiegelglasabsenkung hat wohl nur der Premium (ich weiß jetzt grad nicht, welchen Du hast).

Soundsystem find ich beim Ioniq auch recht gut, jedenfalls deutlich besser als im Auris.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987