Aw: Wo sind die Elektroautos ? 22.07.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Double A - Klasse
Ob man die alle in 30 bis 60 Minuten auch wieder einstecken kann?!
Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 22.07.2019 19:16 von yarison.
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 26.07.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
2008: Elektroautos werden 2015 zum Massenphänomen2013: Durchbruch für Elektroautos2019 wird wohl das Jahr der Elektroautos
Wir könnten auch noch weiter zurückblicken. Ich glaube, seit 1995 ist kein Jahr vergangen, in dem nicht für die jeweilige nahe Zukunft der endgültige Durchbruch der E-Mobilität verkündet wurde.
Es gibt genügend Gründe daran zu zweifeln, dass E-Autos in den nächsten 10 Jahren von der breiten Masse akzeptiert und auch noch gekauft werden
Ich teile diese Skepsis. Hersteller müssen, wollen aber nicht, weil sie mit Verbrennern bei viel niedrigerem Entwicklungsaufwand sehr viel mehr verdienen. Die Kampagne Kauft keine E-Autos, wartet lieber ab (worauf auch immer) läuft seit Jahren auf allen Kanälen.
Dazu kommen ganz handfeste Verhinderungs-Faktoren wie beispielsweise das hausgemachte bundesdeutsche Ladepunkte-Debakel. Autos die nur auf dem Papier oder für die Presse existieren. Energiehungrige Konzepte. Groteske Lieferzeiten für die wenigen überhaupt lieferbaren Modelle. Und dergleichen mehr.
Nicht zuletzt natürlich die potenzielle Käuferschaft, welche sich äußerst ungern von liebgewonnenen Gewohnheiten verabschiedet. Natürlich ist die Höhe der Verkaufspreise nicht unwichtig, aber in diesem Umfeld nur noch das Tüpfelchen auf dem i.
happyyaris schrieb:
Ich glaube schon, dass die Leute auch bereit sind mehr als für den einfachen Verbrenner mit Schaltung zu zahlen.
Schon. Aber nur, wenn ihnen bewusst ist, dass sie sich damit nicht ausschließlich Nachteile einhandeln. Genau das wird aber vermittelt. Und selbst wenn jemand guten Willens ist, dürfte ein deutlicher Aufpreis schon familienintern schwer durchzusetzen sein.
Das sieht man ja bei den Hybriden; dazu in unserem Kaufberatungs-Thread quer lesen. Im Forum sieht man auch noch etwas anderes: Hier tummelt sich die potenzielle BEV-Zielgruppe, viel geballter als außerhalb. Wie viele aktive Mitglieder arbeiten ernsthaft an einem Umstieg oder haben diesen vollzogen? Vielleicht 4 oder 5 Prozent? Höchstens.
Zusammenfassend: Meine persönliche Entscheidung, schon vor zwei Jahren ein BEV anzuschaffen, war richtig. Hätte ich das nicht getan, würde ich noch immer auf bessere Zeiten warten - so wie 98,5 Prozent aller Autokäufer. Ich fürchte, in der Breite wird sich daran so schnell nicht viel ändern, auch wenn es flotter voran geht als zwischen 1995 und heute.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 30.07.2019 10:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Die Kampagne "Kauft keine E-Autos, wartet lieber ab (worauf auch immer)" läuft seit Jahren auf allen Kanälen.
Leider muss ich diesen Bericht - in dem ansonsten von mir hoch geschätzten Medium heise.de - zu dieser Gattung hinzurechnen:
- www.heise.de/autos/artikel/Dauertest-Kia...eratung-4455204.html
Grüße, Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 30.07.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Das gehört auch zur Basis Intelligenz eines jeden Autokäufers, dass er sich vor dem Kauf eines Autos überlegt, welches Fahrzeug seine Anforderungen erfüllen kann. Vollkommen unabhängig davon, welchen Antrieb dieses Fahrzeug besitzt. Wenn ein Elektrofahrzeug für die subjektiven Anforderungen des Autors nicht passt, dann hat er ganz einfach Pech gehabt. Es gibt natürlich zigtausende Fahrer von Elektrofahrzeugen, inklusive mir, deren subjektive Anforderungen an ein Elektrofahrzeug durch dieses mehr als erfüllt werden und die zudem noch großen Spaß an dieser Mobilität haben. Also sollte man diesen Artikel nicht als sehr relevant für jeden in der breiten Masse der Autofahrer betrachten
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Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 01.08.2019 23:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Top 10: Die Elektro-Bestseller im ersten Halbjahr
Tesla verkauft insgesamt die meisten E-Autos
[...] Es zeigt sich allerdings, dass die Kunden den Plug-in-Hybriden (PHEV) ablehnen. In den ersten sechs Monaten wurden lediglich 17.000 davon verkauft. Das entspricht einem Rückgang von einem Prozent.
- www.kfz-betrieb.vogel.de/top-10-die-elek...n-halbjahr-a-851740/
Dieser vom Autoren getroffene Schluss ist naheliegend, aber falsch. Die PHEV stinken in der Statistik gegenüber den HEV nur deswegen ab, weil das Kraftfahrtbundesamt alles in eine Topf wirft.
Der scheinbar starke Non-Plugin-Anteil basiert in erster Linie auf mit Startergeneratoren ausgestatteten Pseudo-Hybriden. Auf diese Problematik wird hier (KLICK) näher eingegangen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.08.2019 20:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Das KBA hat die vorläufigen Zahlen für Juli 2019 bekannt gegeben.
Code: |
PKW-Erstzulassungen Juli 2019, Deutschland
332.788 Fahrzeuge
193.683 Benziner (58,20 %)
109.820 Diesel (33,00 %)
18.290 Hybride ( 5,50 %) HEV
5.963 Elektro ( 1,79 %) BEV
3.270 Plugin-Hybride ( 0,98 %) PHEV
665 Flüssiggas ( 0,20 %) LPG
665 Erdgas ( 0,20 %) CNG
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Quelle: www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...lett.html?nn=2141748
- Der E-Auto-Anteil hat nach einem deutlichen Einbruch fast wieder das Niveau vom letzten März erreicht. Von einem Durchbruch kann weiterhin nicht die Rede sein.
- Der Dieselanteil liegt stabil bei einem Drittel. Auf jedes neue E-Auto kommen fast 19 neue Diesel. Das Verhältnis war schon schlechter, weil zeitweise noch weniger E-Autos verkauft wurden - aber nicht weniger Diesel.
- Der Hybrid-Anteil explodiert von Monat zu Monat mehr. Das KBA bejubelt eine Zunahme von satten 59 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, unterschlägt dabei aber leider, dass es sich überwiegend um mit Startergeneratoren ausgestattete Pseudo-Hybride handelt.
Wie hoch der Anteil "echter" Hybride ist, lässt sich nicht herausfinden, weil diese Zahlen nicht kommuniziert werden. Man kann es nur erahnen, indem man mit den Zeiträumen vergleicht, in denen fast ausschließlich Vollhybride auf dem Markt waren.
Abgesehen davon ist das natürlich eine Definitionsfrage - wo endet "Pseudo", wo beginnt "Echt". Diese Problematik wird hier (KLICK) beschrieben.
- Der Neuwagen-Anteil von PKW mit Verbrennungsmaschinen liegt aktuell bei 98,09 Prozent und ist im Fahrzeugbestand noch erheblich größer.
- www.electrive.net/2019/08/03/emobility-d...3-reine-elektro-pkw/
- www.elektroauto-news.net/2019/elektroaut...lassungen-juli-2019/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.08.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Nächstes Jahr plant Toyota dieses:
www.toyota.de/news/erweitern-und-elektrifizieren.json
Da warte ich nun drauf, vielleicht steigen wir ja um auf "Vollelektrisches- Fahren", weil weitere Hybriden im Van- Segment (Voxy, Vellfire, Estima usw.) werden wohl eher nicht in Deutschland ankommem, welches ich schade finde.
LG Reiner
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.08.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat aus dem Link von ReinerBrida:
In Zusammenarbeit mit der PSA Gruppe wird Toyota daher batterieelektrische Versionen des Proace und Proace City auf den Markt
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.08.2019 22:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Die meisten davon haben Hybridmotoren, wo ein Benzin- oder Dieselmotor mit einem Elektroantrieb kombiniert wird. Gerade die Hybriddieselmotoren haben sich vervielfacht. Das sei vor allem auf die grossen Audi-Modelle A6, A7, A8 und Q8 zurückzuführen, sagte Auto-Schweiz-Sprecher Christoph Wolnik auf Anfrage. Hybriddieselmotoren dürften bald auch bei den kleineren Modellen Einzug halten. «Der Hybrid ist der neue Verbrenner», sagte Wolnik. Die Zulassungen von Hybridautos stiegen im Juli um 952 auf 2'173 Fahrzeuge.
- www.watson.ch/wirtschaft/schweiz/4291094...auf-der-ueberholspur
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht: Ein Teil der explodierenden Hybrid-Zahlen ist auf Diesel-Pseudo-Hybride zurückzuführen. Damit liegt der Diesel-Anteil sogar noch höher als die ausgewiesenen 33 Prozent.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.08.2019 23:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Du verwirrst mich. VW/Audi/Seat/Skoda und BMW haben m.E. keine Diesel-Hybrid im wesentlichen Umfang im Angebot. Wer bleibt, außer Daimler übrig, die Diesel-Hybrid in größerem Rahmen einsetzt? Wobei sich einen Daimler nicht so viele leisten können (wesentlich teurer als VW/Audi/Seat/Skoda und BMW) und die kaufen vermutlich wenige Hybride. Wo kommen die Stückzahlen her, die Du meinst? Welche Autos sind die Diesel-Pseudo-Hybride?
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Letzte Änderung: 06.08.2019 23:19 von ex_happyyaris.
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.08.2019 23:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Diese Frage kann nur das Kraftfahrtbundesamt zuverlässig beantworten.
Hybridmodule in 48 Volt-Technik wurden oder werden seit einigen Monaten bei sehr vielen aktuellen Fahrzeugen (ergänzend zu oben jetzt beispielsweise auch im Q7) eingeführt. Deshalb steigen die vom KBA als "Hybrid" ausgewiesenen Neuzulassungen seit mehreren Monaten steil an.
Das KBA differenziert aber nicht innerhalb der Non-Plugins. Alle erdenklichen Varianten - vom mild aufgebohrten Anlasser bis zum leistungsverzweigten Vollhybrid - weist es in derselben Kategorie aus.
Wie viele davon Diesel-Hybride sind, lässt sich daher nur schätzen. Wahrscheinlich sind es ziemlich viele, denn das Gros der Diesel-Zulassungen sind Firmenfahrzeuge. Gerade die typischen Vertreter dieser Gattung wurden oder werden mit den genannten Modulen ausgestattet.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.08.2019 04:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Also reden wir hier eigentlich vom Mildhybrid, nicht mal vom Hybrid. Oder verstehe ich grad was falsch?
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.08.2019 06:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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So ist es wohl. Wo sonst sollte der Anstieg herkommen. Diese Mini- und Mildhybride mit den HSDs in eine Schublade zu stecken ist, für denjenigen der sich mit der Materie beschäftigt, ein Tritt in den Hintern. Diese Mini- und Mildhybride sind nämlich die wahren Alibihybride. Vielleicht sollten die Grünen dazu auch eine Anfrage stellen.
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.08.2019 07:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Also reden wir hier eigentlich vom Mildhybrid, nicht mal vom Hybrid. Oder verstehe ich grad was falsch?
Wir reden davon, dass die KBA-Statistik nicht differenziert. Gleichzeitig statten vor allem die deutschen Hersteller ihre Fahrzeugflotten großflächig mit von den Zulieferern zur Serienreife geführten Startergeneratoren aus, mit und ohne Pufferakku. Was grundsätzlidh nichts Schlechtes ist.
Das führt dazu, dass die offiziell durch das KBA ausgewiesenen Neuzulassungszahlen in deren Rubrik "Hybrid" seit Monaten steil ansteigen und ein vermutlich großer Teil davon mittlerweile sogar Diesel sind.
Damit liefert die monatliche Statistik des Kraftfahrtbundesamts nur noch ein Zerrbild der tatsächlichen Gegebenheiten. Man muss kein Freund von Verschwörungstheorien sein um davon auszugehen, dass dieser Effekt interessierten Kreisen nicht ungelegen kommt.
- vision-mobility.de/news/dataforce-differ...verbrenner-1615.html
So kann man Monat für Monat die steigende Zahl an "elektrifizierten Autos" bejubeln, was schon immer gerne gemacht wurde. Nur ein Bruchteil davon waren E-Autos, daran haben wir uns längst gewöhnt.
Dass unter "Hybrid" nun aber auch Benzin- und sogar Diesel-Modelle mit aufgepeppten Start-Stopp-Systemen fallen, verzerrt die Neuzulassungs-Statistk des KBA bis zur Unbrauchbarkeit.
Grüße, Egon
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