Aw: Wo sind die Elektroautos ? 16.09.2017 08:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
"Unsere Strategie ist klar: Es gibt nicht eine Antwort für die Klimapolitik und CO2-Reduzierung. Es wird eine Kombination geben von Hybrid, Elektroautos, Gas und Brennstoffzellen-Technologie", erklärt der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Matthias Machnig, im Interview mit Bloomberg TV.
- www.welt.de/newsticker/bloomberg/article...d-Autos-Machnig.html
Zu Erinnerung: Die letzten offiziellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamts (KBA) weisen 34.022 Elektrofahrzeuge bei einem Bestand von 45.803.560 PKW aus (bei 55.568.268 Kfz insgesamt). Unter den PKW entspricht das einem Elektroauto-Anteil von 0,074 Prozent, bezogen auf alle Kfz in Deutschland sind es sogar nur 0,061 Prozent.
Null Komma Null irgendwas Prozent ist - bei allem Optimismus - praktisch gar nichts und geht fast im statistischen Rauschen unter. Selbst bei sehr steil ansteigenden Zulassungskurven wird es ein weiteres Jahrzehnt dauern, bis wir im Fahrzeug bestand nennenswerte BEV-Anteile sehen.
Dass das KBA Elektroautos (BEV) und Plugin-Hybride (PHEV) in fast allen verfügbaren Statistiken und Tabllen gemeinsam ausweist und die Zulassungsbehörden beiden ein E-Kennzeichen verpassen, macht es nicht besser.
Grüße, Egon
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Egon
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 17.09.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Danke!
Das deckt sich doch sehr gut mit den was ich beim Vergleich mit dem a6 ausgerechnet habe.
Kollegen haben sich darüber aufgeregt, das der Tesla 2.5 Tonnen mehr ghg bei der Herstellung benötigen würde, naja, zuletzt waren es noch 10 Tonnen, schon mal ein Fortschritt.
Und 80.000km würde es dauern bis man das wieder einholt, was für ein Bullshit und selbst wenn? Die Autos Halten doch viel länger. Kann wohl von diesem ard/zdf Müll.
Dann habe ich mal eingeworfen, das bereits ein sparsamer prius 2.5 Tonnen co2 freisetzt, plus das was beim Transport und raffinieren des rohÖls benötigt wird (bei den diskutierten Jahres Kilometern), keine Fragen euer Ehren...
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 17.09.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Bezüglich beider Seiten würde ich es aktuell eher als "Bullshit-Bingo" bezeichnen. Wie der "Rucksack" wirklich aussieht wissen nur die Hersteller und die werden sich nicht wirklich darüber austauschen.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.09.2017 06:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Hallo zusammen!
Ich habe eben auf Spiegel Online noch einen interessanten Artikel gesehen:
Unter der Überschrift
"2026 kommt das Aus für den Verbrennungsmotor"
gibt es Verkaufszahlen, die ich in dieser Form bislang noch nicht gesehen habe.
www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobil...-2022-a-1166688.html
Viele Grüße vom Energiesparer!
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Prius III FL Exe
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.09.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Bundeswehr glaubt an die Zukunft des Elektroautos
[...] Kleine Anfrage von Matthias Gastel, Bärbel Höhn, Oliver Krischer und weiteren Abgeordneten der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantwortete. Dabei ging es um geleaste Ministeriumsfahrzeuge und den Einsatz von Elektroautos im Dienstbereich der Bundesregierung.
- www.bundeswehr-journal.de/2017/bundesweh...ft-des-elektroautos/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.09.2017 10:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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energiesparer schrieb:
Hallo zusammen!
Ich habe eben auf Spiegel Online noch einen interessanten Artikel gesehen:
Unter der Überschrift
"2026 kommt das Aus für den Verbrennungsmotor"
...
Viele Grüße vom Energiesparer!
Ja, hab ich auch gestern gelesen. Ich hätte rein ob der Mathematik gezweifelt, aber die Beispiele aus anderen Bereichen sind nicht zu leugnen.
OK, dann also 2026? Dann kann man jetzt ruhig tolle billige Immobilien in Frankfurt, Stuttgart, ... an Hauptstraßen einkaufen !!!
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.09.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Norwegen
Elektroautovereinigung rät von Elektroautos ab
Norwegen gilt als gelobtes Land der Öko-Mobilität, jede dritte Neuzulassung ist ein E-Auto: Die Kommunen sind von dieser Entwicklung allerdings überfordert.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/norwegen-osl...rdert-a-1168468.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos? 19.09.2017 06:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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interessanter Spiegel Artikel.
EIn Physiker profezeit:
Anzahl der BEVs verdoppelt sich all 15 Monate.
2026 werden die letzten ICE-Autos verkauft.
PHEVs haben ihren Zenit erreicht und werden von BEVs abgeloest.
hier
interessante analogien mit einfuerungsgeschwindigkeiten von Automobilen vs kutschen, Handys etc.
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Letzte Änderung: 19.09.2017 08:28 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.09.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ein Physiker also?
Wieso nicht gleich ein "Zukunftsforscher"? Weil sich ein solcher schon einmal gehörig blamiert hat.
Warum kein Statistiker? Weil sich der niemals so weit aus dem Fenster lehnen würde.
Eine Verdoppelung alle 15 Monate entspricht einem monatlichen Wachstum von 4,73%. Dieses einfach so weit in die Zukunft zu extrapolieren, bis der Wert den Gesammtmarkt erschöpft, ist wohl eine mathematisch exakte Berechnung, aber keine Wissenschaft.
Es gibt auch Leute, die bei einer Wachstumskurve im Bereich der Innovationen davon ausgehen, dass ein anfänglich exponentieller Anstieg später in einen linearen Verlauf übergeht um in der Folge weiter abzuflachen, also etwa die Form einer S-Kurve beschreibt.
Ganz abgesehen davon ist jede Prognose, die 10 Jahre in die Zukunft reicht (spätestens dann gäbe es auf dem Markt keine neuen Verbrenner mehr) aufgrund geopolitischer, global-wirtschaftlicher und was weiß ich welcher Unwägbarkeiten mit soviel Wenn und Aber behaftet, dass so ein rein mathematisches Modell nur als Ansatzpunkt für weitergehende Überlegungen dienen kann.
Eine exponentielle Kurve allein hat da schon etwas von Milchmädchenrechnung. Sogar der Wetterbericht gibt eine gewisse Bandbreite an, auch wenn es sich um eine stabile Wetterlage handelt und die Prognose nur eine Woche in die Zukunft blickt.
Aber selbst wenn wir das exponentielle Wachstum als zuverlässiges Modell der Wirklichkeit zugrunde legen, fehlen mir in der Rechnung ein paar Überlegungen, die ich persönlich in meine Berechnungen einfließen lassen würde, wenn ich eine Vorhersage treffen müsste.
Ich würde auf jeden Fall die globalen Märkte getrennt betrachten. Die erste Frage wäre ja, woher kommt die Steigerungsrate, die ich hochrechnen will?
Ich habe nicht die Absicht, jetzt ins Detail zu gehen. Aber die Annahme der Verdoppelung alle 15 Monate basiert auf Vergangenheitswerten, in die z.B. Norwegen mit einfließt. Da wird es aber schon in 1-2 Jahren keine Verdoppelung mehr geben.
Auch in Kalifornien könnte früher der Plafond erreicht sein, dann sieht es aber mau aus mit den Steigerungsraten in den USA.
Der sprunghafte Anstieg in China könnte dramatisch abflachen, wenn die Reichen alle ihren Tesla gekauft oder ihren dream gebuildet haben und die Armen keine Nummertafeln mehr bekommen, oder sich lieber ein Pedelec kaufen, weil sie damit noch Platz zum Fahren haben...
Wie siehr es mit Afrika, Asien aus?
Usw. usw...Da könnte die exponentielle Basis gehörig ins Wackeln kommen.
Und dann kommt Einer und weiß es ganz genau...
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Yaris Hybrid
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.09.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.09.2017 10:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Laut VW Markenvorstand H. Stackmann geht ein Drittel der Reichweite bei elektrischen VW-Modellen verloren wenn man "weniger schnell" fährt, siehe 00:14:31. . Wenn das von der zweiten (oder einer noch niedrigeren) Führungsebene komuniziert worden wäre hätte ich es aber nicht geglaubt.
Man kann immer wieder was neues von den Experten lernen .
PS: jetzt ist mir klar warum das mit der Dieselabgasreinigung bei VW auch nie geklappt hat .
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.09.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ich weiß jetzt nicht, ob das alles ironisch/sarkastisch gemeint war, oder ob du nicht richtig zugehört hast.
Ich habe jedenfalls sinngemäß verstanden, dass man von der Prospektreichweite ca 1/3 abziehen muss, um einen praxisgerechten Wert zu erhalten, je nachdem wie schnell man fährt.
Die Wortwahl mit Bruttoreichweite, schneller und weniger schnell war vlt. nicht ganz glücklich, aber man weiß doch, was gemeint war.
Beim BMW-Mann, der von 350 kWh Ladestationen sprach, bin ich mir nicht so sicher, ob es nur ein Versprecher war.
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Yaris Hybrid
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