priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Ökologie spielt bei Taxiunternehmen hier auf dem Land keine Rolle, nur der Geldbeutel. Wir hatten schon immer Diesel also bleibt es so. Da muß wohl erst eine neue Generation aufwachsen.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 28.08.2017 18:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Zitat: Zwangs-Umstieg auf Elektroautos bringt massive Belastung der Umwelt
Die zwangsweise Umstellung auf Elektoautos bedeutet eine massive Belastung für die Umwelt: Die Produktion erzeugt mehr Schadstoffe als der Betrieb.
[...] Die Autofahrer haben unbeeindruckt von den Parolen der Politik, der Umweltschützer und der Industrie die Abstimmung mit den Füßen, oder wohl besser formuliert, mit den Rädern begonnen. Im Jahr 2016 wurden insgesamt um 4,5 Prozent mehr Autos verkauft als 2015, allerdings um 7,7 Prozent weniger reine E-Autos, aber um 42,7 Prozent mehr Hybrid-Autos. In absoluten Zahlen – knapp 48.000 PKWs – sind die Werte noch nicht beeindruckend, da weiter Diesel und Benzin dominieren. Bemerkenswert ist aber die Tendenz, die sich aus den Vorteilen dieser Technologie ergibt.
- deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017...elastung-der-umwelt/
Und das ist nur ein Bericht mit dieser Tendenz.
Es ist noch ein sehr, sehr weiter Weg.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 28.08.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Ja, es ist noch ein weiter Weg und er wird auch für die Umwelt suboptimal ablaufen.
Wenn nämlich den Leuten nicht beigebracht wird, ein Auto nach tatsächlichem Bedarf zu kaufen, wird die Umweltbelastung unnötig groß ausfallen.
Man kann zwar den Leuten nach wie vor den Kauf von E-Autos madig machen, aber wenn die Leute einmal daran Gefallen finden, werden sie welche kaufen.
Irgendwann werden die Leute dann auch gedankenlos E-Autos kaufen, die vollkommen falsch dimensioniert sind, weil man gar nicht auf die Idee kommt, dass beim Zweitwagen für den Arbeitsweg 200km Reichweite sowas von locker ausreichen.
In der Zwischenzeit werden eine Menge von diesen dämlichen Plug-Ins ohne jegliche Synergieausnutzung zwischen Verbrenner und E-Antrieb verkauft, weil die deutsche Autoindustrie unfähig ist, einen vernünftigen Hybrid ohne Stecker zu bauen.
Ok, dann kaufen wir halt in 10 Jahren massenweise die E-Autos aus chinesischer Produktion. Wenn es unbedingt so gewollt ist, wehre ich mich nicht mehr ernsthaft dagegen.
Was die Politik von der Umwelt hält, erkennt man auch ganz einfach daran, dass man zwar über CO2 redet, aber weiterhin unvermindert Braunkohle abbaut. Gespaltener kann eine Zunge gar nicht sein.
Zitat: Forsa-Umfrage zu Elektromobilität: Wo die Deutschen irren
Hat ein mit dem heutigen deutschen Strommix geladenes E-Auto eine bessere Öko-Bilanz als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor? Brauchen wir einen schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien? Das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg ließ nachfragen und deckt Irrtümer, Wahrheiten und Notwendigkeiten auf.
- www.automobilwoche.de/article/20170831/A...-die-deutschen-irren
Plugin-Hybride werden jeden Monat stärker und liegen erstmals über 1 Prozent, obwohl die meisten davon Parallel-Hybride mit hohem Energieverbrauch sind.
Der BEV-Anteil liegt mit 0,86 Prozent zwar immer noch um Faktoren unter sämtlichen Prognosen, ist für deutsche Verhältnisse aber ziemlich hoch.
Der Diesel-Anteil ist gegenüber dem Vormonat gesunken. In Verbindung mit den gleichzeitig gestiegenen BEV-Erstzulassungen hat sich das Diesel/BEV-Verhältnis erheblich verbessert. Vor kurzem lag es noch bei 185, mittlerweile bei nur noch 44 neue Diesel pro neuem Elektroauto.
Der Verbrenner-Anteil an den Neuzulassungen liegt bei 99,14 Prozent.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.09.2017 09:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
Da ich durchaus zugelassene Mirai (Wasserstoff Fahrzeuge) fahren sehe, fehlen diese dennoch in der Auflistung.
Das KBA ist wohl desinteressiert bzw. sie gehen im BEV unter, was m.M.n. letztendlich nicht korrekt wäre.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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