priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2014 10:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Hier die Liste der Verkaufszahlen 2013 des KBA
Der Anteil der Neuwagen mit alternativen Antriebsarten stieg von 1,3 auf 1,6 Prozent, darunter 26.348 Hybride. Im Jahr 2013 wurden doppelt so viele Elektro-Pkw (6.051) neu in den Verkehr gebracht wie in 2012.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 06.01.2014 22:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Vom Hocker reißt mich das nicht gerade.
Code:
2013 Okt. Nov. Modell
311 298 smart fortwo electric drive
197 121 BMW i3
125 114 Renault ZOE
37 61 Tesla Model S
40 44 Nissan Leaf
6 8 Ford Focus Electric
4 5 Renault Fluence Z.E.
0 4 Citroen C-Zero
4 1 Mitsubishi i-MiEV
8 1 Peugeot iON
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.01.2014 10:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Elektroautos als Feigenblatt? [...] Auf dem Papier sieht das Jahr 2014 wie der Durchbruch fürs deutsche Elektroauto aus. [...] Aber ob die Deutschen damit wirklich in den Wettstreit um die Vorherrschaft in der E-Mobilität eingreifen wollen, ist bei Experten umstritten. Elektroautos könnten auch einfach nur ein Mittel zum Zweck sein.
- www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmen...obauer-12747121.html
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.01.2014 14:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Der Trend auf der Detroit Motor Show 2014 ist eindeutig: Lust auf Leistung. Pick-ups und Sportwagen stehen im Mittelpunkt. Die Elektro-Hysterie ist vorbei. [...] Der Trend zu elektrischen Autos ist trotz allgemein steigender Zulassungszahlen auch in den USA ins Stocken geraten. Von den einstigen Hoffnungsträgern Chevrolet Volt oder Nissan Leaf spricht in Detroit niemand mehr. [...] Selbst die Asiaten halten sich mit neuen Hybrid- oder Elektromodellen zurück. Lexus will mit dem aufgefrischten CT 200h punkten, der jedoch unverändert schwach motorisiert ist und nach wie vor auf die betagte Nickelmetall-Hybrid-Akkutechnik vertraut. Die Konkurrenz setzt dagegen auf Power und Dynamik [/b]
- www.sueddeutsche.de/auto/die-trends-der-...in-detroit-1.1862360
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 15.01.2014 07:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Egon schrieb: Zitat: ... Lexus will mit dem aufgefrischten CT 200h punkten, der jedoch unverändert schwach motorisiert ist und nach wie vor auf die betagte Nickelmetall-Hybrid-Akkutechnik vertraut. Die Konkurrenz setzt dagegen auf Power und Dynamik
- www.sueddeutsche.de/auto/die-trends-der-...in-detroit-1.1862360
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 17.01.2014 18:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Zitat: Österreich: Ladenhüter Elektro-Auto? // Geht man durch die Hallen der größten Automesse Wiens, erblickt man neben den üblichen konventionellen Autos mit Diesel- oder Benzin-Motor auch überraschend viele Fahrzeuge mit Elektro oder Hybrid-Antrieben. Überraschend deshalb, weil die Zahlen der Neuzulassungen in Österreich eine andere Sprache sprechen. 415.313 Kraftfahrzeuge wurden im Jahr 2013 neu zugelassen. Darunter 1473 Elektro- und 2581 Hybrid-Autos. Wirklich viel ist das nicht.
- www.wienerzeitung.at/nachichten/wien/unt...er-Elektro-Auto.html
"Interessant" finde ich den letzten Absatz auf Seite 2 mit der Aussage des Opel-Geschäftsführers. Der hat den Knall wirklich nicht gehört. Um CO2 zu senken, den Strom so billig machen, dass sich jeder eine E-Heizung leisten kann?
Wahrscheinlich deshalb, weil man derzeit auf Grund der Unfähigkeit der deutschen Politik, den Strommarkt in die richtigen Bahnen zu lenken, jede Menge Stromüberschuss von den Piefkes geschenkt bekommt, oder was steckt sonst dahinter?
Wo liegt nochmals der CO2-Wert für den Strommix? Bei uns in D irgendwo bei über 500g CO2 pro kWh, wenn ich mich nicht irre. Das ist ungefähr die Energieausbeute einer Heizölheizung, die mit einem lächerlichen Wirkungsgrad von ca. 50% läuft!
Naja, bei soviel "Durchblick" wundert es mich nicht, wenn es mit Opel in den Graben geht.
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 22.01.2014 10:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Zitat: Der Massenmarkt für Elektroautos wird schon noch kommen, aber erst nach 2025. Erst dann wird mit diesen Autos eine nachhaltige Entlastung der Umwelt erreicht, auch weil dann die Pkw-Batterien mit erneuerbarem Strom geladen werden können.
- www.fr-online.de/meinung/kommentar--elek...472602,25948892.html
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 23.01.2014 14:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Der Energieverbrauch des Lastwagens beträgt pro 100km durchschnittlich 73kWh;
dies entspricht weniger als acht Litern Dieseltreibstoff. Feldschlösschen betreibt
Elektro-Lastwagen mit Strom aus Wasserkraft. www.bem-ev.de/erster-18-tonnen-elektro-l...-besteht-praxistest/
Die nachhaltige und CO2-neutrale Verteilung von Konsumgütern
ist ein erklärtes Ziel von Coop und Feldschlösschen.
Das heute den Medien präsentierte Fahrzeug hat bei einem Gewicht für Aufbau und Nutzlast
von 10 Tonnen eine Reichweite von rund 300km. Der Energieverbrauch des Lastwagens
pro 100km beträgt durchschnittlich 100kWh auf der Autobahn und 80kWh in der Stadt/Überland
(entspricht zehn bzw. acht Litern Diesel). Die Batterieladezeit beträgt sechs Stunden. http://www.feldschloesschen.com/Verantwo...welt/Pages/ELKW.aspx
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 26.01.2014 09:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
Renault beendet Produktion des Fluence Z.E.
Der elektrische Kompaktklässler war das erste Auto mit einer Tauschbatterie nach dem Konzept von Better Place, ein Unternehmen, das von Ex-SAP-Manager Shai Agassi gegründet wurde. Doch im Sommer stieg Renault bei Better Place aus. Das Unternehmen ist mittlerweile insolvent und der Fluence am Ende. www.motor-talk.de/news/renault-beendet-p...ce-z-e-t4821981.html