Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sind die Elektroautos?
(4 Leser) drillus, RaiLan, umbe, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...273
THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#227131
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 22.10.2013 18:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
fireblade999 schrieb:
Die 30%-Förderung für stationäre Speicherung von Strom im Keller finde ich interessant. Weiß da von Euch jemand schon mehr?
Das lohnt sich praktisch nicht für PV Anlagen (wofür das ja eigentlich gemacht wurde)

Ggf lohnt es, wenn man mittels PV die 30% für den Akku bekommt, dann aber primär ein BHKW mit versorgt und den PV Strom nach EEG zu verkaufen.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228051
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 29.10.2013 12:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Verpasste Zukunft
Deutschland versagt bei Elektroautos

- www.zdf.de/Frontal-21/Verpasste-Zukunft-30383880.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228317
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 30.10.2013 20:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228328
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 30.10.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
...leider verstehen auch einige Toyota Händler nicht, daß die Priuskäufer/fahrer nicht zur " Stinker und Protzfraktion" gehören. Da muss man sich nicht wundern wo die Elektroautos sind....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228466
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2013 20:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Off Topic-Beiträge zum Thema SUV in den passenden Thread geschoben:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#228373

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228469
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2013 20:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Off Topic-Beiträge zum Thema SUV in den passenden Thread geschoben:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#228373

Grüße, Egon


Hey, mein erster Beitrag bezog sich auf die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen! Als Beispiel dienten die SUVs.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228472
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2013 20:27 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Richtig, und wie nicht anders zu erwarten entwickelte sich daraus sofort eine rege SUV-Diskussion, die mit diesem Thread thematisch nichts zu tun hat. Wenn wir das nun aber trennen, sind beide Threads thematisch zerissen.

Hier also noch einmal Dein Beitrag und Woodys Antwort darauf. Wenn jemand darauf antworten möchte, dann bitte beim Thema E-Autos bleiben; Link zum SUV-Thread siehe oben.

Grüße, Egon



frufus schrieb:
Heute Morgen habe ich "Fast Car" von Tracy Chapman gehört, ein Lied in dem es darum geht aus dem jetzigen Leben zu entfliehen:

"You got a fast car is it fast enough so we can fly away we gotta make a decision
leave tonight or live and die this way"




Dabei ist mir eine Kleinigkeit eingefallen, die instinktiv wohl für einige Menschen gegen Elektorautos spricht:

Warum kaufen sich Stadtmenschen SUVs? - Genau, weil sie die Erhabenheit genießen, sie mögen den Hauch von Abenteuer den der Wagen in ihrem langweiligen Alltag versprüht, der Gedanke jederzeit über ein Feld entkommen zu können.

Übertragen wir das auf den Verbrennerwagen: Dieser ermöglicht mir jederzeit überall auf dem Planeten zu fahren. Wenn ich mich morgen entscheide nach China zu fliehen, kann ich das machen. Ich steige ein und finde überall eine Tankstelle. Eine Freiheit die ich wohl nie nutzen werde, die mir aber gegeben ist.

Und bei Elektroautos? Dort wird man immer das Gefühl der lokalen Einschränkung haben, immer abhängig von einer Art Nabelschnur, wir werden nie einen Supercharger im Hinterland Sibiriens finden.

Keine Frage: Alles nur Hypothetisch aber genauso real wie das Gefühl in einem SUV.

...


Woody schrieb:
Das bedeutet, die echte (Elektro-)Revolution soll erstmal in den Köpfen der Menschen stattfinden?
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228474
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:

Und bei Elektroautos? Dort wird man immer das Gefühl der lokalen Einschränkung haben, immer abhängig von einer Art Nabelschnur, wir werden nie einen Supercharger im Hinterland Sibiriens finden.

Keine Frage: Alles nur Hypothetisch aber genauso real wie das Gefühl in einem SUV.


Und da bin ich mal gespannt, wieviel SUV-Feeling mit Teslas Model X aufkommen wird, das ja Anleihen am SUV macht.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228541
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 01.11.2013 10:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nochmal zurück zu dem Vortrag des Zukunftsforschers Lars Thomson. Die darin vorgetragenen Zahlen verwirren mich. Seine Aussagen lauten:

- Die Batterie des des Tesla S würde das Benzinäquivalent von 2,5 Litern aufnehmen. Während des Kopfrechnens beruft sich der Vortragende auf den CO2-Gehalt.
- Der Verbrauch läge bei ca. 0,9l/100 km
- Für die Strecke Zürich nach Graz (750 km) hätte er äquivalent 6-7 Liter Benzin verbraucht.

Richtig wäre (bei einem Energiegehalt von 1L Benzin mit ca. 9 kWh):
- Die Batterie des Tesla S umfasst ein Energieäquivalent von 9,4 Liter Benzin, nicht 2,5. (85kwh/9).
- Der Verbrauch liegt korrigiert bei 2,1 Liter Benzin auf 100 km, nicht 0,9 (85/4,3/9).
- Auf 750km verbraucht der Tesla S 148 kWh oder äquivalent 16,4 Liter Sprit. Deshalb musste er auch nachtanken.
- Das macht 24 Euro vergleichbare Benzinkosten versus 37 Euro Stromkosten (bei 25 C/kwh).
- Wäre aLupo diese Strecke mit dem Prius III gefahren, hätte er bei seinem Verbrauch von ca. 3.4 l/100km 25,5 Liter Sprit verbraucht, das entspricht ca. 38 Euro Spritkosten. 3.4 auf der Autobahn ist bei 94 km/h machbar.
- Ein Durchschnittsverbrauch des Prius III von 4,8 würde in 52 Euro Spritkosten münden.

Das Verbesserungspotential im Energieverbrauch des Autos zwischen Tesla S und Prius III liegt also bestenfalls bei 1-2 L Sprit pro 100 km. Der eigentliche Gag beim Tesla S ist die Nutzbarkeit erneuerbarer Energien und sein fantastisches Fahrverhalten. Trotzdem sollten bei einem Zukunftsvortrag vor Automobilisten die Zahlen nachvollziehbar und korrekt sein. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Blauer Claus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228542
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 01.11.2013 10:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das klingt für mich nach einem Denkfehler seinerseits. Die von ihm vorgetragene Effizienz wäre auch unrealistisch.

Wir haben das Thema hier schonmal aufgegriffen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=135

Der Gag am Tesla ist nicht nur die Möglichkeit der Nutzung von erneuerbaren Energien sondern auch die Bereithaltung von über 400 Ps und einer möglichen Fahrleistung von 4,4 Sekunden auf 100, ohne dass sich dieses Potenzial auf den Alltagsverbrauch auswirkt.


BlauerClaus schrieb:
Nochmal zurück zu dem Vortrag des Zukunftsforschers Lars Thomson. Die darin vorgetragenen Zahlen verwirren mich. Seine Aussagen lauten:

- Die Batterie des des Tesla S würde das Benzinäquivalent von 2,5 Litern aufnehmen. Während des Kopfrechnens beruft sich der Vortragende auf den CO2-Gehalt.
- Der Verbrauch läge bei ca. 0,9l/100 km
- Für die Strecke Zürich nach Graz (750 km) hätte er äquivalent 6-7 Liter Benzin verbraucht.

Richtig wäre (bei einem Energiegehalt von 1L Benzin mit ca. 9 kWh):
- Die Batterie des Tesla S umfasst ein Energieäquivalent von 9,4 Liter Benzin, nicht 2,5. (85kwh/9).
- Der Verbrauch liegt korrigiert bei 2,1 Liter Benzin auf 100 km, nicht 0,9 (85/4,3/9).
- Auf 750km verbraucht der Tesla S 148 kWh oder äquivalent 16,4 Liter Sprit. Deshalb musste er auch nachtanken.
- Das macht 24 Euro vergleichbare Benzinkosten versus 37 Euro Stromkosten (bei 25 C/kwh).
- Wäre aLupo diese Strecke mit dem Prius III gefahren, hätte er bei seinem Verbrauch von ca. 3.4 l/100km 25,5 Liter Sprit verbraucht, das entspricht ca. 38 Euro Spritkosten. 3.4 auf der Autobahn ist bei 94 km/h machbar.
- Ein Durchschnittsverbrauch des Prius III von 4,8 würde in 52 Euro Spritkosten münden.

Das Verbesserungspotential im Energieverbrauch des Autos zwischen Tesla S und Prius III liegt also bestenfalls bei 1-2 L Sprit pro 100 km. Der eigentliche Gag beim Tesla S ist die Nutzbarkeit erneuerbarer Energien und sein fantastisches Fahrverhalten. Trotzdem sollten bei einem Zukunftsvortrag vor Automobilisten die Zahlen nachvollziehbar und korrekt sein. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Blauer Claus
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228549
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 01.11.2013 10:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
OT:

Hier ist mein Elektroauto...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228554
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 01.11.2013 11:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Heisst das, man kriegt die 5er Plakette fuer nen ganz normalen Prus? Und man darf dann in die Fussgaengerzone und in Gebäude rein fahren?
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228557
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 01.11.2013 11:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wieder zum Thema: Also Elektroantrieb in Deutschland rechnet sich kaum wegen des hohen Strompreises. Und dieser steigt weiter. Also bleiben alle lieber bei Benzin. Kann ich verstehen. Mit dem Prius ist man dann sogar optimal gerüstet, denn wenn der Strompreis zu doll steigt, macht man seinen Strom mit dem Prius aus Benzin billiger selber, dazu braucht man kein Plug-In sondern ein Plug-Out, damit man sein ganzes Haus damit versorgen kann. Ab einem Strompreis von ca 70 Cent/kWh waere es so weit. Warscheinlich ist das einfach der ökonomische Grund, warum es so wenige Elektroautos gibt, und sich der Plug-In-Hybrid nicht rechnet.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228567
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 01.11.2013 11:32 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
himem schrieb:
Heisst das, man kriegt die 5er Plakette fuer nen ganz normalen Prus?
Die gibt es nicht (noch nicht!) Ist nur ein Gag! Die hat keinen Stempel...


Und man darf dann in die Fussgaengerzone und in Gebäude rein fahren?
Wer weiß das schon, ob und wie...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228579
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 01.11.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
himem schrieb:
... wenn der Strompreis zu doll steigt, macht man seinen Strom mit dem Prius aus Benzin billiger selber, dazu braucht man kein Plug-In sondern ein Plug-Out, damit man sein ganzes Haus damit versorgen kann. Ab einem Strompreis von ca 70 Cent/kWh waere es so weit. In welcher Welt lebst du eigentlich?
PV-Strom kostet grob 15 cent/kWh
Daneben gibt es immer interessantere BHKWs zu erweben. In den bisherigen Leistungsklassen lohnt sich das zwar nur bei großer Wärmeabnahme (Mehrfamielenhaus aufwärts), aber das kann sich bald ändern. In fünf Monaten bringt Viessmann eine Panasonic-Brennstoffzelle auf den Markt:
www.viessmann.de/de/Presse/aktuelles/apt-309001.html
Solche Produkte werden früher oder später den Markt aufmischen.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2013 12:20 von Master Sal.


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...273
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar