Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.10.2013 10:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Woody,
wir haben Anfang 2013 7000 E Fzg in D gehabt und haben in 2013 einen Zuwachs von voraussichtlich 5400 Fzg in 2013. Es gab schon über 500 Neuzulassungen pro Monat. Thomson sprach von 5% der E- Neuzulassungen in 2015, das sind bei 3 Mio Fzg Gesamtneuzulassungen 150.000 Fzg pro Jahr. Ich spreche dabei immer nur von D. Bestand Anfang 2013 waren 43,4 Mio PKW gesamt.
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.10.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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TF104 schrieb:
Aber man setzt seitens BMW eben nicht auf den Umsteiger vom Prius, sondern wie du erkannt hast auf die Stadtalternative der Stammkundschaft.
Die mobilisierung der Massen sollen da sicher andere übernehmen.
Ja, warum engagieren sie sich dann überhaupt in Sachen Elektromobilität? Um Erfahrungen zu sammeln? Um einfach "dabei" zu sein? Oder weil die Bundesregierung den deutschen Herstellern Geld für Forschung und Entwicklung in den Arsch geschoben hat und die Hersteller hoffen, dass sie noch mehr bekommen, wenn sie Erfolge aufweisen können?
TF104 schrieb:
Und bei den Taxen hat zumindest die Vorstufe voll gezündet. Selbst mein 13jähriger meinte das es ja fast nur Prius als Taxen gab...
Dieses Bild kann ich nicht bestätigen. Im Rheinland sieht man kaum einen Prius als Taxi herumfahren.
Egon schrieb:
Mit den von Solaris bereits aufgezählten Ausnahmen erleben wir im Grunde auch eine von Politik und Herstellern gelenkte E-Auto-Vermeidungsstrategie.
In Deutschland mag das so sein, vielleicht auch in dem einen oder anderen EU-Land. Aber wenn ich mir die Verteilung der gekauften Teslas in Europa anschaue, dann wird schnell klar, welche Länder es richtig machen:
www.mein-elektroauto.com/2013/09/in-dies...s-und-model-x/11090/
Wenn unsere Politiker so weiter machen, wird Deutschland eben den Einstieg verschlafen.
"If a trend becomes obvious you're too late!" (Elon Musk)
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Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.10.2013 11:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Wenn man sich mal den Zuwachs der Neuzulassungen des Leaf in Holland und Norwegen ansieht, stimmt das optimistisch! Und eine Probefahrt mit einem E-Auto begeistert und jeder hat das "will haben" Grinsen im Gesicht!
Gerade hat der BMW i3 einen Vergleichstest mit dem Golf GTD gewonnen. Hätten die mal den Leaf genommen, wäre der Vorsprung noch wesentlich höher ausgefallen, aber das soll und darf wohl nicht sein!
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V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.10.2013 11:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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reka schrieb:
... Aber wenn ich mir die Verteilung der gekauften Teslas in Europa anschaue, dann wird schnell klar, welche Länder es richtig machen:
www.mein-elektroauto.com/2013/09/in-dies...s-und-model-x/11090/
...
Hui, dann ist e-motion erst der Zweite im Rhein-Main-Gebiet. Das hätte ich nicht gedacht. Der erste ist wohl im Kreis HG. Erst zwei Stück in einem Bereich mit soviel Kapital. Das ist ja fast erschreckend.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32618
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.10.2013 12:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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e-motion schrieb:
Nimm Merkels 1.0 Mio E-Autos in 2020. Da werden Plug-in Hybride mit eingerechnet, dann klappt das.
Ne, nie und nimmer.
Ich hab's doch weiter oben schon ausgerechnet. Selbst wenn man alle Hybride einberechnet (nicht nur Plug-In), bräuchte man ab 2013 über 8 Jahre lang eine Steigerungsrate von 38% (also in Zinseszinsrechnung). Die 1 Mio. bis 2020 wird verdammt schwer werden, selbst wenn man E-Autos, Plug-In Hybride und normale Hybride zusammenzählt!
eppf
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.10.2013 12:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Solaris schrieb:
Hallo Woody,
wir haben Anfang 2013 7000 E Fzg in D gehabt und haben in 2013 einen Zuwachs von voraussichtlich 5400 Fzg in 2013. Es gab schon über 500 Neuzulassungen pro Monat. Thomson sprach von 5% der E- Neuzulassungen in 2015, das sind bei 3 Mio Fzg Gesamtneuzulassungen 150.000 Fzg pro Jahr. Ich spreche dabei immer nur von D. Bestand Anfang 2013 waren 43,4 Mio PKW gesamt.
Grüße
Solaris
Du meinst "Egon"?
Mich hat es nicht interessiert.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.10.2013 16:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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@ Woody, Korrekt ich meinte Egon,
Es ist auf jeden Fall ratsam wenn man ein Haus baut, eine Wohnung länger mietet, ggf einen neuen Arbeitsplatz antritt auf das Thema Lademöglichkeit zu achten.
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.10.2013 17:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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reka schrieb:
TF104 schrieb:
Aber man setzt seitens BMW eben nicht auf den Umsteiger vom Prius, sondern wie du erkannt hast auf die Stadtalternative der Stammkundschaft.
Die mobilisierung der Massen sollen da sicher andere übernehmen.
Ja, warum engagieren sie sich dann überhaupt in Sachen Elektromobilität? Um Erfahrungen zu sammeln? Um einfach "dabei" zu sein? Oder weil die Bundesregierung den deutschen Herstellern Geld für Forschung und Entwicklung in den Arsch geschoben hat und die Hersteller hoffen, dass sie noch mehr bekommen, wenn sie Erfolge aufweisen können?
TF104 schrieb:
Und bei den Taxen hat zumindest die Vorstufe voll gezündet. Selbst mein 13jähriger meinte das es ja fast nur Prius als Taxen gab...
Dieses Bild kann ich nicht bestätigen. Im Rheinland sieht man kaum einen Prius als Taxi herumfahren.
Egon schrieb:
Mit den von Solaris bereits aufgezählten Ausnahmen erleben wir im Grunde auch eine von Politik und Herstellern gelenkte E-Auto-Vermeidungsstrategie.
In Deutschland mag das so sein, vielleicht auch in dem einen oder anderen EU-Land...
Wenn unsere Politiker so weiter machen, wird Deutschland eben den Einstieg verschlafen...
Massen mobilisiere ich nicht mit einem Auto was am Ende mit gut 40000€ über den Tisch geht. Wer das ausgeben kann, der könnte auch 5€ mehr an der Tankfüllung zahlen und gut.
Denn selbst Vorführer oder Gebrauchtwagen werden wohl alles andere als günstig werden. Der i3 ist der BMW fürs Image. Sowohl für die Zahnarztfrau als auch für den Konzern der damit natürlich sein Image aufbauen will. Die Position als deutscher E-Autopionier ist noch frei.
Den Absatz mit den Taxen bezog ich auf Berlin. Dort hat -wie ich an anderer Stelle schonmal am Flughafen Tegel beobachten konnte- der Prius einen durchaus beachtlichen Anteil erreicht. Und gestern fiel mir eben auf das ich am Taxistand 1 Benz und 1 Prius standen und gerade ein Plus wegfuhr. Auf dem Rückweg zur Avus ging es von roter Ampel zu roter Ampel. Umringt von Taxen. Neben und hinter mir ein Plus, vor mir ein Benz...
Interessant ist das unsere Taxiunternehmer vor Ort anders ticken. Der Eine schwört auf einen Benz (der gehört dazu) und mischt das Ganze mit VW &Co. Der Andere waagt auch mal einen Skoda- weil der billiger ist aber eben zum VW Konzern gehört. Toyota hat eigentlich keiner von denen auf der Rechnung, obwohl Toyota seine Taxiflotte schon rumgeschickt hat. Natürlich kenne ich auch nicht die speziellen Taxiförderungen die die Hersteller geben. Ob Toyota da auf dem gleichen Angebotsniveau arbeitet wie Andere? Ich weiß es nicht, denn ein Taxi attraktiv zu machen ist mehr als es in hellelfenbein zu lackieren/folieren, einen Taxameter einzubauen und ein Schild auf Dach zu machen.
Zudem: "...Benziner gegen Diesel, da brauche ich nicht rechnen bei den Preisen..."hört man da nicht selten .
Und auch die Fahrer selbst haben sich darüber keine Gedanken gemacht, denn Benziner säuft und Diesel ist sparsam.Und mit Strom komme ich nicht weit.
So zumindest die Erfahrungen als ich mich wg. der gebrochenen Hand vor knapp 1 Jahr fahren lassen musste.
Bei uns auch nur klassische Taxen, aber immer weniger mit Stern.
In Berlin waren die Sterne ja das Taxi, jetzt gefühlte 50% Priusse...
Länder die unabhängig von irgendwelchen Herstellern sind, werden sowas eher fördern als die Länder wo Hersteller beheimatet sind. Und da versuche ich schin inländische Produkte zu fördern.
Wenn VAG mehrere Hybride hat, dann wird es da schon irgendeinen Bonus geben. Jetzt würde man damit zum Großteil die Toyotaverkäufe fördern, wozu?
Und um zum Thema zurück zu kommen, solange keiner groß ins E-Autogeschäft einsteigt bleibt es bei solchen Mondpreisen.
Und damit ist eben für viele Interessenten günstiger, herkömmliche Autos zu fahren und das Steuersäckel schön zu füllen.
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.10.2013 20:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) sieht das natürlich alles ganz anders.
- www.borkenerzeitung.de/in-+ausland/in-au...om-_arid,266817.html
Auch wenn ich Herrn Thomsons Prognosen für sehr optimistisch halte, denke ich, dass er der Realität näher kommt als die MWV-Studie. Die geht davon aus, dass im Jahr 2040 (!) immer noch 95 Prozent des Autobestands und 85 Prozent der Neuwagen einen Verbrennungsmotor haben werden.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 21.10.2013 20:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Konventionell angetriebene Pkw werden in rund sechs Jahrzehnten weltweit verschwunden sein. Das sagt nicht irgendjemand, sondern eines der weltweit größten Mineralölunternehmen.
- www.n-tv.de/auto/Benzin-und-Diesel-Pkw-s...article11579036.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 21.10.2013 20:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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"...kontinuierlich durch Wasserstoff ersetzt..."
Naja, ich glaube ja viel, aber das nicht. Wasserstoff wird auch in einigen Jahrzehnten noch das Element mit der Ordnungszahl 1 und auch dann immer noch genauso schwer "einzusperren" sein wie heute.
Der Traum von einer weitgehenden Wasserstoff-Energieversorgung ohne Umwege wie über Methan ist für mich heute schon ausgeträumt.
eppf
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 21.10.2013 20:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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eppf schrieb:
"...kontinuierlich durch Wasserstoff ersetzt..."
Naja, ich glaube ja viel, aber das nicht. Wasserstoff wird auch in einigen Jahrzehnten noch das Element mit der Ordnungszahl 1 und auch dann immer noch genauso schwer "einzusperren" sein wie heute.
Der Traum von einer weitgehenden Wasserstoff-Energieversorgung ohne Umwege wie über Methan ist für mich heute schon ausgeträumt.
eppf
Ich sehe es so: völlig egal ob Wasserstoff oder Methan: die Abhängigkeit von Öl soll durch eine Andere ersetzt werden.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 21.10.2013 21:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Gut erkannt, denn nur so verdient man weiter.
Mit Strom fahren ist noch günstiger, aber wenn es einen gewissen Anteil hat wird auch das anders sein.
Fahren wir morgen mit Luft, dann werden wir die bezahlen...
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 22.10.2013 15:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Hallo
Anbei mal ein interessanter Artikel zum I3 und Tesla Modell S
adacemobility.wordpress.com/2013/10/21/b...terschied/#more-8618
P.S. Die 30%-Förderung für stationäre Speicherung von Strom im Keller finde ich interessant. Weiß da von Euch jemand schon mehr?
VG
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