Kaum FS-Prüfungen mit E-Autos 21.07.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Elektromobilität
TÜV und Dekra bremsen E-Autos aus
Zu kleiner Fußraum, zu wenig "Kniefreiheit": Weil ihre Rückbank für den Prüfer zu eng ist, bekommen etliche Elektrofahrzeuge keine Zulassung für Führerscheinprüfungen.
- www.sueddeutsche.de/auto/elektroauto-fah...tuev-dekra-1.4533468
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Kaum FS-Prüfungen mit E-Autos 22.07.2019 00:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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So ein Zufall aber auch dass ein E-Golf bei den wenigen zugelassen ist... Da scheint die Lobby-Arbeit noch Früchte zu tragen. Dabei gibt es ja jede Menge E-Autos wo hinten gut Platz ist:
Hyundai Kona, Kia Nero, Tesla Model 3, Hyundai Ionic fallen mir da auf die Schnelle ein - die auch in Golf aehnlicher Preisklasse sind. Und wie im Bericht richtig erwaehnt wird: Das erste (Fahrschul)Auto hat viel Einfluss auf die spaetere Fahrzeugentscheidung (ja ich bin auch nach der Fahrschule ein paar Jahre Golf gefahren...). Ich hoffe da aendert sich bald mal was.
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Aw: Kaum FS-Prüfungen mit E-Autos 22.07.2019 00:38 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Welchen Anteil haben Automatik-Fahrzeuge überhaupt an der Gesamtzahl der Fahrschulwagen? Das dürfte das größere Problem bei Hybrid- und E-Fahrzeugen im Fahrschulbetrieb sein.
Auch wenn ich mir Stand heute nur noch ein Automatikfahrzeug kaufen würde, so würde ich den Führerschein jederzeit wieder auf einem Handschalter machen. Die Verfügbarkeit von Automatikfahrzeugen ist oftmals noch begrenzt oder teurer, sodass ich dann froh bin auch manuelle Fahrzeuge fahren zu können/dürfen.
Grüße
Fabian
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Aw: Kaum FS-Prüfungen mit E-Autos 22.07.2019 00:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Bis in die 1980er Jahre hatten fast alle Fahrschulen Automatikfahrzeuge im Fuhrpark.
Bis 1986 konnte die Praxisprüfung mit Automatikfahrzeugen abgelegt werden, ohne dass dies zu einer Einschränkung führte, wenn sechs Fahrstunden mit manueller Schaltung nachgewiesen wurden. In Zeiten mit steigendem Anteil an Automatikgetrieben und Elektrofahrzeugen wäre es angemessen, wieder zur alten Regelung zurückzukehren.
Grüße, yarison
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Aw: Kaum FS-Prüfungen mit E-Autos 22.07.2019 07:39 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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MarvinHC schrieb:
So ein Zufall aber auch dass ein E-Golf bei den wenigen zugelassen ist... Da scheint die Lobby-Arbeit noch Früchte zu tragen.
Ich habe es so verstanden, daß der einzige lieferbare und halbwegs günstige der Nissan Leaf ist.
hybrid schrieb:
Welchen Anteil haben Automatik-Fahrzeuge überhaupt an der Gesamtzahl der Fahrschulwagen? Das dürfte das größere Problem bei Hybrid- und E-Fahrzeugen im Fahrschulbetrieb sein.
Wir haben hier junge Priusfreunde, die nur den Schein für Automatik gemacht haben. Aber insgesamt dürfte es weiterhin die Minderheit sein.
yarison schrieb:
Bis in die 1980er Jahre hatten fast alle Fahrschulen Automatikfahrzeuge im Fuhrpark.
Ich wurde in einem Golf I Automatik zur theoretischen Prüfung gefahren, von der "Frau Fahrlehrer", die auch die Termine und den Bürokram machte. Fahrstunden und Prüfung waren im Golf II Diesel mit Handschaltung.
Ich finde es cool, daß ich auch "zweimal kuppeln und Zwischengas" gelernt habe und schalten kann. Aber ich bin froh, daß ich es beim Pkw seit 2006 nicht mehr muß.
Mich begeistert seit Anbeginn im Forum die Signatur von @gshybrid: "Wer heut' noch schaltet, fährt veraltet!"
Ich pers. würde keinem mehr von einem Automatik-Führerschein abraten. Im Gegensatz zu vor 25 Jahren. Zumal man heute wohl für Anhänger usw. Zusatzprüfungen machen muß. Vermutlich bräuchten 2/3 niemals ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe fahren, wenn sie nicht wollten.
Zurück zu den BEV:
Das erste (Fahrschul)Auto hat viel Einfluss auf die spaetere Fahrzeugentscheidung
Ich verstehe die Kritik. Aber welche BEV sind denn kurzfristig lieferbar? Welche BEV die alltagstauglich sind, gibt es als Gebrauchte mit "halbwegs günstigem" Preis?
LG
Klaus
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