Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten
*
#544185
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 19:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
[quote]gcf schrieb:
Der Verbrennungsmotor muss weg, alleine wegen seines Wirkungsgrades! Wir können uns beim weltweit fortwährend steigenden Energiebedarf eine so schlechte Energieeffizienz nicht mehr leisten.
Wir könnten uns den schlechten Wirkungsgrad leisten, wenn wir von den Verlusten irgendwas positives hätten - Stichwort: Blockheizkraftwerk. Beim Auto sehe ich das leider nicht gegeben.

wogue schrieb:
Nichts ist schlimmer als nichts zu tun. Bei so einer Entscheidung ist ein Forum nicht hilfreich.
Sich informieren, tun und fertig! Aber nicht das Forum um eine Entscheidungshilfe fragen.

Ich frage das Forum um Gedanken, die ich selbst noch nicht hatte bzw. die ich hatte und falsch waren. Was ist so schlimm daran, erst einmal zu fragen? Klingt fast so wie "erst schlagen, dann fragen".

BTW, ich habe die Entscheidung getroffen, erst einmal zu warten, bis es Elektroautos gibt, mit deren Preis-Leistungsverhältnis ich zufrieden bin.

Man möge mich bitte verstehen - ich bin (im Gegensatz zu vorigen Fahrzeugen) mit meinem Yaris zufrieden, aber manchmal ist der Bessere des Guten Feind. Rein finanziell betrachtet, ist es natürlich besser, wenn ich den Yaris länger fahre. Er verbrennt aber eben trotzdem bei meiner Fahrleistung im Jahr 360l Sprit (~850kg CO2). Das dürfte aber nichts im Verhältnis dazu sein, was die Herstellung einer Batterie erzeugt. Aus Umweltgründen wäre es sicher das sinnvollste, einen gebrauchten e-Up zu kaufen. Aber da müsste ich genau so viel dafür zahlen wie für den neuen Yaris, nur dass der e-Up genau so alt ist und mehr km auf dem Tacho hat. Da warte ich mal wenigstens auf den neuen e-Up - dann dürften auch die Gebrauchtpreise ins Rutschen kommen. Ein Jahr hin oder her macht das Kraut nicht fett. Abgesehen davon bin ich mit dem Yaris ja ohnehin keine Umweltsau.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 19:02 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544189
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Immer nur schlechtreden und weitermachen wie bisher mag heute das Motto der Deutschen Autoindustrie sein...

Streiche daraus das Wort "Autoindustrie"!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544197
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 19:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Das dürfte aber nichts im Verhältnis dazu sein, was die Herstellung einer Batterie erzeugt

Genau da ist für mich der große Irrtum begraben bzw. da setzt die Ölindustrie mit ihren rührseligen Geschichten über die ach so grausame Rohstoffgewinnung bei Akkus an. Denn während beim Erdöl keiner nach der Gewinnung fragt, gibt es tausend Studien über die schreckliche Batterieherstellung.

Ich hab damals auch recherchiert und kam zu dem selben Ergebnis, zu dem auch andere Köpfe etwas später kamen: Bei meinen 15.000 km im Jahr rechnet sich das E-Auto CO2-mäßig innerhalb von spätestens 3,5-4 Jahren, wenn die Batterie 35 kWh groß ist und man sinnvollerweise Ökostrom tankt.

Nichts läge mir allerdings ferner, als hier jemanden überzeugen zu wollen. Nur wer bereit ist und alle relevanten Überlegungen angestellt hat, sollte umsteigen. Die persönlichen Nutzungsverhältnisse sind viel zu unterschiedlich als dass man da eine allgemeine Aussage treffen könnte.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544209
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 20:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja, diese Geschichten um die Batterieherstellung gehen mir auch gehörig auf den Keks. Es ist schon erstaunlich in was für Gesichter man im Bekanntenkreis schaut, wenn man den Well-to-tank Gedanken aufgreift. Da scheint es wirklich viele zu geben, die denken der Kraftstoff wird an / in der Tankstelle hergestellt
Und so ne Batterie (Cobalt, Nickel, Kupfer) lässt sich ja schon heute zu 95 % recyceln - der Kraftstoff definitiv nicht!

Für mich gibt es eine klare Antwort auf die Frage nach dem besseren Antriebskonzept. Leider ist das WEG-Recht dahingehend (private Ladesäule bzw. Steckdose in der Tiefgarage) noch nicht modifiziert worden und ich habe es beim Kauf der Wohnung (Neubau) verpasst diesen Punkt in die Teilungserklärung aufnehmen zu lassen. Damit hatte der Bauträger sogar beim Kauf geworben - aber damals (vor 6 Jahren) wusste ich auch noch nichts vom tollen Toyota-HSD.

Am Ende entscheiden - wie schon geschrieben wurde - die persönlichen Nutzungsverhältnisse und auch der Wille des Einzelnen ob man wechselt oder nicht.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544214
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Auch beim ökologischen Ladestrom als Grundvoraussetzung zur moralischen Erträglichkeit würde ich sagen, dass

90% der Deutschen es sch...egal ist, wo der Strom für Herd, Hifi-Anlage und Glotze herkommt...,

aber der Ladestrom für E-Autos muss ökologisch und ethisch 505 prozentig "rein" sein, sonst ist man deeer Umweltsünder...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544216
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Denkt dran, egal wo ihr ladet und egal was ihr aufm Dach habt, ihr kriegt alle den deutschen Strommix ins Auto. Auch wenn ihr mit Solar auf dem Dach theoretisch euren Strom selbst produziert. Ihr verkauft ihn und kauft Strommix zurück.

Aktueller CO2 Ausstoß pro kWh sind 470g.

Basierend auf den Daten für den Strommix 2010 kann für die Gesamtstromerzeugung folgender Ansatz gewählt werden:

Kohle: 43 % Gesamtanteil mit 38 % Wirkungsgrad
Kernenergie: Anteil 22 % mit 33 % Wirkungsgrad
Erdgas: 14 % Anteil mit 55 % Wirkungsgrad
Wasser, Wind und Sonne: 11,4 % Anteil mit 100 % Wirkungsgrad
Biomasse und sonstiges (Müllverbrennung, Grubengase u. a.): 10,6 % mit 90 % Wirkungsgrad.

Basierend auf zahlen von 2010, wird sich nicht so viel getan haben am Wirkungsgrad. Der Öko Anteil ist etwas gestiegen, aber auch nicht so viel. Es sind umgerechnet zu 2010 in etwa 100g pro kWh weniger Ausstoß an CO2.

Der CO2 Ausstoß pro kWh lag 2010 bei 558g.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 21:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544220
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Benny schrieb:

Leider ist das WEG-Recht dahingehend (private Ladesäule bzw. Steckdose in der Tiefgarage) noch nicht modifiziert worden und ich habe es beim Kauf der Wohnung (Neubau) verpasst diesen Punkt in die Teilungserklärung aufnehmen zu lassen. Damit hatte der Bauträger sogar beim Kauf geworben - aber damals (vor 6 Jahren) wusste ich auch noch nichts vom tollen Toyota-HSD.

Viele Grüße
Benny


Da wird sich sicher einiges tun!
Ehrlich gesagt, von diese ganzen WEG Geschichten samt Teilungserklärungen und Sondereigentum kann ich auch ein Lied singen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2019 21:00 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544221
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Denkt dran, egal wo ihr ladet und egal was ihr aufm Dach habt, ihr kriegt alle den deutschen Strommix ins Auto. Nein, so darf man das nicht sehen!
Wenn ich einen reinen Ökostromvertrag bzw. Solarzellen am Dach habe, dann beziehe ich auch reinen Ökostrom.

Natürlich geht dieser dann in die Durchschnittsberechnung des deutschen Strommixes mit ein, aber mit jeder selbst erzeugten kWh auf dem Dach senke ich den Strommix. Wenn ich den Strom nicht erzeugen würde, wäre der Strommix höher!

Vergleiche es mit den PKW-Kosten pro km.
Folgender Ansatz ist doch auch nicht richtig (Zahlen frei gewählt):
Bei einer Jahresfahrleistung von 5000km kostet mich das Auto 50ct. pro km. D.h. wenn ich das Auto einmal um 1000km mehr bewege, dann habe ich dadurch um 500 EUR mehr Kosten pro Jahr. Das ist ebenso komplett falsch, weil die Mittelung unter den Tisch fällt.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544223
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 21:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja ich weiß was du meinst eppf, ich gebe dir auch Recht.

Man selber senkt den Strommix und hat ein grünes Gewissen.
Aber dennoch landet der eigene Strom im Netz für alle und alle beziehen den Strommix.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544233
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
weinfux schrieb:

Da wird sich sicher einiges tun!
Ehrlich gesagt, von diese ganzen WEG Geschichten samt Teilungserklärungen und Sondereigentum kann ich auch ein Lied singen...

Gruß
Martin


Ach schön, ein Leidensgenosse - ein Mysterium diese WEG´s und nichts für schwache Nerven. Aber so ist das eben, Eigentum verpflichtet.
Da wird sich sicher einiges tun MÜSSEN. Einen Gesetztesantrag bzw. den Entwurf kennt man in Regierungskreisen schon lange, aber die politischen Mühlen mahlen eben sehr langsam...So ne Steckdose würde mir ja schon genügen.

Mal sehen ob ich´s mit meinen 38 Lenzen noch erleben werde .

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544237
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Denkt dran, egal wo ihr ladet und egal...

Aktueller CO2 Ausstoß pro kWh sind 470g.


Denk bitte dran, dass man diese 470g (ich nehme sie jetzt einfach mal für bare Münze) noch durch die Anzahl der pro kWh gefahrenen Kilometer teilen darf.

In meinem Fall wären das 6km/kWh, also 78,3g/km (sparsamere E-Autos noch weniger) - dafür, dass ich meine Nachbarn nicht mit Lärm und Abgasen belaste oder Erdöl aus fragwürdiger Herkunft sowie Palmöl aus ehemaligen Urwaldgebieten verbrenne, ist es mir das Wert.

Und jede Wette, dass diese Zahl (CO2/km) beim E-Auto in den kommenden Jahren drastisch gen 0 geht - beim Verbrenner sehe ich das als unwahrscheinlich an.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544238
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Leute, was macht ihr euch verrückt...!!!

Schaut euch doch die ganzen "Schummel-Diesel" in Aktion an...

Fährt da einer mit seiner Schadstoffschleuder langsam und defensiv???

Da tritt jeder mit Freude auf(s) (Voll-)Gas, besonders auf der Autobahn! Da sind Schadstoffe nur Schall und Rauch, das Einzige was da zählt ist der dreckige Strom der E-Autos.

Da würde ich nicht anfangen in Gramm zu rechnen...

Letztendlich sind wir mit unserem westlichen Lebensstil alle Umweltsünder.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544239
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin im Prius 4 bei 101g pro km über 2 Jahre.

Im Corolla TS2.0 bisher 112g. Beide Werte unter WLTP.

Klar ist ein E-Auto sauberer diesbezüglich, auch was die Betriebsstoffe betrifft, da keine Ölwechsel als Beispiel. Andersrum ist es halt auch der Akku der produziert werden muss. Nen 700kg Akku im Tesla ist schon einiges was da an Material verbraten wird.

Hat halt alles vor und Nachteile.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544249
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 22:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Andersrum ist es halt auch der Akku der produziert werden muss.

Andersrum gibt es mittlerweile genug prominente Studien, welche bescheinigen, dass selbst ein Tesla-Akku seine "Umweltbelastung" noch unter 100.000km rausgefahren hat.

Der Verbrenner wird auch nach 100.000km nicht sauberer...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#544254
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 01.07.2019 22:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kommt halt auf die Vergleichsfahrzeuge an
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar