Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten
(4 Leser) heinz die speiche, Silberbär, Vogtländer, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten
*
#543686
E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 29.06.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin etwas hin- und hergerissen: habe Interesse an einem kleinen und günstigen E-Auto, aber dank der Super Credits (siehe Flottenverbrauch) würde ich da auch den Verkauf von mehreren Verbrennern subventionieren.

Die Alternative zu einem Kauf eines E-Autos wäre, meine recht jungen Wagen (<4 Jahre alt) noch weiter zu fahren. Damit hat aber ein Gebrauchtwageninteressent auch kein Zugriff auf meine gut gepflegten Wagen, und müsste evtl. seine alte Kiste weiter fahren oder einen anderen Wagen nehmen.

Unter welchen Bedingungen würdet ihr den Kauf eines E-Autos als Verbesserung in der Gesamtbilanz sehen?
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543692
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 29.06.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn der gebrauchte HSD an jemanden geht, der ansonsten einen neuen Fred-Feuerstein-Ölbrenner im Hightech-Gewand gekauft hätte.

Und da nach der Gesamtbilanz gefragt wurde: Das i-Tüpfelchen ist es, auf ein bereits existierendes E-Auto umzusteigen, also einen Gebraucht-BEV anzuschaffen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543733
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 29.06.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn der gebrauchte HSD an jemanden geht, der ansonsten einen neuen Fred-Feuerstein-Ölbrenner im Hightech-Gewand gekauft hätte.
Würde evtl. an eine gute Bekannte gehen, die noch einen Golf 4 fährt. Ob der dann in die Schrottpresse wandert oder noch weitergefahren kann, weiß ich nicht.

Und da nach der Gesamtbilanz gefragt wurde: Das i-Tüpfelchen ist es, auf ein bereits existierendes E-Auto umzusteigen, also einen Gebraucht-BEV anzuschaffen.
Mir schwebt ein e-Up mit großem Akku vor. Der wird als Gebrauchter nicht zur Verfügung stehen. Da es auch um einen Firmenwagen geht, tendiere ich eher zu einem Neukauf.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543737
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 29.06.2019 13:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mach es einfach, wenn der Yaris ein altes Auto ersetzt.

Ein Stinkerfahrer fragt auch nicht nach Umweltaspekten. Im Gegensatz zum Stinkerfahrer trägst du dann nicht weiter dazu bei Kinderlungen zu verpesten oder lärmgeplagte Menschen zu belasten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543748
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 29.06.2019 13:48 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Mir schwebt ein e-Up mit großem Akku vor. Der wird als Gebrauchter nicht zur Verfügung stehen.
Ich habe offenbar was verpasst und bitte um Info. Ich finde nichts zu einem neuem eUp mit großem Akku, nur eine Werbung mit folgender Ernüchterung, wenn man dem Link folgt:



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32656
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 13:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543769
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 29.06.2019 17:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Mach es einfach, wenn der Yaris ein altes Auto ersetzt.

Ein Stinkerfahrer fragt auch nicht nach Umweltaspekten. Im Gegensatz zum Stinkerfahrer trägst du dann nicht weiter dazu bei Kinderlungen zu verpesten oder lärmgeplagte Menschen zu belasten.


...nur die armen Kinder beim Kobaltabbau zu belasten ist also die Lösung?

Dann lieber Diesel.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543770
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 29.06.2019 17:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja nee is klar - Lesen bildet...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543771
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 29.06.2019 17:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

@ Klaus: Vielleicht ist der gemeint:

www.seat.at/mii-electric/uebersicht

Von Skoda ist ja auch was geplant:

www.skoda.at/aktuelles/news-aktionen/912...lektroauto-von-skoda

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 17:48 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543813
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 29.06.2019 22:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Oder der: VW e-up! Facelift 2020.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2019 22:56 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543824
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 30.06.2019 06:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32656
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543825
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 30.06.2019 07:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Unter der Gesamtbilanz unter Umweltgesichtspunkten (Herstellung bis Verschrottung) erreicht kein E- oder H-Auto die Toy-Hybride (ohne Plug-in) besonders dann nicht wenn diese mit Alkohol (auch) betrieben werden.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543826
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 30.06.2019 08:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ja nee is klar - Lesen bildet...

Na dann les mal...

www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2018/09/...obaltabbau-im-kongo/

www.deutschlandfunk.de/kobaltabbau-im-ko...am:article_id=436683


Und die lächerlichen Lippenbekenntnisse der Autoindustrie sollten seit dem Dieselgate durchschaubar sein.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543827
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 30.06.2019 08:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Irrtum, gerade Alkohol ist ein frevel, Fläche für Nahrungsmittel geht verloren, es werden bis zu 300 liter Wasser pro Liter benötigt, also 300 Mal mehr als bei Benzin oder Lithium.
Und im NimH Akku sind (im Gegensatz tu lion akku) tatsächlich auch noch seltene Erden drin, ja kein Witz.

So klar ist da gar nichts.
gcf
Beiträge: 11102
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543832
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 30.06.2019 08:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Alkohol wird global aus Zuckerrohr gewonnen, in Teilen Nordamerikas aus Steppengras.
Dass dabei überdimensional viel Wasser verbraucht wird ist mir neu. Und seltene Erden sind in jedem Handy drin und in jeder Atomrakete ...
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543833
Aw: E-Auto-Kauf unter Umweltgesichtspunkten 30.06.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem selbst die Verfechter der verbrennertechnologie nun eher mit synfuel hausieren gehen, scheint die Bilanz der Bio Kraftstoffe wohl sehr verheerend aus.

Das mit den Wasser hatte ich kürzlich recherchiert: bei der Benzin Herstellung wird so viel (trinkbares) Wasser verbraucht, das ein Batterieauto spätestens nach 100000km gleich auf ist, selbst wenn man das Lithium in Chile holt und so tut als wäre das Trinkwasser (...).
Alkohol braucht 10-100 mal so viel Wasser, mit dem man auch einen Acker Gießen könnte.
gcf
Beiträge: 11102
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2019 08:46 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar