Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aiways Elektroautos
(2 Leser) netec, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Aiways Elektroautos
*
#663282
Aw: Aiways U5 07.05.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab jetzt mehrfach in und bei Hamburg mit Aiways beladene Autotransporter gesehen. Vorhin bin ich kilometerweit hinter einem her gefahren, der diverse U5 geladen hatte, leider hatte ich kein Handy dabei, um es zu fotografieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2021 08:36 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667428
Aw: Aiways U5 05.06.2021 08:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Aiways U5
Überraschend gut: Das China-SUV Aiways U5 überzeugt beim Fahren

Aus dem Reich der Mitte will das Elektro-SUV Aiways U5 in die Mitte unserer Auto-Gesellschaft. Geht das? Ein Test mit einem großen Unbekannten.

- www.autobild.de/artikel/aiways-u5-test-m...-preis-20197467.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2021 08:36 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679249
Aw: Aiways U5 26.08.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
China-Schnäppchen mit Platz zum Übernachten – der Aiways U5 im Handelsblatt-Autotest

Länge: 4,68 Meter
Radstand: 2,8 Meter
Gewicht: 1770 kg
Kofferraumvolumen: 432 - 1555 Liter
Elektromotor:150 kWh / 204 PS
Batterie: 63 kWh
Maximales Drehmoment: 310 Nm
Reichweite: 400 km (WLTP), 503 km (NEFZ)
Vmax: 170 km/h, 0-100 km/h: 7,8s
Preis: ab 35.403 Euro (ohne Förderung)

www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektrom...UENWGzA3nY0aqZlx-ap3

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2021 08:36 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686870
Aw: Aiways U5 17.10.2021 08:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Wir drehen eine Runde
Elektroauto Aiways U5 Moment der Wahrheit auf der Waage

Die junge chinesische Marke Aiways baut mit dem Familien-SUV U5 ein passables und angeblich auch besonders leichtes Elektroauto. Also fahren wir mit dem Wagen erst mal zum Wiegen.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/elektro...b8-b3a0-dcea24e07e9e (Video)

Das niedrige Gewicht im Vergleich zu ähnlich großen Elektro-SUVs ist tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal, welches man gar nicht so auf dem Schirm hat. Da schau her!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686871
Aw: Aiways U5 17.10.2021 08:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja, fand ich auch überraschend positiv. Ebenso wie das Panoramadach und die gute Verarbeitung. Warum kein Handschuhfach verbaut ist, finde ich dagegen komisch.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686877
Aw: Aiways U5 17.10.2021 09:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Erst nach 100.000km zur Inspektion. Ein alternativer Zeitraum wurde nicht genannt. So kann das also bei E-Autos laufen. Bei der km-Leistung hat ein Toyota HSD die Werkstatt ungefähr 7mal zwecks Inspektion gesehen, um sie reich, seinen Fahrer aber arm zu machen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686880
Aw: Aiways U5 17.10.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Erst nach 100.000km zur Inspektion. Wie jetzt, nicht mal der Wechsel der Bremsflüssigkeit oder der "HV"-Kühlflüssigkeit wird aufgezwungen? Kann ja nüscht werden, den fehlt noch das allgemeine internationale "BWLer"-Flair zur Gewinnoptimierung.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686886
Aw: Aiways U5 17.10.2021 10:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Navigation nur über Kabel (USB) -Anschluss?
Videoclips zu iPhone, Android, Bluetooth
www.ai-ways.eu/de/de/support/
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686892
Aw: Aiways U5 17.10.2021 11:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
priusnovice schrieb:
Wie jetzt, nicht mal der Wechsel der Bremsflüssigkeit oder der "HV"-Kühlflüssigkeit wird aufgezwungen?

Im Video wird das übergroße Inspektionsintervall beiläufig erwähnt, ohne dazu Details zu verraten. War selbst ein wenig erstaunt ob dem sehr selten Angesetztseins von Inspektionen, weil ich von Toyota eher viel zu viele, trauen ihren eigenen HSDs wohl nicht so, hihi, kenne. Übertrieben geschrieben, ständig hat man dieses dämlich zu kurze Intervall in der Birne und chincht hin und her. Ist das noch zeitgemäß? Vielleicht, sicherlich aber sehr einträglich für Toyota. Neulich erzählte mir ein ProAce 120PS 1,5l Dieselfahrer, das Inspektionsintervall dieses Auto liegt bei 40.000km. Da er ehemaliger KFZ-Meister ist, hat er zwischendurch bei 20.000km vorsorglich und vorsichtig selbst das Öl gewechselt. Ihm ist ein so großes, von Toyota gestrecktes Intervall nicht geheuer.

Was allerdings Aiways hier abfährt, schlägt 'dem Fass die Krone in's Gesicht', von so etwas erfuhr ich bisher nie. Die trauen sich und ihrem Produkt was zu. Zudem ist es mit dem Basispreis und der von mir stets angekreideten Fördersumme fast ein Schnäppchen, so dass ich ins Überlegen kommen könnte. Nein, kleiner Scherz. Aber für wirkliche E-Auto-Interessenten durchaus eine Alternative, wenn man SUVs mag und will. Da fangen dann die Probleme an. Immerhin um ein paar Kilo gewichtsreduziert.

Wenn hier viele solche vergleichsweise preisangedumpten chinesischen E-Autos kaufen, wird es bald immer weniger herkömmliche Autohäuser geben. Die Kisten werden ohne vertickt und von KFZ-Werkstattketten wie ATU selten betreut. Läuft bei Polestar auch so. Wenn man das will, ist das die Zukunft und darin chico und paletti. Die Dinge laufen auch übern Preis und die sie verursachenden Kosten. Damit hat's Toyota mit dem Hang, immer stärker zuzulangen, denke nur an den YarisCross Preis und teils die regionalen Werkstattpreise, Wahnsinn, nicht mehr so. Man nimmt halt mit, was noch im Markt mit den eigenen Produkten drin ist, oder besser, geglaubt wird, drin zu sein scheint.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2021 11:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686905
Aw: Aiways U5 17.10.2021 12:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallöchen,

Zu den Wartungsintervallen: Tesla hat sie ja auch abgeschafft.

Zu das nicht vorhandene Handschuhfach: die Idee ist ein ab- und mitnehmbares Handschuhfach anzubieten, das einfach an die zwei schon vorhandene "Knöpfe" angehängt wird.

Zu die nicht vorhandene Navigation: Ich sehe, nachdem unser 130 K EUR teures Tesla Model X trotz angeblich sich selbst aktualisierende Navi-Software immer noch mit Kartendaten aus 2019 herumgurkt, eigentlich keinen Vorteil darin, ein fahrzeugeigenes Navigationssystem zu haben. Waze/Google/Tomtom AmiGO sind aktuell, und leicht auf jedes Handy zu installieren. Das einzige "Problem" sehe ich darin ein genügend kleines Handy zu finden, damit es unter die Klappe paßt - aber das ist sicher möglich. Wir haben die selbe Lösung in unser MG5, wo leider das alte Huawei-Handy gerade zu groß ist um die Klappe zumachen zu können. Dieses Handy kann im Fahrzeug bleiben und braucht sogar keine SIM-Karte.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703021
Aw: Aiways U5 15.01.2022 22:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Gut gemachter Stromer aus China
Aiways U5 - alles andere als eine Kopie

Der Dünkel gegenüber chinesischen Autos ist immer noch groß. Dabei müssen die Fahrzeughersteller aus dem Reich der Mitte seit einiger Zeit, gar nicht mehr kopieren, sondern zeigen eigenständige Formen. Das gilt auch für den Aiways U5, der trotz kleinerer Schwächen als gut und preiswert durchgeht.

- www.n-tv.de/auto/Aiways-U5-alles-andere-...article23057326.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703024
Aw: Aiways U5 15.01.2022 22:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Gut und preiswert bei 39000€ Einstiegspreis...

Zumal ein Wert bei späterer Inzahlungnahme unrealistisch zu kalkulieren ist. Ich schreibe bewusst nicht das diese Fahrzeuge Müll sind. Aber wer soviel Mut aufbringt sich sowas (hier) unbekanntes zu kaufen der muss sich von diesem Geld verabschieden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703044
Aw: Aiways U5 16.01.2022 00:16 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das gilt mittlerweile für dt. Marken auch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703072
Aw: Aiways U5 16.01.2022 10:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die Kritik am Ladeanschluß kann ich nicht nach vollziehen. Wieso muss ich das Ladekabel total verwinden - naja, man kann auch mit Gewalt Macken suchen....
Die Klappe sitzt etwas tiefer wie bei unserer ZOE.
Kein Handschuhfach finde ich dagegen schlechter!

Vereinzelt habe ich sogar hier in der Kleinstadt schon einige chinesische Autos gesichtet, mit Kennzeichen auch von hier!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2022 10:13 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703085
Aw: Aiways U5 16.01.2022 11:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das mit dem Ladeanschluss müsste man vermutlich selbst ausprobieren. Die DC-Kabel sind extrem steif. Wenn der Biegeradius durch den niedrigen Anschluss sehr eng wäre und man das Kabel stark biegen muss, könnte das ein Problem sein.

Da ich das nicht ausprobiert habe, kann ich das nicht beurteilen. Allerdings finde ich die Handhabung der dicken DC-Kabel schon sehr aufwändig im Vergleich zu den dünnen AC-Kabeln.

Mag sein, dass die Tester recht haben oder auch übertreiben.

Vor einem Kauf des Airways würde ich allerdings sehr anraten mal zu einem DC-Schnelllader mit gekühlten Kabeln zu fahren wie von EnBW oder Ionity und das Laden selbst testen. Muss ja nicht lang sein. Geht ja nur um das stecken.

Wenn der Test nicht möglich wäre, würde ich vom Kauf abraten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar