Wirkliche Erfahrungswerte gibt es nicht.
Degressive kalendarische Alterung zumindest am Anfang.
Aussagen über E-Autos, die in 2 Jahren 500.000 km absolviert haben halte ich nicht für praktikabel. bzw:
www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-ei...ometer-16130445.html
Das ist so wie die Langstreckenberichte
Amarok > 800.000 km in AB über Fahrer, die eigentlich den Motor nie kalt werden lassen...
Das Akkus (Tesla) durchaus getauscht werden bei >200.000 km liest man immer wieder auf verschiedensten Seiten und Berichten.
Zumindest liest man das im TTF Forum:
"Platz 1: hans63, P85, 1.000.000 km (28.11.2019)
EZ: 08/2013, 2014 mit 30.000 km gekauft,
2. (gebrauchter!) Akku nach 530.000 km, 2. DU nach 75.000 km, 3. DU nach 129.000 km, 4. DU nach 320.000 km
Aktuelle Range bei 90%: 326 km
Nächstes Ziel: 1.000.000 Meilen
Übernächstes Ziel: 2.000.000 km
Platz 2: Tessy, S85, 567.000 km (01.05.2019)
EZ: ?,
2. Akku nach 50.000, ?. DU
(In Besitz seit 9/2018, vorher als Taxi in den Niederlanden)
Platz 3: Eberhard, P85+, 433.000 km (30.09.2019)
EZ: 08/2013,
2. Akku nach 81.000, 2. DU nach 91.000, 3. DU nach 163.000, 4. DU nach 203.000
Platz 4: Cangrejita, S85, 424.000 km (26.11.2019)
EZ: 09/2014, 2. DU (Wechsel 12/2014), TR 366 km
(in Besitz seit 08/2019, gekauft mit 410.000 km, vorher als Taxi in den Niederlanden)
Platz 5: Dazzler, P85+, 350.000 km (27.04.2019)
EZ: 2013,
2. Akku nach 50.000, 6. DU"
FR113, 341.393 km (31.01.2019)
EZ: 03/2014,
2. Akku nach 51.000, 2. DU nach 51.000, 3. DU nach 102.000, 4. DU nach 171.000
ggo, 284.600 km (23.05.2018)
EZ: 09/2014, 1. Akku , 2. DU nach 20.000, 3. DU nach 50.000
(In Besitz seit 6/2017, vorher als Taxi in Wien)
mmm, 255.919 km (23.05.2018)
[size=85]EZ: 02/2014, 1. Akku, 2. DU nach 12.000, 3. DU nach 70.000, 4. DU nach 95.657, 5. DU nach 130.000
conni, 226.521 km (30.10.2017)
EZ: 03/2014,
2. Akku nach 162.000 km, 5. DU nach 120.000 km,
AWDesign, 210.230 km (30.06.2017)
EZ: 04/2014,
1. Akku, Akkureparatur bei 160.000, 2. DU nach 35.000, 3. DU nach 117.000, 4. DU nach 170.000
(Ex-Fahrzeug von trimaransegler)
Talkredius, 202.101 km (03.03.2017)
EZ: 09/2013,
2. Akku nach 38.000, 3. DU bei 120.000
fabbec, 177.777 km (29.11.2016)
1. Akku, 5. DU
mmm, 173.843 km (29.11.2016)
EZ: 02/2014, 1. Akku, 2. DU nach 12.000, 3. DU nach 70.000, 4. DU nach 95.657, 5. DU nach 130.000
-> ca. 5.300 km/Monat
Johann Koeber Nbg, 161.300 km (22.06.2016)
EZ: 03/2014, 1. Akku, 2. DU nach 40.000, 3. DU nach 140.000
-> ca. 6.000 km/Monat
Kallewirsch, 150.000 km (07.06.2016)
EZ: 11/2014 (im Besitz seit 07/2015 mit 26.000km), 1. Akku, 2. DU nach 77.000
-> 11.000 km/Monat (seit Besitz) / 7.900 km/Monat (seit EZ)
tubist88, 142.000 km (18.12.2015, Fahrzeug verkauft)
EZ: 04/2014, 1. Akku, 2. DU nach 70.000
segwayi2, 120.408 km (30.03.2016)
EZ: 03/2014, 1. Akku, 2. DU nach 35.000, 3. DU nach 70.000
Boehm E-Mobility, 120.000 km (30.03.2016)
EZ: 12/2013,
2. Akku nach 32.000, 2. DU nach 40.000, 3. DU nach 91.000
tff-forum.de/viewtopic.php?t=7464