Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...15
THEMA: Wallbox
#667802
Aw: Wallbox 07.06.2021 20:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Asche auf mein Haupt. Nun habe ich mir die Ladesteckdose angesehen (50 m Zuleitung 3x1,5 mm²) Geladen wird seit 6 Jahren und so sah auch die Steckdose aus. Innen verkokelt und es wäre in Bälde zum Brand gekommen. Was mich gewundert hat, es war der blaue Anschluß "alle". Wahrscheinlich hat auch der Zwischenstecker für den Verbrauchszähler dazu beigetragen, der sah genau so schlimm aus. Also Vorsicht mit nicht abgstimmter Zuleitung, Dosen und Steckern.
Siegfried
Ist ja noch mal gut gegangen.
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667819
Aw: Wallbox 07.06.2021 22:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Meine Wallbox war ohne Stecker und Steckdose angeschlossen. Leitung 5x6mm2.

Heute habe ich eine Elektriker erreicht, der das wahrscheinlich machen wird. Er will sich das demnächst mal zwischendurch ansehen. Deshalb habe ich das Kabel am Verteilerschrank abgeklemmt und rausgezogen. Auch den LS habe ich entfernt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668069
Aw: Wallbox 09.06.2021 13:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mal eine Frage an die Elektriker:
Handelt es sich beim Laden um eine "induktive" oder eine "ohmsche" Last.
Ich frage, weil auf meinem Meßgerät für den Allgemeinverbrauch extra vermerkt ist: 230V 5 A induktive Last und 230V 16 A.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668379
Aw: Wallbox 11.06.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Heute war der Elektriker bei uns und hat die Wallbox angeschraubt, angeschlossen und angemeldet. Er will mir die Rechnung und die Fertigstellungsmeldung zuschicken. Er sagte, dass das in etwa 150 Euro kosten wird. Danach kann ich das bei der KFW-Bank hochladen und die Auszahlung der Förderung beantragen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2021 08:51 von Shar.Grund: Tippfehler auf Wunsch korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669082
Aw: Wallbox 17.06.2021 12:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Schlußrechnung

1. 839,00 Euro Wallbox
2. 084,79 Euro Kabel NYY 5x6
3. 182,13 Euro Elektriker
--–------------------------------
ges.1106,92

1106,92 Euro
-0900,00 Euro (Förderung)
--------------------
= 206,92 Euro Eigenanteil plus Eigenarbeit

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2021 12:36 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669126
Aw: Wallbox 17.06.2021 18:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich wünsche Dir angenehmes, bequemes Laden und immer genug Strom in der Leitung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669136
Aw: Wallbox 17.06.2021 19:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gratulation zu Deiner Beharrlichkeit. Dranbleiben lohnt. Der KfW Zuschuss geht normal auch problemlos.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669150
Aw: Wallbox 17.06.2021 20:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Muss eine eigene Wallbox eigentlich innerhalb eines Grundstücks sein oder darf sie auch vom öffentlichen Raum erreichbar sein? Also so aufgestellt das man trotz eigenem Grundstück vor der Tür laden kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669226
Aw: Wallbox 18.06.2021 09:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Muss eine eigene Wallbox eigentlich innerhalb eines Grundstücks sein oder darf sie auch vom öffentlichen Raum erreichbar sein?

Meine Wallbox von SIS soll bei uns unters Carport, an die Hauswand meines Nachbarn installiert werden und das nächsten Freitag. Ich habe bei der Wallbox ein 8 Meter langes festmontiertes Ladekabel mitbestellt und werde damit problemlos vor unser Hoftor kommen um auch ein E-Auto vorm Hoftor zu laden. Habe aber nicht vor das der KfW zu melden.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669252
Aw: Wallbox 18.06.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Muss eine eigene Wallbox eigentlich innerhalb eines Grundstücks sein oder darf sie auch vom öffentlichen Raum erreichbar sein? Also so aufgestellt das man trotz eigenem Grundstück vor der Tür laden kann.

Zitat aus www.kfw.de:
Für den Kauf und die Installation von Lade­stationen an privat genutzten Stell­plätzen von WohngebäudenEtwas schwammig formuliert. Ich würde da bei der Beauftragung einfach keine schlafenden Hunde wecken.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2021 12:13 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669271
Aw: Wallbox 18.06.2021 14:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
Ich würde da bei der Beauftragung einfach keine schlafenden Hunde wecken.


Genau so sehe ich das auch, auch ich würde keine schlafende Hunde wecken.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669367
Aw: Wallbox 19.06.2021 11:17 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Wallbox oder Ladestation statt Schuko-Steckdose

Oft befindet sich die nächste öffentliche Ladestation für Elektro-Autos nicht gerade in der Nähe. Und nicht jeder E-Auto-Besitzer hat zu Hause eine Wallbox. Da liegt es nahe, den Wagen an der normalen Haushaltssteckdose anzuschließen. Doch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) rät davon ab, Elektroautos regelmäßig an Schutzkontakt-Steckdosen zu laden.

- www.autobild.de/artikel/e-auto-laden-sch...m-230v-18712323.html

Ich sehe das grundsätzlich auch so. Schuko-Dosen sind auf Dauer ungeeignet, da ihre Kontaktflächen klein sind, einem Verschleiss unterliegen (sie werden bei jedem Ein-/Ausstecken aufgebogen), es dadurch auf Dauer zu Übergangswiderständen und in deren Folge zu punktueller Überhitzung bei hoher Last und Dauerbetrieb kommen kann.

Es fehlt aber der Hinweis im Bericht, dass sich eine Schuko-Dose in vielen Fällen ganz einfach gegen eine dauerlasttaugliche Dose tauschen lässt (CEE Blau, im Volksmund "Campingdose" genannt). Der dem Auto beiliegende ICCB ("Ladeziegel") ist dafür entweder schon vorgesehen (Tesla) oder lässt sich einfach um- oder nachrüsten.

Natürlich spricht das nicht gegen eine Wallbox. Es zeigt nur eine sehr schnell umsetzbare und preisgünstige Alternative (kostet ein paar Zehn Euro) auf, insbesondere auch für Leute mit mehreren Stand- oder Wohnorten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669384
Aw: Wallbox 19.06.2021 12:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mein Ladeziegel steckt permanent an der Schukosteckdose, den Ladestrom habe ich auf 8A begrenzt. Der Stecker des Ladekabels hängt direkt neben der Auto-Ladeklappe griffbereit von der Wand.
Alles bestens ohne Wallbox, wenn man nicht mehr braucht.
Smoothie
Beiträge: 4301
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670688
Aw: Wallbox 28.06.2021 11:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mittel für Wallbox-Förderung „so gut wie weg“
ecomento.de/2021/06/28/mittel-fuer-wallb...rung-so-gut-wie-weg/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670752
Aw: Wallbox 28.06.2021 22:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Der dem Auto beiliegende ICCB ("Ladeziegel") ist dafür entweder schon vorgesehen (Tesla) oder lässt sich einfach um- oder nachrüsten.

Es zeigt nur eine sehr schnell umsetzbare und preisgünstige Alternative (kostet ein paar Zehn Euro) auf, insbesondere auch für Leute mit mehreren Stand- oder Wohnorten.
Bei vielen (dem meisten) ICCB ("Ladeziegel") kann man den Stecker eben nicht einfach für ein paar zehn Euro gegen CEE blau um- oder nachrüsten. Meist ist im Schuko Stecker z.B. eine Thermoüberwachung o.ä. integriert. Manche Hersteller lassen sich da sogar noch kostenintensivere Manipulationssicherungen einfallen. Z.B. hier: Ladekabel defekt.

Wenn man bereits einen Juice Booster, Go-e Charger etc. mit entsprechenden Adaptern sein Eigen nennt, stimmt Deine Ausführung natürlich. Die Schuko Steckdose selbst lässt sich in der Tat für ein paar Zehn Euro durch CEE-blau ersetzen oder ergänzen. Der Stecker am "Ladeziegel" in vielen (den meisten) Fällen eben leider nicht.

Von daher halte ich die Empfehlung des Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für den normalem Laien, der sich keine weiteren Gedanken zur Thematik macht, für angebracht. Stellt sich ja auch die Haftungsfrage, wenn mit solcherart umgebauten ICCBs mal ein Schaden entsteht.

Wenn man weiß, was man tut, ist es natürlich was anderes. Das darf man für den Deutschen Otto-Normalautofahrer aber nicht voraussetzen.

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2021 09:10 von yarison.Grund: Ergänzung Haftungsfrage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...15
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar