Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Destinationcharger/Charging für E-Mobile
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Destinationcharger/Charging für E-Mobile
#483088
Destinationcharger/Charging für E-Mobile 01.08.2018 17:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Allerseits,

ich bin überrascht, daß es dazu noch keinen Thread gibt. Zeit wird es! Denn Destination-Charging, also dort laden, wo das Auto ohnehin längere Zeit steht, wird neben Akkugröße und Schnellladen einer der Schlüssel für funktionierende Elektromobilität sein.

Angeregt zum Thread hat mich eine interne Meldung meines Arbeitgebers, daß in der Zentrale nun die ersten 6 Lader bereitstehen und bereits 4 weitere Standorte geplant sind. Begeistert hat mich, daß sich viele Kollegen meldeten und Bedarf verkündeten oder sich freuten, z.B. daß die elektrische Reichweite des Plugins dann auch im Winter sicher reicht.
Auf dem Gelände der Debeka hatte ich schon vor einigen Wochen Lader entdeckt. Schön, daß jetzt die ersten größeren Firmen anfangen, an der Infrastruktur mitzuwirken! Aus technischer Sicht m.E. sehr sinnvoll: ohnehin eigener Anschluß an Mittelspannung vorhanden und der Stromverbrauch = Eigenbedarf dürfte inzwischen geringer sein, als bei der Planung der alt-ehrwürdigen Gebäude. D.h. da könnten potentiell mehrere Fahrzeuge versorgt werden, ohne das der Anschluß vom Netzbetreiber erweitert werden muß.
Btw., wie aus dem Tesla-Bereich bekannt, bauen die ja auch Destinationcharger, z.B. an Hotels oder Motels.

Aber abseits der großen Firmen ist es eigentlich auch nicht so schwer. Eine 230V-Steckdose (Schuko, besser CEE blau) reicht eigentlich, zumindest mit 16A. Das sind 3,7kW mal 8h Arbeitszeit = 29,6kWh. Das dürfte für 150km reichen, im Winter. Also für die meisten BEV-Pendler ohne Lademöglichkeit daheim für beide Fahrten.
Wenn ein kleinerer Betrieb 3 solche Dosen installiert, sind das insgesamt 11kW und somit nicht meldepflichtig. Vorausgesetzt, jede Dose ist an eine andere Phase angeschlossen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 15:41 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483098
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 01.08.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Unsere Parkhäuser im Betrieb haben ca. 5000 Stellplätze.
Wieviel Anschlussleistung gibt das existierende Netz wohl her (für diesen primär Bürostandort)?
Bisher gibt es ca. 50 Ladeplätze, also ca. 1%).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 18:15 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498838
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 28.10.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Per Zufall bin ich über diesen Thread von 2009 gestolpert, Steckdosen für E-autos in berliner Parkhäusern
Wie weit das Thema Destinationcharging wohl 9 Jahre später ist? Wurde z.B. von "RWE will da was aufstellen" etwas umgesetzt?


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 20:01 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498847
Aw: Destinatoncharger/Charging für E-Mobile 28.10.2018 18:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Parkhausbetreibern bereitet das Thema aus 2 Gründen großes Kopfzerbrechen:
1. E-Lade Plätze müssen breiter werden aufgrund der Kabel und Stecker Thematik. Der Platz zwischen den Stützen gibt das meistens nicht her ergo werden Stellplätze entfallen z.B. aus 3 mach 2. In Zürich hat man in einem Fall kurzerhand Behindertenparkplätze zu E-Ladeplätzen umfunktioniert...

2. das größere Problem. Die Infrastruktur der Geäude gibt es nicht her viele zusätzliche kWs für das Laden zur Verfügung zu stellen. Der Betreiber der Mannheimer Parkhäuser sagte sinngemäß dazu. Es kann nicht sein, dass die Parkhäuser zu E-Tankstellen umfunktioniert werden müssen, weil die Fahrzeuge mit leerem Akku ankommen .

Das Thema Abrechnung der Kosten steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Führend bei diesem Thema sind SAP und Fraunhofer Institut die beiden schon über flotten von E-Fahrzeugen verfügen und diese in ihr Parkhausmanagement mit intelligentem Lademanagement integriert haben. Besonders was SAP da schon veranstaltet, fand ich beeindruckend. Jeder Stellplatz in ihren Parkhäusern wird erfasst und Ladeleistung zum Laden nach Bedarf verteilt. E-Fahrzeuge können Online vorgebucht werden etc.
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498849
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 28.10.2018 18:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das man sich Gedanken machen muß leuchtet ein. Das tut man ja offenbar seit 9 Jahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 18:16 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498850
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 28.10.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ist halt nicht einfach und Strom ist halt was neues.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 18:15 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498929
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 29.10.2018 00:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Per Zufall bin ich über diesen Thread von 2009 gestolpert, Steckdosen für E-autos in berliner Parkhäusern
Wie weit das Thema Destinationcharging wohl 9 Jahre später ist? Wurde z.B. von "RWE will da was aufstellen" etwas umgesetzt?

Ich werde die Augen offenhalten und berichten.

Amused schrieb:
Die Infrastruktur der Geäude gibt es nicht her viele zusätzliche kWs für das Laden zur Verfügung zu stellen. Der Betreiber der Mannheimer Parkhäuser sagte sinngemäß dazu. Es kann nicht sein, dass die Parkhäuser zu E-Tankstellen umfunktioniert werden müssen, weil die Fahrzeuge mit leerem Akku ankommen .
In reinen Parkhäusern, in denen nur eine 18W-Neonröhre hängt, mag das stimmen. In Einkaufszentren mit einigen MW Anschlußleistung, sieht es sicher anders aus. Außerdem: Umparken im Kopf!

rst1 schrieb:
Ist halt nicht einfach und Strom ist halt was neues.
Richtig, genau wie das Internet!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 18:15 von KSR1.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498932
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 29.10.2018 04:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bitte sachlich bleiben.
Z.B. seitlich angebrachte Ladestecker, da hätte ich nicht dran gedacht. Andererseits werden die Autos an sich immer breiter, dafür ist auch Platz. Mann könnte das Problem also ähnlich den SUV ignorieren, bei 3 Plätzen die äußeren mit Lademöglichkeit versehen und wenn der mittlere Platz dann nicht mehr nutzbar sein sollte, es einfach ignorieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 18:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498979
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 29.10.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Parkgebühr abhängig von Fahrzeuggröße festlegen. Beim Einfahren per Bilderkennung festlegen und aufs Parkticket speichern.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 18:14 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498983
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 29.10.2018 12:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bitte sachlich bleiben.
Meintest Du damit mich und den Hinweis auf den Unterschied, daß es reine Parkhäuser mit sonst nichts weiter als Beleuchtung einerseits und andererseits in sehr große Einkaufszentren mit mehreren MW Anschlußleistung integrierte Parkhäuser gibt? Ich fand das sehr sachlich. Lediglich über die Anzahl an Neonröhren können wir diskutieren... aber bei manchen Parkhäusern sind es wirklich unter 10 Neonröhren... falls die noch auf einer Phase liegen sind 22 kW Anschlußleistung für einen Ladeplatz nicht möglich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 18:13 von KSR1.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499015
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 29.10.2018 17:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Meintest Du damit mich und den Hinweis auf den Unterschied, daß es reine Parkhäuser mit sonst nichts weiter als Beleuchtung einerseits und andererseits in sehr große Einkaufszentren mit mehreren MW Anschlußleistung integrierte Parkhäuser gibt?
Nein, ich meinte Dich damit:
Richtig, genau wie das Internet!
Aber kein Grund, jetzt persönlich beleidigt zu sein.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 18:13 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499073
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 29.10.2018 20:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
... wenn das von der (noch) Nummer 2 im Staat gesagt wird, muß es doch "stimmen".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499076
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 29.10.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
In Einkaufszentren mit einigen MW Anschlußleistung, sieht es sicher anders aus.

Das dürfte nicht passen. Ich kenne nur die Anschlussleistung der Produktionshalle der Firma bei der ich arbeite. Etwas mehr als ein dutzend große Laserschneid und Kantanlagen, 2 automatische Hochregallager, eine Schweißerei und noch diverse Dreh-, Fräsmaschinen etc.
Insgesamt 2000 kW .
Einkaufszentren dürften darunter liegen bzw. bei besonderer Größe auch etwas darüber. Aber Megawatt niemals, das sind ja Kraftwerksleistungen.
Viele Parkhäusern stehen ja auch für sich und haben damit eigene Anschlüsse, deren Leistung ich nicht kenne, aber recht gering sein müssten.

Geht man jetzt von 22kW Ladeleistung pro Platz aus kommt man sehr schnell an Grenzen. Natürlich sind wir noch weit von 90 oder gar 100% E-Fahrzeuge Anteil weg, entsprechend muss die Ladestation Quote nicht so hoch sein, außerdem kann man auch viel mit Strommanagement tun, denn alle Ladestationen werden kaum gleichzeitig die volle Leistung fordern.

Toller Ansatz mit gestaffelten Preisen für SUV Fahrer, das wird tatsächlich diskutiert.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte das nicht als Ausrede gelten lassen, nichts zu tun. Es braucht Ideen, kreative Köpfe, Visionäre. Leider eine selten gewordene Gattung. Ein anderes Thema...
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499078
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 29.10.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Für die angeblich durchschittlichen 50km pro Tag braucht man bei angenommenem Winterverbrauch von 25kWh/100km 12,5kWh. Verteilt auf 8 Stunden Nachtruhe bleiben 1,56kW Anschlußleistung. Mit einem 11kW-Anschluß könnte man also 7 Autos über Nacht wieder von "fast voll" auf "voll tanken". Das macht so natürlich keinen Sinn. Aber mal als Anregung ein paar Zahlen zu den schier unlösbaren Problemen der Verfügbarkeit von Strom. Da nicht Alle um 22Uhr heim kommen und um 6Uhr wieder wegfahren, kann man das auch spreizen. D.h. wer zuerst kommt lädt schon mal mit z.B. 3,7kw, mit max. 3 Plätzen. Wenn der letzte heim kommt, ist der erste schon fertig.
Das ist ein einfaches Beispiel, das man gerne weiter spinnen kann. Gültig für Parkplätze von Mehrfamilienhäusern genau wie größere Firmengebäude. Z.B. wenn jemand einen Zeitslot 17-19Uhr reserviert, weil er abends nochmal weg will, bekommt er bevorzugt Strom und wer bis zum nächsten Tag Zeit hat bekommt später mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 21:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499094
Aw: Destinationcharger/Charging für E-Mobile 29.10.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Amused schrieb:
Ich kenne nur die Anschlussleistung der Produktionshalle Insgesamt 2000 kW .
Einkaufszentren dürften darunter liegen bzw. bei besonderer Größe auch etwas darüber. Aber Megawatt niemals, das sind ja Kraftwerksleistungen.

1. 2.000 kW sind 2 MW
2. Kraftwerke liegen bei 0,5 bis 2,5 GW, also für 300 bis 1.000 Einkaufszentren bzw. 1.000.000 Haushalte oder eine Mischung aus Industrie, Gewerbe, öffentlichen Einrichtungen und Infrastruktur, Bergbau und Wohnen.
3. Als ich noch im Einzelhandel selbständig war (25 m2 Verkaufsfläche, 15 m2 Büro und 40 m2 Nebenfläche) war die Elektroanlage in meinem Geschäft auf gut 13 kW Peak ausgelegt. Im Winter liefen da (wg. elektr. Heizung) auch mal kurz über 10 kW durch). Nimm nur 2 kW à 200 bis 350 Geschäfte und die Parkhausbeleuchtung... dann bist du bei 0,5 MW, ohne die Gänge zu beleuchten, ohne Außenwerbung bzw. Parkplatz, ohne Food Court, wo ALLES elektrisch frittiert und gebacken wird (50 kW und mehr für Systemgastronomie)... und um diese Wärme + Sonneneinstrahlung + die Körperwärme tausender Besucher wieder loszuwerden nochmals knapp 1 MW an Klimaleistung (alleine pro Geschäft 2 kW)... sooo falsch sind die Zahlen nicht.

Und bei 0,5 bis über 2,5 MW Anschlußleistung eines Einkaufszentrums sollen ein paar Parkplätze mit je 22kW nicht mäglich sein? Es verlangt doch niemand 30 Supercharger à 150 kW.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 23:14 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar