Sie fahren aber schon heraus, bevor es los geht mit den Abtriebskräften. Ab 130 kmh wird es langsam "wirksam". Beim VW Corrado fuhren sie sinnvollerweise erst ab 120 kmh aus.
Aber mal zum Drehmoment. Ich gehe mal von "an allen 4 Rädern" aus.
Also 2500Nm pro Rad. Sagen wir mal so ein Rad hat 33cm Radius.
Also soll eine Kraft von 7500 N auf den Asphalt gebracht werden. Das sind 750kg. Horizontal, also in Reib Richtung.
Das Fahrzeug wird, 2t wiegen? Also 500kg pro Rad nach unten.
500kg versus 750 kg. Hmm, kann eine Gummi-Asphalt Paarung das?
Ich hätte meine Zweifel. Hmm, ich finde zum Beispiel einen:
Reibwert 0.9 für Gummi/Asphalt im besten Fall.
Mit 500kg Gewicht also 450kg in Reib Richtung.
Keine 750kg...
Wahrscheinlich nur mit Tricks mehr, also sehr rauher Asphalt (gefräst) und ein sehr weicher, heißer Reifen oder ebeso zackiges Profil wie die Fräszähne.
Also kann sein, daß die e-Maschinen das bringen, aber die Reifen halt nicht. Und beim Durchdrehen (qualmende Reifen) ist weniger Reibung normalerweise. OK, die heizen sich natürlich enorm auf, das klebt dann besser...
Bei 300kmh mit entsprechender quadratisch zunehmender Andruckkraft können aber ggf. die vollen 2500NM wirken, um auf 400kmh zu kommen
...
Aber das ist langsam akademisch, nicht? Es ist einfach Wahnsinn