Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: BEV-Alternativen
*
#463277
Aw: BEV-Alternativen 10.04.2018 09:53 - vor 6 Jahren  
Egon schrieb:
Heute habe ich einen neuen Ioniq Electric in meinen Alltag eingebunden. Bei idealen Bedingungen (20 Grad, trocken) habe ich ihn nicht geschont, aber auch nicht getreten. Nach 200 Kilometern zeigt der BC 10,3 kWh/100 km an.
Remember e-motion und rechnet in Diesel um. Dann liegen wir ca. bei 1l/100km! Wir haben hier ein echtes "Ein-Liter-Auto"! Und zwar eines, das keine Konservendose ist und keine Abgasfahne hinter sich her zieht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463294
Aw: BEV-Alternativen 10.04.2018 11:22 - vor 6 Jahren  
Egon schrieb:
Heute habe ich einen neuen Ioniq Electric in meinen Alltag eingebunden. Bei idealen Bedingungen (20 Grad, trocken) habe ich ihn nicht geschont, aber auch nicht getreten. Nach 200 Kilometern zeigt der BC 10,3 kWh/100 km an. Nach dem Vollladen gibt er seine Reichweite mit 243 Kilometern an.

Im Winter mus man mit höheren Verbrauchen rechnen. Während meinem (zu) kurzen Testfahrt im Januar 2017 bei 2°C und nasskaltem Wetter kam ich für den Testwagen (Style) auf einem Verbrauch von 17,8 kWh/100 km.

Sonnst war ich vom Ioniq Electric angetan, aber es ist doch einen Hybrid geworden, und der Avensis ist immer noch da, und wohl für noch eine Weile...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 11:23 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463346
Aw: BEV-Alternativen 10.04.2018 17:02 - vor 6 Jahren  
Egon schrieb:
Nach 200 Kilometern zeigt der BC 10,3 kWh/100 km an.
Hallo Egon, wie war denn die Durchschnittsgeschwindigkeit?


KSR1 schrieb:
Remember e-motion und rechnet in Diesel um. Dann liegen wir ca. bei 1l/100km! Wir haben hier ein echtes "Ein-Liter-Auto"!
Hallo Klaus,
leider kein zulässiger Vergleich den @e-motion da anstellte, da man aus ca. 1l Diesel keine 10,3kWh el. Energie herstellen kann.

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2018 12:10 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463365
Aw: BEV-Alternativen 10.04.2018 18:29 - vor 6 Jahren  
haribo schrieb:
leider kein zulässiger Vergleich den @e-motion da anstellte, da man aus ca. 1l Diesel keine 10,3kWh el. Energie herstellen kann.
Wieviele kWh kann man denn daraus herstellen? Anders formuliert wie groß ist der Energiegehalt? Ich finde den Vergleich zulässig.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 18:34 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463367
Aw: BEV-Alternativen 10.04.2018 18:50 - vor 6 Jahren  
Hallo!

Ja, die Temperaturen kommen jetzt in optimale BEV-Bereiche. War gestern auch überrascht, als ich zu Hause - allerdings nach nur 13 km Fahrt - 11,2 kWh/100km angezeigt bekam. Ein 3-km-Stück mit 80 km/h war auch dabei gewesen, insgesamt aber waren es nur 32 km/h im Durchschnitt.

Bei den morgendlichen Temperaturen brauche ich aktuell für meine 3 km fast immer 13,6 kWh/100km.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463370
Aw: BEV-Alternativen 10.04.2018 18:58 - vor 6 Jahren  
@gerbre:

Es geht nicht um die Energieinhalte, die man durchaus so vergleichen könnte, sondern um die Umwandlung des jeweiligen Energieinhaltes in Mechanische/Bewegungsenergie, wie es beim Auto vorliegt.

Der "1Liter Auto" Vergleich ist nicht korrekt.

Ich kenne keinen Prozess, der 1Liter Diesel in nur annähernd 10kWh el. Energie überführen könnte um dann damit 100km fahren zu können

Es ist für mich somit ein unzulässiger Vergleich, lasse mich aber gerne vom Gegenteil an einem realistischen Beispiel überzeugen.

Grüße, Helmut

PS.
el. Strom "und nur der" hat die Eigenschaft, das man ihn zu 100% in Wärmeenergie oder zu fast 100% (mittels Neodym Permanent Motor) in mechanische Energie überführen kann. Und es gibt noch weitere Anwendungen z.B. die Galvanik...
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 19:16 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463379
Aw: BEV-Alternativen 10.04.2018 19:21 - vor 6 Jahren  
Mit Kernfusion holst du sogar noch deutlich mehr raus als 10kwh

(Alles mit Ordnungszahl <Eisen lässt sich fusionieren.)

Und eine warmekraftmaschine sollte bei 1500grad auch schon 84% rausholen.
Das das mit den Diesel Motor oder anderen Maschinen nicht geht, kannste ja nicht den EV anlaste
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 19:25 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463381
Aw: BEV-Alternativen 10.04.2018 19:32 - vor 6 Jahren  
@gcf

Klar e=m*c*c

Und mit welchem Energieaufwand halte ich deine Energieumwandlungvorschläge in einem Auto in Zaum!?!

Grüße,Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463399
Aw: BEV-Alternativen 10.04.2018 20:58 - vor 6 Jahren  
Sichere Kernfusion im Auto? Bitte maximal handwarm!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463402
Aw: BEV-Alternativen 10.04.2018 21:09 - vor 6 Jahren  
Und dann doch wieder zurück zu den BEVs
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463496
Aw: BEV-Alternativen 11.04.2018 13:48 - vor 6 Jahren  
freaktuner schrieb:
Wie lange hast du den Ioniq nun Egon?
Zwei Tage. Ich habe ihn heute Morgen zurück gegeben. Heute Abend hätte auch gereicht, aber ich bin leider freizeittechnisch etwas knapp und habe heute keine Zeit mehr, ihn nennenswert zu fahren.

(Bei der Gelegenheit: In den nächsten Tagen stehen wieder 2500 Kilometer Autobahn mit anderem PKW auf dem Programm. Ich habe die ganze Zeit Passagiere an Bord und daher voraussichtlich nur wenig Gelegenheit, mich um das Forum zu kümmern.)


weinfux schrieb:
...ja und was ist mit dem Tesla?
Der macht mir viel Freude. Nachdem Tesla beachtlichen Aufwand getrieben und reichlich teure Neuteile verbaut hat, ist er jetzt endlich so, wie er von Anfang an hätte sein sollen - jedenfalls bis zur nächsten Überraschung. Noch dazu ist er für so ein überschweres PS-Monster überraschend genügsam.

Genau das ist vor allem die Paradedisziplin des Hyundai Ioniq Electric. Nach 450 bunten Alltagskilometern standen bei Abgabe 10,8 kWh/100 km auf dem Display, und es waren durchaus flott gefahrene Autobahnabschnitte mit dabei. Das ist ein exzellenter Wert!


haribo schrieb:
Hallo Egon, wie war denn die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Hm. Ich schätze, von den 450 Kilometern waren mehr als 350 mit Tacho 100 bis 110 auf der Autobahn. Dazu insgesamt vielleicht 30 km mit höheren Geschwindigkeiten, auch mal Tacho 160 zum Ausprobieren. Zwischendurch aber immer wieder etwas Großstadtverkehr, einige kleinere und ein größerer Stau. Das dürfte den Gesamtschnitt deutlich gesenkt haben.


freaktuner schrieb:
freue ich mich über deine Berichterstattung
Fein. Dann fasse ich das er-fahrene gerne zusammen:

Schwächen? Nur Kleinkram. Eine Schalterbank in Höhe des linken Knies, die vom Lenkradkranz verdeckt wird. Das schlüssellose Zugangssystem, das wenig durchdacht ist und mit dem man keine Fenster oder das Glasdach öffnen/schließen kann. Handschuhfach, Schalter im Dachhimmel und Spiegelverstellung sind nicht beleuchtet, alles andere aber schon. Blaues Nachtdesign - brrr, eine Unsitte, fast jede andere Farbe ist angenehmer und andersfarbige Beschriftungen besser lesbar. Die pixelige Rückfahrkamera mit dem hohem Bildrauschen. Das Audio-System sortiert die MP3-Dateien auf dem USB-Stick in eigenwilliger Reihenfolge. Die Ablagen in den Türen verdauen keine 1,5-Liter-Flaschen. Schlecht genutzter Motorraum, keine zusätzlicher Stauraum dort. Kein Heckwischer.

Vielleicht die größte Alltagsschwäche ist der impotente einphasige Schnarchlader. Den kann man vielleicht über Nacht nutzen, ist aber ansonsten auf CCS-Ladepunkte angewiesen.

Die nutzbaren 28 Kilowattstunden mögen vielen als zu wenig erscheinen und im Vergleich zu den Ankündigungen von den vielen vielen E-Autos, die da alle noch so kommen sollen , ist das tatsächlich nicht üppig. Aber der Ioniq überzeugt mit der sehr guten Reichweite, die er mit seinem kleinen Akku realisiert. Ein BMW i3 mit etwas größerem Akku bietet weniger.

Nach einer Schnellladung mit 50 kW sprang der stufenlos geregelte Batterielüfter an. Mehr Temperierung des Akkus gibt es nicht, was aber bislang offenbar nicht zu Probleme geführt hat. Auch nach 100 tkm ist bei den wenigen Autos, die das schon erreicht haben, der SOH (State of Health) der Traktionsbatterie bei um 95 Prozent.

Schwach ist, dass man den Innenraum zwar vorprogrammiert heizen-/kühlen kann, aber nur, während das Auto am Ladegerät hängt. Und es gibt in Europa für dieses Modell keine Fernsteuer-App (angeblich in Vorbereitung), auf allen anderen Kontinenten aber schon.

Um darüber hinaus noch etwas zu finden, müsste ich jetzt schon arg an meinen Fingern saugen. Das Auto leistet sich unter dem Strich keine echten Schwächen, ich finde es rundum gelungen.

Besonders positiv aufgefallen sind mir Antrieb und Fahrwerk (flott, sparsam, ausgewogen). Das LED-Abblendlicht ist erste Sahne, gleichmäßig und sehr hell. Krasser Kontrast: Das gelbliche und schwache Halogen-Fernlicht. Kein Abbiegelicht.

Der Fahrspurassistent bildet zusammen mit dem Radar-Tempomanten eine sehr nützliche Unterstützung im Alltag. Während der Radar-Tempomat prima funktioniert, erkennt der Fahrspurassistent zu oft Fahrbahnbegrenzungen nicht. Er zeigt das dann auch an, schaltet sich vorübergehend ab und automatisch wieder ein, sobald er die Straßenränder wieder eindeutig erkennt. VW kann das besser, aber mehr als das von Toyota verbaute System bietet das im Hyundai allemal.

Die mittelgrauen Sitze sind angenehm knackig gepolstert und verfügen über eine mehrstufige Sitzlüftung (!) plus eine ebensolche Sitzheizung - auch hinten! Ihre orangefarbenen Nähte harmonieren mit dem sparsam eingesetzten kupferfarbenen Innenraum-Applikation. Das verbaute Soundsystem Marke "Infinity" ist potent und druckvoll; man würde es in einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht erwarten.


Ich verstehe nun die Beliebtheit des Ioniq Electric. Das ist einfach ein stimmiges Wohlfühl-Auto. Nicht zu fett, aber mit reichlich Platz. Nicht übermotorisiert, aber agil. Nicht zu weich, aber präzise und wendig. Nicht zu teuer, aber gut ausgestattet.

14 Monate Lieferzeit (offiziell sind es 12) sind allerdings ein schlechtes Kaufargument. Das ist auch den deutschen Vertragshändlern bewusst.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463497
Aw: BEV-Alternativen 11.04.2018 14:09 - vor 6 Jahren  
Egon schrieb:
Das schlüssellose Zugangssystem, das wenig durchdacht ist und mit dem man keine Fenster oder das Glasdach öffnen/schließen kann. Handschuhfach, Schalter im Dachhimmel und Spiegelverstellung sind nicht beleuchtet, [...].Das Audio-System sortiert die MP3-Dateien auf dem USB-Stick in eigenwilliger Reihenfolge.
Das sind doch alles Features, damit die (meisten) Toyotafahrer sich nicht umgewöhnen müssen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2018 14:11 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463498
Aw: BEV-Alternativen 11.04.2018 14:27 - vor 6 Jahren  
Zumindest Toyota Prius Fahrer in Österreich können sowohl Fenster als auch Schiebedach mit dem Schlüssel schließen oder öffnen.
Ab Prius 4 sind nun endlich auch alle Tasten beleuchtet,selbst die im Dachhimmel.
Auch die des Schiebedachs welches uns Toyota-Deutschland so behaarlich verweigert...
Es ist immer wieder erstaunlich an welchen Kleinigkeiten die Hersteller sparen,da hätte ich von Hyundai,die ja immer gerne in der VW-Liga spielen wollen,mehr erwartet.
Beheizte und belüftete elektrische Sitze,aber Tastenbeleuchtung unzureichend !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2018 14:40 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463528
Aw: BEV-Alternativen 11.04.2018 17:59 - vor 6 Jahren  
Vielen vielen Dank Egon mal wieder für deine tolle Schreibe!

Steht er denn nun in der engeren Auswahl für einen möglichen Model S Ersatz?
Oder ist die Lieferzeit einfach zu lange?

Ich bin gespannt ob er in 2019 mit dem großen Kona Akku kommt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463595
Aw: BEV-Alternativen 12.04.2018 08:33 - vor 6 Jahren  
Nachtrag 1:

Der Ioniq hat eine Wärmepumpe. Der Strombedarf der Heizung ist nach kurzer Zeit beeindruckend niedrig. Ich habe nach einer kühlen Nacht (Plus 5 Grad) beim morgendlichen Aufheizen schon nach zwei Minuten
nur noch Werte unterhalb 400 Watt gesehen, das ist ziemlich gut.

Nachtrag 2:

Es gibt im Wesentlichen zwei Standards von AC-Ladepunkten:
3 x 16 A (11 kW) und
3 x 32 A (22 kW).

Der Ioniq hat einen einphasigen AC-Bordlader mit ungefähr 1 x 30 A (7 kW). An einem 11 kW-Ladepunkt kann er damit 1 x 16 A ziehen (3,7 kW). An einem 22 kW-Ladepunkt ohne Schieflasterkennung kann er damit 1 x 32 A (7,4 kW) ziehen, der Bordlader schafft allerdings nur 1 x 30 (7 kW).

Hyundai entblödet sich aber nicht, dem Auto ein AC-Ladekabel beizulegen (erfreulich), das auf 20 A kodiert ist (dämlich). Damit kann man auch an 22 kW-Ladepunkten nur mit 3,7 kW laden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar