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Egon
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Aw: Quote für E-Autos in Europa? 12.10.2017 09:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
"Batteriegipfel" in Brüssel
Autoindustrie startet Aufholjagd
Der Markt für Batteriezellen für E-Autos wird von asiatischen Herstellern dominiert. Um den Anschluss nicht zu verlieren, will die europäische Industrie zusammen mit der Politik eine Strategie entwickeln.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ba...ljagd-a-1172508.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Quote für E-Autos in Europa? 12.10.2017 09:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Mindestens 15 Prozent aller Neuwagen in Europa sollen im Jahr 2030 mit einem Elektromotor oder anderen emissionsfreien Motoren ausgestattet sein.
Bei dieser Formulierung ist jetzt schon klar, dass wir nicht von 15 Prozent BEV sprechen. In weiteren 13 Jahren also Verbrenneranteil Neuwagen immer noch größer 90 Prozent?
Alleine durch den Schachzug mit den Alibi-Plugin-Hybriden hat die Verbrenner-Industrie mindestens weitere 10 Jahre Zeit gewonnen. Die für 2030 formulierte Forderung wird man durch die großflächig zu erwartende milde 48 Volt-Hybridisierung schon viel früher erfüllen können, ohne groß in Effizienz investieren zu müssen.
Wir werden noch sehr lange überwiegend mit Verbrennungsmotoren umher fahren. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn vielleicht in den Zwanziger Jahren viele wenigstens die Real-Verbrauchswerte eines Prius 2 erreichen - gebaut ab Ende 2003. Hinzu kommen die Wasserstoff-Projekte, von denen niemand aufgrund des zähen Anlaufs glauben sollte, sie seien vom Tisch.
Echten Änderungswillen vermag ich in der Breite nicht zu erkennen. Nicht bei der Automobilindustrie, nicht bei der Politik, aber vor allem nicht bei der Kundschaft.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Quote für E-Autos in Europa? 12.10.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Ich bin dafür, es sollen mehr E-Autos verkauft werden!
Grüße
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Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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Aw: Quote für E-Autos in Europa? 12.10.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Nun ja - wenn ich so was lese, wird mir immer irgendwie komisch zumute:
Elektromotor oder anderen emissionsfreien Motoren
Der Mirai stößt Wasser aus ...
Ich wäre mehr für "nicht erdölbasierende Treibstoffe".
Ich hätte nichts gegen Motoren, die per "Power to Gas" oder "Power to Fuel" (z.B. Methanol aus Luft CO2) etc. betrieben werden. Damit könnte man "überflüssige" Energie (an windigen, schönen Tagen) selbst bei schlechtem Wirkungsgrad nutzbringend umwandeln und dann im Fahrzeug nutzen.
Zuhause hab ich auch Geräte mit Kabel und nicht nur nen Akku-Rasenmäher mit zwei geladenen Wechselakkus ...
... und noch besser wäre wohl ein funktionierender Regionalverkehr, bei dem man dann das Auto stehen lassen könnte ...
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IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
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Aw: Quote für E-Autos in Europa? 12.10.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Elektromobilität
EU-Kommission fordert europäische Batterie-Allianz
Batterien sind eine Schlüsseltechnologie der Energiewende - und Asien hat Europa bei der Entwicklung der Energiespeicher längst abgehängt. Die EU will jetzt kontern, doch die Erfolgschancen sind ungewiss.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/eu-kommissio...autos-a-1172584.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Quote für E-Autos in Europa? 30.09.2023 08:46 - vor 7 Monaten
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UK: Regierung hält an Elektro-Quoten fest
Das Verbrenner-Verbot wird zwar um fünf Jahre nach hinten geschoben, das „ZEV mandate“ bleibt aber bestehen: Trotz der jüngsten Lockerung müssen Autobauer ab 2024 eine Elektro-Quote erfüllen.
www.electrive.net/2023/09/22/uk-regierun...t-an-ev-quoten-fest/
LG
Klaus
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