Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...5657585960616263
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#776115
Aw: Ladeerfahrungen 22.09.2023 12:58 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Das ist der große Nachteil von Ladestationen.

Letztendlich sind sie unbewacht und jeder macht was er will.

An der Tankstelle gibt es wenigstens noch den Tankwart als Platzwart.


Vorgestern war ich in Memmingen laden bei dm:

www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...ger-Strasse-9/68709/

Auf der einen Seite 2x 300 kW, auf der anderen 2x 150 kW.

Zuerst parkte ich rechts, sah dann allerdings während dem Einparken das es 2x 300 kW sind.

Habe umgeparkt, da mein ID vielleicht mal kurz 150 kW saugt.

War der einzige Ladegast.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776116
Aw: Ladeerfahrungen 22.09.2023 13:02 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Im ersten Fall hätte ich SEINE Ladeklappe abgebrochen und wäre dann losgefahren . Solche rücksichtslosen Typen verstehen nur diese Sprache .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776176
Aw: Ladeerfahrungen 22.09.2023 21:22 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Das hintere Kennzeichen runter machen und weg werfen ist finanziell nicht ansatzweise mit einer Erneuerung der Ladeklappe vergleichbar (Sachbeschädigung ist so...und man läuft Gefahr, daß es sogar den Kotflügel/Seitenwand dabei verzieht) dafür wird der Ersatz des Kennzeichens, HU-Plakette und Zulassungsstempel demjenigen deutlich mehr Zeit kosten.

Also so einzuparken, daß der Nachbar nicht einmal mehr die Fahrertüre auf bekommt, empfinde ich schon derbe dreist. Da wüsste ich nicht, ob ich der Versuchung von o.g. widerstehen könnte.

Das mit der Klappe finde ich zwar auch nicht wirklich "nett" aber es gibt Leute, die haben null räumliches Vorstellungsvermögen (meiner Partnerin würde ich so etwas auch zutrauen und sie ist weder bösartig noch rücksichtslos, eher das Gegenteil von beidem) - da würde ich eher noch von Gedankenlosigkeit oder Dummheit oder eine Mischung aus beidem ausgehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2023 21:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776202
Aw: Ladeerfahrungen 23.09.2023 10:17 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
JoAHa schrieb:
So erst gestern soz. als "Spitze des Eisbergs" 5 (fünf) Radfahrer als Gruppe auf dem Radweg als "Geisterfahrer" (also gegen die Fahrtrichtung) mir entgegen kommend, so dass ich tatsächlich anhalten und ausweichen musste, unglaublich.
Es wird nur und ausschließlich an sich selbst gedacht, weiter reicht der Horizont nicht (mehr).
Gruß! JoAHa

An so etwas bin ich hier bei mir in einer touristischen Region (immer stärker überlaufen) schon lange gewohnt.
Speziell die E-Biker, meist in Horden auftretend, kommen einem neben einander fahrend entgegen, ohne jegliche Rücksicht! Das ist hier der allgemeine Tenor bei vielen meiner Bekannten...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2023 10:17 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776205
Aw: Ladeerfahrungen 23.09.2023 10:42 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Meist sind solche Leute Touristen: die dürfen das, denn schließlich haben sie die Gegend mit ihrer Kurtaxe/Hotelsteuer/whatever käuflich erworben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776213
Aw: Ladeerfahrungen 23.09.2023 11:32 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Die bringen jedenfalls Geld in die Region. Wenn ich mich über jeden gedankenlose Radfahrer an der Mosel aufregen würde, könnte ich nicht mehr schlafen. Ich habe in fremden Gegenden auch schon Regeln missachtet, weil ich schlicht keine andere Lösung gesehen habe - die jeder Einheimische einfach kennt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776281
Aw: Ladeerfahrungen 24.09.2023 15:54 - vor 7 Monaten  
Zu den Ladeerfahrungen:

Mein Hyundai lädt mit bis zu 230kW (von 20-60% SOC, Akku mind. 25°C).
Die Säulen von EnBW haben entweder 300kW oder 150kW Ladeleistung mit je 2 CCS-Anschlüssen. Sind beide Anschlüsse in Gebrauch, teilt die Säule die Ladeleistung durch zwei.
Soweit die kurze Einführung für diejenigen, die es nicht wissen (können).

Ich hatte an einem Standort mit je einer 150kW- und 300kW-Säule an 300kW geladen. Es kam ein Polestar und hat sich am 2. Anschluß der 300kW-Säule angesteckt. Die 150kW-Säule war frei. Damit hatte er die Ladeleistung für mich und sich halbiert.
Es war die erste Überlandfahrt eines älteren Ehepaars und das 2. externe Laden.
Er hatte die ADAC-Ladekarte und zur Überraschung war Autocharge aktiviert, das Auto fing das Laden von alleine an.
Wir haben uns länger nett unterhalten und ich habe beide über das Ladeleistung teilen, die Bedienung der EnBW-Säulen und was man da so alles sehen kann, infomiert und noch Tipps gegeben. Beim nächsten Mal wissen sie es, zumal Polestar mit max. 130kW lädt. In dem Fall waren es nur rund 80kW (nach abstecken meines Autos, war fertig).

Ein anderes Mal kam ich an einen Standort mit 7 Säulen 150kW und einer 300kW, diese war durch einen E-Up und einen Fiat 500 belegt, die je mit 44kW geladen haben. Fahrer waren beide nicht da und hatten ca. 1h Ladezeit. Mein Auto war bei 150kW in 15 Minuten fertig.

Viele neue E-Auto-Fahrer (und Mietwagenfahrer) erscheinen uninformiert, Absicht unterstelle ich den meisten nicht.

Es gibt auch erfahrene Fahrer, die sich an 150kW anstecken und die 300kW-Säule absichtlich für schnellere Lader freilassen.

Das gesagte gilt natürlich nur an wenig ausgelasteten Ladestellen, sonst nimmt jeder das, was noch frei ist.

Das mir von früher her bekannte lockere Plaudern unter E-Autofahrern hat leider deutlich nachgelassen, die meisten haben kein Interesse mehr, gehen gleich weg oder sitzen mit "nicht-stören"-Blick im Auto. Grüßen ist auch weniger üblich.

E-Mobilität setzt sich zunehmend durch...

PS. An den Säulen von EnBW kann man sich die Ladezeiten und -kurven ansehen, wie lange schon geladen wird, wie lange es noch dauert, Ladeleistung aktuell und durchschnittlich, die Kurve mit %-Scala und Leistung. Wenn mehrere Autos laden schaue ich die mir an, neues Hobby, sehr interessant!
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776283
Aw: Ladeerfahrungen 24.09.2023 16:02 - vor 7 Monaten  
Bislang hatte ich nur ein einziges Mal (mit dem geliehenen Kia Soul) einen nichtTesla-HPC genutzt, weswegen ich jetzt tatsächlich nicht wüsste, wie ich 150kW-Lader von 300kW-Ladern unterscheiden kann. Steht das irgendwo deutlich sichtbar dran?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776290
Aw: Ladeerfahrungen 24.09.2023 18:06 - vor 7 Monaten  
@Schoettker: teilen die Säulen auch auf halbe-halbe auf, wenn ein Schnarchlader wie mein Ioniq angesteckt wäre?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776292
Aw: Ladeerfahrungen 24.09.2023 18:24 - vor 7 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Steht das irgendwo deutlich sichtbar dran?
Bei vielen Betreibern meistens ja. Aber leider nicht bei allen und auch nicht immer so, dass man es ohne Aussteigen schon aus dem Auto heraus lesen kann.

Sehr häufig sind die Ladesäulen von EnBW vorbildlich beschriftet. Insbesondere dort, wo mehrere Säulen mit unterschiedlichen Ladeleistungen zur Verfügung stehen. Schönes Beispiel:

- elektrischeautovakanties.nl/wp-content/u..._0014-2048x1536.jpeg

Am Rande bemerkt: Ich nehme auf Langstrecke in der Regel den schwächsten, das sind 50 oder 100 kW (wenn überhaupt DC). Sonst ist Frau Egon noch nicht fertig mit ihrer "kurzen" Pause und ich mache mich unbeliebt, weil ich zum Aufbruch dränge. Wir sprechen dabei natürlich nicht über eilige oder berufliche Fahrten, die es bei mir nur noch sehr selten gibt.


Schoettker schrieb:
Sind beide Anschlüsse in Gebrauch, teilt die Säule die Ladeleistung durch zwei.
Das gibt es ähnlich auch im AC-Bereich, wenn auch weniger häufig. Manche Ladesäulen bieten nominell 2 x 22 kW, haben aber keine ausreichend belastbare Zuleitung. Die meisten E-Autos haben 11 kW-Bordlader, so dass das überhaupt nicht auffällt.

Kommt dann aber doch mal einer und ruft die vollen 22 kW ab und es hängt noch jemand am zweiten Ladepunkt, wird gedrosselt. Wie stark und in welchem Verhältnis hängt von der Konfiguration der Säule und der Belastbarkeit Ihres Netzanschlusses ab.

Das mir von früher her bekannte lockere Plaudern unter E-Autofahrern hat leider deutlich nachgelassen, die meisten haben kein Interesse mehr, gehen gleich weg oder sitzen mit "nicht-stören"-Blick im Auto. Grüßen ist auch weniger üblich. E-Mobilität setzt sich zunehmend durch...
Ach ja. Noch vor zwei, drei Jahren war das anders. Ich bin selbst nicht immer zu einem Schwatz aufgelegt, aber wenn doch, ist es zunehmend schwerer, an einer Ladesäule einen gleichgesinnten Gesprächspartner zu finden. Für viele ist elektrisch Fahren einfach alltäglich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776297
Aw: Ladeerfahrungen 24.09.2023 19:08 - vor 7 Monaten  
Am ehesten kommt man noch in's Gespräch, wenn der andere Nutzer Probleme beim Laden hat...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776301
Aw: Ladeerfahrungen 24.09.2023 19:21 - vor 7 Monaten  
...oder der Gesprächsucher noch gar kein E-Auto fährt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2023 19:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776370
Aw: Ladeerfahrungen 25.09.2023 14:32 - vor 7 Monaten  
Die EnBW-Säulen sind oben deutlich mit 150kW bzw. 300kW beschriftet. Außerdem sind die 300kW-Säulen doppelt so breit.

Bezüglich Ladeleistung: An einer 150kW-Säule hatte ich mit 150kW geladen. Bei anstecken eines zweiten Fahrzeuges hatte wir beide 75kW.
An 300kW-Säulen hat sich meine Ladeleistung meist auf 150kW reduziert.

Das mit dem Ladeleistung hälftig teilen stammt aus dem Ioniq5-Forum auf Going-Electric.

Heute habe ich zufällig auf EnBW dies gefunden:
"Beim bekannten und von der EnBW vorrangig genutzten HYC300 waren noch Leistungsmodule mit 75 kW verbaut. Damit war eine Aufteilung zwischen den beiden Ladepunkten von 300/0 kW, 225/75 kW oder 150/150 kW möglich."
Bei den zukünftigen Ladeparks werden wohl 400kW-Säulen eingesetzt, die 50kW-Module haben und entsprechend feiner aufteilen können.

Wenn ich also bisher an einer 300kW-Säule mit über 150kW geladen hatte, aber unter 225kW, und der zweite mit über 75kW, bekamen beide 150kW. Daher der Eindruck halbe/halbe. Über 225kW lädt der Ioniq 5 fast nie, unter 75kW der andere selten.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776430
Aw: Ladeerfahrungen 26.09.2023 11:52 - vor 7 Monaten  
Zusmarshausen Ladepark, dort wird mittels eigener App geladen.

Die Tage war ich dort, App funktionierte jedoch nicht.

Alternativ kann man im Gebäude auch am Terminal bezahlen.

Das ganze funktioniert schneller als mit der APP.
Ladenummer eintippen, EC oder Kreditkarte hinhalten fertig.

Optional kann man auch den Wunschladestand in % angeben.

Gefällt mir sehr gut.


Bis dato für mich der schönste Ladepark den ich kenne.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791726
Aw: Ladeerfahrungen 31.03.2024 11:36 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Gulfoss schrieb:
Zusmarshausen Ladepark [...] Bis dato für mich der schönste Ladepark den ich kenne.
Ja, aber ich fürchte, er ist seiner Zeit voraus und leidet unter seiner konzeptionellen Proprietät, soweit es den Stromzugang angeht (sprich: Kein Roaming). Bei meinem letzten Besuch war innen bereits deutlich abgespeckt, was Einkaufsmöglichkeiten und Öffnungszeiten angeht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5657585960616263
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar