Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...5657585960616263
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#754607
Aw: Ladeerfahrungen 31.01.2023 22:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ein Tankvorgang dauert aber auch nur wenige Minuten, das kann man unterwegs schnell mal erledigen. Beim E-Auto kann schonmal ein Stündchen vergehen, und wenn man das dann noch alle 300-400km machen muss, wünscht man sich eine Ladesäule im Ort.

Wir haben im Ort eine 22kw Ladesäule mit zwei Anschlüssen des örtlichen Versorgers (ein Vorstandsmitglied sitzt im Ortsbeirat...), die werden auch fleißig genutzt. Die Leute schließen das Auto an, gehen heim und kommen wieder, wenn der Ladevorgang beendet ist. So kann es funktionieren. Es kann natürlich nicht bei den zwei Säulen bleiben, ich denke Mal so 20 Stück werden da schon irgendwann einmal nötig sein.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 22:22 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754619
Aw: Ladeerfahrungen 01.02.2023 00:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  


Meine Aussage war natürlich eine plakative Antwort auf die verlinkte plakative Aussage.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762041
Aw: Ladeerfahrungen 07.04.2023 09:17 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Stromkosten für E-Autos: Strompreis, Ladekosten
Stromkosten: So viel kostet das Laden für 100 km im Elektroauto!

Ob Elektroautos im Betrieb teuer oder günstig sind, hängt vom Strompreis ab. Der ist zuletzt gefallen. Doch den Unterschied macht, wo und wie man lädt. So viel kostet Strom auf 100 km generell – und bei diesen 9 populären E-Autos!

www.autobild.de/artikel/stromkosten-e-auto-21295125.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766290
Aw: Ladeerfahrungen 28.05.2023 08:57 - vor 11 Monaten  
Gestern Abend mit den letzten bisschen Strom (am Startpunkt war keine Lademöglichkeit vorhanden) gerade noch so zum Kino geschafft. Dieses verfügt über sechs Ladepunkte direkt am Eingang, da könnte man ja während des Films bequem vollladen. Und wie die Lage schon befürchten lässt, waren alle sechs von Verbrennern blockiert. Ich habe die Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, doch mehr als ein Schulterzucken war nicht drin. Also sind wir, wieder einmal, mit Benzin nach Hause gefahren.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2023 09:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766324
Aw: Ladeerfahrungen 28.05.2023 17:03 - vor 11 Monaten  
Ich habe die Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, doch mehr als ein Schulterzucken war nicht drin.

Wenn es sich um öffentlichen Raum handelt und eine ordnungsgemäße Beschilderung vorhanden ist, dann ist die örtliche Polizeibehörde zuständig.

Ist diese nicht erreichbar, dann fotografisch festhalten und mit Beschreibung des Sachverhalts (Datum, Uhrzeit, Lade bedarf vorhanden) per E-Mail ans Ordnungsamt. Dann bekommen Leute, die mit dem Denken öfter mal Pech haben, Post inkl Zahlungsaufforderung. Irgendwann setzt der Lernprozess schon ein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2023 17:06 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766330
Aw: Ladeerfahrungen 28.05.2023 17:57 - vor 11 Monaten  
Es ist Privatgelände des Kinos.

Anzeigen ist nicht so mein Ding. Eher Zuparken, verstecken und abwarten
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766430
Aw: Ladeerfahrungen 29.05.2023 20:39 - vor 11 Monaten  
Heute notgedrungen eine öffentliche Ladestation von HRtelecom auf Krk angefahren - 3 apps durchprobiert - kein laden möglich. Das ist anscheinend die einzige hpc (50kw) auf der Insel finanziert aus EU Mitteln.

Die 11kw AC charger sind auch hrtelecom, noch nicht probiert, nicht wirklich praktisch.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766432
Aw: Ladeerfahrungen 29.05.2023 20:50 - vor 11 Monaten  
Welche Apps hast du versucht? Für Slowenien habe ich im blauen Forum gelesen, dass irgendwelche slowenische Apps erforderlich sind, mit Hinterlegung Kreditkarte. Allein das hat mich bisher davon abgehalten, dorthin zu fahren. Kann mir gut vorstellen, dass es noch weiter untern nicht besser aussieht.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766436
Aw: Ladeerfahrungen 29.05.2023 21:53 - vor 11 Monaten  
Laut EnBW-Übersicht gibt es eine ganze Menge Stationen übers Land verteilt, auch etliche Schnellader, die mit mobility+ funktionieren sollten, nur leider kaum welche auf Krk. Warum dort so ein weißer Fleck auf der Ladelandkarte ist, kann ich nicht nachvollziehen. Nachfrage durch Tourismus sollte es ja genügend geben.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766442
Aw: Ladeerfahrungen 30.05.2023 08:04 - vor 11 Monaten  
Freshmile zeigt in der Nähe von Krk 3 kompatible Ladesäulen an...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766475
Aw: Ladeerfahrungen 30.05.2023 14:12 - vor 11 Monaten  
Habe die App von hrtelecom, plugsurf und hubject probiert die an der Säule standen.
Nur die von hrtelecom hat überhaupt die Säule erkannt, 30€ Guthaben ausbuchen hat auch funktioniert, nicht aber das laden, reicht ja... Mal sehen ob ich das Geld zurück bekomme.

Habe jetzt eine Säule mit 18kw DC in 20min Entfernung gefunden, kostenlos.

Solaranlagen suche man hier übrigens vergebens, obwohl der Strom normalerweise nicht so günstig ist.

Der Vermieter behauptet, er bräuchte ein Zertifikat um mir Ladestrom anbieten zu können. Nachdem hier auch das Internet vom selben monopolist kommt, wundert mich dass nicht.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2023 14:18 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767202
Aw: Ladeerfahrungen 08.06.2023 07:55 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Inzwischen hatte ich die Gelegenheit an einer go2bike Säule zu laden.

An der Säule gab es einen qr code mit demn ich die Ladung starten könnte, es kam dann eine Seite wo ich über Google meine Kreditkarte abgefragt wurde und ein Klick später eine Anfrage über 29.74€ in der Kreditkartenapp, die habe ich abgelehnt, weil mir das zu hoch erschien für voraussichtlich eine Stunde laden.

Dann habe ich go2 Bike installiert und bevor ich dort Kreditkarten Daten hinterlegt habe, eingesteckt und es ging aber einfach so, ohne Zahlung.

An der Säule stand nichts von gratis.

Gerade wollten wir den nächsten Urlaub online buchen, das hat auch nicht funktioniert, in der Kreditkarten app auf freigeben geklickt- kam ok - paar Sekunden später steht aber "abgelehnt" drin.

Mit dem eu Zahlungsverkehr klappt das wohl nicht so richtig, dann braucht man sich über Probleme an der Lautstärke ja nicht wundern.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2023 07:56 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767588
Aw: Ladeerfahrungen 13.06.2023 11:08 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Achtung !!

Das zuletzt genannte hatte noch ein unerwartetes Nachspiel:

Offenbar war der QR-Code an der Ladesäule manipuliert, denn es kam nun eine Sicherheitsabfrage für meine Kreditkarte, weil eine Firma namens hvarmedia.com (für dubiose Zwecke in Frankreich registriert) meine Kartendaten erhalten hatte, welche überhaupt nichts mit der Ladestation zu tun hat.

Meine Karte ist nun aus Sicherheitsgründen gesperrt und wird ersetzt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771258
Aw: Ladeerfahrungen 23.07.2023 10:12 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Fail!





Tja, dumm gelaufen. Da hat wohl jemand den Adapter (Typ2 auf Schuko) seines Kia EV6 reingesteckt, wo er ihn besser nicht reingesteckt hätte.

Der ist dafür gedacht, dass man aus dem Fahrzeugakku Elektrogeräte versorgen kann. Das funktioniert aber nicht an einer öffentlichen Ladestation, denn im Adapter steckt auch noch ein bisschen Elektronik zur Kommunikation mit dem Fahrzeug. Die kommuniziert aber eben nur mit dem dazugehörigen Auto.





Die meisten (nicht alle) Typ2-Ladestationen verfahren - was die Verriegelung angeht - folgendermaßen: Wird ein Typ2-Stecker eingesteckt, dessen anderes Ende in einem Auto steckt, dann wird dieser in der Ladestation verriegelt. Diese Verriegelung löst sich erst wieder, wenn das andere Ende (der Stecker im Auto) gezielt entriegelt wird.

Nur bei wenigen Ladestationen lässt sich der Stecker schon nach Ende des Ladevorgangs herausziehen, auch wenn das andere Ende noch im Auto steckt. Diese Seite bleibt aber auch dann weiterhin verriegelt, nämlich so lange bis der Besitzer es frei gibt. Wäre es anders, könnte sonst jeder das Ladekabel mitnehmen.

Der Kia-Adapter benimmt sich gegenüber der Ladestation elektronisch offenbar so, als stecke sein anderes Ende in einem Auto. Jetzt hat man ein Problem: Das tut er nämlich nicht. Also lässt sich die Verriegelung der Säule nicht lösen, indem man die des Autos entriegelt oder im Auto den Stecker rauszieht. Zudem bietet dieses Ladesäulen-Modell keine Möglichkeit, den Stecker per Menü freizugeben. Zumal ja auch kein Ladevorgang läuft, den man an der Säule oder fahrzeugseitig beenden könnte.





Das einzige, was jetzt hilft, ist die Hotline-Telefonnummer auf der Säule anzurufen. Die können normalerweise Ladepunkte fernentriegeln. Das hat aber der Besitzer entweder nicht gewusst oder es hat nicht geklappt, keine Ahnung. Freiwillig hat er seinen teuren Adapter sicher nicht drinstecken lassen.

Was lernen wir daraus? ... Na, das muss ich jetzt sicher nicht ausformulieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2023 10:18 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771260
Aw: Ladeerfahrungen 23.07.2023 10:31 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Entweder war hier jemand völlig planlos - oder der Besitzer des Adapters wollte schauen, ob er damit auch seinen Elektrogrill befeuern kann und hat dann die Flucht ergriffen, anstatt den Unfug an der Servicehotline zu beichten.

Hast du den Adapter dann entriegeln lassen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5657585960616263
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar