Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#673485
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 08:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
....bringt mich nichts dazu, wieder viel Geld für etwas auszugeben, bei dem der stets durchzustehende, treffend als solcher benannte Stressfaktor nicht nur ein möglicher, sondern ein wahrscheinlicher wird. Freiwillig für zu viel Geld so einen Stress aufhalsen? No way, pal!
Vielleicht kannst du in Zwischenzeit versuchen, vor eurem Wohnhaus Werbung für Ladesäulen zu machen? Bei der Wohnungsgenossenschaft anfragen, wann und wo sie welche aufstellen werden, usw.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2021 09:19 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673487
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 08:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
WEG - da ist noch mehr Stress vorprogrammiert! Dann kann man gleich gegen Windmühlen kämpfen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673488
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 08:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Vielleicht kannst du in Zwischenzeit versuchen, vor eurem Wohnhaus Werbung für Ladesäulen zu machen? Bei der Wohnungsgenossenschaft anfragen, wann und wo sie welche aufstellen werden, usw.Für die, die gerne eine Ladesäule vor der Haustüre hätten: www.on-charge.com/

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673489
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 08:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
weinfux schrieb:
WEG - da ist noch mehr Stress vorprogrammiert! Dann kann man gleich gegen Windmühlen kämpfen...
Ich weiß. Vielleicht ein Argument: e-Mobilität kommt unausweichlich. Wer erst später anfrage, könnte Probleme mit dem EVU bekommen oder keine Elektriker finden, der das macht.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673493
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 09:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hier in der Straße hat ein Mietshausbesitzer sein über 100 Jahre altes Haus abreißen lassen und lässt auf dem Grundstück ein Mietwohnungskomplex errichten, der neben 36 Wohnungen unterschiedlicher Größe auch für alle Mieter in 'weiser' Voraussicht einen Tiefgaragenstellplatz inklusiv Ladeanschluss für jedes dort stehende Auto besitzt. Modern times für ein zahlungskräftiges Klientel. Das sind, wenn der Bau im nächsten Jahr irgendwann fertiggestellt sein wird, die Bauarbeiten ziehen sich in die Länge, sein beauftragter Bautrupp ist keiner von der schnellen Sorte, dann die ersten Lademöglichkeiten direkt vor Ort, würde man in diesem Bau für viel Geld monatlich wohnen wollen. Ich will weder dort wohnen in so einem 'yuppiehaft auf Schickimicki' gemachten Wohnsilo für Lifestyleambitionierte, noch wäre ich bereit, mir dafür eine solche Monatmietsbelastung an die Backe zu binden.

Dass hier für alte Häuser und deren schon teils langjährigen Mieter im öffentlichen Raum aus 'Gutherzigkeit' ein Teil der eh nur knapp vorhandenen Parkplätze in E-Lademöglichkeiten von irgendwem umgewandelt werden, damit E-Mobilität, wenn's geht sogar mit sozialverträglichen und nicht auf Abzocke ausseienden kWh-Preisen, für die nicht betuchte Anwohnerschaft direkt vor Ort als Alternative und Anreiz lebbar gemacht wird, ja wer das glaubt und hofft, der darf das gerne tun und dafür kämpfen. Ich gehöre in diesem als aussichtslos eingeschätzten Fight nicht dazu.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673500
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 10:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Also man muss echt kein Hellseher sein um mitzubekommen das Ladesäulen egal an welchen Ort nix für Dich sind. Da baut einer ein Haus neu, denkt gleich an Steckdosen u. das ist dann wieder nicht ok. Kommen vielleicht mal Ladesäulen in einer Straße wo Parkplätze knapp sind ist auch das nicht richtig. Selbst bezahle für einen Parkplatz, auch wenn es sehr moderat ist. Wie soll der Wandel den passieren wenn man nur ja Aber als erstes in den Raum wirft.
Wie gesagt zur Zeitpasst es noch nicht für Jeden, das wird sich wohl noch deutlich verbessern.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673503
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 10:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Wandel wird passieren, weil es schon beginnt, dass kostenlose Parkplätze an der Straße verschwinden werden: www.spiegel.de/politik/deutschland/tuebi...a7-8b4b-58600ed01237

Ich interpretiere Wisedrum so, dass für ihn alles so bleiben soll. Die Zukunft (und der Klimawandel) solle bitte einen Bogen um ihn machen. Ich nenn' das Vogel-Strauss-Strategie.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2021 10:27 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673506
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 10:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

bgl-tom schrieb:
Ich interpretiere Wisedrum so, dass für ihn alles so bleiben soll. Die Zukunft (und der Klimawandel) solle bitte einen Bogen um ihn machen. Ich nenn' das Vogel-Strauss-Strategie.
Es ist allerdings auch festzustellen, daß unser blinder Drang gen Zukunft u.a. zur Zerstörung unseres Lebensraums, Vernichtung anderer Spezies und gar des globalen Klimawandels geführt haben und weiterhin führen.

Das Drängen in die "Zukunft" mit immer weiter, schneller, mehr, besser ist zwar individuell auf den ersten Blick ein Fortschritt/Verbesserung aber nicht zwangsläufig global und auf längere Sicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2021 10:43 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673509
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 10:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Tesla hat seit heute freies Laden an allen Superchargern in den vom Unwetter betroffenen Gebieten in D, NL und B freigeschaltet!

Danke dafür!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673520
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 12:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Das Drängen in die "Zukunft" mit immer weiter, schneller, mehr, besser ist zwar individuell auf den ersten Blick ein Fortschritt/Verbesserung aber nicht zwangsläufig global und auf längere Sicht.
Zustimmung. Deshalb habe ich für mich bereits erkannt, dass weniger (Reichweite) völlig ausreicht. Ich sehe fette BEV, die sanft gefahren 15kWh/100km oder mehr verbrauchen, auch sehr skeptisch gegenüber. Aber an der Dekarbonisierung der Gesellschaft kommen wir nach weit überwiegender Mehrheit der Wissenschaftler nicht vorbei. Insofern ist ein sparsamer Verbrenner besser als ein spritfressender Verbrenner, aber ein sparsames BEV mit kleinem Akku ist halt noch einmal deutlich besser.

Wobei ja die Mobilität nur ein kleiner Teil vom Problem ist. Ein mindestens gleichgroßes ist, wie Strom erzeugt wird. Bei Kohle-Klimaschützer-Lach-Armin ist klar, dass er nichts machen wird, was seinen Kumpels bei RWE den Gewinn verderben könnte.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673526
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 13:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
.Ich sehe fette BEV, die sanft gefahren 15kWh/100km oder mehr verbrauchen, auch sehr skeptisch gegenüber.

Puh, da bin ich ja froh, dass mein "fettes BEV" sanft gefahren unter 13kWh/100km verbraucht

Die große Masse bekommt man jedoch leider nur mit großer Reichweite vom Umstieg auf BEV überzeugt (auch wenn diese grundsätzlich nicht benötigt würde) und das geht nur mit großen Akkus einher. Ob das gleichzeitig auch größerer Autos bedarf ist selbstverständlich fraglich.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2021 13:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673543
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 14:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Kaum einer kauft sich ein eher spartanisch und kleines BEV, das ganze muss u. soll auch Spaß machen. Ich versuche umsichtig zu sein, aber das Ganze muss auch nicht nur Spaßbefreit sein. Vom Wasser predigen und Wein saufen hat schließlich keiner was.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673554
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Weder e-Golf noch Ioniq machen mir keinen Spaß. Ich denke sogar, dass Egon mit dem e-Up einigen Spaß haben wird. Selbst für richtige Sparbrötchen wie Mia, e.Go Life oder Sion gibt es Interessenten. Für andere Menschen kann es halt nicht groß und protzig genug sein. Die werde ich mit meiner Einstellung nicht überzeugen können. Thema war hier Zukunft = größer, schneller, stärker. Da gebe ich Shar durchaus recht, dass dies zu hinterfragen ist.

Das mit Wasser predigen/Wein saufen verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Erklär bitte mal, wie das hier passen soll.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2021 14:41 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673565
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 15:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mach mal fragt man sich echt was in den Menschen vorgeht. Woher weiß der alles besser Wissende hier, was der Andere braucht was den Sitzplätze, Kofferraum, Einstiegs Höhe oder vielleicht Zugkraft braucht? Meist wird sich dann noch auf SUV eingeschossen, ist es ein Pempasbomber ist es dann wieder gar nicht so schlimm.
Das Internet ist schon ein Komischer Platz, da redet sich doch leichter als wenn man sich am Tisch gegenüber sitz.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673566
Aw: Ladeerfahrungen 18.07.2021 15:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Was du alles aus meinen Texten liest...
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar