Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Expertise zum Thema Elektroauto
(2 Leser) hama0564, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Expertise zum Thema Elektroauto
#394345
Expertise zum Thema Elektroauto 25.03.2017 13:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Expertise zum Thema Elektroauto und zu dessen umwälzenden
volkswirtschaftlichen Auswirkungen.
Spannend ab Seite 3!

www.mx-electronic.com/pdf/Expertise-Elek...uto-Februar-2016.pdf

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394446
Aw: Expertise zum Thema Elektroauto 26.03.2017 10:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Artikel halten soll.
  • Im Kapitel 1.4 wird unter 5. behauptet
    Es gibt keinerlei Energieverbrauch im Stand, an der Kreuzung, im Stau etc. !
    Wir alle wissen, dass das nicht stimmt. Gerade wenn Heizung oder Klima benötigt werden, kann das die Reichweite signifikant verringern.

  • Kapitel 5.2
    Dies ist ebenso wenig realistisch wie Ladesäulen längs der Straßen, alle diese Vorschläge sind wirklichkeitsfremd bis absurd.
    Warum beschäftigen sich dann mehrerer Artikel auf der Seite mit "Licht-Ladesäulen"?

  • Was sollen die 3 Seiten Mercedes-Werbung am Ende des Artikels?


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394447
Aw: Expertise zum Thema Elektroauto 26.03.2017 10:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zu deinem letzten Punkt:

Weil dieser

"Harald Kröger, Daimler-Entwicklungschef Elektroantriebe der Daimler AG über die Faszination E-Mobilität, skeptische Kunden und aktuelle Trends."

auch dieser Fraktion angehört?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394476
Aw: Expertise zum Thema Elektroauto 26.03.2017 12:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
ich habe mir die Mühe gemacht habe, den sehr interessanten Artikel ganz zu lesen.
Folgende Aussagen sind mir besonders im Gedächtnis geblieben:
"Die volkswirtschaftlichen Konsequenzen sind enorm und werden die Länder mit bedeutender Auto-und Zulieferindustrie erschüttern und verändern"
Dito!
"Autoindustrie und die von Ihnen beeinflußte Politik haben völlig versagt, rechtzeitig für Nachfolge-Industrien/Arbeitsplätze zu sorgen."
Dito!
"Wie die Politik auf den Wegfall der riesigen Steuereinnahmen auf Kraftstoffe reagiert, ist noch unklar, man wird eine Ersatzbelastung finden".
Die ist zumindest schon sichtbar - die neue Maut!

Fehlt nur noch ein neuer Soli für die verarmenden Auto Städte...

Gruß, Martin

PS
Das EA "Aussitzen" dürfte für unsere Kanzlerin schwierig werden...
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2017 13:27 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394498
Aw: Expertise zum Thema Elektroauto 26.03.2017 15:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Man kann sich auch vorstellen, dass Autofahrer bei Stromüberschuss regelrecht aufgefordert werden, die nächste Tankstelle anzufahren und aufzutanken, ev. kostenlos (!), statt an Nachbarstaaten noch zu zahlen, damit sie überschüssigen Strom abnehmen.
Das finde ich eine interessante Vorstellung. Der Autor erkennt später aber auch, daß der Staat Einnahmen braucht und das dafür die Maut dienen könnte:
Vermutlich wird man die Steuer auf die Wegstrecken erheben, damit kein Autobesitzer entkommt, der selbst Strom erzeugt; die Digitalindustrie wird z. B. anbieten, diese über GPS zu kontrollieren und übers Internet automatisch an die Finanz zu übertragen. Maut auf allen Straßen ist ja längst beschlossene Sache, dann werden die Wegstrecken automatisch individuell erfasst werden.

Vielleicht können wir einen Teil der in der Autoindustrie weggefallenen Arbeitsplätze ja damit kompensieren, das wir unser Mautsystem in komplett EU betreiben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394502
Aw: Expertise zum Thema Elektroauto 26.03.2017 16:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:

Vielleicht können wir einen Teil der in der Autoindustrie weggefallenen Arbeitsplätze ja damit kompensieren, das wir unser Mautsystem in komplett EU betreiben.

im rahmen von zwischenstaatlichen abkommen  datenaustausch wie derzeit bereits bei der steuer - geht ja dann gleich in einem aufwasch als EU km beitrag - pro gefahrenen km all incl. steuer versicherung maut strom usw - die pläne liegen sicherlich schon in den schubladen...
die national staaten können sich zudem wie schon oft auf die ach so bösen eu-vorschriften ausreden

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2017 16:13 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394574
Aw: Expertise zum Thema Elektroauto 26.03.2017 21:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
"Ein EM ist in seiner Leistung wie alle elektrischen Maschinen hpts. durch die Erwärmung begrenzt; dies bedeutet, dass ein EM kurzzeitig hoch überlastbar ist und die mehrfache Leistung abgeben kann, was sich besonders beim Beschleunigen/Überholen auszahlt. Ein EA mit z.B. 40 KW Maximaldauerleistung kann bezüglich der Beschleunigung fairerweise nur mit einem Benzin-/Dieselauto der mehrfachen Leistung verglichen werden."

Da stellt sich mir doch die Frage warum der neue Toyota Plug-in Hybrid so gestaltet ist,das er gerade im Überholgeschwindigkeitsbereich 80-120 so drastisch an Leistung verliert ?
Ampelrennen gewinne ich auch so schon problemlos mit meinem P3 wenn ich das will,dafür bedarf es keiner Dual E-Motor Konstruktion!
Der neue hat immerhin 92 PS E Leistung und der Feststellung im obigen Satz zufolge zufolge,sollte das bedeuten das diese Leistung,verglichen mit einem gleichstarken Verbrenner,deutlich höher einzuschätzen sein müste.
In einem Video eines Ioniq E Fahrers,schwärmt dieser in den höchsten Tönen von der extrem schnellen Spurtfähigkeit des Ioniq E von 80-120 und das da weder ein Benziner noch Diesel gleicher oder sogar größerer Stärke ernsthaft mithalten kann !
Warum ist das beim Prius PHEV,wenn dieser im alleinigen E-Modus unterwegs nicht zumindest ähnlich ?
Wieso fehlt dieser"Bums" beim Beschleunigen von denen alle so schwärmen,bzw wieso ist dieser nur im eher unbedeutenden,niedrigen Geschwindigkeitsbereich vorhanden,wo selbst der P2 schon glänzen kann, anstatt dort wo man ihn wirklich brauchen könnte ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394601
Aw: Expertise zum Thema Elektroauto 26.03.2017 22:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
"Warum ist das beim Prius PHEV,wenn dieser im alleinigen E-Modus unterwegs nicht zumindest ähnlich ?
Wieso fehlt dieser"Bums" beim Beschleunigen von denen alle so schwärmen,bzw wieso ist dieser nur im eher unbedeutenden,niedrigen Geschwindigkeitsbereich vorhanden,wo selbst der P2 schon glänzen kann, anstatt dort wo man ihn wirklich brauchen könnte ?"
Zitatende.

Ich vermute, dass das so entwickelt wurde, um enrgieeffizient zu fahren und nicht um Sportwagengefühl aufkommen zu lassen.

Für den "Bums" wähle ich den Tesla.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2017 22:43 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394622
Aw: Expertise zum Thema Elektroauto 27.03.2017 06:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Civic2006: Eigentlich solltest Du als Hybridfahrer wissen warum die Charateristik so ist wie sie ist. Das hat nur mittelbar etwas mit dem E-Motor zu tun, maßgeblich ist die Abgabeleistung der Batterie.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394629
Aw: Expertise zum Thema Elektroauto 27.03.2017 08:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Punkt 7.2, Zitat:
"Die heutigen europ. Autofirmen werden noch Karosserie und Fahrwerkentwicklung, Styling etc. selbst machen können, aus Kostengründen und wegen fehlenden eigenen Knowhows müssen Antrieb und Akkus komplett aus Korea, Japan, USA bezogen werden. Dies führt zu einer gefährlichen Abhängigkeit und wird ohne Zölle letztlich unvermeidlich zum gänzlichen Ruin der europ. Autoindustrie führen, denn die ostasiatischen und amerikan.Konkurrenten werden so hohe Preise verlangen, dass die Europäer ihre EAs nicht zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten können Zudem können die ostasiatischen Hersteller, insbesondere von Akkus, immer mal
"Lieferschwierigkeiten" vorgeben und damit den vollständigen Stillstand der Produktion ihrer hiesigen Konkurrenten hervorrufen. "


Warum sollten die Europäer nicht lernfähig sein und das fehlende Knowhow in der Akkutechnologie aufholen können. Die Chinesen haben letztendlich auch viele Dinge von den Europäern/Amerikanern gelernt. Weiterhin sind Firmen wie LG/Panasonic die Akkus herstellen profitorientiert und verkaufen ihre Akkus liebend gerne nicht nur nach Korea/Japan sondern auch nach Europa. Ich denke der Herr Professor unterschätzt, dass Firmen wie VW, BMW, MB & Co. auch genügend Experten haben um einschätzen zu können wann der richtige Zeitpunkt ist. Letztendlich wird der Kunde über die Nachfrage diesen Zeitpunkt definieren. Es ist doch logisch dass die konventionellen Fahrzeughersteller ihr Pferd möglichst lange reiten möchten. Nichts­des­to­trotz werden die F&E Abteilungen und die vielen tausend Ingenieure erst einmal mehrgleisig fahren müssen. Sollte die deutsche Autombilindustrie den Anschluss wirklich verlieren wird es Deutschland insgesamt sehr schwer haben, da das Autombil noch eines der wenigen deutschen Exportprodukte mit guter Qualität ist. Die großen Automobilfirmen sorgen aufgrund der guten Gehälter noch für einen vernünftigen Lebensstandard in Teilen Deutschlands. Ohne diese wird der Niedriglohnsektor noch deutlich zunehmen und D wird bei den billigen Arbeitskräften das China Europas. Ich hoffe für D und Europa dass wir wenigstens beim Automobil mit Japan (Asien) und den USA konkurrenzfähgi bleiben können.

Gruss Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar