Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...64656667686970...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#486595
Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2018 10:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Welch ein Name: Chefkoordinator Roberto Diesel
Irgendwie unpassend.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486636
Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich hoffe, dass irgendwo mehr als nur Marketing stattfindet.

Auf meine Fragen zu Technik, Termine, Preisen etc. bekam ich die erwartete Antwort (Zitat aus dem Email):

"...
Im Moment bereiten wir die Serienentwicklung des Sion vor, eine entscheidende Phase der technischen Entwicklung, in der viele Entscheidungen vorbereitet werden. Wir bitten deshalb um dein Verständnis, dass wir deine Fragen derzeit noch nicht beantworten. ...

Wann ist eigentlich außer Demo-Fahrzeug fahren wieder was Konkretes und Neues veröffentlich worden?

O.k., die Zahlen der Vorreservierungen. Sind die belastbar?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486654
Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2018 16:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Mach's doch einfach wie ich und warte ab. Ich glaube ja auch nicht so recht dran, dass aus dem Projekt was wird. Aber andererseits würde ich mich auch gerne freudig überraschen lassen. Ich werde dann vielleicht zu den Kunden zweiter Stunde gehören, Early Adopter war ich ja noch nie.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486655
Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2018 16:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Andererseits konnte hier im RAV4-Bereich die Toyota-Serviceabteilung keine Auskunft geben, wie die RAV4h ab nächstem Monat besteuert werden. Keine 2 Wochen vorher! Das finde ich peinlich. Ein Weltkonzern. Nur um das mal zu relativieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486698
Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Schwer zu sagen, ob die Anzahl der Bestellungen belastbar sind. Die letzten Wochen, wo nicht viel von dem Sion zu hören war, kamen wöchentlich gut 100 Bestellungen rein. Das ist verwunderlich, ohne Probefahrten , Rabatte und Promotion.
Allerdings hat die Presse wie Autobild etc. berichtet , aber ich denke , wer diese liest, möchte gerne PS und VW.Und die Scheinwerferumfrage + Entertainment, ne, das ist kein Auslöser zum reservieren.
Ich habe ja nun meinen Termin in Göttingen gemacht zur Probefahrt, aber ganz ehrlich und auch wie schon im Forum geschrieben, erfahre ich hier was Neues?
Ich hoffe auf die Holländer, die werden hoffentlich das Team bei den Probefahrten löchern und mehr Informationen entlocken.
Falls nicht, bin ich drauf und dran, den Termin zu kanzeln.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486737
Aw: Sion von Sono Motors 22.08.2018 07:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Echter Nordhäuser schrieb:
Allerdings hat die Presse wie Autobild etc. berichtet , aber ich denke , wer diese liest, möchte gerne PS und VW.
Nicht nur, denn offenbar ist es dir auch nicht entgangen. Ich schaue seit Jahren autobild.de an und glaube, mir trotzdem eine eigene Meinung bilden zu können.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486913
Aw: Sion von Sono Motors 22.08.2018 23:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
In diesem Video ab ca. 8.14 sind die geplanten Gastauftritte von Sono Motors zu sehen.
Am 23.09-24.09 ist das kleine Unternehmen in Hildesheim zu Gast.
Werde ich mir das kleine Wunderauto auf jeden Fall mal ansehen !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486958
Aw: Sion von Sono Motors 23.08.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das ist gar nicht so klein. In der Mitte wird es noch 10cm länger. Dann ist es mit 650l Gepäckraum etwa so groß, wie ein VW Touran(600l Gepäckraum). Wenn man die Sitze umklappt, hat man natürlich viel mehr Gepäckraum.

Ger
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488617
Aw: Sion von Sono Motors 01.09.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Sehr interessanter Link mit dem neuen CEO Herrn Hausch. Der Sion soll 200.000 mal produziert werden und laut Aussage des CEO ist die Finanzierung auf lange Zeit gesichert. Hab Mal einen Teil des Textes kopiert"

Die Finanzierung sei "auf lange Zeit" gesichert, versichert Hausch. Sono hat seit 2016 durch Crowd-Finanzierung gut drei Millionen Euro eingesammelt. Ein wichtiger Beitrag zur Absicherung kam Ende 2017 hinzu: Drei Investoren sind seither gleichberechtigt im Boot, darunter der Zulieferer Böllinger Group. Hausch: "Wir werden lange durchhalten, denn unsere Cash-Burn-Rate ist sehr niedrig."
Fertigung ist nach dem Artikel aber erst Ende 2019 anvisiert, also die Timeline ist nicht zu halten. Bin dann Mal auf die bekanntgabe des Fertigers gespannt.
www.automobilwoche.de/article/20180901/N...e-autos-bauen-lassen
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2018 12:45 von Echter Nordhäuser.
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488746
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2018 10:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Echter Nordhäuser schrieb:
Hausch: "Wir werden lange durchhalten, denn unsere Cash-Burn-Rate ist sehr niedrig."


Wenn Hausch das wirklich so gesagt hat, sehe ich Schwarz und bei Sono Motors keine Zukunft, denn:

Zitat aus: www.controlling-wiki.com/de/index.php/Cash_Burn_Rate

" Eine hohe Cash-Burn-Rate (verstanden als verbleibender Zeitraum bis zur Aufzehrung der liquiden Mittel) gilt als Indikator für eine stabile Unternehmenssituation bei solider Unternehmensfinanzierung. Sie darf allerdings nicht überbewertet werden und sollte immer in Kombination mit einer Fundamentalanalyse verwendet werden. Eine hohe CBR zeigt eine hohe Liquiditätsfähigkeit an, eine niedrige weist auf künftige Liquiditätsschwierigkeiten hin. "

Siehe auch:

de.wikipedia.org/wiki/Cash-Burn-Rate

www.northdata.de/Sono+Motors+GmbH,+M%C3%BCnchen/HRB+224131
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 10:53 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488760
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@Echtet Nordhäuser

Der Produktionsbeginn war von Anfang an für das dritte Quartal 2019 geplant. Das ist doch Ende 2019. Lt. Hausch plant Sono Motors 200 000 Sions produzieren zu lassen. So, wie er es darstellt, müssten die drei Investoren viel Geld investiert haben. Dann wäre auch der Höhe Wert von Sono Motors und der geringe Anteil der WiWin Anteile erklärlich. Das würde die Wahrscheinlichkeit, dass der Sion gebaut wird verächtlich erhöhen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488772
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2018 13:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Was sagt die CBR bei einer "Firma" aus, die kein Material und keine Maschinen kauft und nichts herstellt?

Außer Verwaltung, Marketing und einer Handvoll Technikern, die mit möglichen Lieferaten reden, gibt doch hier nichts zu finanzieren.

Kein Vergleich zu Tesla die Tausende eigene Entwickler beschäftigen und Fabriken hochfahren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488777
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2018 14:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nach meiner Einschätzung würde die CBR von dem Reporter benutzt, der anscheinend nicht verstanden hat, was CBR genau bedeutet. Ich habe auf dieser Internetseite auf Hausch geklickt. Der spricht davon, dass Sono Motors Finanzierung lange gesichert ist, weil sie niedrige Ausgaben haben und dass sie kapitalstarke Investoren haben. Das würde für eine hohe CBR sprechen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488806
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2018 18:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
der entscheidende Satz im interview aus meiner Sicht:

Außerdem versuche Sono, die Komplexität des Produkts so gering wie möglich zu halten. "Wir werden den Sion beispielsweise nur in Schwarz anbieten, es wird keine Varianten geben."


Nachtrag:

Nicht sicher bin ich mir, ob ein Gewaechs aus der Autobranche als CEO die richtige Position bekleidet.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2018 18:22 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488810
Aw: Sion von Sono Motors 02.09.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nur mit "Jugend forscht" kommt auch nichts raus. Vielleicht ist es die Mischung aus beiden?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...64656667686970...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar