Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#486264
Aw: Sion von Sono Motors 19.08.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Träum' weiter!

...echt nette Leute hier...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486267
Aw: Sion von Sono Motors 19.08.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ob Sono Motors den selbst gesteckten Zeitplan einhalten kann, wissen wir alle nicht. Das wird sich noch zeigen. Ein Träumer bin ich ganz sicher nicht. Nur werfe ich niemanden etwas vor, dass er noch nicht getan hat. Wenn es sich zu sehr in die Länge streckt, wird es für Sono Motors schwer. Aber noch haben sie die Chance es mit Hilfe eines sehr erfahrenen Auftragsfertigers zu schaffen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486268
Aw: Sion von Sono Motors 19.08.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die Sion-Interessenten sollten sich einfach junge gebrauchte Zoes ohne Akkumiete kaufen, dabei darauf achten einen schnellladefähigen Q90-Motor zu erwischen
Erstens lasse ich mir von niemandem vorschreiben, was ich zu tun oder zu lassen hätte. Zweitens gab es IMHO den 43-kW-ladefähigen Zoe in Deutschland nicht als Akkukauf (ich zahl doch keine Akkumiete für 80EUR/Monat, wenn ich im Yaris Tankkosten von <50EUR/Monat habe), drittens kann man die 43-kw-fähigen Säulen an der Hand abzählen und viertens kaufe ich mir keine solche Klapperkiste. Da hab ich mit meinem Yaris sehr wahrscheinlich ein solideres Fahrzeug.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 09:52 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486271
Aw: Sion von Sono Motors 19.08.2018 09:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja, die Qualität von Renault soll auch nicht die Beste sein. Ich hoffe, dass der Sion besser wird. Immerhin hat er ein Alu Chassis. Außerdem gefällt mir das Konzept von Sono Motors.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486277
Aw: Sion von Sono Motors 19.08.2018 10:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin jetzt mal "böse" und sage - ZOE kann man kaufen/mieten, Sono muss erst mal liefern und wer weiß schon... Die ZOE Qualität ist übrigens ganz ansprechend - viel Plastik halt, aber routiniert gemacht - das liegt auf Clio/Captur Niveau und das muss sich im Wettbewerb nicht verstecken, die Sitze sind allerdings unterirdisch
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486278
Aw: Sion von Sono Motors 19.08.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Sion wird schon etwas anders als alles was aktuell so herumfährt.

Und dabei meine ich nicht nur die genialen, gut ausgewählten monokristalinen und an schattigen Stellen überdurchschnittlich effizienten PV Zellen (klar, darauf werde ich als eAutofahrer immer neidisch daraufblicken, den jeder eAutofahrer kämpft mit Vampirverlusten, je nach Modell mehr oder weniger).

Ich meine z.B. die Stromexportfähigkeit z.B für den Campingurlaub oder das Gartengrundstück (kein lauter Benzinrasenmäher mehr nötig). Und als diesbezüglich verwöhnter Facelift Model S Fahrer bin ich von jedem Versuch, den giftigen Dreck im Innenraum wenigstens etwas zu reduzieren absolut überzeugt. Solange es noch Giftdiesel oder Benzindirekteinspritzer in nennenswerter Zahl auf der Strasse gibt ist mir ein zu 20 % wirksames Moosstaubfilter viel lieber als den Mini-Alibifilter, der üblicherweise verbaut wird. Und es sieht gut aus, ist es doch ein absoluter eyecatcher .

Aber auch die Offenlegung des Werkstatthandbuches finde ich einfach toll, ein Mobilitätskonzept, bei dem Besitzer mit 2 rechten Händen selbst Hand anlegen können und dies vom Hersteller unterstützt wird, anstatt wie heutzutage üblich, eher verhindert werden soll.

Und von offenen, transparent konstruierten Geräten, die man - vom Hersteller gewollt - bei Vermögen auch selbst reparieren kann bin ich schon mein ganzes Leben lang überzeugt (erst gestern einen Staubsauger repariert, anstatt einen neuen zu kaufen, die Steckverbindung zwischen Kabelaufrolltrommel und Steuerplatine hat Funken gesprüht). Im Gegensatz zu geheimnisvollen und versteckten Dingen wie Abgas-Abschalteinrichtungen. Ein absolutes NoGo, für mich für immer!

Es gibt noch weitere tolle Dinge am Sion, aber das Aufgezählte zeigt schon, dass der Sion sehr viele absolute Alleinstellungsmerkmale haben soll. Das ist beim Sion, wenn er dann da ist, wie bei einem Tesla, es gibt einfach nichts Vergleichbares (insbesondere bei Renault mit ihren Akkuknebelverträgen, die der Gebrauchtwagenkäufer übernimmt).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 11:24 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486288
Aw: Sion von Sono Motors 19.08.2018 11:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Im ersten Quartal nächsten Jahres will Sono Motors den Serien Sion vorstellen. Bis dahin müssen sie auch den Auftragsfertger vorstellen.
YarisGerd schrieb:
Ob Sono Motors den selbst gesteckten Zeitplan einhalten kann, wissen wir alle nicht.
sonomotors schrieb am 14.09.2017:
3. Auftragsfertiger
Wie ihr sicherlich schon gehört habt, werden wir den Sion nicht eigens produzieren. Wir arbeiten mit einem namenhaften Auftragsfertiger aus dem europäischen Raum zusammen. Diesen werden wir in einigen Wochen bekannt geben.
6. Zulassung
Ein wichtiges Thema ist die Homologation (Crashtests), welche bei uns 2018 auf der Agenda steht.

Ok, noch ist 2018 und noch ist aus "einigen Wochen" noch kein ganzes Jahr geworden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486291
Aw: Sion von Sono Motors 19.08.2018 11:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Du hast schon recht, Klaus, ich bin auch der Meinung, dass Sono ihren eigenen Ankündigungen hinterherläuft.

Noch will ich aber nicht Absicht unterstellen, sondern einfach dass die anvisierten Ziele eben zu ambitioniert waren. Kennen wir auch von Tesla und alle Ankündigungen wurden wahr, zumindest alle an die ich mich erinnere. Aber oft eben später.

Ich bin auch der Meinung, es wäre gut wenn Sono da pro aktiv mit zeitlich verschobenen Ankündigungen umgehen würde.

Vielleicht hat hier jemand Lust, sie mit dieser Aussage zu konfrontieren? Das fände ich sehr gut und wäre auf deren Antwort gespannt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486296
Aw: Sion von Sono Motors 19.08.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
An Absicht habe ich auch nicht gedacht. Mir kam nur beim lesen des aktuellen Zeitplans und der Tatsache, das es nichts Neues gibt, die Frage, wie der ursprüngliche Plan war.

LG
Klaus

P.S.: das Zitat war von Seite 18, aktuell sind wir auf Seite 66 und nur wenig schlauer.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 11:55 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486299
Aw: Sion von Sono Motors 19.08.2018 11:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht sollten sie sich bei der "Höhle der Löwen" vorstellen.
Es wäre schade wenn das Auto am Ende nie gebaut wird.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486321
Aw: Sion von Sono Motors 19.08.2018 13:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Feded schrieb:
Die ZOE Qualität ist übrigens ganz ansprechend - viel Plastik halt, aber routiniert gemacht - das liegt auf Clio/Captur Niveau und das muss sich im Wettbewerb nicht verstecken, die Sitze sind allerdings unterirdisch

@Feded: Ich finde die Sitze in der ZOE, speziell vorne, sind sehr gut! Siehe auch unter "Weinfux seine ZOE"...

Aber Zoe hin oder her, der Sion wäre auch für mich eine tolle Kiste!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 13:41 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486497
Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Feded schrieb:
Die ZOE Qualität ist übrigens ganz ansprechend - ... - das liegt auf Clio/Captur Niveau...
Mein Eindruck war ein ganz anderer, zumindest im Januar 2016. Da war der Clio weit höherwertiger verarbeitet - allein schon von den verwendeten Materialien. Der Zoe war rustikale Klapperkiste, billig zusammengeschusterter Transporter.

Zum Sion: so langsam verliere ich die Geduld. Jetzt hat man also keine anderen Neuigkeiten mehr zu verbreiten als den Nachhaltigkeitsbericht 2017? Ist es das, wofür ich 500 EUR angezahlt habe? So langsam habe ich Angst, die Trolle könnten Recht haben, dass dies die größte Show seit den Hitler-Tagebüchern sein könnte. Nicht, weil ich 500 EUR los bin, sondern für die Enttäuschung über den Nicht-Fortschritt.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2018 19:23 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486504
Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2018 20:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Nicht, weil ich 500 EUR los bin...

Ganz neutral und wirklich ohne jegliche Wertung gefragt:

kannst du nicht -wenn du es wölltest- von der Reservierung zurücktreten und das Geld zurückbekommen? (Und dann halt warten, bis/ob der Sion in den Verkaufsräumen steht und dann zuschlagen) Oder ist das Geld tatsächlich weg, wenn der Sion nicht kommt?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2018 20:02 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486518
Aw: Sion von Sono Motors 20.08.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zum Sion - ich will hier niemanden zu nahe treten, aber irgendwie kommt mir der Sion immer noch so vor wie schon so einige "Wägelchen" aus dem Umfeld technischer Universitäten bzw. Forschungsinstitute - ein paar smarte Ideen und der grundsätzliche Beweis, dass man einen Prototypen bauen kann.
Das meiste davon ist dann irgendwann gescheitert mangels Geld, inkompetentem Management oder der Unfähigkeit einen Partner in der Industrie zu gewinnen. Stichwort der (immer noch) nicht gefundene Auftragsfertiger - allzu viele gibt's davon in Europa nicht (u.a. Valmet und natürlich Magma, stellt übrigens auch den Jaguar I-Pace her) oder doch Made in China. Man wird sehen...

@ bgl-tom ist hier zwar ein bisschen off topic - zur ZOE Qualität, bin letzte Woche ein paar Mal auf Bornholm ZOE gefahren (wo es übrigens zahlreiche ZOE gibt). Das Fahrzeug ist Ende 2017/Anfang 2018 zugelassen worden und ich fand ausser den Sitzen nichts wirklich kritikwürdiges in Sachen Qualität. Plastik ok, aber alles freundlich modern und klapperfrei.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486564
Aw: Sion von Sono Motors 21.08.2018 08:00 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
kannst du nicht -wenn du es wölltest- von der Reservierung zurücktreten und das Geld zurückbekommen? (Und dann halt warten, bis/ob der Sion in den Verkaufsräumen steht und dann zuschlagen)
Laut Vertrag hat man das Recht, seine Anzahlung zurückzufordern, wenn Sono Motors nicht bis 31.12.2019 einen Kaufvertrag unterbreitet hat. Ob es dann aber noch etwas Geld zurückgeben würde, sehe ich als sehr fraglich an, weil wenn sie diesen Termin nicht schaffen, springen sicher 80% ab und nur die Hardcore-Fanboys bleiben.

@Feded: da habe ich wohl eine besonders runtergerittene Zoe bekommen.

Der Auftragsfertiger entwickelt den Sion (angeblich) gerade, er wird aber wohl erst dann namentlich bekannt gegeben, wenn alles vertraglich in Sack und Tüchern ist. In München scheint wohl eher die Marketingabteilung zu sitzen, vom Chefkoordinator Roberto Diesel mal abgesehen.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2018 08:03 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar