Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#484821
Aw: Sion von Sono Motors 11.08.2018 08:05 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wozu eigentlich der ganze Aufwand mit dem infotainment?

Warum nicht gleich nur das Smartphone des Besitzers per Bluetooth mit einer Soundbar im Auto verbinden und in eine Halterung?

Bleibt noch das Cockpit.
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484826
Aw: Sion von Sono Motors 11.08.2018 08:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe keinen Sion bestellt, weil der Auftragsfertiger entgegen der Ankündigung von Sono Motors noch nicht öffentlich bekannt gegeben wurde. Es scheint zwar so, als würde Sono Motors noch nicht so weit zu sein, wie sie es eigentlich sein müssten, aber einen Betrug würde ich noch nicht daraus ableiten.

Für Android-Auto benötigt man in diesem Fall kein Handy mehr. Weil das Infotainment des Sions ja ein Android Tablet werden soll, kann man auf dem Infotainment einfach Android-Auto herunterladen und installieren. Dann kann man Android-Auto starten und von dort alle Android-Auto zertifizierten Apps downloaden und vom Tablet starten. Alle anderen Apps kann Sono Motors so installieren. So weit ich vermute kann Android-Auto unter Android 8.1 in einem fenster gestartet werden. Ich habe mal geguckt, und festgestellt, dass es für Android-Auto nicht gerade viele Apps gibt. Außer Google Maps habe ich keine Navi-App gefunden. Da gibt es Skype, diverse Radio-Apps und noch so einiges.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4862
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484849
Aw: Sion von Sono Motors 11.08.2018 09:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Suche im Playstore listet mehrere Ergebnisse auf:

play.google.com/store/search?q=android%20auto%20navi

Ich habe allerdings keine Möglichkeiten, dies zu überprüfen. Diese 2 finde ich besonders reizvoll:
play.google.com/store/apps/details?id=co...tion.offlinemaps.gps
play.google.com/store/apps/details?id=com.sygic.incar
bgl-tom
Beiträge: 3786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484858
Aw: Sion von Sono Motors 11.08.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Im Playstore von Google gibt es für 7,99€ eine App "HeadUnit Receiver Emulator" von Emil Birconi-Szedressi.
Die kann man auf ein Android Tablet starten uns über Wifi mit einem Android Telefon verbinden. Dann startet man Android-Auto auf dem Telefon und hat die Anzeige auf dem Tablet. Von dort kann man dann das Ganze bedienen. Der Server läuft auf meinem Windows tablet, Dell Venue 11 Pro, unter Android 7.1 in einem Fenster. Man findet dazu auch ein Video.

Wo ist das Problem?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4862
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2018 10:59 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484867
Aw: Sion von Sono Motors 11.08.2018 11:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich sprach von einer Eigentwicklung. Wenn die App keine Wünsche offen lässt (bin mir bei den Rezensionen nicht sicher, aber dort wird auch immer gemeckert), sollte die Sono die beim Entwickler kaufen. Der wird sich freuen. Kannst ja am besten eine Mail dazu an Sono schicken.

Also Gratulation!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2018 11:48 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484869
Aw: Sion von Sono Motors 11.08.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ja nur ein Beispiel. Es gibt halt schon Lösungen. Vielleicht hat Sono ja auch selbst einen Nerd, der das packt? Aber es scheint mir nicht unmöglich zu sein. Schließlich wird ja schon eine Emulator App offiziell im Play Store verkauft. Ich habe nur von einigen Problemen bei der WiFi Verbindung gelesen. Sono will ja auch USB verwenden. Das dürfte einfacher zu realisieren sein, weil nicht jedes Handy WiFi direkt unterstützt. Bei der Abnahmemenge könnte ich mir Vorstellen, das der die App für Sono anpasst und zu einem sehr günstigen Preis abgibt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4862
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484885
Aw: Sion von Sono Motors 11.08.2018 14:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wobei ich bei den Rezensionen eher über Probleme bei USB gelesen habe.

Wenn der Typ im Interview der einzige ist, der sich um das Thema kümmert, würde ich bezweifeln, dass die einen Nerd zu Android_Auto haben. Konnte an dem nichts nerdiges erkennen.

Steht denn schon fest, dass das Infotainment auf Basis von Android realisiert wird (was dann evtl. mit Apple Carplay Probleme bereiten könnte). Oder will man ein QNX basiertes System wie viele andere Autohersteller nehmen? Dafür gibt es zumindest AppleCarPlay und Android Auto fertig einzukaufen.

Insofern könntest Du Sono helfen. Das meine ich ernst. Wenn die jetzt schon jemanden einstellen müssen, um einen Prototyp für das Ladesystem aufzubauen (siehe sonomotors-jobs.personio.de/job/82599), habe ich da keine großen Hoffnungen. Von guter Bezahlung lese ich auch nichts). Ich dachte, dass zumindest das Ladesystem fertig ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2018 14:34 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484895
Aw: Sion von Sono Motors 11.08.2018 16:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Also,bis jetzt haben sie immer von einem Android Tablet als Infotainment gesprochen. Aber bei Sono Motors weis man ja nie. Wenn aus Heckantrieb auch Frontantrieb werden kann, dann ist alles möglich.

Ich kann Sono Motors zur Zeit nicht helfen. Ich bin kein Android Entwickler. Ich bin Softwaredesigner UNIX und habe früher auch Hardware Service (Trouble Shooting) gemacht. Jetzt bin ich 63 Jahre alt und habe keine Zeit für so etwas. Außerdem habe ich noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Android ist zwar ein Linux Derivat, unterscheidet sich jedoch an einigen Stellen von Linux, das ein Open source Code Derivat von UNIX ist.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4862
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484915
Aw: Sion von Sono Motors 11.08.2018 18:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ok. Mißverständnis. Ich meinte nicht, dass Du Dich bei Sono bewerben sollst.

Aber Du kannst Ihnen darlegen wie Sie Android Auto auf das Tablet bekommen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485068
Aw: Sion von Sono Motors 12.08.2018 21:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich brauche nur eine Anzeige , Tablet oder Smartphone im Auto reicht, Sprachbefehle für das Navi OK , Radio soll mich immer auf den laufenden halten
System Android oder Apple ist mir egal,
das kann nicht mehr viel kosten!!
Bitte keine eigene Entwicklungen!
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485143
Aw: Sion von Sono Motors 13.08.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Also,bis jetzt haben sie immer von einem Android Tablet als Infotainment gesprochen. Aber bei Sono Motors weis man ja nie. Wenn aus Heckantrieb auch Frontantrieb werden kann, dann ist alles möglich.



Gerd


Na Frontantrieb oder Dual möchte ich doch hoffen !
Nur Heckantrieb bringt im Winter doch nur Nachteile.
Immer wieder lustig zu beobachten wenn die nur Hecktriebler im Winter auf glatten Untergrund mit dem Hintern mehr hin-und herwackeln als eigentlich zu fahren.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2018 12:37 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485152
Aw: Sion von Sono Motors 13.08.2018 13:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Nur Heckantrieb bringt im Winter doch nur Nachteile.
Immer wieder lustig zu beobachten wenn die nur Hecktriebler im Winter auf glatten Untergrund mit dem Hintern mehr hin-und herwackeln als eigentlich zu fahren.
Wieso? Fahren in deiner Gegend nur solche alten Hecktriebler herum, welche die heute üblichen elektronischen Helferlein noch nicht verbaut haben?

Außerdem würde ich bei einem Auto ohne ESP und Co. aus reiner Antriebssicht den Heckantrieb bevorzugen. Lieber auf etwas Traktion beim Losfahren verzichtet, als auf den positiven Nebeneffekt des Heckantriebs, dass sich die Kiste beim Gaswegnehmen im Gegensatz zum Fronttriebler stabilisiert.

Der Hauptvorteil des Fronttrieblers liegt darin, dass alles kompakt mit Quermotor vorne verbaut werden kann, kein Kardantunnel bzw. Heckdifferential mit damit verbundenem Platzverlust benötigt wird.

Bei einem E-Auto ist das aber ohnehin kein Thema mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2018 13:18 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485193
Aw: Sion von Sono Motors 13.08.2018 15:48 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Also die Frau meines Vaters fährt einen 2 Jahre alten BMW.
Ich denke mal das dieser schon den einen oder anderen Helfer verbaut haben sollte.
Während mein P3 auf gleicher Strecke wie auf "Schienen" fuhr,mußte sie umdrehen weil es ihr zu heikel wurde.
Mein Bruder,ebenfalls BMW-Fahrer mit Jahrelanger Erfahrung fuhr gar nicht erst los,weil es für Heckgetriebene Fahrzeuge scheinbar zu glatt war.
Es ist offenbar schon ein Unterschied ob man bei glatten Untergrund einen Hinterrad- oder Vorderradantrieb hat.
Helfer hin oder her.
Einen Vorderradantrieb bzw. Dual-Antrieb würde ich immer bevorzugen,wen mich die Wahl hätte.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2018 15:53 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485212
Aw: Sion von Sono Motors 13.08.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Da könnten auch die Reifen eine sehr gewichtige Rolle mitgespielt haben. Wenn sich z.B. jemand auf seinem BMW unbedingt Niederquerschnittsreifen der Speedklasse V einbildet.

Der Unterschied zwischen im Winter gut und schlecht tauglichen Reifen ist garantiert größer als der zwischen Front- und Heckantrieb.

Aber wir sind hier bei einem BEV und ein vernünftig konstruiertes BEV mit dem schwersten Bauteil mittig im Fahrzeugboden verbaut, wird bezüglich der Front/Heckantrieb-Diskussion weitgehend immun sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485224
Aw: Sion von Sono Motors 13.08.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Also die Frau meines Vaters fährt einen 2 Jahre alten BMW.
Ich denke mal das dieser schon den einen oder anderen Helfer verbaut haben sollte.

Ich hatte von 2013 bis 2016 einen heckgetriebenen BMW. War nur durch extrem gezielten Einsatz auf Schneedecke etwas zum Spaß zu animieren.
bgl-tom
Beiträge: 3786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar