Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(3 Leser) rikoler, walter99, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#475583
Aw: Sion von Sono Motors 16.06.2018 12:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja das kann man alles natürlich auch "klassisch" entwicklen. Aber dann kostet das Fahrzeug dann später halt wesentlich mehr Geld als so wie es Sono Motors macht.

Und die 3 Prototypen waren sicherlich alles andere als billig. Und da ist es doch für so ein StartUp die finanziell wohl einzige Möglichkeit das Maximum aus den teuren Prototypen zu holen, anstatt jedes halbe Jahr Geld zu verbrennen um einen Protoypen nach dem aktuellsten Stand hinzustellen. Dass der ursprünglich mal seriennah gedachte Prototyp im Laufe dieses Prozesses dann mehr und mehr zu einer "Demokiste" wird ist nachvollziehbar und für mich kein Problem.

Und dass sie den Entwicklungsprozess relativ öffentlich und unter Einbeziehung der zukünftigen Käufer machen finde ich eine ausgesprochen gute Idee.

Ich kenne mich da zwar als E-Techniker nicht so gut aus, aber ich vermute mal ein funktionierendes Fahrwerk zu konstruieren ist heute für einen studierten Maschinenbauer mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik kein Hexenwerk mehr, sondern einfach umsetzen des Stands der Technik. Also ist es auch nicht sonderlich sinnvoll in diesen Bereich viel Geld zu stecken.

Und sie erfinden dabei das Rad sinnvollerweise nicht neu, sondern konzentrieren sich auf die möglichen Alleinstellungsmerkmale.

Meiner Meinung nach machen die das bei Sono Motors schon alles richtig. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass deren Ziel ist ein preiswertes E-Auto zu entwickeln.

Dass in, nicht von einer PR-bteilung durchdesignten Youtube-Videos, dabei eigentliche Nebensächlichkeiten wie die Beleuchtung des Mooses vermeintlich in den Vordergrund treten sollte man auch nicht überbewerten.

Ich bin immer mehr begeistert davon, was die Leute von Sono Motors da auf die Beine stellen und mit welcher Energie die da dabei sind. Das ist eben das Schöne an denen, dass sie nicht die ausgetretenen Pfade der bestehenden Autoindustrie nachtrampeln, sondern neue Wege zu beschreiten versuchen und dabei - zumindest nach allem was ich bisher beobachten konnte - sehr intelligent und zielstrebig vorgehen. Ich wünsche denen alles gute, und wenn ich erst vor zwei Jahren einen neues Auto gekauft hätte würde ich mir sofort einen vorbestellen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475591
Aw: Sion von Sono Motors 16.06.2018 13:02 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Auch wenn sicher einiges nichts so abläuft, wie bei den Autoherstellerriesen, finde ich die Idee Sion klasse...Ob man nun schon vorbestellt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde die Idee und die Leute sympathisch, weil sie ungewohnte Wege gehen und durchaus auch idealistisch wirken. So etwas wie die Moosluftfilterung finde ich persönlich ziemlich cool. Wäre m.M.n. unbedingt auch was für den Prius! Und die Idee mit den Solarzellen gibt es ja auch bei beiden Autos. Für die Zukunft denken sie mit dem evt. mal sehr praktischen Stromabgabeterminal beim Sion auch mit.
Ist doch ein cooles Projekt, dem ich die Daumen drücke
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2018 13:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475616
Aw: Sion von Sono Motors 16.06.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@vip

Früher hatten wir auch noch einen Kaiser. Da haben Autobillhersteller noch selber entwickelt. Heute lassen die Hersteller entwickeln. Die etablierten Hersteller designen fast nur noch am Computer und benutzen die Kunden als Tester. Im Mittelpunkt der Designer steht die Klangentwicklung und die Optik. Zum Schluss wird der CW Wert, der schon im Computer ermittelt wurde noch im Windkanal optimiert. Aber bei einem Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140Km/h ist das nicht so wichtig. Mit so einem Elektroauto wie dem Sion fährt man doch ohnehin kaum über 100Km/h.

Wenn man jedoch ein Sportauto oder ein anderes Auto auf dem neuesten technischen Stand bauen will, dann kann man den Weg von Sono Motors nicht gehen. Dazu braucht man all die Spielereien, die einem die Werbung suggeriert, haben zu müssen, um das ultimative Fahrvergnügen bei größt möglicher vorgegaukelt Sicherheit zu bekommen. Das treibt seit zwanzig Jahren die Preise in die höhe. Das ist wie mit elektrischen Fensterheberm. Es scheint ja wohl nahe zu unmöglich die Fenster mit Hilfe einer Kurbel von Hand zu betätigen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2018 19:31 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475656
Aw: Sion von Sono Motors 16.06.2018 21:29 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Es wurde eine Rückmeldung zur Sion Probefahrt gewünscht, hier ist sie...

Meine Fragestellung an den Sion war: Bekomme ich einen (großen) Kinderwagen in den Kofferaum und einen Kindersitz an den Beifahersitz bzw. die hinteren Plätze, so dass das Baby und ich einigermaßen Sitzen können. Die Antwort ist Ja, das geht sich aus. Wobei ich mit knapp 1,90cm relativ groß bin. Hinten gibt es im Vorserienmodell 3 Isofix verankerungen, vorne soll lt. Sono Motors eine hinkommen. Der Homepage entnehme ich, dass an allen Beifahrersitzen Isofixverankerungen sein sollen. Dies würde ich sehr begrüßen. Der Kofferaum ist groß, größer als der des Prius II. Den Kinderwagen hat er locker aufgenommen.

Atmosphärisch war es eine nette Veranstaltung, die Truppe ist freundlich und sehr motiviert. Sie beantworten alle Fragen geduldig und kompetent. Es handelt sich jedoch um ein Vorserienauto, welches in etwas abgeänderter Form kommen soll. Ca.10cm mehr länge, andere Räder, andere Sitze... Was sich sonst noch alles ändert weiß ich nicht. Da laufen wohl gerade einige Prozesse.

Auf der anschließenden Fahrt war ich vom spurtvermögen des Autos äußerst positiv überascht. Das E-Autos gut abgehen hab ich mir gedacht, so flott jedoch nicht. Mich hat es bei Vollgas förmlich in den Sitz gepresst. Das Ding ging ab wie ein startendes Flugzeug. Dagegen ist der Prius II subjektiv lahm. One-Pedal-Driving fand ich zuerst etwas ungewohnt, aber ich denke daran gewöhnt man sich rasch. Der Wendekreis war sehr gering, Der Federungskomfort komfortabel (sofern ich das auf der asphaltierten Strecke beurteilen konnte). Die Lenkung kam mir direkter als beim Prius II vor. Ich kann kein Urteil zum rückwärts einparken abgeben. Er soll jedoch eien Rückfahrkamera bekommen. Das würde die Sache erleichtern.

Ich finde die Idee richtig Klasse, das Auto ist unkonventionell, pragmatisch designt, als transportvehikel für Familien und Personen/Institutionen mit Platzbedarf m.e. richtig gut geeignet. So wie wir ihn gesehen haben, wird er jedoch nicht kommen. Ich bin schon auf die endgültige Serienversion gespannt, die im Fußraum und Inneraum mehr Platz haben soll.
Kwanzi
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475663
Aw: Sion von Sono Motors 16.06.2018 23:20 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Heute hatte ich endlich die Gelegenheit, den Sion selber genauer anzuschauen. Die Veranstaltung fand in Kempten auf dem Biomassehof statt und wirkte zuerst auf mich wie ein leicht geordnetes Chaos. Überall wurde angeregt diskutiert, die Sonomotors Angestellten waren alle sehr jung, freundlich und engagiert. Das neugierige Publikum durchwegs älter!

Es herschte eine lockere Atmosphäre mit Happening feeling und bald kam eine junge, hübsche Dame auf mich zu:"Hast du schon deinen Termin?" Wir waren also gleich mal beim Du, nicht schlecht, was aber vielleicht auch an meinem jugendlichem T-Shirt und daran lag, dass ich mich mal wieder gut rasiert hatte.
Leider musste ich meinen Termin einer Probefahrt bei ihr verneinen, was für mich aber auch nicht tragisch war, da man nur eine kurze Runde auf dem Hof drehen konnte ...

Mit etwas Wartezeit wäre es jedoch möglich gewesen!

Daher nahm ich den unter einem Zelt ausgestellten Prototyp näher in Augenschein. Eine gut Idee, dann heute war strahlend blauer Himmel und Sonne satt angesagt.
Lenkrad, Bedienelemente und Schalter lagen gut zur Hand. Ich fand bei meiner Größe von 1,79 m vorne eine angenehme Position auf den eher weichen Sitzen. Hinten sitzt man wieder wie der Affe auf dem sprichwörtlichen Schleifstein. Dafür gibt's Kofferraum satt und eine große, nach oben schwingende Klappe.
Besonders auffallend das Moos! Grün soll ja beruhigen...
Was mir noch in's Auge stach, waren die fast schon profillosen Schlicks! Kein Wunder, bei den engen Radien und der gern getesteten Beschleunigung dürften die Reifen gut abradiert werden. Das Budget scheint recht knapp zu sein oder die Jungs nehmen es locker?

Ehrlich gesagt ist das Konzept genial, aber nüchtern betrachtet ist noch einiges an Feinschliff nötig. Einfacher muss nicht schlechter sein, aber was am Ende wirklich herauskommt, dürften nicht mal die Erbauer zur Zeit ganz genau wissen! Ich tippe mal, dass sich der Termin a' la Musk verschiebt...

Mit dem Sion soll nicht nur ein Auto, sondern auch eine neue Form der Mobilität verkauft werden. Cahrsharing, Energiespeicher und wirklich Null Emissionen auf Kurzstrecke bei genügend Sonnen Schein.
Das Fahrzeug ist vom luxuriösen, egoistischen SUV-Style weit entfernt. Ob die Kunden dafür bereit sind und sich genügend Käufer dafür finden, bleibt abzuwarten. Zum angepeilten Preis vielleicht eher? Mal schauen...

Wenn der Sion wirklich endgültig greifbar ist, werde ich ihn sofort Probe fahren. Außen/optisch müsste gar nicht viel verändert werden und ich bräuchte nicht vier elektrische Fensterheber...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 08:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475672
Aw: Sion von Sono Motors 17.06.2018 09:11 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank, für den Bericht Matin! Der Sion soll in den C-Seulen noch Fenster bekommen und ca. 10 cm länger werden und die Türen sollen auch noch etwas dünner werden, was die Sitzposition auf den hiteren Sitzen verbessern wird. Auch sollen noch bessere Sitze rein kommen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475676
Aw: Sion von Sono Motors 17.06.2018 09:44 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Kwanzi schrieb:
Es handelt sich jedoch um ein Vorserienauto, welches in etwas abgeänderter Form kommen soll. Ca.10cm mehr länge, andere Räder, andere Sitze... Was sich sonst noch alles ändert weiß ich nicht.
Es soll z.B. keine i3-Klimabedienung geben, es soll gar keine geben - alles nur über Touchscreen. Das ist zwar billiger, aber IMHO für ein Auto ein Sicherheitsmangel, da nur mit Blickabwendung von der Straße bedienbar.

Der Wendekreis war sehr gering
Das liegt daran, dass das Proof-of-Concept-Car Heckantrieb hat. Bei Frontantrieb kann man die Vorderräder nicht so stark einschlagen.

Ich bin schon auf die endgültige Serienversion gespannt, die im Fußraum und Inneraum mehr Platz haben soll.
Zumindest hinten empfand ich den Platz als ordentlich, wenn der Vordersitz auf mich eingestellt war. Aber ich kenne das von Autos der Kompaktklasse auch nicht anders.


weinfux schrieb:
Es herschte eine lockere Atmosphäre mit Happening feeling und bald kam eine junge, hübsche Dame auf mich zu:"Hast du schon deinen Termin?" Wir waren also gleich mal beim Du, nicht schlecht, was aber vielleicht auch an meinem jugendlichem T-Shirt und daran lag, dass ich mich mal wieder gut rasiert hatte.
Ja, das "du" bei fremden Leuten kommt mir noch nicht so leicht über die Lippen.

[quote]Hinten sitzt man wieder wie der Affe auf dem sprichwörtlichen Schleifstein./[quote]
Was wohl zum einen dem dicken (Akku)Boden und zum anderen dem Wunsch eines nicht zu großen Höhenunterschieds zwischen Kofferraumboden und umgeklappten Rücksitzlehnen geschuldet ist. Hoffentlich werden komplett nach vorn kippbare, einzeln entnehmbare Sessel in der Serie verbaut.

Besonders auffallend das Moos! Grün soll ja beruhigen...
Doof nur, dass dies wohl auf Kosten des Handschuhfachs gehen wird.

...aber nüchtern betrachtet ist noch einiges an Feinschliff nötig.
Zustimmung.

Einfacher muss nicht schlechter sein
Ich hoffe, dass dieses Auto nur von der Ausstattung eher einfacher daher kommt, nicht allerdings von der Haltbarkeit.

Das Fahrzeug ist vom luxuriösen, egoistischen SUV-Style weit entfernt.
Allein das gilt es zu würdigen. Pragmatismus statt schicki-micki.
bgl-tom
Beiträge: 3778
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 09:52 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475708
Aw: Sion von Sono Motors 17.06.2018 11:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bleibt noch anzumerken, dass ich mir 20 Minuten vorher noch ein Paar ZOE beim Autohaus Sirch, KE angeschaut habe.
Die gebrauchten ZOE fand ich bemerkenswert gut verarbeitet und sehr wohnlich bzw. geschmackvoll im Innenraum. Respekt Renault!

Die Vordersitze sind echt klasse!

Bis dahin ist es für den Sion noch ein langer Weg...

Beim benachbarten Toyota Händler stand ein mit Zelt überdachter P 4 und ein P 3 Plug-in-Hybrid.
Mein Sohn (bald 18 Jahre) war total begeistert vom P 4!

Gruß
Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 11:41 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475737
Aw: Sion von Sono Motors 17.06.2018 14:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ist ja auch ein einzigartiger, cooler Gleiter. Denk manchmal, ich flieg ein Enterprise-Shuttle
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475747
Aw: Sion von Sono Motors 17.06.2018 15:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
weinfux schrieb:
Bleibt noch anzumerken, dass ich mir 20 Minuten vorher noch ein Paar ZOE beim Autohaus Sirch, KE angeschaut habe.
Die gebrauchten ZOE fand ich bemerkenswert gut verarbeitet und sehr wohnlich bzw. geschmackvoll im Innenraum. Respekt Renault!

Ich weiß nicht, ob Renault da mittlerweile nachgebessert hat, aber die Zoe, die ich im Januar 2016 zur Probefahrt hatte, war ziemlich verranzt und es entstand echtes Transportergefühl. Das fing beim Hochklettern auf den nicht tiefer einstellbaren Sitz an, das Türgeräusch zeugte vom Fehlen jeglicher Dämmung, das Abblendlicht ging bestenfalls als Positionsleuchten durch, die Lehnen der Rücksitze waren lächerlich kurz, die Kinder konnten aus ihren Sitzen quasi auf uns herabschauen (obwohl wir selbst ja schon oben saßen). Sorry, das hat mich nachhaltig geprägt, obwohl ich anfangs der Zoe sehr entgegengefiebert hatte.

Wenn die Siontür wie ein Transporter klingt, wäre mir das egal, wenn die Sitze vernünftig einstellbar sind und der Rest der Qualität (Haltbarkeit) stimmt.

Ein sollten wir uns allerdings bewusst machen: so viel ZeOhZwo können Hybridfahrer gar nicht beim Wechsel auf ein E-Auto einsparen - ich brauche aktuell im Jahresschnitt 4,3 l/100km, was ca. 36 kWh/100km entspricht. Bei dem großen Sion rechne ich mit ~15 kWh/100km im Schnitt ab Steckdose, was einer Reduktion auf ~40% entspricht. Wer von einem reinen Verbrenner wechselt, wird vermutlich eine größere Reduktion erzielen.
bgl-tom
Beiträge: 3778
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2018 16:04 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475769
Aw: Sion von Sono Motors 17.06.2018 18:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die von uns begutachtete ZOE war EZ 11/15. Wie gesagt, ich war echt beeindruckt. Es war allerdings auch die Zen Ausstattung...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5959
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475781
Aw: Sion von Sono Motors 17.06.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bleibt hier bitte möglichst beim Sion. Klar kann man mit der Zoe vergleichen. Aber viele Detailfragen sind müßig, solange der Sion noch nicht final ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32806
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475818
Aw: Sion von Sono Motors 18.06.2018 08:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@KSR1: ich verstehe dich schon. Leider geben die reinen Fakten zum Sion noch nicht viel Gesprächsstoff her. Sicher am Sion ist wirklich nur, dass Sono Motors mit 2 Proof-of-Concept-Modellen Probefahrten macht, um Interesse zu wecken, und die Verträge mit dem Akk- und Beleuchtungsanbietern. Ansonsten gibt die Faktenlage nicht viel mehr her.
bgl-tom
Beiträge: 3778
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475821
Aw: Sion von Sono Motors 18.06.2018 08:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Na, also einfach mal warten.
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475833
Aw: Sion von Sono Motors 18.06.2018 09:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Auch wenn wir wirklich in vielen Dingen einfach noch Geduld haben müssen , wolle ich damit natürlich nicht sagen, daß wir nicht weiter dem Sion entgegen fiebern sollten. Nur wenns geht nicht Richtung Zoe oder andere Themen rutschen. Das sollte nur ein frühzeitiger Hinweis sein, bevor hier 3 Seiten OT stehen. Mehr nicht

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32806
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar